Suche den richtigen Motor für meinen neuen Serpent 950R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche den richtigen Motor für meinen neuen Serpent 950R

      Hallo,

      nach langem hin und her hab ich mir jetzt auch noch einen Serpent 950R Baukasten bestellt und bin somit jetzt schon fast in jeder RC-Klasse vertreten :D

      Was mir jetzt noch fehlt ist ein richtiges triebwerk für mein neustes spielzeug...Ich hatte da an einen Sirio S21PR mit SIRIO 3K PRO Evo2 2013 Reso gedacht was ich beides neu für 375Euro bekommen könnte.Leider bin ich noch ein noob und weiss noch nicht was gut und was weniger gut oder günstig ist....Der motor für mein neues modell sollte möglichst viel leistung haben aber auch eine gute haltbarkeit besitzen.Motor und Reso sollten zusammen maximal 400€ kosten..300€ währ natürlich noch besser :lol: Erfüllt meine zusammenstellung meine erwartungen und ist der preis dafür in ordnung oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?
    • hi michael,
      ich denke maximale leistung und maximale haltbarkeit, bei gleichzeitig minimalen kosten, da suchen die jungs in der formel 1 schon lange nach,
      die wird es auch in der königsklasse des rc-car-sports nicht geben.

      dieter

      PS: wo wirst du denn deinen serpent 960 bewegen
    • Hallo,

      werde im frühjahr mal bei euch auf die strecke kommen.Bin ein kollege von marcel schöngen und bijörn hauptmann die ja glaube ich auch bei euch fahren.Ich bin ja auch nicht auf der suche nach minimalen kosten sondern nach einem motor der der viel leistung bringt und nicht direkt nach dem ersten lauf verreckt.Geldprobleme hab ich zum glück im moment keine aber 600euro für einen motor ohne reso wollte ich dann auch nicht gleich bei meinem ersten motor für den 950R investieren.

      @Meridian: kannst du mir mal einen link schicken wo man den motor bekommt?Hab bis jetzt noch keinen deutschen anbieter gefunden.
    • hi,

      ich habe mir vor einigen monaten auch einen 950R zugelegt.

      verbaut ist ein ca. 3l gelaufener mega zx21 race mit entsprechendem mega-reso.

      und das gerät geht wie die hölle. der mega benötigt ein wenig mehr temperatur und drehzahl. ist aber dann ein hammer.

      hier wurde ja schon einiges über die anfangsprobleme der mega's geschrieben. diese sollen/ sind aber mit der 2ten auflage behoben.
      wie immer haltenj sich schlechte erfahrungen lange.
      aber für den preis des SET bekommt man keinen besseren und leistungsstärkeren 3,5er.

      ich bin dies jahr nicht mehr viel mit dem motor gefahren, daher kann ich über die haltbarkeit noch nix sagen.
      habe aber von anderen gehört, das er 30 liter schaffen soll.
      natülich nicht, wenn du ihn immer an der grenze zum sterben bewegst ;)

      lg
      micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • ich würde aber eher zu den Motoren aus dem Hause Novarossi tendieren.


      Wo's dann zwar wieder teuer ist...unter 300€ Händlerpreis für ein wirkliches Glattbahnmodell wird wohl kaum machbar sein...aber die eierlegende Wollmilchsau wird man wohl nur im Hause Novarossi finden!!

      Entweder man sucht noch einen der IDM...es soll ja noch welche geben...oder man nimmt einen der 221er-Serie!!
      Beide sollten deutlich unter 400€ erhältlich sein und gut funktionieren!!
      Bewährte Technik auf jeden Fall...beim IDM hat sogar schonmal jemand grob drübergeschaut und hier und dort ein paar der sinnlosen Moleküle weggenommen...

      Wenn's auch mehr sein darf (Geld vor allem)...bieten Novarossi, JP, MAX und RB ja ausreichend Alternativen..nur muß man sich dann auch bei einigen VK die Frage nach der Berechtigung stellen!!

      Mein Tip...ein gut gemachter Novarossi/Rex/Top...auf Beschichtungen und bunte Farben die länger als der Rest halten verzichten...und das ersparte Geld an anderer Stelle sinnvoll investieren!!



      Gruß...MARTIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti
    • Hallo Michael,

      muss meinen Vorrednern da doch ein bisschen widersprechen. Haltbarkeit und Rennmotor passt nur schlecht zusammen. Insbesondere bei einem 3,5er ist die Pflege (oder besser Wartung) doch extrem wichtig. Möchte da jetzt nicht unbedingt irgendwelche Empfehlungen aussprechen, da diese keinen Sinn machen, denn man bekommt (spästestens mit etwas "Feilen") nahezu jeden Motor der gehobenen Klasse zum richtig gut Laufen. Auch bei einem Novarossi muss man noch etwas tun, soll er richtig Leistung bringen ...

      Aber das ist nicht das Thema: Für alle diese Motoren gilt nach meiner Erfahrung: Wenn der Motor neu ist, zerlege ihn komplett, also Garnitur und Kurbelwelle ausbauen (ACHTUNG: Kolben nach oben stellen, bevor Du den hinteren Gehäusedeckel herausziehst oder wieder einbaust!!! Ganz wichtig, sonst machst Du den Kolben kaputt!). Dann spüle den Motor mit einem fettlösenden Reiniger gut aus. Danach ölst Du alle Teile wieder ein bisschen ein (kannst dafür auch Sprit nehmen) und baust alles wieder zusammen. Gerade in letzter Zeit sind mir einige Motoren (von verschiedenen Herstellern) untergekommen, in denen noch klitzekleine Späne aus der Fertigung waren. Diese Spänchen haben zwar keinen Totalschaden bewirkt, aber den Kolben doch leicht beschädigt. So ein Motor läuft dann zwar, aber er wird nie eine wirklich gute Leistung bringen.

      Näöchstes Thema: Beschichtungen. Da muss ich meinen Vorrednern etwas widersprechen. Ein Problem bei allen Hochleistungsmotoren derzeit ist der Kurbelwellenzapfen (beim einen Hersteller mehr, beim anderen etwas weniger ...). Wenn Du Dich hier für einen Motor mit einem beschichteten Kurbelwellenzapfen entscheidest, macht das durchaus Sinn. Leider sind solche Motoren wirklich schweineteuer (die Beschichtung kostet schon in der Herstellung richtig Geld). Aber wenn Du lange Freude haben willst an Deinen Motor, rentiert sich das. Ich nehme mal ein Mittel meiner Motoren (in diesem Fall Hersteller Sirio, Picco und Novarossi, bzw. die entsprechenden "Derivate"): Nicht beschichteter Kurbelwellenzapfen: Nach 5 Laufstunden ca. 0,01 mm unrund, nach 10 Stunden 0,02 (da sollte man dann eigentlich die Kurbelwelle ersetzen), nach 15 Stunden 0,03 bis 0,05 und damit ist die Kurbelwelle spätestens Schrott. Die Garnitur kann bei entsprechender Wartung des Pleuels durchaus noch länger halten. Ja, je nachdem, welches Kolbenmaterial der Hersteller gerade verwendet hat, geht die Garnitur auch vorher schon "durch" (Du kannst den Kolben einfach durch die Laufbuchse durchschieben), aber das ist heute ja kein Problem mehr, kann man "pressen". Bevor Du aber so etwas machen lässt, suche Dir die Leute, die das machen sollen, bitte gut aus. Es gibt da eine ganze Menge Dilletanten, die zwar die Laufbuchse pressen, aber dabei wird sie unrund. Das gaukelt dir dann zwar mehr Leistung vor, als er hatte, endet aber meist kurz danach in sehr geringer Leistung oder aber in einem Motorschaden.

      So, zum Schluss doch noch kurz eine Bemerkung zu den Herstellern: Novarossi, Picco und Sirio schnenken sich derzeit nur wenig. Alle diese Motoren sind richtig gut zum Laufen zu bewegen. Informiere Dich vor allem über den Preis vor einem Kauf gut, vor allem betrachte auch den preis der Ersatzteile. Pleuel brauchst Du auf jeden Fall, wohl auch ein hinteres Kugellager. Auch hier noch ein Tipp, obwohl hier nicht angesprochen. Es wird gesagt, dass man ein Picco-Lager in einen Novarossi einbauen kann. Das ist von den Abmessungen her richtig, es passt dennoch nicht sauber, weil die Rundung an der Kurbelwellenwange anders ist (und am Innenring des Lagers).

      Viele Grüße
      Heiner