Neuling Neustart nach Enttäuschung HPI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling Neustart nach Enttäuschung HPI

      Hallo liebe RC Freunde,

      als Neueinsteiger erhoffe ich mir Erfahrungen aus langjährigem Erfahrungsschatz. Hauptursache dafür ist die vorangegangene Erfahrung mit einem Hpi Savage Flux XS 4WD. Das Fahren dieses war der pure Spaß und im und entsprach genau dem was ich mir vorgestellt hatte. Leider war dies immer von sehr kurzer Dauer.
      Drei original verpackte Autos waren nach maximal 50 Minuten komplett fahruntüchtig.
      Natürlich ist klar das Reparaturen nicht ausbleiben und auch kurzfristig notwendig sein können. Gerade weil das Fahrzeug mit hohen Tempo durch rauhes Gelände Gelände bewegt wird. Natürlich überschlug sich das Fahrzeug hin und wieder hob aber nie mehr als 50 cm vom Boden ab. Von Wasser und Schlamm wurde es verschont.
      Als erstes versagte der Vorderradantrieb. Das Kegelrad im Differentialgetriebe wurde durch die Achse nicht mehr angetrieben.Das zweite brandneue Fahrzeug war keine Stunde im Betrieb bis das rechte Vorderrad komplett blockierte. Ursache das Ende der Antriebswelle ist aus der Manschette gesprungen. Dieses hat sich zwischen Radgehäuse und Achsmanschette verkeilt.
      Dabei ist am kugelförmigen Ende der Antriebswelle einer der beiden Stifte abgebrochen. Der Händler konnte keinen Ersatzteil bieten so blieb nur der erneute Austausch. Ich bekam das dritte nagelneue Fahrzeug. Nach den Erfahrungen lies ich es jetzt noch deutlich ruhiger angehen. Es nützte nichts am Hang im hohen Gras rührte sich das Fahrzeug plötzlich nicht mehr.
      Zuvor kein Überschlag kein Sprung keine Kollision. Bei Gas drehte sich kein Rad und es war nur ein Surren zu hören. Beim Drehen der Räder drehten die Antriebswellen mit sowie das Rad der Achse. Ursache war diesmal ein Defekt der Schnittstelle zwischen Motor und Antriebswelle.
      Vor dem Kauf informierte ich mich ausführlichst über Fehlerquellen so wie vor und Nachteile und Qualität der Marken. Die Marke HPI ist schon lange am Markt und zur Qualität konnte ich viel Positives finden. Auch zum Fahrzeugmodell konnte ich keine groben Mängel finden. Nun geht es um einen erneuten Anlauf und um einen entsprechendes Auto. Der Fokus liegt hier auf Geländefähigkeit und Haltbarkeit.

      Von Beginn an war klar wenn es um Qualität geht stößt man schnell auf Traxxas. Mit dem HPI machte ich schnell die Erfahrung wie wichtig hohe Bodenfreiheit und große Reifen sind. Der Maßstab sollte daher Minimum 1:12 sein. Die Recherche ergab das Modelle mit Zweiradantrieb weniger anfällig und leichter zu reparieren sind.
      Für mich steht klar das Fahren im Vordergrund. Reparatur und Wartung sind für mich nur notwendiges Beiwerk.
      Deshalb bin ich auf den Tamiya Pumpkin. gestoßen. Vermutlich kommt schnell das ist ein besseres Spielzeug. Anhand der ermittelten Informationen gilt bei diesem Modell einfach = robust. Zudem kann ich meine übrigen Standard Lipos weiter nutzen. Der HPI hat mit gezeigt Geschwindigkeit bedeutet Fahrspaß aber auch zu Überlastung von Material und Defekt.

      Nun bin ich neugierig auf eure Erfahrungen und Anregungen sowie Vorschläge.

      Gruß Markus
    • Moin,
      ich habe den Savage SS Nitro Monstertruck.

      Ausser normaler Wartung der Kugellager und des Motors habe ich keine Probleme mit der HPI Qualität gehabt.

      Original Motor wurde dann mal auf nen Nitro Bull GPM getauscht, um noch mehr power zu bekommen.

      Das Fahrzeug habe ich jetzt 10 Jahre!

      Der Savage ist schon bullet proof, was da bei Dir passiert ?

      Tamiya ist einfache Technik und Konstruktion, halt Mainstream-Beginner, aber durchaus haltbar.

      Gruß Fraenky1
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Hallo vielen Dank für deine Antwort und Hinweise. Zu HPI habe ich wie geschrieben viel Positives gefunden und war deshalb umso mehr verwundert.Tamiya und Kyosho waren die ersten Marken die ich zu Thema Modellbau gehört habe. Zu Reely und Arrma habe ich mehr zu Qualitätsmängeln gefunden. Zuerst war ich von Absima als deutsche Marke angetan. Konnte aber kein überzeugendes Modell finden.
      Welche Marken überzeugen dich?
      Nach Recherche hatte ich bewusst darauf geachtet, das alles was zum Antrieb gehört aus Metall ist.
      Aber genau diese Metallteile haben letztendlich versagt. Es liegt nahe dass viele Marken die Stockteile aus dem gleichen Werk beziehen. Für 270 € kann man offenbar nicht mehr viel erwarten.
      Was die Plastikteile des Fahrwerks angeht, war ich hier auf einem Bruch vorbereitet. Traxxas scheint hier das Maß der Dinge zu sein. Der Slash wird als unverwüstlich bezeichnet. Für unter 300 € ist dieser mit Zweiradantrieb im gewünschten Preissegment zu erhalten. Oder muss ich wirklich deutlich mehr planen um meinen Ansprüchen gerecht zu werden? Mit den kleinen Rädern wird der Slash im hohen Gras vermutlich zum Rasenmäher. Auch auf trockenem Acker mit tiefen Furchen wahrscheinlich eher suboptimal. Da müsste dann eher Stampede oder Hoss sein.
      Vielleicht sollte ich auch das Terrain überlegter auswählen um Probleme zu minimieren.

      Beste Grüße Markus
    • Der Savage XS ist eigentlich ein sehr stabiler Wagen. Ich hatte lange Zeit einen (die Kit Version mit den Tuningteilen) und hatte nie Probleme damit. Gut, ich bin den auch nie im Kieswerk, Acker, Wiese etc gefahren, sondern nur immer auf unserer Offroadstrecke, die für 1:10er Buggys ausgelegt ist. Einzig die Diffabgänge haben sich im Laufe der Zeit abgenutzt. Bei dem Grip und dem starken Motor aber auch nicht verwunderlich und normaler Verschleiß.

      Wie du ja schon geschrieben hast, solltest du dir wirklich überlegen, ob das Terrain für das Fahrzeug geeignet ist. Ich finde, das passt nich wirklich zusammen. Für das was du fahren willst, solltest du dich eher im Massstab 1:8 umsehen. Hier haben die Trucks die nötige Größe, um das Gelände souverän zu nehmen.
    • Hallo Klonkrieger,

      Danke für deine Einschätzung.
      Wie bereits geschildert passen die Defekte nicht ins Bild dieses Modells. Jedoch aus meiner Sicht auch nicht zur Überlastung
      Das Fahrwerks. Ich habe nun einmal nach Modellen im Maßstab 1: 8 geschaut.
      Mit 400 € kommt man hier nicht weit. Eine Herausforderung ist auch ein Modell mit 2 s Unterstützung zu finden. Vom HPI habe ich noch zwei entsprechende Akkus .
      Nach Erfahrung mit dem HPI wird eine Höchstgeschwindigkeit von 50 ist für mich mehr als ausreichend sein. Zumal weniger Leistung auch für weniger Belastung der Teile spricht. Nach Recherche ist Arrma hier die optimale Marke.
      Kannst du die Robustheit dieser Marke bestätigen?Für meine Ansprüche fand ich den Arrma Vorteks 4x2. Mit dem Maßstab 1: 10 ist dieser größer als der HPI. Modelle mit Zweiradantrieb sollen weniger reparaturanfällig sein. Der Nachteil im Handling spielt für mich zunächst keine Rolle. Hast du Informationen zu Team Corally? Hier kann ich mich mit dem Triton SP anfreunden. Ein entscheidender Faktor ist auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
      Hier wird man sich bei Arrma wahrscheinlich wenig sorgen müssen. Natürlich habe ich auch Traxxas auf der Liste. Die wasserdichte Elektronik ist natürlich ein großer Vorteil. Der Stampede 2WD ist hier erste Wahl. Mit Traxxas soll es sich ähnlich wie mit Apple verhalten.
      Als IT-ler blieb ich Apple fern. Hast du Erfahrung mit Reely? Was die Qualität angeht liest man viel Negatives aber auch einiges Positives was sich teilweise widerspricht.

      Gruß Markus