Schneekufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Habe hier einen Flieger, den im Winter fliegen möche...

      Der Flieger hat 1,5m Spannweite.


      Kennt jemand einen Händler der Schneekufen für Modellflieger verkauft, bzw. Baupläne, um solche zu bauen...


      danke
      Bilder
      • 58_1_b.JPG

        25,39 kB, 400×300, 1.453 mal angesehen
    • Bei mir im verein machen sie es so nehmen alte langlauf skier sägen sie es auf etwa 30 cm ab befestigen sie es einfach ans fahrwerk meist ohne räder

      noch eine möglichkeit bei dir wäre einfach das Fahrwerk ab zumontieren und auf dem bauch zulangen aber nur wenn man das Fahrwerk abmontieren kann
    • Hallo!

      Also ich würd da einfach drei kleine Depron-Stücke nehmen (eventuell zweilagig), eines für jeweils dort wo jetzt ein Rad ist und sie mit Hilfe eines Föns so formen dass sie halt vorne ein bissl nach oben zeigen...und dann draufkleben... *shrugs*

      lg
      Michael
    • Also Depron ist garantiert leichter als die vorigen Vorschläge (Holz, Langlaufski) :-D.

      Depron zu schwer? Eine 800 x 1250 mm Platte ist 120 Gramm schwer. Für drei kleine "Kufen", brauchst du höchstens jeweils ein 50x100 mm Stück (dass du dann vorne mit Fön entsprechend verformst...).

      Das macht 0,6 Gramm pro Kufe, 1,2 Gramm wenn du die Platte doppelt nimmst.

      Das ist zu schwer?

      lg
      Michael
    • re!

      Eine Idee wäre noch die Kufen aus Metal zu machen. Entweder Aluminium oder ich würde eher ein Blech nehmen. Von einem alten Computer aus dem Gehäuse rausschneiden. Zurecht biegen und mit dem Fahrwerk befestigen. Sind sicher nicht so schwer. Sind auch nicht anfällig gegen kälte und das Gewicht vom Modell halten sie auch alle mal!

      m.f.g
      joe
    • das ist doch ein ziemlich leistungsfähiges modell - reissen da die depronkufen nicht ab bei dem speed das das ding macht? ich würd mir dann auch eher welche aus balsa machen, die man ans vorhandene fahrwerk anbauen kann ohne grosses fahrwerkmodifizieren. räder runter kufen drauf - amen.
      wobei ich mir das richtig witzig vorstelle ein flugzeug auf schnee zu landen - ich denke das könnte richtig rocken :)
      vor allem beim starten wenn man ne schneefahne hinter sich herzieht (bei pulverschnee / neuschnee)