Lebenszyklus von Elektro TW vs. Verbrenner Scale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebenszyklus von Elektro TW vs. Verbrenner Scale

      Ich weiss ja nicht wie es anderen geht, aber ich finde es schon ziemlich uebertrieben, wie oft die fuehrenden Hersteller von E-TW glauben, dass wir neue Autos brauchen.

      Tamiya bring alle 6 Monate ein neues Auto oder einen Upgrade fuer 200-300 Euro.

      Xray hat soeben ein neues Auto angekuendigt, nachdem der FK 05 gerade ein paar Monate auf dem Markt ist.

      Gepaart mit den woechentlichen Neuerscheinungen auf dem Akkumarkt und bei den Motoren, habe ich persoenlich davon genug und werde meinen ganzen Kram verkaufen.

      Man muss sich zwangslaeufig fragen, warum es bei den Verbrennern offensichtlich auch anders geht. Ich fahre jetzt seit 1999 Scale und hatte in der ganzen Zeit nur 2 Autos. Mugen MTX2 und MTX3, und beide waren zu jeder Zeit absolut konkurrenzfaehig und das ueber mehrere Jahre.

      Vom technischen Anspruch, sind die Scale Autos den E-TW's ebenbuertig.

      Heisst das nun, dass die E-TW Hersteller nicht in der Lage sind ein vernueftiges Auto zu bauen, oder nutzen sie nur die Breitschaft der Kunden aus, alles was rauskommt auch zu kaufen?

      Als Letztes wuerde ich gerne noch ein vernuenftiges Argument hoeren, warum ein E-TW inzwischen 100 Euro teurer ist als eine Scale?

      Der Teileaufwand ist beim Scale definitiv hoeher, ebenso muessen die Teile auch noch wesentlich mehr aushalten als beim E-TW.

      Eure Meinungen bitte und wenns geht keine Polemik. Danke
    • Hallo,
      es gibt einige Hersteller die meinen Sie müssten es übertreiben (TAMIYA, XRAY, YOKOMO) und andere (HPI, Hot Bodies, CORALLY) die hier konservativer arbeiten. Es ist schon ärgleriich wenn so oft neue RC-Cars herauskommen aber anscheinend verlangt das der Markt so. Nur ein Beispiel,
      kürzlich wurde hier im Forum nach dem HPI PRO 4 gefragt, daraufhin kan u.A. die Antwort, kauf den nicht, der ist schon zu alt da er schon seit 1,5 Jahren auf dem Markt ist. Wenn also solche Aussagen kommen verlangt man doch nach nur kutzer Zeit ein neues Auto, und diesem Ruf folgen die meisten RC-Car Hersteller mittlerweile.
      Diese häufigen Modellwechsel machen natürlich u.A. auch die Fahrzeuge teurer, das das neue Modell auch entwickelt werden muß, obwohl das "Alte" noch nicht viel Geld verdient hat, auch müssen dann die neuen Ersatztele immer am Lager sein und die fürs alte Modell natürlich auch.
      Das ist ein Grund weshalb ein 1:10 ETW teuer ist, der andere leigt darin das meiner Meinung nach der Materiel-Aufwand für ein ETW über dem eines 1:10 Scaler ligt, man muß sich nur ´mal die aktuelle 1:10 ETW anschauen, Alu und Kohlefaser soweit das Auge reicht. Ein Scaler besteht dagegen nur eus einer Alu-Chassisplatte, Kunststoffteile und evtl noch ein Kohlefaser Oberdeck, diese Teile dürften alle recht preisgünstig zufertigen sein.
      Das die 1:10 ETW zu teuer sind ist schon klar, aber der Markt verlangt nach Kohlefaser, Alu, Titan usw. dies macht die Fahrzeuge immens teuer.

      grüße
      alex
    • Seh ich ähnlich.
      besonders Tamiya und X Ray übetreibens massiv.
      Mann kann aber auch andere Hersteller nehmen die längere "Lebenszyklen" haben wie Asso (fast 5 Jahre vom TC3 zum TC4) und der TC3 ist noch heute sauschnell.
      Oder Schumacher. Bringen auch nicht alle 6 Monate was neues.
      Im Offroad Bereich gehts ja auch langsamer zur Sache.

      Ich denke es kann aber jeder "souveräne" Konsument kaufen was er will.
      Und wenn es dauernd was neues gibt, ist doch klasse, dann bekommst du "Dein" altes Modell als Teileträger billig auf dem Gebrauchtmarkt.
      Wenn Dir einer einen Wagen nach nur 12 Monaten statt für 350,-- für 100,-verkauft, des is doch spitze.
      Ich habe altes Material für "ewig" und es kann auch eine Herausforderung sein mit alten Sachen gut zu fahren.

      Ist doch am Ende noch viel cooler, mit nem 5 Jahre alten Karren nach vorn zu fahren, dann bleibt den Kollegen doch erst recht die Spucke weg :lol:


      Und hee, alle anderen die was neues kaufen wollen, die sollen doch, is ein freies Land. Jeder wie er will.

      Gruß Joe
    • Die Firmen machen nur was der Markt verlangt und die Verkaufszahlen bestätigen sie dabei. Ich kann mich gut daran erinnern dass ein Händler hier im westen zum Verkaufsstart des XRay an einem Tag an dem er normalerweise geschlossen hatte, extra geöffnet hat und die Baukästen in null-komma-nix verkauft waren.

      Man kann sich also beklagen wie man will. Die Fahrer wollen immer wieder und in immer kürzeren Abständen was neues und dieser Wunsch wird von den Firmen immer mehr befriedigt.

      Firmen die dieses nicht tun, sind "in der Szene" einfach schnell nicht mehr so häufig zu sehen. Siehe Schumacher und Asso.

      Es kommt noch dazu dass die Modelle immer teurer werden. Und auch hier sieht man.... sie werden trotzdem gekauft. Mit unter auch von Leuten die damit einfach nur was "besonderes" haben wollen. Natürlich nicht ohne gleich die neue "TopDriver Special Edition" mit zu bestellen.
      Auch hier bedient der Handel nur die Nachfrage.

      Also sinnlos sich darber zu erregen. Hier kann einfach nur jeder für sich so verfahren wie er selbst möchte.
    • Ja, diese Meinung teile ich uneingeschränkt. Die Hersteller gehen nur den Trend, das sich das teure Exclusive besser verkauft, als der Durchschnitt. Seht Euch Porsche, Mercedes und BMW an, leiden die an Verkaufsschwäche? Nein, aber die Durchnittsautos. Ich bin mal gespannt, was der Xray kosten wird. Warum sollten sie allerdings nicht auch >500 Euro nehmen? Ich kauf in dann im Sommer, wenn der "Neue" kommt für die Hälfte :lol: :lol: .
      Fairerweise muss ich erwähnen, das ich auch lieber an Kohlefaser schraube, als an Kunststoff!
    • ja, wenn ich das ohne meinen eigenen ärger über meinen "alten" 05er betrachte, hat hudy 100% recht.

      wir haben im verein leute, die haben 3! baukästen, 2 fahrbereite autos und den rest ersatzteile.
      Nur in unserem Verein (ca 20 aktive TW fahrer) sind heuer 10 leute auf Xray umgestiegen, so gut wie jeder hat ein neues chassis gekauft.

      Bei nationalen rennen ist man mit einem TC3 oder XXXS schon ein einzelfall.

      Manche kollegen haben 4 bis 6 chassis herumstehen! keine alten! Losi xxxs, xray, Asso und noch 2 buggies. und die mit allen schikanen wie spool, freilauf, hübsche teile.....

      Wir haben 15jährige jungs, die die Autos wechseln wie die hemden.

      Solange das so ist, haben die hersteller recht.
    • Aufgrund der enorm hohen Kosten und den ständigen Modellwechsel ist aber auch kaum ein "Privatfahrer" noch in der Lage in "Modified" mitzuhalten. Wenn man sich mal auf den SM-Läufen so umschaut, sind eigentlich fast nur noch Teamfahrer unterwegs.
      "Privatfahrer" können sich diesen Hype doch garnicht leisten. Man merkt dies sehr deutlich an den Starterzahlen.
      Ganz abgesehen von der Ersatzteilversorgung der Händler, die sich kaum Teile auf Lager legen, weil in 6 Monaten sowieso nichts mehr am neuen Modell passt.

      Naja in diesem Sinne, ich freue mich auf den neuen Schumacher *G*
    • Stimme smg uneingeschränkt zu.

      Was scheinbar bei Elektro abgeht ist einfach wahnwitzig. Aber wie Stefan schon richtig schrieb reguliert der Markt sich selbst und solange es genug Leute gibt die ihre "alten" Wagen sofort verkaufen und das brandneue (natürlich viiiiiel bessere) Modell kaufen bzw. für teuer Geld Umrüstsätze kaufen wird es das auch geben.

      Wollte zum Elektro-Einstieg ein "ambitioniertes" Modell kaufen, aber dass ich für nen Elektro quasi mit 400 Euro rechnen muss während ich Wettbewerbs-Scaler ab 300 Euro kriege ist einfach irre.

      Zum Materialeinsatz: Ob hochwertiges Alu (teilweise mit aufwendigen Fräsungen) oder CFK wird sich nicht groß unterscheiden. Zudem sind die CFK-Oberdecks und Dämpferbrücken quasi gleich. Diffs, Aufhängung, Dämpfer usw. haben auch den gleichen Aufwand. Was den Verbrenner quasi noch teurer in der Herstellung macht ist Tank, Bremse, Zweigang, Centax-Kupplung - alles Teile die echt Technik sind und am Elektro ganz fehlen.

      Der Mehrpreis ist also quasi nicht durch Material zu begründen sondern schlichtweg ein Resultat des Marktes. Sozusagen sind wir selber schuld. Laßt die Hersteller auf ihren neuen Produkten sitzen. Dadurch wird es unrentabel und auf Dauer werden sich die Produktzyklen verlängern. Schlechtere Autos wirds dadurch sicher nicht geben.

      Gruß
      Robert
    • Jein, stimmt ned ganz.

      Wie gesagt, der Elektro ist 5 Tage alt - dass ich da kein altes Modell kaufe ist doch klar. Zudem hab ich für 150 Euro denke ich nicht mal die Mittelklasse gekauft (merkt man imho auch an der Verarbeitung...).

      Beim Verbrenner wäre ich sonst auf den V-One S3/RRR umgestiegen - bin ich aber nicht. Obwohl bei den Scalern die Uhren langsamer ticken.

      Hab ja auch nicht behauptet mich komplett gegen die Kaufgeilheit wehren zu können. Aber zumindest versuche ich es. :wink:
    • Hudy soll ja scheinbar auch an einem Scaler arbeiten.
      Mal schauen ob er diese Philosophie dort dann auch durchsetzen will.

      Sein 1/8 Buggy ist ja schone ein richtiger Oldtimer, scheint aber immer noch bestens zu funktionieren.

      Hat er sich nun beim Buggy mehr Gedanken gemacht und beim FK 05 Schrott entwickelt?

      Wie hier deutlich erkannt wurde sind WIR diejenigen die diese dauernden Modellwechsel moeglich machen, ergo sind wir auch diejenigen, die sie verhindern koennen, indem wir nicht immer dem neuesten Hype hinterher rennen.

      Dies gilt speziell fuer uns Durchschnittsfahrer, die die letzte 1/10 sek., die das neueste Chassis VIELLEICHT schneller ist, sowieso nicht in Rundenzeiten umsetzen koennen.

      Ich bin davon ueberzeugt, dass wenn das so weiter geht, die TW Klassen bald aussterben werden.

      Ist aber alles nur meine persoenliche Meinung....
    • Oh Mann,ein altes Thema.

      Kann nur eins dazu sagen:

      was denkt ihr,wo z.B. bei der DM in Burgdorf im lezten Jahr ein Marc Fischer und Marc Rheinard gelandet wären mit einem 414 ??
      Ich kann´s euch sagen: genau da,wo sie am Ende auch waren.
      Und ein Durchschnittsfahrer bei gleichem Auto ? Auch auf dem gleichen Ranglistenplatz wie mit einem 415 XYZ.

      Also es gibt halt Laute,die sich einschätzen können und genau wissen,dass sie mit der 5.ten Update-version auch nicht schneller werden.
      Und es gibt Leute,die glauben,sie müssen immer wieder das neueste Auto kaufen.
      Und dan gibt es halt noch Leute,die sich aus Spaß alle Autos ihrer Marke einfach kaufen wollen aus Liebhaberei.

      Wenn ihr eure Entschlüsse fasst,dann ist es doch euer gutes Recht.
      Aber ich bleibe dabei : besonders bei uns in Deutschland fahren 80 % der "Rennfahrer" diegleichen Rundenzeiten,egal ob das Auto 3 Jahre "alt" oder brandneu ist. Soll heissen : erst derjenige,der über 5 Minuten eine Rundendifferenz von ca. 0,3 sec. von der schlechtesten bis zur besten Zeit auf dem Protokoll stehen hat,sollte sich Gedanken übers Material machen. Vorher hat alles keinen Zweck. :wink:


      Ok,halte mich jetzt wieder raus.

      Stimmungsmacher ala "smg" braucht die Elektrowelt sicher nicht.
      Seine Beiträge elektroseitig werden niemandem fehlen. 8)


      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Die freie Marktwirkschaft treibt ihre Blüten. Es gilt wie immer: Der Markt steuert das Angebot. 8)

      Für mindestens 80% aller X Besitzer wäre es völlig egal ob sie nun das neue X oder das alte X fahren. Die Rundenzeiten wären die selben.
      Was Firma X angeht, die spielen mit der Psyche der Käufer - machen geschickte Werbung und bauen ein ähnliches Auto was aber aus 95% anderen Teilen besteht, damit alle wie die Lemminge in den Laden rennen und begeistert hunderte Euro ausgeben - wobei ich mich da nicht ausschliessen möchte ;)

      Nun kann man sich ewig über die "böse" Herstellerfirma aufregen, oder über die Sache diskutieren...

      Kauft das neue Auto oder lasst es bleiben. Ganz einfach.
    • @Uwe: Besser kann mans fast nicht mehr schreiben...

      Aber der Punkt mit der Liebhaberrei machts halt, ich schraub ja auch gern an einem "High End" Fahrzeug, weil es mir einfach viel mehr Spaß macht. Das es in den Rundezeiten keine großen unterscheid macht ist mir auch klar...dafür scheiterts einfach noch zu sehr am lenken....

      Die Zeiten zwischen den neuen Autos sind im Moment bei vielen Herstellern sehr kurz, bei manchen immer noch relativ lang. Aber solange die Leistungsfähigkeit der "schnellen" Neuentwicklungen nicht unter der kurzen Entwicklungszeit leidet ist es ja o.k.

      415MS und MSX find ich ein super Beispiel. Tamiya hat konsequent das verbessert was am MS kritisiert wurde. Das MSX ist jetzt vorallem wartungsfreundlicher und hat einen noch tieferen Schwerpunkt. Wieso also jammer das es ein neues Fahrzeug gibt, wenn doch genau dieses auf die Wünsche der Fahrer hin verbessert wurde.....
      Gruß Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • @ dromi

      a.) warum solltest du dich wieder raushalten, hast ja was zu sagen.....


      b.) so ganz geb ich dir nicht recht, dass durchschnittsfahrer ein "besseres" chassis nicht merken.
      Dass deine sohnemänner auch mit einer badewanne pfeilschnell sind, ist klar, aber

      der leistungssprung, den einige bei uns im verein mit dem fk05 gemacht haben, war sehenswert und messbar. weil das auto eben plötzlich schon aus der schachtel "ging", weil er exakt einstellbar ist und weil man veränderungen am setup merklich spürt.

      auch xray fahrer, die den 04er gefahren haben, haben deutliche steigerungen, aber innerhalb von tagen! gehabt.

      Ich meine, SCHNELLER im sinne von neuen rundenrekorden wird man wohl nicht mit dem neuen, aber hoffentlich exakter und gleichmäßiger, da vielleicht einfacher zu handlen.
    • dromi schrieb:

      Oh Mann,ein altes Thema.

      Kann nur eins dazu sagen:

      was denkt ihr,wo z.B. bei der DM in Burgdorf im lezten Jahr ein Marc Fischer und Marc Rheinard gelandet wären mit einem 414 ??
      Ich kann´s euch sagen: genau da,wo sie am Ende auch waren.
      Und ein Durchschnittsfahrer bei gleichem Auto ? Auch auf dem gleichen Ranglistenplatz wie mit einem 415 XYZ.

      Also es gibt halt Laute,die sich einschätzen können und genau wissen,dass sie mit der 5.ten Update-version auch nicht schneller werden.
      Und es gibt Leute,die glauben,sie müssen immer wieder das neueste Auto kaufen.
      Und dan gibt es halt noch Leute,die sich aus Spaß alle Autos ihrer Marke einfach kaufen wollen aus Liebhaberei.

      Wenn ihr eure Entschlüsse fasst,dann ist es doch euer gutes Recht.
      Aber ich bleibe dabei : besonders bei uns in Deutschland fahren 80 % der "Rennfahrer" diegleichen Rundenzeiten,egal ob das Auto 3 Jahre "alt" oder brandneu ist. Soll heissen : erst derjenige,der über 5 Minuten eine Rundendifferenz von ca. 0,3 sec. von der schlechtesten bis zur besten Zeit auf dem Protokoll stehen hat,sollte sich Gedanken übers Material machen. Vorher hat alles keinen Zweck. :wink:


      Ok,halte mich jetzt wieder raus.

      Stimmungsmacher ala "smg" braucht die Elektrowelt sicher nicht.
      Seine Beiträge elektroseitig werden niemandem fehlen. 8)


      Dromi


      Du bist schon ein Spezialist, gell!

      Du wiederholst praktisch genau das was ich geschrieben habe und nennst mich dann einen Stimmungsmacher.

      Mit welcher Begruendung?

      Wenn ich es sage ist es Schei$$e, wenn Du es sagst Religion?

      Willst Du, als Herstellervertreter mir das Recht auf eine Meinung zu diesem Thema absprechen?

      Du hast mich bei meinem allerersten Beitrag hier auf RC Web bereits auf Uebelste beschimpft und wirst offenbar nicht muede dies weiterhin zu tun.

      Na ja, wenn's Dir soviel Freude macht....
    • Könnt ihr eure Schlägerei evtl. per PN weiterführen?

      Deine Aussage zum Aussterben von ETW war genauso daneben (wolltest doch selber keine Polemik) wie Uwes Nachsatz den ich auch absolut unnötig fand. Haut euch eure Sandförmchen per PN um die Ohren.
    • Robert schrieb:

      Könnt ihr eure Schlägerei evtl. per PN weiterführen?

      Deine Aussage zum Aussterben von ETW war genauso daneben (wolltest doch selber keine Polemik) wie Uwes Nachsatz den ich auch absolut unnötig fand. Haut euch eure Sandförmchen per PN um die Ohren.


      Tut mir leid, aber bis der Uwe mal wieder zugeschlagen hat war dies eine normale, gesittete Diskussion mit guten Argumenten fuer und wider.

      Das mit dem Aussterben von ETW ist, wie ich extra gesagt habe nur meine Meinung.

      Ich sehe das mit Besorgnis, da ich diese Klasse mag. Ich sehe es nur immer oefter, das Leute frustriert aussteigen, weil sie denken sie muessen im Wettruesten mithalten und koennen oder wollen sich den Aufwand einfach nicht leisten.

      Oder wenn Leute bei Rennen von Zuschauern angesprochen werden und dann mit stolzgeschwellter Brust von Betraegen berichten, dass die Interessierten regelrecht schockiert werden.

      Das bringt sicher nicht den gewuenschten Nachwuchs, den wir dringend brauchen.

      Die Autos sind ja nicht der einzige Knackpunkt. Die Akkuentwicklung ist ja genauso beaengstigend.

      In anderen Laendern wird inzwischen angedacht, ueber's Jahr nur Akku's zuzulassen die Anfangs des Jahres homologiert wurden. Halte ich fuer ne gute Idee, wuerde etwas Konstanz reinbringen.

      Aber ich werde mich jetzt wohl besser aus meinem eigenen Thema raushalten bevor ich die key player erzuerne und wieder auf die Muetze kriege....
    • Hi SMG,

      ich finde einfach nur deinen Ansatz falsch. Es gibt, sagen wir mal, 3 Hauptgründe um sich ein neues Chassis zu kaufen:

      1.) sportlicher Ehrgeiz
      Ich habe halt die Hoffnung mit dem neuen Chassis schneller zu sein
      2.) Leidenschaft
      Ich kaufe mir ein neues Chassis weil mir es richtig Spaß macht an den
      Karren zu schrauben, zu basteln und zu verbessern.
      3.) Sammler
      Ich möchte die Dinger einfach "HABEN" und "BESITZEN" obwohl ich
      froh um jede geschafte Runde ohne großen Defekt bin.

      Jeder dieser Gründe ist vollkommen legitim, führt aber zu dem von dir geschilderten Effekt. Als Hersteller wäre ich blöd dieser Entwicklung bzw. den Wünschen meiner Kunden nicht zu entsprechen.

      Was das Reglement angeht sehe ich definitiv Verbesserungsbedarf um auch Einsteigern das Hobby wieder interessanter zu machen. Tamiya und andere Hersteller machen es dem DMC ja vor wie man preisgünstige und absolut standardisierte Rennserien auf die Beine stellt. Nichtsdestotrotz sollte es auch die "Königsklassen" geben in denen diejenigen sich tummeln die Spaß an exzessivem Tuning und Geld ausgeben haben. Auch die sind für das "Ganze" enorm wichtig.

      Also würde ich einfach sagen wir lassen die Verallgemeinerungen und diskutieren das aus verschiedensten Gesichtspunkten.

      Gruß
      Thomas
    • Es ist doch so, daß ein Modell nach einem halben Jahr im regelmäßigen Einsatz schon deutliche Verschleißerscheinungen hat, und wenn ich dann z.B. neue CVD-Kardans, Diff-Ausgänge, Kugellager, Querlenker oder Radträger usw. nach und nach tauschen sollte, bin ich vom Preis eines neuen Baukastens doch gar nicht mehr so weit weg. Wenn ich Glück habe und das neue Modell zum Winter hin erscheint, dann habe ich sogar noch ein kratzerfreies Chassis für die Hallensaison. Und wie oben schon geschrieben wurde, macht es an einem "neuen" Auto doch viel mehr Spaß zum Schrauben.
      Außerdem ist doch auch der Reiz da, das Verhalten bei Setup-Änderungen am Neuen Modell auszutüfteln, nachdem man das alte schon im Schlaf beherrscht.

      Im Dezember kommt mein neues "Baby" aus England, aber ich musste immerhin knapp zwei Jahre drauf warten. Da sind die Abstände etwas größer, jedoch gibt es zwischendurch auch neu entwickelte Teile, für die, die es brauchen oder meinen, es macht schneller.

      Ich sage auch, jeder wie er will und kann, auch mit einem 5 Jahre alten Auto ist man noch schnell, das beweise ich mir hin und wieder mit meinem guten alten "Regen-Asso TC3FT" :wink: Die BaWue-Cupper unter uns wissen, was ich meine :lol: :lol:

      Gruß
      Michael