fahrtrichtung auf deutschen rc-strecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fahrtrichtung auf deutschen rc-strecken

      Hallo,

      ich bin heute auf eine Frage gestoßen.
      Warum ist größtenteils auf deutschen RC-Rennstrecken die Fahrtrichtung rechtsrum? (vom Fahrerstand ausgesehen)

      Ich fände ja beidseitiges Fahren viel flexibler...

      Was denkt ihr dazu?

      Viele Grüße und ein frohes Fest

      Basti
    • Hallo Jungs,

      ich glaube die Antwort ist leichter als gedacht. Machen wir mal einen kleinen Ausflug und schauen mal in die Große Welt der Königsklasse der Formel 1. Dort hat man glaube ich zu wissen von 19 Rennn 4 Strecken dabei die "andersum" linksrum gehen. Dies ist für die etablierten Fahrer nicht ein sonderlich Großer Umgewöhnungsprozess. Aber die Fahrer die nicht so oft fahren bzw. nicht so erfahren sind, müssen sich doch umgewöhnen und viele Runden bzw. Tage brauchen um sich umzugewöhnen. Damit dies nicht so oft passieren muss, fährt man nicht so oft auf solchen Strecken.

      Dies kann man auch ganz einfach auf unser Hobby übertragen, dass man sich nicht immer umgewöhnen muss bzw. es lernen muss anders rum zu fahren belässt man es bei einer Streckenrichtung. Dies ermöglicht auch eine größere Gleichberichtigung, denn wer immer linksrum fährt hat in einem Rennen ein klarer Vorteil.

      Dies erscheint mir am Sinnvollsten meine Theorie.

      Grüße und Frohe und Besinnliche Weihnachten wünscht,
      Daniel Essert
    • Normalerweise ist es bei RC-Cars egal wie rum man fährt, da man keine Steilkurven Ovale hat und somit nicht eine Seite höher und eine Tiefer machen muss etc., in der Formel 1 hat es nur mit der Belastung auf den Nacken zu tuen, da auf den normalen Rennstrecken mit dem Uhrzeigersinn die meisten Kurven Rechtskurven sind, so ist der Nacken auch an diese gewöhnt! Wir haben ja beim RC-Car den Fahrer auf dem Podest, solange dieser nicht zu arg mitfiebert ist es ja das gleiche!
    • ….also nur zur Info, im großen Motorsport führen die meisten Europäischen Rennstrecken im Uhrzeigersinn ( rechts rum ).
      An fast an allen Rennstrecken sind die Boxen innen, so das wenn man aus der Garage raus fährt auch erst mal nach rechts lenkt. Ich glaube der Grund ist beim Menschen selbst zu suchen da auch hier die größere Zahl Rechtshänder ist, läuft man rechts los ( wie z.B. beim Schlittschuh laufen im Eisstadion) und dann eigentlich gegen den Uhrzeigersinn. Ich denke das ist auch der Grund warum auf RC Strecken Gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. ( Vom Fahrerstand erst mal nach rechts )

      Klugscheiß :roll: !

      Frohe Weihnachten an alle RC Racer!

      Jürgen

      Ps. Gegen den Uhrzeiger gehen: Lausitzring, Sachsenring, Imola, Brasilien, Istanbul
    • bin auch der meinung, dass es eher am menschen selbst liegt. denn die meisten meschen kommen bei allem was gegen den uhrzeiger läuft besser klar.

      einfaches beispiel? versucht mal mit euren schlittschuhen bzw. inline skates in linkskurven zu übersetzen und dann mal in rechtskurven. in welche richtung gehts (bzw. gings am anfang) einfacher?
    • Hi zusammen,

      das ist eine gute Frage. Ich denke Frank ist da auf dem richtigen Weg, es liegt am Menschen.

      Wir (oder die meißten) schreiben auch mit rechts. Warum nur ?
      Viele Motorradfahrer erzählen sich, das sie eine Lieblingskurvenrichtung haben > Warum nur ?

      Gruß
      Torsten

      P.S. es gibt einige Rennen rechts herum, aber die meißten Strecken sind halt gebaut um links rum zu fahren.
      Sollte man man regelmäßig machen. Vorläufe links herum, Finale rechts...das ist sicher ain gaudi...
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Man macht die Strecken docht nicht in einer Richtung um den F1 Fahrern ein gefallen zu tun...
      Dass man selten an der gleicher Strecke die Richtung wechseln kann, liegt daran, dass zu der Strecke auch Auslaufzonen, Sicherheitszauene, Tribunen und Schauplaetze gehoeren und die Strecken sind fast immer nur in einer Richtung homologiert. Logischerweisse fliegt man in der Kurve bei jeder Richtung an anderer Stelle und so muesste man entsprechend das Umfeld umbauen, was leider eher selten so leicht geht. Man bedenke, dass es sich z.B. um jede Leitplankeverbindung handelt.
      Ueberigens ist keine daauerhafte Rennstrecke ausschliesslich fuer F1 Autos gebaut und die Anzahl der Rennen wariiert staendig - so entsteht die Fahrtrichtung eher zufaellg beim Projekt.
    • playerdd schrieb:

      bin auch der meinung, dass es eher am menschen selbst liegt. denn die meisten meschen kommen bei allem was gegen den uhrzeiger läuft besser klar.

      einfaches beispiel? versucht mal mit euren schlittschuhen bzw. inline skates in linkskurven zu übersetzen und dann mal in rechtskurven. in welche richtung gehts (bzw. gings am anfang) einfacher?


      Frohe Feiertage zuerst :lol: lasst Euch Reich beschenken :wink:

      :arrow: Die Lösung habe ich natürlich auch nicht, aber o.g. Zitat ist schon Einleuchtend. Wer Motorrad fährt wird mit mir einer Meinung sein, Rechtskurven sind immer schwieriger als Linkskurven. In diesem Fall spielt die Erdumdrehung eine Rolle!

      :roll: Allerdings denke ich diese Sache hat nichts mit dem Modellsport zu tun, da wir lediglich den Kopf drehen.

      Schönes Fest
    • Die meissten F1 Rennstrecken faehrt man aber im Uhrzeigesinn!
      Selbst im Indianopolis, wo man normalweisse gegen den Uhrzeigersinn faehrt, faehrt die F1 andersrum. Spontan erinnere ich mich nur an Brazilien und Ungarn, die man gegen Uhrzeigersinn faert.
      Der Schwierigkeitgrad der Rechstkurve aufm Motorrad ligt aber an dem Rechtsverkehr und somit optisch weniger vorhandem Platz im Innenteil der Kurve. Ich glaube nicht, dass der Motorradfahrer die Erdrotation spueren kann. Einigermassen sind daran auch die menschlichen Prioritaeten beteiligt - so wie bei schreiben mit linker und rechter Hand. Schliesslich stehen viele Leute auch am Skateoboard oder Snowboard andersrum - denn mit dem linkem Fuss vorne (wie die meissten) kommen sich mit den Richtungen gar nicht klar.