[18.-19.11.2023] 1. SK Lauf 2023/2024 beim MSC Gemünden im ADAC e.V.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [18.-19.11.2023] 1. SK Lauf 2023/2024 beim MSC Gemünden im ADAC e.V.



      Let’s Race again…

      ]Über den kleinen Sprung, um die 160° Kurve über links und rauf auf die Start- und Ziel Gerade. Der Motor den Buggys heult deutlich hörbar auf und direkt hinter seinem Heck kommt der Verfolger von Platz 2, Christian Geier. Der führende Buggy, pilotiert von Aron Weitz schwenkt am Ende der Geraden in das Infield ein und schafft es den Abstand in den Sprungkombinationen zu erhöhen.
      Über den kleinen Sprung, um die 160° Kurve über links und rauf auf die Start- und Ziel Gerade. Der Motor den Buggys heult deutlich hörbar auf und direkt hinter seinem Heck kommt der Verfolger von Platz 2, Christian Geier. Der führende Buggy, pilotiert von Aron Weitz schwenkt am Ende der Geraden in das Infield ein und schafft es den Abstand in den Sprungkombinationen zu erhöhen.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/18-19-11-2023…sc-gemuenden-im-adac-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)

      Es zeichneten sich ein spannendes Rennen ab und am Ende schafft es Aron Weitz in beiden Klassen den ersten Platz zu erkämpfen. Aber im Grunde wird um jeden Listenplatz in sportlicher Fairness und mit viel Herzblut gekämpft.
      Denn das ist es, RC-Rennsport und darum ist man ja da!



      Streckenverlauf

      Die Strecke startet mit einer langen und breiten Start- / Ziel Geraden die in einer geschlossenen 180° Kehre über Links endet und das Infield einleitet. Im direkten Anschluss erfolgt eine Gegenkehre über rechts und direkt danach eine Sprungkombination aus Sprung und Welle. Danach eine breite 160° Kehre über Links die den großen Tabel Sprung einleitet. Nach der Tabelabfahrt erfolgt eine 75° Linkskurve die mit einer flachen Bodenwelle abschließt, und in ein 200° Oval mit einem kleinen Sprung übergeht. Es folgt eine lang gezogene und offene 15° Linkskurve, die an Ihrem Ende einen flachen Sprung hat.
      Nach diesem Sprung erfolgt eine 175° Kehre über links, die mit einem zweiten Flachen Sprung endet und in eine kurze Gerade übergeht. Diese kurze Gerade geht in einen 75° Kurve über rechts, erneut ein flacher Sprung und dann ein 160° Kehre über links. Nach der Kehre startet die Start- / Ziel Gerade.
      MfG
      Elektroman
    • Tamiya Vintage Offroad Rennen VLOG

      Ein VLOG ist ein Video Blog und was das „Tamiya Vintage Offroad Rennen“ ist, sollten die Leser wissen, mindestens aber erahnen können. Warum aber dieser Abschnitt hier in dem Rennbericht? Ich fand den Vlog ganz gut denn Tobias Martens – alias RC KressGarage – hat sich hier bei seinen eigenen Trainingsläufen, Qualifikations- und Finalläufen filmen lassen. Dabei ist echt interessant, wie er sich selber beschreibt, also seine Fahrweise:
      Das Video zeigt also vorzüglich, dass man sich selber viele Gedanken macht. Die logische Schlussfolgerung ist aber, wenn sich jeder um sein Fahrzeug und seine Fahrweise solche Gedanken macht, fällt man als Anfänger nicht auf.
      (Etwas mehr Erläuterung im „Beside the Race“ Blog, hier lediglich der weiterführende Link zum Video)
      Link


      Eigener Verlauf

      Nach einer recht langen Anfahrt, dem zügigen Aufbau des Schraubertisches und der allgemeinen Sichtung der Halle, dem kurzen Zwischenstopp an der Bestellkarte des China Restaurants, geht es zum Training.

      Training
      Schon beim ersten Akku merkt man, die Strecke fährt sich recht flüssig. Nach gefühlten 20 und realen 8 Akkus habe ich ein gutes Gefühl. Es gibt einige Stellen wo man Sekunden verlieren kann, aber insgesamt hat die Strecke einen angenehmen und guten Fluss.

      Training Sonntag
      Ich schaffe es dann noch in dem freien Training 2 Akkus in den Teppich zu brennen. Das geht ganz gut von der Hand und ich empfinde das Setup als gut.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/18-19-11-2023…sc-gemuenden-im-adac-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)


      Qualifikationslauf

      Erster Qualifikationslauf
      Im ersten Vorlauf kann ich mit dem Fahrer Feld mithalten. Ich hatte nun aber Reifen die allem Anschein weniger Lenkung hatten. Insgesamt hatte ich zu viele Fehler und benötigte 3x den Helfer, was mich in der Rangliste etwas nach unten spülte. Im Nachgang passte ich noch einmal das Setup an. Ein weichere4r Stabilisator sollte den Effekt abmildern.

      Zweiter Qualifikationslauf
      Die Anpassungen am Setup zeigen Wirkung und ich schwimme nun im Fahrerfeld gut mit. Insgesamt benötige ich hier nur zweimal einen Helfer und komme insgesamt auf 19 Runden gut weg. Ich kann sogar einige Buggys hinter mir lassen.

      Dritter Qualifikationslauf
      In diesem Vorlauf will ich noch einmal die neuen Reifen für den Finallauf anfahren. Natürlich fahren sich diese ein klein wenig anders. Ich komme aber gut rein und kann mich in den ersten Runden an die neuen Reifen gewöhnen. Insgesamt kann ich gut im Fahrerfeld mitschwimmen und schaffe meine 18 Runden.

      Finallauf

      Erster Finallauf
      Beim ersten Finallauf komme ich gut rein und verliere keinen Platz im üblichen Startgedränge in der ersten Kurve. Dann kann ich mich weiter im Mittelfeld halten und versuche im Fahrerfeld mit zu schwimmen.
      Leider gibt es einen Crash im Infield, weil ein anderer Buggy quer vor mich kommt. Ich kann am Ende einen Platz zu meinem Startplatz gut machen, aber das liegt eher daran, dass zuvor Paul Spielberger vor mir aufgrund eines technischen Mangels liegen geblieben ist. Dadurch rutsche ich einen Platz nach oben. Es ist somit der 6 Platz mit 18 Runden in 5:14,630 Minuten.

      Zweiter Finallauf
      Ich musste aufgrund der technischen Abnahme noch einmal die Reifen wechseln. Das war ein echt schweres Unterfangen, da ich mich an die anderen Reifen schon gewöhnt hatte.
      Gefühlt war ich wohl 6- bis 7-mal mit dem Buggy in Kurven lastigen Stellen gekippt, real waren es wohl lediglich dreimal.
      Es macht aber keinen Unterschied, denn bei dem engen Fahrerfeld wird so oder so jeder Fehler bestraft und so viel Spiel und Möglichkeiten seine Sekunden gegenüber dem Fahrerfeld heraus zu holen besteht gar nicht.
      Letztlich sind es 17 Runden, Platz 7 in 5:12,030 Minuten.

      Dritter Finallauf
      Vor dem letzten Finallauf passe ich das Setup noch einmal an, da ich mich auf die Reifen einstellen muss. Ich komme in der kurzen Aufwärmphase gut rein. Dann geht das Startgetümmel los und ich komme mit einer guten Beschleunigung gut weg. Ein wundersamer Katapultstart, bei dem ich 2 oder 3 Startpositionen gut mache ist es nicht.
      Nun ich schwimme im letzten Drittel des Fahrerfeldes mit, kann aber gefühlt mit einigen Buggys aus dem Fahrerfeld gut mithalten. Gefühlt fährt der Buggy mit den Setup Anpassungen wesentlich verlässlicher, nicht ein einziges Mal kippe ich. Eigentlich bin ich vom Gefühl her wesentlich schneller als im 2ten Finallauf, aber auch hier ist es Platz 7 mit 17 Runden in 5:10,756 Minuten.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/18-19-11-2023…sc-gemuenden-im-adac-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)


      Fazit

      Aufgrund von Terminüberschneidungen weiß ich, dass ich im Dezember keine RC-Rennen antreten werde. Ich bedaure es, aber somit war klar das dieses das Jahresabschlussrennen war.
      Obwohl es eine wirklich lange Anreise ist, ist es ein positives Feedback. Coole Unterkunft, große Halle mit einem wirklich guten Drive, nette Leute vom Verein und einige Gesichter aus dem HessenCup.
      Der Glühwein und die Plätzchen haben gefehlt, aber letztlich war es mit Mitte November auch noch was früh dafür.
      Vom Rennfehling hatte ich meine Zweikämpfe und konnte am unteren Ende der Tabelle für mich mein Rennen fahren, inklusiver gleichschneller Konkurrenz im Fahrerfeld, keine Defekte oder technische Ausfälle, was will man also mehr.
      Somit „The last Race of 2023 is in the books!“


      Beobachter

      Am Samstagmorgen strömen weitere Teilnehmer in die Halle, während die Trainingsteilnehmer des Vorabends und die „Übernacht gebliebenen“ sich bei einem Kaffee und Gebäck einer Bäckerei das Treiben mit amüsiertem Blick ansehen.
      Mit Freude sehe ich wie Sebastian Fenske unter den Ankömmlingen ist. Das ist dann somit eine sichere Adresse für ein wenig Fahrerlager Schnack aber auch Robert Gillig ist unter den ankommenden Fahrern zu erkennen.
      Nach einer Weile und dem ersten Rundblick, kommt Sebastian an meinen Tisch und sagt: „Da sitzt der Falki hier und beobachtet die Leute!“ Ich begrüße Ihn und verweise darauf, dass ich das eher als gemütliches Frühstück sehe.
      Aber Sebastian hat nicht ganz unrecht, denn… ja man beobachtet die verschiedenen Teilnehmer an einem solchen RC-Event. Die alten Hasen, die diesen Sport seit Jahrzehnten betreiben, die jungen Wilden, die selbstständig oder durch Eltern zum Sport gekommen sind, die Gewinner, die eine gute Chance auf ein Podiumsplatz haben, die Hobbyisten die den RC-Rennsport als angenehmes und in der Gesellschaft und dem sozialen Umfeld verflochtenes Hobby sehen, die real Modellbauer, die mit exotischen Anpassungen an dem Fahrzeug und Bastelleien daher kommen, den Eigenbrötler, der still seinen Schrauberplatz aufbaut, keinen kennt und niemanden kennen lernen will, den Sozialmidea- / Instagram- / YouTube RC Fahrer, der das Rennen mit Bildern, Videos und anderen Medienfitzelchen in den verschiedenen Onlinemedien vermarktet, der Bascher, der erstmalig mit einem Kitbausatz in einem Rennen teilnimmt, sich die verschiedenen Bestandteile des Kids zusammen gesucht hat und der Ehrgeizler, der mit vollem Ehrgeiz kämpft und sich selber auf dem Treppchen sieht aber es nicht ins A-Finale schafft und doch wegen jedem Staubkrümel zum Rennleiter hechten.
      Ja, ich muss zugeben, dass es doch nicht nur ein Frühstück ist, so das Fahrerlager beobachten und die wilde Mischung an Charakteren die sich zu einem solchen RC Rennen Event hin begeben ist wirklich interessant.
      Vielleicht ist auch diese wilde Mischung ein Grund dafür, dass ein wirklicher Frischling gar nicht auffällig ist, auch wenn man bei den „Befürchtungen“ der Anfänger oft hört, dass Sie Angst davor haben „aufzufallen“. Ja, RC Competition ist schon eine verrückte Nische und ein wirklich verrückter Haufen.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/18-19-11-2023…sc-gemuenden-im-adac-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)

      ▬▬ Das kannst Du auch... ▬▬
      :cool:

      Die Leser die ein wenig mit gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragen: „Könnte ich da nicht auch teilnehmen?“

      Ja DU kannst!

      Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen. Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Forenthread lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als gedacht – wirklich - : besidetherace.de/an-rc-rennen-…en-einfacher-als-gedacht/

      „Beside the Race“ -> Erste Schritte im RC Rennsport bit.ly/2w3XAab
      MfG
      Elektroman