X-Faktor: Das unfassbare ... Grade auf meinem Küchentisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X-Faktor: Das unfassbare ... Grade auf meinem Küchentisch

      Hi Leute!
      Mir ist grade etwas unfassbares passiert... Ich habe von einem Freund ein Auto bekommen, um das mal durch zu checken, weil ihm sein Regler abgebrannt war. Das ist ja nichts paranormales, jedoch war sein Regler neu und ungebraucht von Conrad, ein Carson Regler, welcher Art auch immer. So, nun habe ich das Auto bekommen und meinen Tamiya Baukastenregler mal dran gehängt, um zu gucken, ob das Ding irgendwelche Macken hat, ob der Akku geht - hat ein Routine-Check; doch da passierte es, der Tamiya-Regler brannte auf einmal lichterloh! Zufall oder Absicht ? So ich total perplex, musste das Kellerfenster öffnen um zu lüften. Ich beschloss nun nach Hause zu gehen und dort meinen Carson 25 Turn regler an die Fightermachine im Auto, von meinem Kumpel, zu klemmen (beides von Friedel, ca. 2 wochen alt). Doch auch der Regler ist mir grade abgebrannt, auf meinem Küchentisch! Kann mir jemand mal erklären, warum dauernd die Regler in diesem Auto abbrennen? Ist es ein paranormales Phänomen? Ist es vielleicht die Absicht einer uns höher stehenden Behörde? Ich versteh jedenfalls die Welt nicht mehr!

      Nur noch mal zur Info zur Technik, im Auto ist: ein Conrad 3000mA Akku-Pack NiCd, war ein Carsonregler, ein Tamiya-Baukastenregler und ein Carson 25T Regler, eine Fighter Machine, ein Standard Empfänger von der Hayabuza und der Standardservo von der Hayabuza.

      Bitte erklärt mir das :cry:
    • Öhm, die Frage ist gut.
      Ich würde in so einem Fall ausrasten und den kollegen verhauen.. :D

      Nein, aber mal zum Problem selbst:

      Wie können die Regler einfach abfackeln? Wasn des?
      Am Strom kann's net liegen, zumindest bin ich davon mal überzeugt.
      Ich würd es mal mit andren Akku's probieren.. achja und kauf nen neuen Regler. :D
    • Hast du jedesmal den regler an den Tamiya Motor gemacht?? Also entweder Verpolt oder der Motor hat einen Kurtzschluss!!
      Also wenn bei mir der 2 Regler durchbrennt dann nehm ich net noch 2 andere und brenn die auch noch durch, ich wäre vor wut ausgerastet!!! Wenn des mein Freund gewesen wäre der hätt schonmal des beten anfangen können !!!!!
    • Also für mich ist es durchaus ein paranormales phänomen.... nämlich das man nachdem einem der 2. regler abgefackelt ist noch nen 3. drannhängt.

      An deiner stelle würd ich die Karre zerlegen und nach nem Kurzschluss suchen. Jede Steckverbindung, jeder cm Draht, jede Batterie genau untersuchen. Evtl. sind drähte gequetsch oder wie bereits erwähnt stecker verpolt (Herstellerfehler ?).

      Ansonsten kannst bald nen Friedhof der Regler aufmachen. *g
    • Hallo,
      es kommt mir vor als würde ein Produktionsfeheler vorliegen. Wir haben in den letzten Wochen mehrere Carson Regler verkauft und jeder Regler hat sich teilweise beim ersten Einschalten oder beim ersten fahren in Rauch aufgelöst. Bring den Regler zurück zu deinem Fachhändler, der wird die Regler einschicken und du bekommst kostenlos einen neuen.

      Gruß
      viol-model-racing
    • Also, erstmal danke für eure rege Beteiligung;)
      Also, das mit dem Akku kann ich ausschließen, da ich vergessen hab, zu erwähnen, das ich beim letzten Versuch mein LRP 3,5er genommen hatte.
      Den Regler werde ich umgehend Montag zur Post bringen und dem Laden zurückschicken.

      Zur Geschichte mit dem Motor: hat irgendjemand eine genaue Ahnung ob die Fighter Machine wirklich 21 Turns hat? Das wäre ja eine logische Erklärung...
      Ansonsten werde ich jetzt jeden Fahrregler wohl erstmal an nen Baukasten Motor hängen um sicher zu gehen, das der Regler in ordnung ist.

      Aber was mich fraglich macht: Warum ist dieser 25 Turn Regler im Tamiya Reglement mit der Fighter Machine zusammen erlaubt wenn die garnicht zusammen passen? Oder vielleicht doch ein Denkfehler von mir :oops: ^^

      Aja, ich werd ihn nicht hauen, wir sind die besten Freunde seit der ersten Klasse und er ersetzt mir die Regler :wink:
    • hi hi,

      also nachdem dir der tamiya baukasten regler ich geh jetzt mal von der mechanischen gurke da aus^^ abgeraucht is. muss es irgendwas mit dem motor sein.

      weil dem mechanischen regler is die polung von motor und akku recht egal der schickt den strom ja nur über den wiederstand und da is es egal von welcher richtung der strom kommt.

      wenn du bei dem motor sicher gehen willst dann bau ihn mal aus und halt ihn an ne normle batterie eine zelle sollte reichen um das teil zumindest ein bissle zu drehen.
      wenn du natürlich ein labornetzteil hast versuch's damit und dreh mal die strombegrenzung rein. und schau einfach was passiert. der motor sollte ohne last weit unter 1A ziehen.

      und zum thema turns... da würde ich mir auch keine gedanken machen wegen dem regler des is sicher nicht der grund des abrauchens.
      auch wenn der regler normal nen 21 turn motor nicht erträgt nen testlauf auf dem tisch bzw wenn du den wagen hochgebockt hast sollte der regler mit machen, da der motor dann fast unbelastet läuft und niemals so viel strom ziehen kann.

      mfg Martin