3 Tankfüllungen nach der 4´ten springt er nicht mehr an.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Tankfüllungen nach der 4´ten springt er nicht mehr an.

      Hallo

      Habe mir endlich mal einen Verbrenner zugelegt. Habe ihn 3 Tanks mit niedriger Drehzahl einlaufen lassen und versucht Vollgasnadel, Leerlaufgemisch und Leerlauf einzustellen was mir glaube ich ganz gut gelungen ist.

      Aber bei der 4´ten Füllung habe ich mein Modell mal komod über nen Parkplatz geschoben, bis der Tank leer war.
      Beim Tanken fiel mir auf das sich die Farbe des Zylinderkopfs verändert hat. Durch die Hitze denk ich. Aber ist das normal ???
      Und als ich Ihn wieder starten wollte ging der Motor immer sofort aus wenn ich den Glühkerzenstecker runter getan habe.
      Was ist da jetzt los???


      Bitte um Hilfe, bin leider noch Verbrenner Anfänger.


      mfg
      Cors
    • Als erstes wechsel mal die Kerze, hört sich so an alswäre diese Defekt. Evtl ist er aber auch nur abgesoffen, dann sollte die rausgedrehte Kerze im Glühkerzenstecker erst qualmen und dann zu glühen beginnen. Die Kerzen die zum Einlaufen eines Motors genutzt werden gehen meistens ziemlich schnell kaputt.

      Das der Kühlkopf die Farbe ändert hingegen ist nicht normal!
      Dreht er denn noch auf der Startbox oder dem Seilzugstarter durch oder blockiert er?

      Gruss Alex
    • Ja drehen tut er sich noch.
      Kann es sein das daran lag das es drausen doch schon etwas kälter ist???
      Und das es durch den größeren Unterschied zwischen heißem Motor und der kalten luft so verfärbt. Sieht echt aus als hätte man Metall unter Feuer aushärten lassen.

      Muß ich jetzt den Kopf auswechslen ??
      Weil ich denke doch mal wenn er zuheiß war und sich irgendwas verzogen hat, dann hält auch irgendwas nicht mehr dicht??

      mfg
      Cors
    • @Cors24

      Die Temperaturen sind garantiert nicht schuld an auch nur irgendeiner Verformung, wir waren selbst Gestern noch mit einigen Leuten auf der Bahn, hier stimmt etwas anderes nicht.

      Hast Du die Möglichkeit ein Bild von dem Kopf zu posten? Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen wie dieser sich verfärbt haben soll.

      :arrow: Nur weil er die Farbe gewechselt hat muß er nicht glch krumm sein!

      :?: Und was ist mit der Kerze? Defekt, Nass oder alles im OK?

      Über was für einen Motor reden wir eigentlich?
    • Also es handelt sich um einen gs 26 von Kyosho.
      Und hier mal ein Bild , da kannst du am unterem Rand des Kopfes sehen wie sich die Farbe verändert hat.

      Zündkerze hab ich raus. Ist sauber und trocken.
      Werd aber nochmal versuchen die Kiste anzulassen.
      Dateien
      • Photo-0084.jpg

        (39,62 kB, 328 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also hab ich so echt noch nie gesehen :oops: Unten ist die Norm-Farbe und oben echt fast wie ausgeglüht :oops:

      Die Kerze sieht gut aus und glüht auch noch?

      Sorry, jetzt bin ich ziemlich ratlos :roll:
      Das ist erst die dritte Tankfüllung gewesen und Du hast Ihn nicht direkt "SPITZ" gedreht und alles abverlangt, oder?
      Jezt ist nur noch die Frage nach Deinem Sprit übrig, obwohl auch der kaum noch der Schuldige sein kann.
      Wenn Du einen oder evtl DEN Händler in der Nähe hast wo Du den Kyosho erstanden hast, dann bleibt Dir wohl nur noch der Gang dorthin übrig.

      :roll: Tut mir Leid, war ich wohl keine Hilfe :cry:
      :idea: Allerdings wäre ich an dem Grund für den Farbwechsel sehr interessiert. Bitte poste diesen dann auch um evtl anderen mit diesem Prob zu helfen.

      Gruss Alex
    • Alexactros schrieb:

      Also hab ich so echt noch nie gesehen :oops: Unten ist die Norm-Farbe und oben echt fast wie ausgeglüht :oops:


      Ne, es ist logischerweise genau umgekehrt. Die Farbe oben ist Gun-Metall-Grey.

      Durch die Hitze werden die Farbpigmente in der Eloxalschicht verändert. Der Motor war schlichtweg zu heiß.

      Zum Rest sag ich mal nix - zumindest Sprit, Kerze und Auto müsste man doch nennen können wenn man ordentliche Antworten will.
    • Werd ich dann auch mal machen müssen, denn hab gerade nochmal versucht das Ding anzulassen. Vergebens. Hab auch mal ne neue Kerze rein. Geht auch nicht.


      Und zum Thema Antworten.
      Auto: Giga Crusher
      Kerze: ??? die war auch schon im Bausatz dabei
      Sprit: 20% Nitromethan 15 % synthetiköl.

      mfg
      Cors
    • Die Farbe sieht echt so aus als hättest den Motor geschrottet - prüfe ob er im OT noch klemmt - wenn nicht hast keine Verdichtung mehr und dann reißt Dir eher der Seilzug als das er nochmal anspringt. Schlicht und einfach zu heiß geworden der Gute :?
      Evtl. erwägst mal den Gang zum Händler und erzählst Ihm dein Leid. Wenn Du wirklich beim 4. Tank vorsichtig gerollt bist und der Motor nicht zu Mager eingestellt war dürfte das nicht passieren - ganz viele wenns ;)

      Mußt gut drauf achten das Du den Crusher, wenn Du nur mit einem Motor fährst, nicht überlastets - das wird dann ganz schnell sehr warm.

      Ich denke, der ein oder andere hat ähnliches beim Lesen gedacht und es nur nicht geschrieben.

      Gruß
      Armin
    • Hi,
      ja sehe ich auch so, der ist viel zu Heiß geworden.
      Jetzt ist es ein klarer Fall für eine neue Laufgarnitur, vorrausgesetzt die Lager und Kurbelwelle sind nicht zu Heiß geworden.
      Mit etwas Glück brauchst Du nichtmal ein neues Pleul.....
      Kommt halt darauf an bis wohin die Temperatur gkrochen ist.

      Gruß
      Holger
    • Also

      nach sehr langem hin und her, habe ich jetzt endlich mal den Motor überholen lassen. Und habe mir auch ein Thermometer zugelegt.

      Jetzt sollte ich den Motor auch endlich richtig eingestellt haben.
      Temperatur liegt zwischen 115 und 125 Grad.

      Danke nochmal für eure Tipps