SHOCK-FLYER EDGE 540

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHOCK-FLYER EDGE 540

      Hi!

      Würde mir gerne eine Shock Flyer von Ikarus kaufen.
      Meine Frage dazu. Hat jemand Erfahrung mit diesem Flieger? und wenn ja wie hoch darf das Gesamtgewicht sein?? bzw wie schwer darf der Flieger maximal sein?

      Vielleicht kann mir wer helfen.

      m.f.g
      joe
    • Hi,
      hast du schonmal mit Depron gearbeitet?
      Wenn ja würd ich dir eher nen Knuffel oder sowas ans Herz legen.
      Da musste dir die Bauteile zwar aus ner Depronplatte (3€) schneiden
      aber der ganze Flieger kostet dann fast garnix mehr :D
      Und bei so Slowflyern (vor allem wenn man in der Halle fliegen will) muss man immer aufs Gewicht schaun.
      Wieviel man beim orig. Shockflyer maximal haben darf weiß ich jetz nicht auswendig...

      Servus,
      Lukas
    • bau alles nur keinen Knuffel!
      der fliegt mit 100-110Gramm super aber sonst nix bau dir wenn du bauen willst/kannst/lust hast einen normalen Shocky (silwas, siljak, yak54...)
      über die edge kann ich dir leider nichts sagen aber die neuen Shockys sollen recht gut gehen (besser als die alten)
    • meiner hat mit 3 C1041 3zellen 700kokam act 18a regler und standertmotor +getriebe 230gramm gewogen der ist leider nicht mehr flugfertig wegen dem Scheiß getriebe deswegen kauf dir dazu noch einen bürstenlosen.ich finde die schockis sind nicht einsteigerfreundlich weil diese immer gesteuert werden müssen und verziehen sich während des fluges


      @george
      wenn du Scheißse erzählen willst such dir ein anderes Forum einen schoki bekommt man ohne irgend gewichtssparenmaßnahemen auf 200 maximal auf 190gr einen schoki bekommt man unter 190 gramm nur wenn man die verstärkungen wegmacht die dreiecksleisten weg die cfk leisten weg und etvl. die seite mit kevlarschnur oder angelschnur anlenkt
    • ehrlich gesagt ja bei mir ist es beim ersten Akku kaputt gegangen und mir einem Brushless wirst du sowieso leichter sein und es erspart dir sehr viele nerven denn ein Shocki mit 10gr pro dm² segelt viel schlechter als ein richtiges semi Scale modell mit 130gr pro qm²
    • Hallo ich weis ja nicht wie gut du fliegen kanst!
      Falls du nicht so gut fliegen kannst würde ich dir für den anfang einen von flymex empfehlen weil diese sehr stabil sind und dickeres depron haben mehr infos und testberichte findest du auf der neuen shockflyer homepage die gerade noch im bau ist unter shockflyer.de.tt

      MFG Timo :wink:
    • R&T schrieb:

      Hallo ich weis ja nicht wie gut du fliegen kanst!
      Falls du nicht so gut fliegen kannst würde ich dir für den anfang einen von flymex empfehlen weil diese sehr stabil sind und dickeres depron haben mehr infos und testberichte findest du auf der neuen shockflyer homepage die gerade noch im bau ist unter shockflyer.de.tt

      MFG Timo :wink:


      ich flieg schon seit 2 jahren und fliege alles vom segler bis zum semi-scale modell und da kann mir niemand mehr sagen ich kann net fliegen
    • Ich bin lange Zeit einen Shockflyer von Ikarus geflogen. Ich habe mir damls die Elektronik gleich dazugekauft und habe auf das Standardgetriebe und Motor zurückgegriffen.
      Das Modell machte wirklich Spass, auch im freien. Die Bedienung ist für nicht-Neulinge super Easy. Mit dem Standardmotor ist das Ding ohne Probleme senkrecht Richtung Himmel geflogen. Ganz kuriose Flugfiguren sind damit möglich. BL muss wirklich nicht her. Das ganze Modell wiegt ja so gut wie nix.
      Einziges Manko ist halt, dass wenn der Saft ausgeht, dass die kiste ziemlich heftig runterkommt, was an den nicht-profilierten Flügeln liegt.

      Ich kann ihn einfach nur empfehlen. Die Stabilität ist hervorragend und verzeiht ohne Probs. kleinere Crashes. Irgendwann wird es jedoch langweilig, weil man kann dann schon beliebig an den Steuerknüppeln rühren und jede Figur fliegen. Man muss nur darauf achten, dass kurz vor dem Boden der Motor wieder Richtung Himmel zeigt! :-))
    • Du bist der erste, von dem ich lese, dass er mit dem Bürstenantrieb zufriden ist :D

      Hatte in meinem ersten Shocky mal einen Bürstenmotor, aber seitdem ich meinen ersten CDR-BL gebaut habe, will ich nichts anderes mehr...
      Für einen fortgeschrittenen Piloten bringen die Shockys wirklich ´ne Menge Fun, aber wenn Du mal richtig präziese Figuren fliegen willst, kann ich dir nur zum Bau eines Smove oder Esprit (1 oder 2) raten.

      Du fliegst aber schon mit Lipos oder?
    • Ja, ich bin den mit 11,1V geflogen. Später habe ich die komplette Elektronik dann in den PT-Stearman von Robbe gepackt. Mit der Ausrüstung ist der kleine Doppeldecker über ne halbe Stunde unterwegs gewesen.

      BL ist natürlich schon eine tolle Sache. In der Nemesis von Graupner habe ich auch einen verbaut. Leider -so ist mein Eindruck- legen viele Hersteller dann nicht mehr so viel Wert auf die Qualität der Konstruktion, sondern packen, um die miserablen Flugeigenschaften auszugleichen, einfach einen dicken BL-Motor rein und dann passt die Sache.
      Der Shocky war eigentlich kein richtiges Flugzeug, sondern eher ein Flugobjekt, dass einem Flugzeug ähnelt.
      Schade, dass man kaum noch Flugzeuge findet, die nicht für das BL zeug ausgelegt sind. Die Modelle sind gandenlos billig, aber die Innereien sind zu teuer.
      Mein PT-Stearman war nicht das tollste Flugzeug, aber das Flugbild stimmte einfach. Bis zu meinem E-defekt mit Absturz, lief das Modell 4 jahre (ungefähr 100-150 Flugstd.) ohne Probs.. Sogar Luftaufnahmen mit meiner Funkkamera waren möglich, weil einfach ein gewisses Mass an Zuladung toleriert wurde.

      Der Shocky macht dennoch Leuten, die noch nie so ein Ding live gesehen bzw. geflogen haben viele Stunden sehr viel Spass, aber mit Fliegerei (strömungsabriss, blabla..) hat das nicht viel zu tun. Es ist eher der Reiz, wilde Figuren zamzufliegen, ohne abzustürzen. :)

      Ist nur eine Philosophie. Jeder darf gerne andere Ansichten haben.