Kamitiro 4 WD auf der Berliner Hobbyland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicher sind FG Driver davon angetan, sind auch FG Stoßdämpfer und FG Reifen, und FG Lufi glaube auch. :wink:

      Kette halte ich für Wartungsintensiv wie sieht das Auto aus wenn die Kette mal geschmiert wird???? Gewicht wird bestimmt bei 14 Kilo liegen. :cry:

      Allrad ist sicher schön, aber ob das bei den Fahreigenschaften der 2WD's wirklich nötig ist? :D

      Gruß
      Arosakarle
    • Also ich halte einen Kettenantrieb für sehr robust. Die Kette kann bei diesem Modell sehr einfach nachgespannt werden. Heutzutage tränkt man die Kette nicht mehr in Öl oder Kettenfett, sondern sprüht sparsam mit Silicon- oder Teflonspray, danach wird die Kette mit einem Tuch abgerieben, funktioniert gut. Habe selber einen x-pro und bin sehr zufrieden. Grundsätzlich ist es gut das mal konstruktiv andere Wege gegangen werden als immer nur dasselbe von FG. Ich hab auch einen Marder. Grundsätzlich finde ich das Fahrverhalten mit einem 4 WD ausgewogener und auch variabler als mit einem 2 wd.
      Gruß Bilsom
    • Also ich halte einen Kettenantrieb für sehr robust. Die Kette kann bei diesem Modell sehr einfach nachgespannt werden. Heutzutage tränkt man die Kette nicht mehr in Öl oder Kettenfett, sondern sprüht sparsam mit Silicon- oder Teflonspray, danach wird die Kette mit einem Tuch abgerieben, funktioniert gut. Habe selber einen x-pro und bin sehr zufrieden. Grundsätzlich ist es gut das mal konstruktiv andere Wege gegangen werden als immer nur dasselbe von FG. Ich hab auch einen Marder. Grundsätzlich finde ich das Fahrverhalten mit einem 4 WD ausgewogener und auch variabler als mit einem 2 wd.
      Gruß Bilsom
    • Hallo,
      ich habe ja nicht gesagt das der Kettenantrieb nicht Robust ist, meine Meinung ist , das die Kette viel gewartet werden muß um eine gewisse Standfestigkeit zu bekommen.
      Auch wenn die Kette nur leicht eingenebelt wird und danach mit einem Lappen abgeputzt wird, ist es bei Sandähnlichen untergründen bestimmt wie ein Magent.
      Da Sand bekanntermaßen ein gutes Schleifmittel ist, kann man sich eben vorstellen das die Kette oft gereinigt, gespannt und wieder geschmiert werden muß.
      Das Fahrverhalten eines 4WD's ist Variabler?
      Ich hätte direkt gesagt das es umgekehrt ist. Da bei den 1:6ern das Fahrverhalten aber insgesamt eher unkritisch ist, finde ich einen 4WD nicht wirklich wichtig.
      Meine Meinung ist aber eventuell nicht so ganz repräsentativ, da ich sehr gerne 2WD fahre, der Variabilität wegen. :wink:

      Z.B. ist ein 4WD bei 1:8 Buggy mit 3,5ccm Motoren für mich wichtig.

      Eine Bereicherung mag der Kamitiro vielleicht sein.

      Ich finde den Aufbau der z.B. Stoßdämpferhalterungen oder Querlenkerhalterungen so "selbstgemacht oder unprofessionell, eben Kantig....

      Gruß
      Holger
    • Hallo Holger,

      2wd und 4wd ist sicher auch Geschmackssache, klar. Ich war ja auch früher von meinem Marder begeistert und überzeugt: bis ich dann den Kamitiro auf derselben Strecke probegefahren habe. Ich meinte mit variabler, das ein 4 wd auf verschiedenen Streckenbelägen besser zu fahren ist, vor allem in Kurven übersteuerte der Marder sehr schnell . Die ungeheure Kraft eines 26 er Motors verteilt sich meiner Meinung auf 4 Räder besser als auf 2 .Aber es hat mir auch immer viel Spaß mit dem Marder gemacht ordentlich den Dreck von der Hinterachse wegzuschleudern. Gruß Dirk
    • hallo!

      kann sein das der kamitiro besser oder genauso gut ist wie der marder.
      aber man sollte sich auch den preis betrachten die der kamitiro kostet.
      dann entscheidet man sich doch eher für den fg marder oder carson attack. ich weiß das den attack oder den marder nicht mit dem kamitiro vergleichen kann. der ist ja komplett aus alu.
      ich finde den preis für den kamitiro wirklich übertrieben.
      jeder ein bißchen handwerkliches geschick hat kann sich den buggy selber bauen. das ist bestimmt kein hexenwerk so wie der kamitiro aussieht.

      servus webtroll!
    • Hi,

      aber Recht hat er trotzdem. 1299,- EUR für den Umrüstsatz bzw. 2199,- EUR für den ganzen Wagen ist einfach ein unverschämter Preis und den ist der Kamitiro definitiv nicht wert.

      Ein MCD Eagle kostet 1199,- EUR als ganzes Auto (nix Umrüstsatz) und bietet ebenfalls 4x4. Bald kommt der Nachfolger von MCD, der ähnliches Geld kosten wird und ich glaube dagegen sieht dann der Kamitiro nicht wegen des Preises mies gegen aus.

      Bei meinem HARM arbeite ich auch gerade an einer Allrad-Umrüstung und die Kosten werden sich auf ca. 450-600 EUR belaufen und das reicht auch.


      Gruß

      Marc
    • Hallo,



      zum Kamitiro :



      Ich habe auch zuerst gedacht - Mensch ist der Teuer !

      Bis ich gesehen habe, das mein Arbeitskollege bis jetzt schon über 3000 Euro
      in seinen FG Marder Race investiert hat, weil EWIG etwas kaputt geht.

      Der Kamitiro ist gegenüber einem Marder VOLL getunt - da gibt es nichts mehr,
      was zu verbessern sich lohnen würde.
      Die Kettenräder des Kamitiro kosten 9 Euro das Stück, die Kette selbst
      liegt bei 8 Euro - da sind die genauso verschleissanfälligen Stahlritzel von FG und Co. wesentlich anfälliger und teurer.
      Also, wer ein 4WD Modell für die Ewigkeit sucht, ist mit dem Kamitiro sehr gut beraten - der Preis stimmt.



      zum MCD / Prafa Rambo :



      Beide Fahrzeuge sind ähnlich aufgebaut ( ich besitze einen Rambo 4x4 im Maßstab 1:5 ).

      Aber bei beiden Fahrzeugen gibt es einen gravierenden Nachteil, überden mich vorher auch niemand aufgeklärt hat :

      Durch die entstehende Reibungswärme der Kegelradantriebe,
      sowohl vom Motorgetriebe zum Mitteldifferenzial,
      als auch vom Mitteldifferenzial zu dem Vorder- und Hinterachsdifferenzial,
      verziehen sich im Fahrbetrieb die Kunststoffgehäuse,
      Kunststoff ist bekanntlich ein sehr schlechter Wärmeleiter,
      so das daß Spiel zwischen den Kegelrädern größer wird,
      dadurch überspringen die Kegelräder,
      und verlieren im Laufe der Zeit die Zähne - damit sind die Kegelräder Schrott.

      Dieses Phänomen tritt bei allen Prafa Rambo´s mit der Zeit auf,
      und auch bei allen MCD´s.

      Was kann man erfolgreich dagegen unternehmen ???

      Es bleibt nur die Möglichkeit, die Diffgehäuse aus Aluminium fräsen zu lassen,
      die Wärme wird besser abgeführt, die Gehäuse verziehen sich nicht mehr,
      allerdings hat das alles seinen Preis,
      unter 200 Euro für 2 Differenzialgehäuse ist nichts zu machen.



      Wie Ihr sehen könnt - Qualität hat seinen Preis !

      Deshalb ist Kamitiro mit seinem Antriebskonzept auch ganz andere Wege
      gegangen - meiner Meinung nach den besseren.


      Gruß Maik
    • Hi,

      das kann man aber immer noch anders sehen.


      Soweit ich weiss, hat der Rambo neu 1700 DM gekostet. Das wären heute 850 EUR + 100 EUR Inflation = 950 EUR.

      Alle Achsschenkel in Aluminium = 250 EUR
      3 Getriebegehäuse in Alu = 200 EUR
      3 schrägerverzahnte Kegelrädersätze = 180 EUR

      Dann rechne ich noch einen Aufpreis für einen zeitgemäßeren Motor als den G2D von etwa 100 EUR

      ...macht dann insgesamt = 1680 EUR
      für ein nahezu narrensicheres Auto, dass dann nebenbei auch noch mit gringem Aufwand extrem wandlungsfähig in alle Richtungen ist.

      1680 vs. 2299 EUR

      Beim MCD ist es ganz ähnlich, nur dass ein ProLine (als Buggy 1299,-) etwa 200 EUR teurer wegkäme.

      Und beachten muss man die Tatsache, dass ein Rambo faktisch nun mal einfach nicht mehr neu zu bekommen ist.

      Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass Kettenantrieb bestimmt nicht das Verkehrteste ist.

      Dass man in einen Marder (auch wenn er auch meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei und FG's Erfolg mir ein Rätsel ist) 3000 EUR stecken muss, ist aber bestimmt nicht die Regel.



      Gruß

      Marc