Haben AMT-Autoren keine Ahnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haben AMT-Autoren keine Ahnung?

      Hallo!

      Tut mir leid, aber ich muß das mal so krass fragen:

      Warum wird in den Testberichten der AMT hin und wieder so ein Quatsch geschrieben?

      Ich zitiere mal aus der aktuellen Ausgabe 12/05 der AMT - Testbericht TAMIYA TA 05:
      "Die Bodenfreiheit wurde mittels der dafür vorgesehenen Madenschrauben in den unteren Schwingen rundherum auf 5 Millimeter gesenkt."

      Daß über diese Schrauben NICHT die Bodenfreiheit sondern der Ausfederweg eingestellt wird
      dürfte doch mittlerweile fast jedem der dieses Hobby betreibt bekannt sein !!!

      Auf Fahrwerkstechnik wollen wir hier ja nicht weiter eingehen . . .
      (ein so eingestelltes RC-Car ist eigentlich unfahrbar!)

      . . . und daß die Testberichte in der AMT von "Hobby-Autoren" geschrieben werden weiß ich auch.

      Aber es wundert mich, daß in der "führenden RC-Car-Fachzeitschrift" solche Märchen
      "unzensiert" abgedruckt werden.

      Wenn ich mir vorstelle wieviel Leser diesen Bericht lesen und dann versuchen auf die Art
      ihr Chassis einzustellen . . .
      . . . wundert es mich nicht wenn diese Leute den Spaß am Hobby verlieren . . .

      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Haben AMT-Autoren keine Ahnung?

      Du beatwortest deine Frage aus der Überschift doch selber. Hobbyautoren!
      Oder auf der anderen Seite vielleicht wirkliche Zeitungsautoren die aber von dem Sport nur das wissen, was sie aufgeschnappt haben.

      Ich würde das nicht ganz so dramatisch sehen da die meisten Beiträge doch recht sinnvoll sind. (nach meiner Meinung zumindest)

      HJ Krapp schrieb:


      Auf Fahrwerkstechnik wollen wir hier ja nicht weiter eingehen . . .
      (ein so eingestelltes RC-Car ist eigentlich unfahrbar!)


      Ich will nicht weiter darauf eingehen, aber der Aussage kann ich nicht zustimmen. Mein HPI Mini hat auch keinen ausfederweg und der liegt einfach nur genial mit den Ride Slicks!
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Also das ein Auto ohne jeden Ausfederweg nicht gut fährt ist ja klar, wenn das bei manchen nicht so ist...vielleicht passts ja zum Fahrstil :lol: :wink:
      Hobbyautoren hin oder her, den Beruf "Autor für eine Modellautozeitschrift" gibt es glaub nicht wirklich, was hier zählt ist Erfahrung und doch etwas Fachwissen und da sollte doch sowas nicht vorkommen... :shock: :?
      Gruß Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Wenn ich da an den AMT-Bericht denke:

      Wie löte ich Akkus richtig?
      Da waren die Schrumpfschläuche der Akkus des Autors zum Teil schon aufgeplatzt und die ältesten Zellen verwendet, die es gibt.
      Sagt das nicht alles?

      Es ist nicht leicht fachkundige Autoren zu bekommen und dann sollen die ja auch noch neutral berichten. Leider fast unmöglich beides zu vereinen.
      Als Modellbauprofi sollte man die Berichte nicht zu ernst nehmen. Diese können aber Schwachsinn von interessanten Beiträgen trennen.
      In der Tageszeitung liest man ja auch nicht alles.
      Anfängern versucht die AMT aber zu helfen und das klappt ja zumindest teilweise.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Hallo,
      ich bin neuerdings auch so ein "Hobbyautor", allerdings achte ich bevor ich einen Bericht abschicke auf das was ich schreibe.
      Auch mir sind schon so einige Fehler aufgefallen. Z.B wurde bei der letzten DM 1:10 Elektro über einen "TB-04" gesprochen (vielleicht hat sich das Missverständnis mittlerweile aufgehoben, ich habe es nicht weiter verfolgt). Auch stand unter einem Bild bei einem Cprally RDX Der HPI Pro 4 von blablabla. Ich finde hier sollte die Redaktion wirklich ein wenig drauf achten. Da so wirklich so manch ein Missverständnis entstehen kann.
      Auch mir ist ein Fehler unterlaufen ich hatte ein / vergessen, so stand später im Bericht anstatt Fighter/Cup Machine, Fighter Cup Machine.

      Also an die Zeitung:
      Bitte dies als konstruktive Kritik verstehen, ich habe abslout nichts gegen die Zeitung, im Gegenteil ich hab sie seit 2 Jahren Im Abo, aber solche leichten Fehler kann man doch einfach verbessern.
      In dem Sinne.
      MfG Georg
    • Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Das ist doch 100% Richtig so wie es in der AMT steht. Erst wird mit den Madenschrauben die Bodenfreiheit eingestellt und dann bestimmt man über die Federnvorspannung die Härte des Fahrwerks. Erzählt mir jetzt nicht ich mach da was falsch :twisted:
    • hm, ich weiss nicht wie dein Smilie am Ende zu deuten ist. ;)

      Also nochmal:
      Mit der Madenschraube begrenzt du den Ausfederweg, somit legst du natürlich indirekt die !maximal mögliche! Bodenfreiheit fest.
      Die eigentliche Fahrzeughöhe, und somit die tatsächliche Bodenfreiheit, justiert man über die Federvorspannung am Dämpfer!
      Die "Härte" verändert man nur über einen Federwechsel oder durch Austausch des Dämpfer-Öls.
    • Also ich hab auch mal nen test gelesen, da hat der Autor sogar zugegeben, dass er nochmal ins Geschäft gehen musste, um für seinen MT2 noch Zubehör zu kaufen. Er dachte weils RTR heist ist da wirklich alles dabei, auch Akkus, Glühkerzenstecker usw.
      Dann hat er die HPI Bauanleitung beim einlaufen missachtet und sich auf eine alte AMT berufen in der was anderes stand. Ich denke, es sagt alles, wenn der AMT-Tester in der AMT lesen muss um sein Modell richtig einzustellen und das dann auch noch in seinen Artikel schreibt.

      Ich kauf mir eh keine Zeitschriften mehr, denn was nützt es mir wenn fünf Monstertrucks von absolut unterschiedlicher Qualität getestet werden und alle fünf mit "supertoll" bewertet werden???????
    • Jungs! Kommt mal alle von euern hohen Rössern runter!

      Erst mal besser machen, dann meckern! Die RC-Car Zeitschriften freuen sich bestimmt wenn ihr alle super tolle Berichte schreibt und einsendet!

      Ich bin ja auch nicht immer einverstanden wenn jemand seltsame Dinge veröffentlicht, aber da ich bisher nicht bewiesen habe dass ich es besser kann verhalte ich mich lieber ruhig.

      Das ist genau so als ob man erst nicht wählen geht und sich später übers Resultat aufregt....
      To finish first, first you have to finish!

      Offroad Cars: [SIZE=3]TeamC / Absima
      [/SIZE]
      Electronics: [SIZE=3]LRP / Sanwa[/SIZE]
    • du hast zwar recht doch wenn man auf einem hohen niveau schreiben will darf man keine fehler machen. es ist doch ärgelich sich die zeitung zu kaufen(is eh schon überteuert) und dann ethählt sie fehlerhafte berichte.

      ich hab auch noch ein fehler inder neuen amt endeckt so wird ein RDX als der Cyclone von dennis fadtke beschrieben

      nichts desto trotz die amt ist eine nützliche,informative und attraktive zeitschrift.

      mf PW
      T.O.P. Racing --- Racing Art Company --- MRC-Gotha e.V.
    • Ich will hier mal kurz meine Meinung abgeben:

      Ich habe den Bericht über das Löten von Akkus geschrieben. Ich habe ein paar alte Zellen benutzt, weil die rumlagen, und ich meine schon fertig gelöteten Akkus kaum wieder aufmachen werde (das tut denen nicht gerade gut), nur damit ein paar Leute in einem Bericht, in dem es um die Technik geht, die neuesten Zellen zu sehen bekommen. :x
      Hier sollte mal jeder überlegen, ob er neue Zellen, wieder aufmacht und diese dann nur für Fotos wieder neu lötet. Die Technik, um die es in dem Bericht eigentlich ging, war so geschildert, wie man die Akkuzellen, aus Erfahrung, am besten gelötet bekommt. Ich hoffe dass die Vorgehensweise gut verständlich war, was eigentlich auch der Sinn war.

      Ich habe ebenfalls die Kyosho @12 bearbeitet, und hier habe ich, wie ich finde, auch von einem neutralen Standpunkt berichtet.

      Trotzdem finde ich es auch ganz hilfreich, wenn man Tipps bekommt, diese sollten dann aber auch hilfreich sein, und nicht nur weil nicht das Neueste vom Neuesten für ein paar Bilder verwendet wird.

      Ich achte außerdem schon recht stark darauf, dass mir in dem was ich schreibe kein Fehler unterläuft, was ich vor der Fertigstellung von mehreren Leuten, Modellbauer und Nicht-Modellbauer, überprüfen lasse.

      Flo(h)
    • @HJ Krapp:

      Ich finde deine Art wie du an dieses Thema ran gehst etwas kritisch. Ein Autor hat einen zugegebenermaßer wenig inteliigenten Satz(evtl. einen bescheidenen Artikel) geschrieben und schon wird die Frage allgemein gestellt ob AMT Autoren keine Ahnung haben.

      @all:

      Ich schreibe seit numehr gut 3 Jahren für die AMT und achte sehr genau darauf, dass alle Hand und Fuß hat, was ich schreibe, wobei auch mir sicherlich Fehler unterlaufen.
      Jetzt aber alle über einen Kamm zu scheren und mit der Erbsenzählerei beginnen(fehlerhafte Bildunterschriften usw.) finde ich nicht in Ordnung.
      "Das Worin des sich verweisenden Verstehens als Woraufhin des Begenenlassens von Seiendem in der Seiensart der Bewandtnis ist das Phänomen der Welt"
    • Bildunterschriften und Ähnliches sind ja auch kein Thema, so ein Bericht hat ja einen langen Weg, Angefangen beim Autor, Redaktion, Grafik, Layout, Druck usw., da kann schonmal sich ein Fehler einschleichen, allerdings sollten die Berichte sachlich richtig sein. Das hängt aber teilweise auch vom Wissen des Lesers ab. Für Anfänger ist meisten eine vereinfachte Betrachtung doch deutlich von Vorteil, wobei diese dann meistens eben für fortgeschrittene "User" nur bedingt richtig ist, gerade im Bereich Setup/Elektronik usw.
      Wobei das mit den Droopschrauben ist gleichermaßen für Anfänger und "Profis" falsch.... :D :wink:
      Gruß Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Ich bin auch der Meinnug der Autor sollte schon ein fundiertes Fachwissen haben um einen Artikel zu schreiben, sonst sollte er es lieber lassen. Denn es lesen ja auch viele Anfänger und wollen sich Tipps holen. Dann ist es halt schlecht wenn da kompletter Blödsinn steht.
      Der Artikel mit den Akkus ist ein gutes Beischspiel, ob alte Zellen hin oder her ist ja egal, aber der Inhalt war gelinde gesagt nicht sehr berauschend.
      Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden niedermachen oder rummeckern, aber es muß doch nicht sein so falsche Dinge zu schreiben. Ich habe den Artikel leider nicht mehr zur Hand, aber was ich noch weis, da wurde geschrieben beim Verzinnen sollte das Zinn Halbkugelförmig auf der Zelle sein, das ist z.B. genau verkehrt.
      Seit jetzt bitte nicht sauer, aber last das schreiben doch bitte wenn ihr nicht genau wisst wovon ihr schreibt. Ich lasse es ja auch.

      MfG
      Alex
    • Da jab ich doch wieder so ´nen Klops entdeckt . . .

      Schon wieder so einen Fauxpas entdeckt !!!!!

      Also, ich frage mich wirklich warum sich diese Magazine FACHZEITSCHRIFTEN nennen dürfen !!!!! WIRKLICH !!!!

      RC-CAR RACING, Ausgabe Nr. 5/2005, Vorstellung Tamiya TA05, Seite 16:

      "Da die Riemen schon im neuen Zustand etwas wenig auf Spannung stehen,
      wären Vorrichtungen zur Riemenspannung vielleicht angebracht. Leider sind diese
      aber nicht vorgesehen."

      Hallooooooooooooo !!!!!!!!!!!!!!
      Hat der Autor sich die Bauanleitung und das Auto wirklich genau angesehen?
      Oder das Chassis vielleicht sogar selbst zusammengebaut?

      Es ist in der Bauanleitung beschrieben wie die beiden Riemen gespannt werden, per Exzenter werden die Diff´s verdreht!

      Man kann potentiellen Käufern die sich via "Fachmagazin" Informationen anlesen wollen,
      nur raten sich bei aktiven RC´lern schlau zu machen und die Magazine als Bilderbuch zu nutzen.

      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Wenn ich die ganzen bisherigen Wortmeldungen in diesem Thread lese, komme ich mir vor wie bei einem Bundesliga - Fußballspiel, bei welchem ca. 50.000 Trainer auf den Rängen sitzen, die es im Nachhinein alle besser wissen und anders gemacht hätten!
      Warum sitzen diese ganzen selbsternannten Trainer denn nicht auf der Trainerbank und haben einen Vertrag beim entsprechenden Verein??
      Ich schreibe selbst für eine RC-Car Fachzeitschrift und weiß noch aus meiner Anfangszeit wie schwer es ist, einen Artikel zusammen zu bekommen, der jedermann zufriedenstellt. Ich bilde mir ein, das entsprechende Fachwissen zu haben, lange genug Rennen zu fahren (wenn ich auch nicht der schnellste bin, aber halt Spaß dran habe) und alle Zusammenhänge zu durchschauen sowie über genügend Insiderwissen zu verfügen. Eben all das, was man braucht, um einen ansprechenden Artikel hinzustellen. Dem Kollegen mit dem "droop" ist sicher kein Vorwurf zu machen, wenn er relativ neu war, allenfalls der Redaktion, die nicht genau genug rezensiert hat.
      Aber wie gesagt, Meckern ist einfach, besser machen wäre die andere Sache.
      Schreibt doch einfach mal was und sendet es an eine RC-Car Zeitschrift.
      Wenn es dann veröffentlicht wird, werde ich auch nicht auf Eurer Rhetorik (Beispiele s. in den obigen Beiträgen in diesem Thread) herumhacken, welche in etlichen Fällen auch der Nachbesserung bedurft hätte, Versprochen !!
    • Ich und einige andere hier haben nie behauptet das sie einen besseren Artikel schreiben können, wir lassen es halt auch und werden keine "Bundesligatrainer".
      Von einer Modellbau Fachzeitschrift erwarte ich aber das die Tipps und berichte darin richtig sind und nicht grundlegend verkehrt, was wie oben geschrieben ja schon öfters der fall war.
      Ich kann meistens unterscheiden was richtig ist und was Blödsinn ist. aber ein Anfänger ist oft auf solche Berichte angewiesen.
      Deswegen bin ich mir der Meinung, wenn man sich nicht 100% sicher ist in dem was man Schreibt sollte man es lassen.

      MfG
      Alex