Modellbaumesse. Alles billiger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modellbaumesse. Alles billiger?

      Hallo.
      Ich wollte mal gerne wissen, ob Modellbausachen wie z.B. Autos Fernsteuerungen, Akkus usw. wirklich auf Messen billiger sind.
      Ich wollte mir nämlich nächstes Jahr auf der Intermodellbau in Dortmund den TRF 415 und den HPI Pro 4 holen. Jetzt weiß ich aber nicht ob es sich überhaupt lohnt zu warten. Kann da jemand etwas zu sagen?

      Gruß Fabian
    • also die in stuttgart war die grösste entäuschung des jahres. nix billiger, sehr wenig für rc und auch keine neuen modelle. ich geh so schnell nicht mehr nach stuttgart und wohl auch auf keine andere.
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
    • Dortmund ist für mich halt ein Katzensprung, aber leider ist es so, dass man hier in den E-Shops einfach alles immer noch billiger bekommt als auf den Messen, auf den Messen sind halt sehr viele neuheiten, der TRF wird aber auch nur halt um so 10 Euro billiger seien, vergleiche lieber die Preise im I-net mit den Katalogsangaben, ich glaube nicht, dass du auf der Messe so um die 50 Euro bei den Chassis sparst, der Elektro-Sektor wie Regler und so sind ein bischen billiger!
    • Ging mir ähnlich auf der Euromodell Bremen, da war ich wirklich extrem enttäuscht. Auf laut Anzeigen diverser Modellbauzeitschriften 20.000 Quadratmetern (?) Ausstellungsfläche gab es sage und schreibe zwei kleine Stände mit Themenbereich RC-Car. Dazu gehörten ein extrem(!) überteuertes Modellbaugeschäft mit miesem Sortiment und ein improvisierter Stand mit Kleinteilen und Flohmarktflair. Es gab zwar eine kleine Elektrostrecke (deren Teppich sich nach den ersten Runden löste und große Wellen schlug) welche für mich als eingefleichter Verbrennerfahrer aber uninterressant war. Der Rest der Fläche war mit Eisenbahnen und Booten, sowie Standmodellen zugepflastert. Flugmodellbau (ist im Norden eigentlich sehr beliebt) fiel ohne vorherige Ankündigung volkommen flach.
      Die Euromodell werde ich nach dem diesjährigen Flop für längere Zeit nicht mehr besuchen, das steht fest.
    • Hi Fabian !
      Ich habe die gleichen Erfahrungen bei der Leipziger Modellbaumesse, wie Philipp und Daniel gemacht. Mein Tip: versuche es mitte Januar, da wollen viele nur zurück geben oder tauschen, was dem Händer allerdings nichts bringt und vor allem hartnäckig bleiben und mit sofortiger Vorkasse drohen !
    • Danke ersteinmal für die Antworten. :D :D
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf der Intermodellbau eigentlich sehr viele Händler stehen, nur haben mich die Angebote nich besonders gekümmert.

      Wie sieht es eigentlich mit anderen Messen aus ( jetzt zum gucken und nicht zum kaufen)? Wo sind welche?

      Wo bekomme ich denn den Tamiya TRF 415, den HPI Pro 4 und den Tamiya TB Evo 4 am günstigsten her? Kann mir da jemand eine PN schreiben?

      Gruß Fabian
    • Am 14. / 15. Jannuar findet hier in Kassel eine Messe statt vom gleichen Veranstalter wie in Rheinberg.

      Wird zwar auch keine Einkaufsmesse werde, aber zum gucken wirds wohl einiges geben. Dazu finden verschiedene Rennen statt. Kein Orion Speed Weekend aber sicher auch interessant.

      Infos gibts unter messe-rennen-kassel.de

      Aber mich würde auch mal interessieren auf welcher Messe man Neuheiten begutachten , vielleicht die ein oder andere Kleinigkeit kaufen und mit Händlern oder Herstellern etwas fachsimpeln kann.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Messen bisher - was vielleicht daran liegen mag, das ich dort immer als Aussteller fungiere. Ich bin alljährlich am Bodensee, in Dortmund und in Sinsheim. Mir am besten gefällt Dortmund aufgrund der vielen Händler am besten, ist auch meine Empfehlung. Die meisten Artikel sind schon auf dem Niveau von Internet-Shop-Preisen, deshalb lässt sich da nicht mehr viel machen, man muss ja auch berücksichtigen, das die dauer und kosten vom Versand dafür nicht anfallen.
      Und ich hatte noch nie ein Problem, mal einen Motor für 15€ statt für 17€ zu bekommen, vielleicht liegt es auch daran, das die Händler mich und meinen Vater kennen, aber mit ein bisschen höflichkeit lässt sich da schon meistens was machen :wink:

      Ich jedenfalls empfehle Messen zum einkaufen aufgrund des Preises und nicht zu vergessen der Auswahl.