Fahrt ihr den 009 mit der mitgelieferten Starrachse vorne oder mit dem Multidiff (Freilauf, Halbe Starrachse/Freilauf) bei 13,5T / 9,5T
Xray T2 / T2 007/008 /009 - der ultimative Info Tread
-
-
hy!
spool (starrachse)
cu marioTeam XRAY Austria
Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
http://www.ERT-Steyregg.at/ -
Hallo,
ich habe mir Aludämpfer für den 008 gegönnt, eigentlich tolle Dinger nur das Rebound einstellen ist eine Katastrophe.
Das Rebound einstellen geht mit den Plastikdämpfern superschön und einfach, da man die untere Kappe lösen kann und
relativ kontrolliert Öl ausweichen lassen kann. Diese Kappe gibt es bei den Aludämpfern nicht und das Öl muss über die obere
Bohrung der Dämpferkappen entweichen. Alles recht und schön, nur das tut es nicht. Der Kolben fährt somit immer zu 100% aus.
Das bisschen Öl das bei der Kappe oben rauskommt bringt gar nichts. Beim zweiten mal Kolbenstange hochschieben
ist eh schon sense und es kommt überhaupt kein Öl mehr raus, weder beim Öffnen der Kappe um 2 Umdrehungen noch bei 3 Umdrehungen.Somit fährt die Kolbenstange natürlich 100% aus.Bin Anfangs strikt nach Anleitung vorgegangen, aber kein Ergebnis. Es ist nicht der erste Dämpfer den ich mache, denn wie gesagt hatte ich mit den Baukastendämpfern vom Reboundeinstellen her nie ein Problem. Irgendwas sperrt sich im Dämpfer, ich vermute es ist die
Membrane die so Dicht macht dass kein Öl mehr entweichen kann. Man liest die tollsten Sachen, manche Leute fahren immer 100% Rebound,
manche drehen den Dämpfer um und öffnen die Kappe um Öl entweichen zu lassen (Ärgern sich anschliessend über Luft im Dämpfer) usw.
Also alles unbefriedigende Notlösungen.
Abhilfe hat mir erst das entnehmen des Einsatzes in der Membrane gebracht, seitdem geht es wenigstens ein bisschen besser,
aber noch immer unsauber.
Kann doch nicht Sinn der Sache sein. Habt Ihr da ähnliche Erfahrung gemacht?
Danke,
Viele Grüße -
Du könntest z.B. beim Zudrehen der oberen Kappe die Kolbenstange ein Stück einschieben.. also man nehme z.B. ein Stück Silikonschlauch oder ähnliches, schneide ihn auf 4-5mm und dann der Länge nach einmal auf, um ihn um die Kolbenstange stülpen zu können.. Dann die Kolbenstange reinschieben bis an das Stückchen Schlauch und in dieser Position halten während man die Kappe zudreht.. Dann hat man weniger Öl im Dämpfer -> weniger Rebound..
Hab keine 008 Aludämpfer, aber bei z.B. Hot Bodies oder Tamiya Dämpfern geht das so ohne Probleme.. durch die Länge des Schlauchstückes (alternativ geht auch z.B. ein um 180° gedrehter Federteller) bestimmt man dann den Rebound.. -
Hallo Stefan,
das ist ein interessanter Ansatz, ich werde das später gleich mal ausprobieren.
Danke! -
moin,
das diff vom 009 ist ja vormontiert und gefettet, kann man das so lassen und einlaufen lassen oder lieber noch mal alles aus einander nehmen und selber fetten? -
Hi,
bau es lieber mal auseinander.....Mr. Hudy spart ein bisschen mit dem Fett
MFG -
Mein diff war gut gefettet und super eingestellt. Fahre mit 13,5t und Spool. Der T2 008/009 geht einfach mit Spool schon gut und ich möchte ihn auch nicht mehr missen. Beim T2 und dem TOP Racing ARP kam ich mit Spool und 13,5t nicht klar.
Achja, und zum Thema neues altes Auto. Wie viele ja schon wissen ist der Akku nun weiter nach aussen gerutscht aber ich denke die wenigsten wissen, das der Akku auch nach vorne gerutscht ist(beim neuen TRF 416 WC auch der fall). Die neuen Alukardans und Radachsen gehen auch gut und sind recht stabil, halten Einschläge ohne Probleme aus.Xray T4 2014
Roche Rapide F1 2016
Team Associated B5/M -
scott schrieb:
Hi,
bau es lieber mal auseinander.....Mr. Hudy spart ein bisschen mit dem Fett
MFG
Du hast recht, im Drucklager war kein Fett drin! :ohmann: -
Hy Leute,
ich habe da mal eine Frage an euch bzw. Doc,
kann ich meine ALU Dämpfer vom 007 durch umbauen der Kolbenstange vom 009 passend für den 009 machen, oder muss ich noch etwas beachten ? Die Dämpfergehäuse scheinen ja gleich lang zu sein.
Besten Dank im voraus
M 4 -
Die Dämpfergehäuse von den 007 Aludaämpfern sind länger als die Aktuellen!
-
hi,
ich hab auch mal eine frage:
beim 009er ist mir aufgefallen das die schraubbaren kugelköpfe, die oben in die dämpferkappe mit hilfe einer langen schraube "reingezogen" werden dermaßen fest sitzen, es hat null spiel !!
das war beim 008er nicht so ....
habt ihr das auch ? habe angst das dadurch das dämpfungsverhalten beeinflusst wird.
danke für rückmeldungen
grüsse
swen -
Hast du sie von der richtigen Seite montiert? Sie dürfen nur von einer Seite
eingedrückt werden. -
ja, die "shiny site" musste ja auf der seite der schraube sein ....
-
-
scheisse, verlesen ..... kann man die dinger irgendwie wieder rausbekommen ?
-
hallo ,habe da mal eine frage ,ich fahr den gm regler 120 mit dem lrp eraser ,am we hatte ich probleme am start das das auto nicht mit voller leistung los führ,kabel neu ,werksreset ,software abgleich, aber das problem war nicht behoben,kann mir da wär helfen?mfg
-
schreibs mal ins GM forum rein, gehört nicht ganz in den T2 Fred.
Herr Helbing kann bestimmt helfen.
grüsse -
Hallo selbiges Problem hatte ich auch. Schraub den Dämpfer oben an der Dämpferbrücke fest und drück ihn nach oben, so dass Du den Kugelkopf rausbekommst. Allerdings etwas vorsichtiger damit nichts kaputt geht. Und dann richtig zusammen bauen. :mrgreen: Jetzt bewegen sich auch bei mir die Dämpfer.
Merkwürdig ist auch beim 009 das vom Bauksatensetup (nach Anleitung) der Sturz positiv vorne ist. -
danke für den tipp herr kollege !!!!
hat wunderbar funktioniert ..........
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0