Brauche dringend Hilfe (Motor geht aus)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche dringend Hilfe (Motor geht aus)

      Hey leute ich habe ein problem mein verbrener immer wen ich ihn anmachen vill dan kriege ich ihn schwer an und wen erdan an ist und ich fahre damit rum und der motor wird zimmlich heis und geht aus dan krige ich ih net mehr an nur wen er abgeküht ist un der ganze sche... fängt von vorne an könnt ihr mir helfen bitte :( :( :(


      danke im voraus.
    • das wäre nicht schlecht, dann hättest du schon eine Antwort, viele tun sich das einfach nicht an.
      Zudem mal wäre es interessant was für ein Modell du hast bzw. genauen Motor, welchen Sprit und welche Kerze. Es ist nicht immer damit getan fetter oder magerer stellen.

      Aber wenn er zu heiss wird sollteste mal mit fetter versuchen. Ist zwar sehr allgemein die Antwort, aber passt zu einer allgemeinen frage.


      Tobias
    • @Mehmet
      Hast du eine Anleitung zu deinem Auto? Normalerweise steht da alles über den Vergaser und Motor drinn wie man was einstellt. Da ich selber noch frisch bin mit diesem Hobby kann ich nicht viel helfen aber, Wenn du fährst sollte immer etwas Qualm aus dem Auspuff kommen. Wenns nicht qualmt ist der Motor zu mager eingestellt und wird dadurch zu heiss. Ein weiterer Grund für das zu heiss werden könnte sein das der Motor keine Kühlluft bekommt wenn z.b. in deiner Karosserie kein Loch ist (so hatte ich es schon^^). Du kannst auch eine andere Glühkerze probieren, je kleiner die Zahl im Namen desto kälter ist sie...

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und lass dich nicht von dem ständigen genörgel abschrecken weiter deine fragen zu stellen. Dafür ist ein Forum nun mal da ;)
    • Wo der Spritschlauch rein geht ist so nen Rohr und oben drinnen ist ne Schraube.

      Das ist die Gemischschraube für hohe drehzahlen, die solltest mal ne ecke fetter stellen, d.h. ca 1/8 gegen den Uhrzeigersinn.

      Dann wie Gallius schon sagte in der Karo müssen Löcher rein ;) Kannst die Reglement löcher nehmen die reichen, musste mal auf hpi-challenge.de unter Reglement da stehts drinnen.

      Ne 4er Kerze sollte eigentlich okay sein.

      Und es ist normal wenn man den Motor nicht anfassen kann! Die Betriebstemperatur ist so zwischen 100-120°C (bei manchen auch bis 130°C) Am besten kaufst du dir ein IR Thermometer was man im gut sortierten Baumärkten bekommt und misst die Temperatur neben der Kerze, die Temperatur sollte so im bereich sein wie oben genannt.


      Noch paar sachen worann du dich richten kannst:
      Temperatur zu hoch, fetter drehen (Hauptdüse)
      Temperatur zu niedrig, kannste magerer stellen (Hauptdüse)
      Beim fahren so gut wie kein rauch, fetter stellen (Hauptdüse)
      Beim fahren spritz Öl aus dem reso, kommt so gut wie gar nicht auf touren, kannst du magerer drehen.(Hauptdüse)

      Die Leerlaufgemischschraube findest du entweder an der Vergaseranlenkung (auf der seite mittig) oder genau auf der anderen seite die Reguliert das Gemisch bei niedrigen drehzahlen.
      Wenn er stottert beim beschleunigen oder unruhig läuft und hoch dreht, dann fetter drehen (1/8) wenn dein auto nur schlecht beschleunigt dann (1/8) magerer drehen.

      Es kann vor kommen das du die Arbeitschritte wiederholen musst um dein Auto perfekt einzustellen. Wenn er immer mehr leistung bekommt weiter machen wenn sobald er wieder leistung verliert direkt einen schritt rückgängig machen. Und immer die Temperatur im Auge behalten.


      Noch ein Tipp: Wenn du dein Auto anmachst erst warm werden lassen bevor du richtig mit fährst oder einstellst im kalten Zustand ist der Verschleiss zisch mal so hoch!


      Grüße
      Tobias

      PS: Viel erfolg, ein X-Race braucht eine gefühlsvolle hand