VA Rohr biegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VA Rohr biegen

      Hallo,
      hoffe das ich hier das richtige Publikum anspreche.

      Ich hab vor mir aus langeweile ein Auspuff für den FG Sportsline zu bauen, dafür bräuchte ich aber gebogenes VA Rohr um ebenhalt den HSD (Hauptschalldämpfer) anzubringen.

      Ich hab keine Biege Maschine oder so nur einen "dicken" Schraubstock

      Geht das auch so mit Sand rein und gib ihm alles? Reisst das VA nicht oder muss ich es heiss machen?

      Ich hab mal ein Bild angehängt was ich für Winkel brauche, oder kann man irgendwo fast fertige winkelstücke schon kaufen? oder muss ich mir aus mehren stücken so eine Biegung schweißen?


      Gruß

      Tobias
      Dateien
      • rohre.JPG

        (8,35 kB, 593 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      also wegen deiner Frage zum Biegen müsst ich leider passen. Aber zu den Winkelstücken kann ich dir den Tip geben, es gibt im Sanitärbereich solche Kupferwinkelstücke die du zusammenlöten kannst. Ein Kumpel hat damit mal einen nach hintenliegenden Auspuff zusammengebaut. Der Nachteil, das ganze wurde ziemlich schwer...

      Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

      Gruß
      Jörg
    • mit sand gehts ganz gut...sollte gut verdichtes sein...
      dei den goßen biedewinkel müstest du nen größeren radius nehmen..
      welche wandstärke hatt das rohr. va läst sich net gern biegen..aufheizen kannste ruhig machen..die festeigkeil läst zwar nach, aber es wirkt ja net sone große belastungen auf den auspuff...
    • Hallo,
      danke erstmal schonmal für die Antworten, an Kupfer hatte ich auch schon gedacht aber VA ist mir lieber sieht vor allem besser aus. Oder ich lackiere den Schwarz mit Auspufflack dann wäre das natürlich eine gute Lösung.


      Dachte so an 1-1,5mm VA... wenn mein Auspuff noch realisierbar ist mein Vater hat die Firma gewechselt...mal schaun ;)


      Tobias