Weniger Kompression bei neuer Glühkerze? Versteh ich nicht :

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weniger Kompression bei neuer Glühkerze? Versteh ich nicht :

      Hallo erstmal an alle :)

      Also.. ich ab mir vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten TG10 MK1 mit FS12-SW Motor gekauft. Funktioniert soweit und ist für mich total ausreichend.
      Nur bekomme ich den Motor nicht richtig eingestellt. Auf anraten eines Verkäufers beim grossen "C" habe ich mir dann neue Glühkerzen gekauft.
      2 Stk. Rossi eine R3 und eine R2 und eine Fireball Standart odr Mittel.

      Nur wenn ich meine bestehende Glühkerze rausnehme und die Fireball reingebe hat der Motor irgendwie weniger Kompression (Wenn man ohne Sprit, sprich in der Wohnung so am Seili zieht. Jetzt habe ich keine Ahnung woher das kommt. Drinnen ist eine Glühkerze auf die T3 eingestanzt ist. Die sieht auch ein bissi kürzer aus vom Gewinde (ich würde sagen so 0,5 bis 1mm optisch)

      Könnte mir da ein "alter Hase" bitte Hilfestellung geben?

      Danke und lg
      Plastik
    • Jop,gibt Unterschiedliche Kerzenlängen,das zum ersten. Wenn die neuen Kerzen kleiner sind würde das eine vergrößerung des Brennraums bei gleicher Dichte bedeuten,was weniger Kompression zur Folge hat.

      Des weiteren sagtest du in der Wohnung ohne Sprit. Wenn das Gemisch nicht ist wie sonst sind die Kompressionen auch anders(zu mager-weniger Kompressionen;zu fett-mehr Kompressionen)


      MFG Manuel!
    • Das verstehe ich allerdings auch nciht!Aber nie auf die Händler vom großen C hören!;-)
      Geh liebe rzu nem richtigen Modellbauladen,nimm die alte Kerze mit und sag wie der Motor läuft,die geben dir was passendes!

      Und das durch den Druck kann echt nur sein weil er kein Sprit hat und du bist es ja mit Sprit gewöhnt,ansonsten halt vllt. nciht so festgezogen wie die Alte?

      MFG manuel!
    • Ok hab jetzt ne rossi 3 probiert mit der stimmt die kompression wieder :)

      Liegt anscheined wirklich an der fireball Kerze die ist irgendwie undicht. Hab sie aber festgezogen ka was da ist.

      Nur was ist mit der länge jetzt kann das dem Motor schaden wenn die ein stück länger ist die neue?
    • mit der original tamiya kerze wirst du auch gut bedient, die ist aber ebenfalls in den bereich "heiss" anzusiedeln. hab mit dem motor im TGS immer ne A3 os gehabt, damit lief und läuft er seit mittlerweile 16 litern ohne jegliche probleme. von der zuverlässigkeit und einstellbarkeit ist es der beste motor den ich jemals hatte. ist ja im prinzip nen OS 12er.