Erfahrungen: Savage Alternativen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen: Savage Alternativen

      Hi
      ich möchte hier gerne mal eine kleine Diskussion anstoßen. Aber bitte eine mit Argumenten;-)

      Also in den letzten 2 Jahren kamen ja etliche MT's auf den Markt die dem Savage Konkurrenz machen sollten. Da wären z.B. der Jamara Macho, der Cen Genesis, der TT MTA4, Carson Raptor usw. um nur einige zu nennen.
      Viele sind wieder in der Versenkung verschwunden oder wurden schnell als unzulänglich abgelehnt. Mich würde einfach mal interessieren welche Erfahrungen es denn mit den verschiedenen Modellen gibt. Evtl kann ja auch jemand direkte parrallelen zwischen enigen Modellen ziehen.

      Den Savage nehme ich einfach mal als Refferenz da dieser Truck unbestritten der meistverkaufte ist und ich denke viele können seine Leistungsfähigkeit halbwegs einschätzen.

      Aus dieser Diskusion ausnehmen möchte ich gerne alles was nicht dem klassischen MT Bild entspricht. Also Buggies oder Truggies und auch die ganzen ST's wie den Lightning ST. Das sind halt einfach andere Klassen die sich nicht mit MT's vergleichen lassen.

      Also haut mal in die Tasten!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Interessantes Thema was du da anstößt.

      Hier meine Meinung:

      Der Savage 21 war der erste MT seiner Art und konnte durch Interessante Features bestechen. Das fängt natürlich ganz klar mit der Größe an. Zudem kommt das 2 Gang Getriebe welches schon dem alten 21er zu bisher nicht gekannten Fahrleistungen im Bereich MT verhalf. Dann kam der Savage gerade zu einer Zeit wo HPI richtig "in" wurde. Es war einfach cool den Savage durch die Botanik springen zu lassen.

      Und nun kamen die anderen, zum Teil auch weniger bekannte, Firmen die ein "Stück vom Kuchen" abhaben wollten. Die Firmen versuchten es auf verschiedene Arten und weisen. Günstiger... 2 Motoren... Größer... aber keines der Fahrzeuge hat wirklich alles in einem Wagen vereint. Und während die Hersteller nach und nach Ihre Konkurrenzprodukte auf den Mark brachten (teilweise scheibar sehr eilig konzipiert um schnell mitmischen zu können), setze HPI auf weiterentwicklung des Savage.

      Sicherlich spielten dann auch die Zulieferer eine Rolle. Diese erkannten natürlich auch den Hype um den HPI Savage. Es kamen Tuningteile auf den Markt. Und wir alle wissen wie wir Konsumenten sind: "Alu ist geil... rein das Teil".
      Wohl keines der anderen Fahrzeuge bot diese vielfalt an Möglichkeiten sich ein "cooles" und individuelles Auto auf die Beine zu stellen.

      Im Grunde können einem die Konkurrenten von HPI leid tun, denn ich wüsste absolut nicht was diese bringen könnten um HPI vom Thron zu stoßen. Der Savage steht einfach für robuste Qualität und eine Menge Fun. Und warum die Katze im Sack kaufen... können soviel Fans irren ?

      Nicht falsch verstehen - ich will nicht behaupten das alles andere schlecht ist. Sichelrich haben die anderen Hersteller auch interessante Detaillösungen an Ihren Autos - aber HPI kam, sah, und siegte.

      Wie immer alles meine Ansicht - muss nicht jeder für richtig halten.
    • alternative zum savage...
      ich bin selber ein absoluter savage fan.bin überzeugt von seinen fahrleistungen und der ausbaumöglichkeit.an jeder ecke kriegt man teile.
      bin grad in der lage mir ein anderes auto kaufen zu wollen.ich suche etwas besseres oder gleichwertigeres.
      ich habe nun lange zeit schon den MT markt durchforstet und musste zu dem schluss kommen das nach meiner ansicht keiner dem savage das wasser reichen kann.
      aber an einem wagen bin ich doch dann zum schluss immer wieder hängengeblieben.
      HOT BODIES LIGHTNING GT

      dieser wagen überzeugt mit einigen sehr netten features.

      der 26er motor,
      der dopellte lenkservo:zwei servos in reihe,
      sehr gute verarbeitung,
      die schräg verzahnten diffs

      schon aus der kiste raus ist dieser wagen sehr gut ausgestattet.leider gibts den nur als rtr.dafür aber alles dabei.
      funke,rotostart,vorglüher,tankflasche,batterien,das nötigste werkzeug....also nur noch tanken und los.

      das einzige was mich vom kauf abgehalten war:
      das fahrwerk wirkt ein wenig schwammig und weich,zweigang...nicht zu kriegen,auch mit tuningteilen sieht es bei dem recht mager aus und die ersatzteil versorgung....meist nur auf bestellung mit lieferzeiten.
      und wenn mal was kaputt geht...dann erstaml dicke backen und warten.

      also bin ich doch wieder zu dem schluss gekommen,im frühjahr gibts nen neuen savage.
      mein fazit.es gibt meines erachtens kein alternative zum savage.es sei denn man wechselt zu den 1:6ern und kaut sich den von fg oder so.aber die frage stellt sich für mich nicht.
    • sehr schön nils. ich hoffe nur, der threat bleibt sachlich! (wink mit dem zaunpfahl! ;) )

      also, will ich auch mal was zu den einzelnen modellen sagen. sozusagen eine kleine marktübersicht: :)

      HPI Savage
      Den Savage gibt es in verschiedenen ausführungen, und die sollte man unterscheiden, denn nicht alle sind gleich gut. Ich beziehe mich jezt auf die alte 25er rtr version und im vergleich dazu den ss 4.6
      also, der alte 25 hatte mit sicherheit einige schwächen, die das image des savi trastig schädigten. allen vorran das 2-spider diff. der antriebsstrang war nicht sonderlich stark, doch er hatte einige wirkliche vorteile, die eigentlich alle savis haben. allen vorran das chassiskonzept. das tvp konzept ist sehr haltbar und einfach zu demontieren. dann fast absolut dichte 2 gang getriebe. und zum schluss die achsen mit dämpferbrücke und dem ganzen kram. die sind wirklich eine der haltbarsten und den mt's. der ss 4.6 hat jedoch praktisch alle nachteile des alten 25er ausgemerzt und es kamen viele verbesserungen hinzu. so vor allem das polierte resorohr und die dirtbonz-reifen.
      fazit: der ss 4.6 ist definitiv der beste savi aus der ganzen reihe.
      er ist im "serienstand" schon absolut super, man muss, entgegen der oft gehörten meinung nix tunen, um mit ihm spass zu haben. er ist jedoch hauptsächlich zum bashen konzipiert. das bringt natürlich seine nachteile auf der rennstrecke oder auf asphalt, doch da gehört er eigentlich auch nicht hin ;)
      für den savi gibt es sicherlich die längste liste an tuningteilen unter allen mt's. damit kann man aus ihm ein echtes rennmonster machen.
      auch ist der ss 4.6 sehr gut motorisiert. und der antriebsstrang ist stark genug, um das problemlos auszuhalten.

      Fazit: der savage ist mit der neuen ss 4.6 er version ein super auto zum bashen. persöhnlich denke ich, dass er der beste dafür ist. ;)


      Traxxas Revo
      Der Revo ist nach einem ganz neuen konzept aufgebaut. So unterscheidet er sich hauptsächlich in der dämpfernalenkuung von den anderen mt's. der antriebsstrang ist grund solide und er ist mit einem 2 gang getriebe mit reversemodul ausgerüstet. dazu hat er eine elektronische schaltüberwachung. dies alles zählt zu den großen vorteilen des chassis. jedoch resultiert daraus auch ein nachteil. das chassis ist nicht sonderlich service-freundlich.
      der revo ist stock sehr gut, auch er braucht kein zusätzliches tuning. doch im gegensatz zu anderen mt's ist er stock eher für die rennstrecke konzipiert. doch mit wenigen handgriffen kann man aus ihm auch ein bash-monster machen.
      jedoch hat der revo einen recht kleinen motor (2.5 ccm), was ihm im zwar auf der rennstrecke nicht zum nachteil gereicht, jedoch wird er es beim bashen nicht mit einem mt mit einem 4.6er motor mithalten können.
      für den revo gibt es bislang noch nicht so viele tuningteile, doch er ist auch noch relativ neu

      Fazit: der Revo ist ein echt gutes auto, das besonders auf der rennstrecke überzeugen kann, jedoch auch fürs bashen geeignet ist.


      Thundertiger MTA 4
      über denn MTA 4 kann ich leider nicht allzu viel sagen.
      Das chassis konzept ist ganz gut gelungen, der antriebsstrang hält, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut. jedoch sind die spurstangen bei dem mta4 den ich kenne, ein problem. ich weiss jedoch nicht, ob das ein generelles problem ist.
      der mta4 hat ein integrietes reverse-modul. auch ist das stock-setup eher fürs bashen ausgelegt. und das meistert er ganz gut.
      ausgeüstet mit einem 3,5 ccm motor kommt er ganz gut durchs gelände.

      Fazit: der MTA 4 ist ein solides auto mit wenigen schwachstellen. eine gute alternative zum savi, jedoch leistungstechnisch dem ss 4.6 unterlegen.


      Losi LST
      Der LST ist ein zweischneidiges schwert. Das chassis ist ganz gut, doch hat es eine große schwachstelle an den querlenkern bzw. den achsschenkeln. die halten bei starker belastung einfach nicht. eine weitere schwachstelle sind die diffhousings, die leicht vom kleinen tellerrad ausgefräst werden und somit spiel entsteht. dies sollte unbedingt ausgebessert werden.
      aber ansonsten ist er nicht schlecht.
      stock ist er sowohl für die rennstrecke als auch fürs bashen geeignet. wird jedoch, so denke ich, auf der rennstrecke vom revo und beim bashen vom savi und MTA 4 übertroffen. dennoch ein guter kompromiss.
      Angetrieben von einem .26er motor ist er ausreichend motorisiert.
      Tuningteile gibt es für ihn auch ein paar, jedoch nicht übermäßig viele.

      Fazit: Ein guter kompromiss zw. rennstrecke und bashen. jedoch mit einigen schwachstellen, die nicht hätten sein müssen.


      Cen Genesis .46
      Der Genesis ist wirklich riesig. Doch das ist auch sein größter nachteil. er ist einfach viel zu schwer. er hat auch ein chassis mit tvp's und gleich 10 dämpfer. doch er benötigt sie gar nicht. allgemein ist das chassis nicht sonderlich stabil. ich muss leider sagen, dass ich noch von keinem auto gehört habe, das so viele probleme verursacht. auch der motor ist nicht das wahre. er kommt einfach nicht auf touren. und zum bashen ist er einfach zu schwer.

      Fazit: Leider eine dickes problemkind. kann ich absolut nicht empfehlen.


      So, das soll es erstmal gewesen sein. hab jetzt keine lust mehr, obwohl es wohl noch einige interessante modell gibt ;)
      ich hoffe, ich konnte damit einigen usern helfen.
      Aber ich hoffe auch, dass dieser threat nicht zugemüllt wird!!!
    • Hallo

      so jetzt komme ich :)

      das meiste tuning gibt es immernoch für den T-maxx ! dann kommt erst der savage

      das savage chassis ist überhaupt nicht wartungsfreundlich!!!! für fast jede arbeit muss man das ganze auto zerlegen , der revo ist da eine gute ecke besser , viel bessere wartungsfreundlichkeit als der savage

      "Und während die Hersteller nach und nach Ihre Konkurrenzprodukte auf den Mark brachten (teilweise scheibar sehr eilig konzipiert um schnell mitmischen zu können), setze HPI auf weiterentwicklung des Savage. "


      wo war den bitte diese entwicklung??? HPI brauchte 1 1/2 jahre um zu merken das ihr 2 spider diff nicht hält und besserte dann nach ,TOLL diese rasante entwicklung heutzutage

      die RCbox das größte übel ,HPI hatte oft die chance etwas zu tun , aber was taten sie??? einen mega stylischen lexan deckel zu zaubern anstatt die chance zu nützen und die RC box etwas zu vergrößern

      der ss 4,6 und haltbar?! defenitiv nicht - triebling + 2 gang war nach genau 9 tanks schrott mit einen lächerlichen picco 26 , die center bons waren ziemlich verdreht das nennt man evolution im detail ;)

      das ewige problem das der tank ab und zu aufs chassis schlägt wurde nach einigen jahren savage immer noch nicht behoben , aber wir bauen einen motor aus knopf :idea:


      zum Revo :

      äußerst haltbarer truck selbst mit RB 23

      das problem des revo ist der druckguss motorhalter mit den nicht verstärkten chassis im motorbereich , der tank wird mit der zeit auch ein problem die dichtung quirlt auf und wird undicht (rep satz hilft)

      ,der slipper ist ebenfalls eine etwas komische konstruktion ziehst du ihn zu fest an bricht der käfig

      Die pushrods können auch probleme machen die end rods können mit der zeit ausleiern und abreißen
      Der retourgang ist ebenfalls eine schwachstelle die sehr rasch kaputt wird

      Mta4:
      ein sehr überbewerterter Truck

      die radlager schlagen relativ schnell aus , der tank wird auch sehr gern undicht , CVD können auch ab und zu einfach abreißen (materialfehler?)

      das diffhousing ist recht weich das heißt der triebling springt bei schwerer reifen ab und zu über das tellerad

      Die stoßdämpfer sollen auch nicht das gelbe vom ei sein

      Die querlenker können auch recht schnell brechen

      die Karo halter brechen extrem leicht


      LST:
      der größte nachteil die zollschrauben , und die ersatzteil beschaffung auch wenn schon viele händler ersatzteile lagernd haben

      eher der "möchtegern" monster, bashen ist nicht seine liga (querlenker) und racen kann er auch nicht so recht (schwer)

      eher den status ich kann nicht viel , hab alles alles unwichtiges überdimensioniert wie z.b stoßdämpfer , 2 lenkservos , getriebe

      Die Ritzel sind auch des öffteren ein problem


      am ende bleiben doch nur der savage und vl der revo über

      p.s alle savage fahrer sollen nicht gleich wutausbrüche bekommen :)

      Lg michael

    • p.s alle savage fahrer sollen nicht gleich wutausbrüche bekommen

      nene, keine angst. :)

      zum savi:

      @ wartungsfreundlich: wenn man weiss, wie man es mit ein paar tricks macht, kommt man recht schnell an die entsprechenden teile. nur für das 2 gang braucht es eine komplette demontage. und die diffs sind halt leider auch in der vorderachse recht gut verbaut. doch man bekommt die achsen ohne viel zerlegen raus. dämpfer sowieso.

      @ weiterentwicklung: da geb ich dir recht, die sacht mit dem diff haben sie am anfang verbockt. und rc box ist tatsächlich bissi klein, aber es passt alles rein und sie ist stabil und dicht. bin damit zufrieden. und wenn man die leitungen kürzt, geht es noch besser ;)

      @ halbtar: der ss 4.6 ist meiner meinung nach doch sehr haltbar. die 43t tellerräder hatte ich zwar ein paar probleme mit, doch das waren alles materialfehler. da war ich vom pech verfolgt. sonst hatte keiner so viele probs mit den dingern. aber nun halten sie. und mein 2 gang hält nun 10l ohne irgendwelche probleme. genauso das reverse-modul. alles tip-top!
      die center bones hat es mir leider auch abgeschert, gleich gegen kardans ersetzt, ansonsten hallten alle knochen und cups perfekt. kann mich nicht beklagen.

      @ tank: das ist wirklich dumm. hab meinen mit filz gepolstert.

      @ motor aus knopf: hää?? ;)

      ansonsten stimme ich mit dir bei den anderen cars im großen und ganzen überein, wobei ich den mta4 nicht ganz so schlecht sehe wie du.

      der antriebsstrang des revo soll zwar halten, doch man sollte nicht vergessen, der hat nur einen 2,5 ccm motor drin. mit einem big block motor sähe das ganz anders aus. ;)
    • HI

      sehr schöne diskusion :)

      also ja getriebe geht auch ohne TVP zerlegen raus mit viel kraft auf jedenfall :)

      leitungen kürzen ist nicht jeder manns sache :( manche wollen den servo vl später wo anders nutzen

      zum revo ich hatte eben einen RB 23 drinnen der ist schon ein big block , hielt sehr gut bis auf einmal ging das hintere diff drauf aber das war mein fehler habe wohl das tellerad zu fest an diffgehäuse geschraubt das sich das tellerad dann vom diff lösste :(


      zum motor aus knopf
      HPI brachte vor kurzen einen knopf raus der die spritleistung abdrückt wird untern tank montiert

      Lg
    • sehr schöne diskusion :D

      Jupp! So sehe ich das auch und so macht diskutieren auch Sinn. Denn daraus kann man auch Schlüsse ziehen!!!

      Aber eine bitte: Versucht doch mal ein wenig auf die Alternativen einzugehen. Der Savage ist ja schon sehr bekannt. Denke mal da muss man sich nicht zu lange mit aufhalten. Vor allem sollte man nicht zu sehr auf einzelne technische Spielereien eingehen.

      @Igel17
      Einen RB 23 kenne ich nicht. Meinst du den 323? Den könnte man beim Revo schon als BigBlock durchgehen lassen. Schließlich ist der Serien Motor ja ein 2,5er (?glaube ich wenigstens?) und der R&B hat 4ccm. Dazu die bekannte R&B Power...

      THX
      Nils

      PS: Es geht doch! :respekt: Das hier zeigt doch nun wirklich das man unterschiedlicher Meinung sein kann ohne sich gleich gegenseitig anzupflaumen! Danke und weiter so!!!

      EDIT und PPS:
      Habe mir mal erlaubt die Modellnamen auf Bold zu formatieren. Ich finde so sieht man im Überblick schneller um welches Modell es wo geht.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Jaja, die Monstertrucks :)

      Meiner Meinung nach hat der Savage seinen Erfolg 3 Dingen zu verdanken:

      1.) Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
      2.) Perfektes Marketing seitens HPI/LRP.
      3.) Bis heute klassenbestes Bashfahrwerk.

      Wie Gaunt schon geschrieben hat, will ich mich nicht lange mit dem Savage aufhalten. Deswegen kurz: perfektes Fahrwerk, ein bis heute grottenschlechter Antriebsstrang, welcher zu keiner Zeit den jeweiligen Baukastenmotor vertrug und verträgt. Letzteres ist offensichtlich auch keine "versehentliche Unterdimensionierung", sondern Kalkül seitens HPI. Man möchte dort möglichst viel Geld verdienen, was angemessen ist als Wirtschaftsunternehmen. Ich möchte das viele Geld nicht bezahlen, was ebenso angemessen ist als Kunde.

      Als der Savy kam, gab es die gängigen Buggies allesamt schon lange. Fast alle hatten Diffs mit 4 Spidergears. HPI bringt ein Modell mit Rädern, die 4 mal so schwer sind, und einem kurzen ersten Gang. Dazu dann Diffs mit 2 Spidern. Schaden = Geld in Kasse vorprogrammiert. Das Prinzip wurde an diversen Bauteilen des Savy angewendet, und wird es bis heute.

      Fazit: top Basher, aber andauernde Schäden im Antriebsstrang. So seh ich den Savy.

      T-Maxx:

      Kult, und wohl der unbestrittene begründer der MT-Welle. Technisch heute vollkommen veraltet, aber immernoch ´ne "geile Karre", die viel Spaß gemacht hat, aber deren Zeiten tatsächlich vorbei sind. Und: wenns ein großer Motor sein darf, ein Geldgrab, noch drastischer als beim Savy.


      MTA-4

      Wir haben einige davon bei uns rumfahren. Grundsolide und stabil, auch der Antriebsstrang hält zumindest den Serienmotor völlig klaglos aus; dafür sind die Fahrleistungen eher bescheiden, aber Spaß macht er auch. Insgesamt ein etwas geringerer Funfaktor als der Savy, aber viel solider, unterm Strich würde ich ihn mir 3 mal eher kaufen als nochmal ´nen Savy.

      Revo

      Weiß ich wenig von, ich hab erst ein mal einen in Aktion gesehen, auf ´ner Rennpiste. Da machte er ´nen guten Eindruck.

      TNX

      Das war mein letzter Monstertruck, und er wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Sein Mauerblümchendasein verdankt er wohl seinem eher unspektakulärem Auftritt, und dem meiner Meinung nach bis vor kurzem komplett mangelhaften Marketing seitens Tamiya, was sich ja nun geändert hat.
      Meiner Meinung nach ist der TNX der mit Abstand besten Monstertruck auf dem Markt, das Fahrwerk ist prima, auch wenn es nicht ganz Savyniveau erreicht, und das Teil geht aus dem Baukasten heraus schon wirklich, wirklich gut. Der 3.0 ccm Motor "prügelt" beim Anfahren nicht so auf den Antriebsstrang, und wenn er rollt beisst er richtig zu. Die Ersatzteile kosten quasi garnix, und man braucht auch wenig davon. Weiterhin ist er von allem gängigen MTs der mit dem geringsten Anschaffungspreis, und der Tamiyaservice ist prima. Ich find das ganze Paket einfach nur gelungen.

      LST

      Mein Bashfreund Axel fährt einen, und er wird mich dafür hassen :wink: , aber ich konnte mich nie wirklich mit dem Modell anfreunden. 1000 gute Ideen, aber mindestens genausoviele mangelhafte Umsetzungen. Ich finde, es zwackt bei ihm einfach an zu vielen Ecken und Enden, wobei jetzt ja der LST2 kommt, welcher schon sehr sinnvoll verbessert wurde.
      Eindeutiges Plus ist bei ihm der Motor, der ist wirklich prima, und die XS6 Funke, die dabei ist. Aber insgesamt hatte der mir einfach zu viele Schwachpunkte, und zwar sowohl am Fahrwerk, als auch am Antriebbstrang. Zumindest der LST1.


      Ich möchte nochmal was generelles sagen: viele Modelle werden auch danach beurteilt, wie viele Tuningteile es gibt. Meiner Meinung nach gibt es 2 Arten von Tuningteilen: die "Guten" und die "Bösen". Die Guten sind die, die ein Modell schneller, hübscher, einzigartiger machen. Diese sind absolut sinnvoll, und stellen einen riesigen Funfaktor dar.
      Die Schlechten sind die, die man braucht damit ein Modell aus dem Baukasten heraus überhaupt funktioniert. Unnötige Verstärkungen, die nur Geld kosten und nur den Ärger verringern sollten. Gerade bei Savy spielen Letztere meiner Meinung nach eine viel zu große Rolle, weshalb ich immer etwas schmunzeln muss wenn Savy-Besitzer davon schwärmen dass es ja so massig viele Tuningteile gibt. Es gibt so viele, weil er so viele braucht. Thats it :)

      Gruß Olli

    • Letztere meiner Meinung nach eine viel zu große Rolle, weshalb ich immer etwas schmunzeln muss wenn Savy-Besitzer davon schwärmen dass es ja so massig viele Tuningteile gibt. Es gibt so viele, weil er so viele braucht. Thats it


      dem muss ich teils zustimmen, teils entschieden wiedersprechen.

      für die erste edition des 25er rtr traf das sicher zu. da waren einige teile, besonders die nitro mods diffs, pflicht, weil er einfach nicht die leistung verkraftet hat.
      jedoch sollte man bitte unterscheiden, von welchem savi man redet. der ss 4.6 benötigt eigentlich gar keine "bösen" tuningteile mehr. das einzige, was ich sagen würde, wären center bones in hd oder gleich kardans. aber ansonsten ist der top.

      Darum die bitte: wenn man kritik an einem auto, in diesm fall der savi übt, dann bezieht euch bitte auf die version des autos. das selbe gibt wohl bald auch für den LST 1 und 2. THX!

      nur noch mal kurz zum savi, einei richtigstellung:

      zum motor aus knopf
      HPI brachte vor kurzen einen knopf raus der die spritleistung abdrückt wird untern tank montiert


      ich denke, du beziehst dich damit auf das safty engine stop system. doch dass drückt nicht die spritleitung ab. ich glaube, mich erinnern zu können dass ich auch mal sowas bei hpi gelesen habe, doch das ist definitif FALSCH. ich hab es auch montiert, und es ist eines der besten tuningteile für den savi. ;) und zwar blockiert ein klotz die schwungscheibe des motors. knopf drücken = motor aus. und das ganze sogar in sehr schonender art und weise.

      Der TNX ist sicher auch ein gutes auto, kann ich nicht viel zu seinen fahrleistungen sagen, da ich ihn noch nie in aktion erlebt habe. aber er ist auf jeden fall schön leicht ;)

      Gaunt schrieb:



      sehr schöne diskusion

      Jupp! So sehe ich das auch und so macht diskutieren auch Sinn. Denn daraus kann man auch Schlüsse ziehen!!!


      jo, kann ich auch nur zustimmen. gehlt wohl doch, wenn man(n) will ;)
    • -Mr-P- schrieb:



      Fazit: der MTA 4 ist ein solides auto mit wenigen schwachstellen. eine gute alternative zum savi, jedoch leistungstechnisch dem ss 4.6 unterlegen.


      Du vergleichst hier aber auch Äpfel mit Birnen, bzw. einen .21er Motor mit einem .28er. Wenn Du schon den Savy SS 4.6 als Referenz ranziehst, dann solltest Du ihn aber auch mit dem "großen" MTA4 mit dem Pro.28 vergleichen :wink:
    • ich zitiere nochmal die überschrift:
      ALTERNATIVEN ZUM SAVAGE.

      es geht hier nicht darum welcher savi der bessere ist,ob 21.25.26......
      sondern wie der titel schon sagt alternativen.

      wenn ihr eure meinung zum savage loswerden wollt macht das doch im savage thread.

      oder wir bennenen diesen hier um.
    • Wirklich eine nette und vorallem sachliche Diskussion!
      Ich habe leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit mit anderen MT, möchte aber trotzdem etwas beitragen.

      Neben den Vor- und Nachteilen der diversen Modellen sollte man auch das gewünschte Einsatzgebiet dieser bedenken.

      Ich bin ein reiner Hobbyfahrer, der seinem MTA4 mit dem .21 Pro Motor in der begrenzten Freizeit gerne durchs Gelände treibt.
      Spinge damit in "normalen" Bereichen, also nicht über Megarampen ala SMF und Konsorten.

      Den MTA4 habe ich als sehr robustes Modell kennengelernt, dass auch diverse Fahrfehler und heftigere Crashs und Überschläge wegsteckt.
      --> Wenn man es denn unbedingt drauf anlegt bekommt man natürlich jedes Modell kaputt.

      Wichtig beim Kauf waren mir die Folgekosten durch eventuell nötige Ersatzteile.
      Da halte ich den identischen Aufbau der Vorder- und Hinterachse für praktisch.
      "Tuning" habe ich bisher mehr aus Abstimmungsgründen bspw. anderen Federn, Dämpferöl und Reifen betrieben.

      Defekte sind natürlich auch schon aufgetreten, aber das waren dann auch wirklich derbe Einschläge
      z.B. mit voller Geschwindigkeit gegen eine Europalette gerutscht. Dabei ist jedoch nur ein Radträger zerstört worden.
      Das mal ein Frontrammer oder dessen Halter kaputt geht halte ich für normal.

      Aluteile brauche ich ehrlich gesagt nicht. Das ist zwar optisch ganz nett, aber ich will mit dem Modell einfach nur fahren.
      Wenn mal ein Querlenker aufgibt, kommen da die bereits bei mir lagernden RPM Nylonteile rein und gut ist.
      Diese sind zudem auch noch günstiger als die Original Querlenker.

      Sobald ich die Zeit zum Fahren finde, packe ich den MTA4 aus und fahre ein paar Tanks leer.
      Nach der, dann meist notwendigen, Reinigung und ein paar Tropfen WD40 in den Motor kommt der MTA4 wieder in den Keller.
      Das betreibe ich nun gute 15l und hatte bisher nie Probleme mit dem Modell.

      Und für mich und wohl auch andere Hobbyfahrer ist es doch eigentlich egal, ob ein Modell nun ein paar km/h schneller oder langsamer ist als andere.
      Es ist doch viel wichtiger damit Spass zu haben.


      OH! Hoffe das ist jetzt nicht zu lang geworden ;)

      Gruss
      chrisC
    • heinzausmainz schrieb:

      @rotkolie:
      sorry, aber du hast es vielleicht nicht richtig verstanden - es gibt KEINE echten alternativen zum savage :lol:

      irgendwann merkt es aber ein jeder...

      beste grüsse
      heinzausmainz


      Egal, in welchem Forum man Dich liest..von dem "Mein Förmchen - Dein Förmchen" kommste einfach nicht weg, wie? Bisher war der Thread schön sachlich, bitte verdirb das jetzt nicht.

      Zum Thema "Marktanteile"..Du scheinst da sehr gut informiert zu sein, kannste mal zu der Quelle linken woher Du Deine Informationen bekommst?

      Gruß Olli

      EDIT by Gaunt:
      Hab mir mal erlaubt den oben angesprochenen Thread zu löschen!
    • Ich habe meinen kleinen Bruder einen TNX zum Geburtstag geschenkt und der erste Eindruck ist absolut in Ordnung für 360€,kann man nicht klagen.
      Gefahren ist der TNX bisher noch nicht,andere Dämpfer müssen rein,die wirken doch etwas "billig" ,auf alle fälle bin ich gespannt was der TNX kann.
      Falls der Ersteindruck passt wird der TNX mein Dritter.

      Eine Alternative zum Savage ist jeder ander MT,mit Geld kann man aus allem was machen und es kommt darauf an wo der MT eingesetzt wird.
      Ein Grund für den Siegeszug des Savage ist vielleicht die Ersatzteilversorgung,ohne Teile geht nunmal nichts.
      Ich würde mir zb gerne einen GS S.U.T zulegen aber was bringt es Wochenlang auf Teile zu warten.
      Der Savage hat meiner Meinung nach einen "Golfstatus" hier in Deutschland.Ersatzteile gibt es überall.
      Der Golf kam auch,sah und siegte,aber genau aus diesem Grund hatte ich noch nie einen Golf.

      @Nitro-Olli

      Kannst du mir bitte per pn schreiben was man als Ersatzteile auf lager haben sollte und welche Tuningteile Sinnvoll sind für den TNX,Dangöö.
    • Nur ganz kurz - die gute Ersatzteilversorgung gilt zumindest für die Traxxas Monster T-Maxx und Revo ganz genauso wie für den Savage. Es gibt einige Shops die die quasi jedes erdenkliche Traxxas Original-Ersatzteil overnight liefern können. Ebenso gilt dies für brauchbare Tuningparts wie z.B. die sehr guten RPM Teile.

      Das am Revo wenig kaputt geht ist ja wohl mittlerweile kein Geheimnis mehr, das mag auch daran liegen, dass er ein wenig leichter ist, und somit keinen so drehmomentstarken Motor wie die anderen braucht.
      Die Antriebselemente danken es.
      Abgesehen vom Rückwärtsgang, der meist nicht lange überlebt, hat der Antriebsstrang des Revo keine echte Schwachstelle, was ihm in der Beziehung quasi eine Sonderstellung unter den MTs einbringt :p
      Mit Big Block Motoren sollten gegebenfalls Alu Diff-Cups eingesetzt werden, aber selbst das ist kein unbedingtes Muss.

      Die Fahrleistungen mit dem kleinen .15er Motor TRX2.5R sind aufgrund des geringen Leistungsgewichts auch absolut konkurrenzfähig.
      Mit dem .18er OS TM/TZ fährt der Revo alle anderen Monster in Grund und Boden Er ist leicht und hat ein ausgeklügeltes Fahrwerk, das völlig einzigartig ist. Er ist der Racer unter den Monstern - und hoch springen tut er auch.

      Einziger echter Kritikpunkt ist in meinen Augen die Tatsache, dass es den Revo nicht als Kit-Version ohne RC Elemente gibt. Die Servos tun zwar ihren Dienst, aber ich bin zu verwöhnt und habe sehr bald alle Servos gegen schnellere ausgetauscht. Empfänger und Funke hab ich nichtmal ausgepackt. RTR sucks. Ich hätte den Wagen sehr sehr gerne von Anfang an selbst gebaut.

      Wenn ich Geld im Überfluss hätte, dann würde ich mir interessehalber auch einen Savage zulegen, aber der Revo ist nach meinem Geschmack die 1. Wahl.

      In dubio pro Revo! :respekt:

      Zu den anderen Trucks kann und möchte ich nichts sagen.



      ...is doch wieder was länger geworden ;)
    • Hi Leute ich versuche mal was über den Thunder Tiger MTA4 als Alternative zu schreiben.

      Fangen wir mal beim Gesamtbild an:

      Die Karosserieform gefällt mir persönlich sehr gut. Die Farbe und Deko ist allerdings Geschmackssache aber man kann ja eine klare Karo kaufen oder eine von Proline. Die Größe eines MTA sollte man nicht unterschätzen. Auf den Herstellerbildern sieht er eigentlich ganz normal aus aber wenn man einen Savage daneben stellt wirkt dieser beinah wie ein 1:10er Modell.

      Fahrwerk:

      Bei mir hat es durchgehend ein gutes Bild gezeigt. In der Stockversion sicher etwas zu weich für Basheinlagen aber dafür klebt der Wagen am Boden und giert nach mehr Kurven. Die Kurvengeschwindigkeit islt deutlich höher in der Stockversion als ein Savage SS (selbst getestet bzw gegen so einen gefahren). Meine Querlenker sind noch nie gebrochen und zeigen auch keinen Anlass dafür. Wer auf Nummer sicher gehen will kauft RPM Querlenker die noch zusätzliche Aufnahmen haben für die Dämpfer. Damit liegt der MTA wie ein LSP auf der Straße. Als Schwachpunkt haben sich bei mir die Radträger entpuppt. Diese neigen nach paar unsanften Ladungen schon mal das Frühzeitige zu segnen. Abhilfe gibt es in Form von
      Aluradträgern. Ich glaube sogar die vom T.Maxx und MTA sind identisch.
      Die Spurstangen besonders "Hinten" fliegen mal raus aber wirklich nur dann wann sie sollen. Bin schon oft gecrasht aber zum glück sind nur die Spurstangen vom Kugelkopf gesprungen sonst wären meine Radträger hin.
      Finde ich also gar nicht so schlecht. Lieber die Teile 2 mal reindrücken als einpacken und nachhause fahren weil die Träger im *sack* sind.
      Die Stockreifen machen genau das was man will. Einfach Top zum Bashen. Die Stoßdämpfer sind auch ganz ok. Zwar sind es kein Alumodelle aber bei mir hat der Erste Dämpfer nach einem Jahr seinen Dienst quietiert. War beeindruck was die alles Mitmachen.

      Antrieb:

      TT Pro 21 Motor macht ganz schön Dampf für einen 3.5ccm³.

      Einstellen ist relativ leicht. Da man sich sehr gut entlang der Werkseinstellung tasten kann. Bei mir läuft er in der Regel wie ein Schweizeruhrwerk und geht nur aus wenn er nix mehr zum verbrennen hat. Zahnflangenspiel ist so einfach einzustellen das man es als Arbeit kaum betrachten kann. Mein HZ sieht auch noch recht fit aus nach über 10l
      kann man nur von minimalen Gebrauchsspuren reden.
      Das 2 Ganggetriebe hat bisher auch noch nie gestreikt. Läuft sehr zuverlässig und verrichtet sehr gut seinen Dienst. Ich hab bei mir allerding den Rückwärtsgang sofort nach dem Kauf rausgeschmiessen.
      Bei dem MTA besteht der Antriebsstrang komplett aus CVDs und die halten noch ordentlich, nur die Pine am Gelenk der sich schon am Radträger befindet musste ich 2x tauschen am rechtem Vorderrad.


      Chassie:

      Eine meiner Meinung nach sehr stabile Konstruktion. Bisher ist nix verzogen oder ähnliches. Der Überrollbügel ist allerdings aus der Abteilung: Wegschmeissprodukte
      Also das Teil taugt wirklich zu nix. Ich hab mir einen neuen gebogen aus einer M8 Edelstahlwelle und musste dann natürliche neue Löcher bohren.
      Wer meint mit dem Stockteil klar zu kommen hat viel Platz im Chassie. Man könnte einen 2 Tank einbauen oder ein zusätzliches Akkupack.
      Die RCBox ist nicht wirklich die größste und man muss schon mal echt quetschen aber am Ende passt alles rein was man braucht. 6V Akkupack, Failsave, Empfänger alles das hat Platz.

      Eines der schönsten Dinge am MTA ist die Bremse. Ich benutze ein Gas/Brems Servo mit 7.5 Kg Stellkraft und es sieht tierisch geil aus wenn der MTA auf den Vorderrädern fährt :) @ Savagefahrer ihr könnt vielleicht Wheelen aber das mit den Vorderrädern könnt ihr nicht mit der Stockbremse :P ( SS 4,6 evtl ausgeschloßen da er eine Doppelscheibenbremse besitzt) ^^


      Ich fahre meinen MTA mit folgenden Tuningteilen:

      Nova Kühlkopf MGT
      Nova Motorhalter MGT
      TT 2 Kammer Resorohr
      TT Aluanlenkung
      Aluöldruckstoßdämpfer
    • Grüss Euch. Also mit dem Savi war ich nicht zufrieden. Startprobs und Seili war nicht so mein Ding.
      Im übrigen störte mich das sehr laut kreischende Auspuffgeräusch. Da ich wenig Geduld habe war er nach 14 tagen wieder verschwunden.

      Mein nächstes Wunschauto sollte also Geräuscharm sein sowie gute Startmöglichkeiten.

      Ich hab Ihn gefunden. REVO Das Startsystem möchte ich nicht mehr missen. Und weil ich das so goil finde hab ich Ihm gleich den Jato als kleinen Bruder dazu geholt.

      Zu den Auto´s kann ich Traxxas nur Beglückwünschen.

      Aber wo viel Licht ist ist auch Schatten.

      Die Traxxas-Funken haben noch nicht mal ne Ladebuchse.

      Mir aber egal, fahre meine 3 Autos mit ein und derselben Funke. ( Multiplex Profi Car 301 )
    • Sodele,
      mein Kumpel (REVO) und ich (Savage 25 LE) waren gestern mal richtig geil racen (Kieshügel, Asphalt, Schnee und Matsch). Gut meiner ist zwar erst ne woche jung (da geht bestimmt noch mehr :twisted: ) wir stellten aber beide fest das der Revo mit seinem 2,5er-Motor dem Savy eigentlich in keiner Situation nachstand.
      Bin der Meinung das Traxxas verdammt viel Zeit in die Entwicklung von ihrem Getriebe gesteckt haben. Das kann nicht anders sein.
      Vor allem spiel ich gerade noch an der Einstellung von dem 3Ganggetr. rum, und das nervt echt jedesmal das Getriebe zu zerlegen um dann kurz testzufahren :evil:
      Mein Fazit ist aufjedenfall das der Revo wirklich nur zu empfehlen ist.

      Gruß, F.Scholl