Spezialbegriffe in der FAQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spezialbegriffe in der FAQ

      Hi, ich habe hier einen Vorschlag an das RC-Web Team und hoffe, das er im richtigen Forum platziert ist.


      Da immer wieder Modellbauneulingen nach bestimmten, ihnen unbekannten Spezialbegriffen rund um den Modellbau fragen, fände ich es gut, diese Begriffe in die FAQ aufzunehmen.


      Ich meine damit sowohl zb "das/beim großen C", "x-bay, etc." "Bucht", aber auch komplizierte Modellbaubegriffe.


      Ich fände es gut, diese der FAQ beizufügen, in Form einer Liste die ungefähr so ausschaut:

      zb: "Spezialbegriffe

      Hier sind die häufigsten, für Modellbau-Neulinge unbekannten Begriffe aufgelistet.

      (und dann so eine Liste, kann man natürlich auch anders machen aber nur mal als Vorschlag)
      -das große C = Conrad
      -Bucht = Ebay(oder falls das gegen die FAQ verstößt, nur *bay, oder mit Hinweis das aber Händlerlinks nicht erwünscht sind)
      -NiCd Akku = Nickel Cadmium Akku
      -............"


      Was haltet ihr davon, ich fände es gut da dann (hoffentlich) von Newbies nicht mehr so oft die Frage kommt "was ist xyz was ist das....."


      MfG, Wolfgang
    • Hi,

      die Idee ist ansich nicht schlecht, aber sind wir doch mal ehrlich, welcher Anfänger bzw. neue User liest sich FAQ, Regeln oder sonst was durch. Die meisten ham irgendwas gekauft, oder wollen was kaufen suchen im Netz, finden ein Forum und schreiben drauf los (nicht nur im Rc-Bereich sondern "global" gesehen). Denkst du die werden sich die FAQ durchlesen?

      Gruß
      Carsten

      Achja wenn dann ein dezenter Hinweis auf die Regeln oder so kommt, dann heißt es meistens "sch... Board", "mich seht ihr hier nie wieder" usw.
    • Eine gute Idee finde ich. Leider ist es tatsächlich so dass die Leute immer wenige selbst lesen wollen und lieber mal eben im Forum fragen. Aber bei den Fachbegriffen mag das anders sein.

      Lasst uns doch einfach eine FAQ aufbauen. Ich stelle mir vor dass wir einen Thread eröffnen in dem Ihr alle Inhalt einbringen könnt. Der erste Beitrag im Thread ist die FAQ in der alles gesammelt wird und in den nachfolgenden Threads könnt IHR rein schreiben was Ihr meint was noch dazu kommen muss. Der der diese FAQ verwaltet übernimmt die Beiträge dann nach und nach in die FAQ und löscht sie.

      Was meint Ihr ? Ob wir es unserem Moderator dieses Forums aufdrängen kann ? Aber er alleine kanns nicht machen wenn Ihr Euch nicht daran beteiligt Inhalte zu bringen.

      Stefan Dait
      RCWEB.de
    • hi,
      ich finde die idee auch gut.
      obwohl ich mich schon nicht mehr als newbie bezeichnen würde, weiß ich z.b. immer noch nicht, wann eine über-/untersetzung kürzer oder länger ist (aber bei vielen gesprächen habe ich gemerkt, dass man sich da auch in "fachkreisen" nicht ganz einig ist, das tröstet :D )

      mal etwas anderes:
      man liest immer wieder die klage, dass anfänger sich nicht die forumsregeln durchlesen.
      jetzt überlegt aber mal, wie ein anfänger vorgeht. der kommt hierher ins forum, weil er eine frage hat. da schaut er in den seltensten fällen in das form "allgemein" hinein sondern sucht sich "sein" forum, registriert sich und postet sein problem.
      vielleicht sollte man in jedes forum ganz oben und ganz fett den link zu den regeln einsetzen. dürfte ja nicht der große aufwand sein.
      so, dass sollte nur eine kleine off-topic-anregung sein.
      gruß
      dewi
    • Freut mich, das der Vorschlag so gut angekommen ist.


      Ok, ich geb es zu, ich hab die FAQ auch nicht gelesen wie ich mich hier registriert habe :oops:

      Aber wenn der Thread dann nach ca 1 Monat schon 2 oder 3 seitig ist, aber wenn kaum oder nichts mehr geschrieben wird finde ich(wenn schon so ziemlich alle Begriffe aufgelistet sind), sollten sämtliche Begriffe von einem Mod/Admin gesammelt werden, in einem Post aufgelistet, die restlichen Posts gelöscht und dann der Thread geschlossen werden, dadurch wäre das ganze übersichtlicher.


      Das ist meiner Meinung viel übersichtlicher. Aber halt etwas Arbeit für den Mod/Admin :wink:
    • Den Vorschlag einer FAQ (an welcher alle mitschreiben können) habe ich vor Tagen im Elektronik-Forum gemacht - es gab absolut keine Rückmeldung. Schade eigentlich; Vielleicht wird lieber hektisch gepostet und immer das Gleiche durchgekaut, statt mal etwas BLEIBENDES und WERTVOLLES zu schaffen.

      Wer sucht nicht öfters mal - beispielsweise nach einer Kabelbelegung - und hätte es gerne nachschlagbar an einer Stelle (so mancher hat ja eine Zettelsammlung etc.). Ob die Newbies das zuerst lesen ist unklar - aber man kann sie in dem Fall an die FAQ verweisen - und der Thread kann geschlossen werden.
    • Naja, da schau ich nicht, habs daher nicht gesehen :oops:

      Aber stimmt, man kann den Thread schließen und den Newbie darauf verweisen. :mrgreen: :vertrag:

      Aber das war eher nicht mein Problem, da ich selten einen Thread gesehen habe "Was ist die Bucht?"


      Aber desöfteren Posts "was ist den die Bucht" oder sowas.

      Aber ich dachte eher als kleine Hilfe daran, da auch ich manche Begriffe nicht kenne/kannte...


      Erst jetzt weiß ich, was ein Tweakboard ist :lol: