einfahen im winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • einfahen im winter

      mal ne frage
      ich habe schon öfters gehört dass man einen motor nicht im winter einfahren soll weil er sich dann nicht an die temp. gewöhnen kann oder so

      wen ich ihn aber im winter mit alufolie wäremen würde und halt immer die temp. kontroliere würde wäre es doch auch gut oder???
      was haltet ihr davon bzw habt ihr schon motoren im winter eingefahren??

      mfg
    • @ Mayen Fighter cup das ist wohl die blödeste Frage die ich je gelesen hab!



      @ Lumumba

      Im Winter ist es sehr sehr wichtig auf die Betriebstemperatur zu achten!

      Da sich der Motor ausdehnt und zusammenzieht! Und im Winter ist er halt extrem zusammengezogen und startet schlecht.

      Nach Möglichkeit den Motor evtl vor dem Fahren warm machen also irgendwie zuhause Starten wenn es geht oder falls ein Automobil vorhanden das Modell vorne beim Beifahren stellen und Fußheizung an!

      Im Winter sind auch alle Karosserieluftlöcher abzukleben da der Motor ja wieder beim Fahren stark gekühlt wird. Alufolie ist eine gute Idee und schon recht weit verbreitet. Du solltest am besten ein Infrarotthermometer haben um die Temperatur zu kontrollieren. Wenn man so einige Dinge beachtet kann man auch im Winter einlaufen lassen. Mach ich gerade auch ;) und mein MTA würde auch im Winter eingelaufen und der Motor zieht immer noch problemlos.

      Gruß David
    • Simon Stufetti schrieb:

      Und im Winter eher mit fetterem Gemisch als im Sommer fahren, da kalte Luft mehr Sauerstoff enthält oder so. Ausserdem kann man den Motor mit fetterem Gemisch im Winter leichter Starten.


      Dem kann ich aber net wirklich glaube, um so fetter den Stellst, desto mehr Kühlung hat er, das kann man gut und gerne fürs Warme Wetter benutzen. Und falls die Kalte Luft mehr Sauerstoff hat dann würde ich eher einen Deckel für den Luffi empfehlen (Insbox).

      Wir wolln doch auf Temps kommen. :dance:


      Gruß
      Tobias
    • Hi Tobias,

      Simon hat aber (leider) recht. Da im Winter die Luft wirklich mehr Sauerstoff enthält muß man Ihn fetter fahren als im Sommer. Aber nur im direkten Vergleich Sommergemisch zu Wintergemisch.

      Würde man Ihn genauso mager wie im Sommer stellen währe er zu mager und er würde zuwenig Kühlung bekommen.

      Es ist zwar richtig, das der Motor auf temperatur kommen muß aber ein zu mageres Gemisch ist nicht die richtige Art und Weise, besonders wenn der Motor neu ist.

      Und was wills du mit einem Deckel um den Luffi oder einer INS-Box? Die INS Box ist dazu da das Ansauggeräusch zu dämpfen und sonst gar nichts...

      Also am besten ist es auf Temperatur (über 80, unter 100 Grad am Anfang) achten und wenn nötig Alufolie um den Kopf machen. Die Löcher in der Karosse würde ich nicht schließen., zu schnell könnte der Motor zu warm werden.

      Ich habe letztes Jahr auch meinen GS15R im Winter einlaufen lassen. Schön fett einstellen, aber warm soll er trotzdem werden. Ich brauchte noch nicht einmal Alufolie. Ich bin recht langsam gefahren, da entsteht nicht soviel kühlender Fahrtwind...

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ja und ne Insbox hängt aber auch nicht im direkten Luftstrom bzw. schon aber lässt net so viel luft durch wie nen Schaumstoff ding ..oder lieg ich da auch falsch..


      Das mit der Kalten luft und mehr Sauerstoff okay das wusste ich net. aber fetter stellen als im Sommer?? Ich dacht immer umgekehrt


      Tobias
    • Wundert mich jetzt auch einwenig obwohl es sich auch logisch anhört aber auf der anderen Seite ist der Faktor: Winter

      Wir haben hier um die -3°C ich habe gestern versucht meinen HB auf Temp zu bringen ohne Alufolie und das kann man vergessen! Der Kühler auf dem Z21R Team ist einfach so groß das die produzierte Wärme direkt abgeleitet wird und den Rest besorgen die Außentemperaturen. ( Info der ist noch auf Werkseinstellung allso so richtig Fett )
      Mein MTA hat auch nicht mehr den orginalen Kinderkühler drauf sondern einen NOVA und ich fahre nicht gerade ziemberlich mit dem aber nach der ersten Tankfüllung konnte ich den Kühler noch anfassen auch wenn es schon an der Schmerzgrenze war. Allerdings muss ich sagen das ich gestern einen neuen Sprit gefahren bin wie sonst und ich von anfang an am MTA die Hdn um 1/4 rausgedreht habe.
      Ich würde sagen man kann im Winter generell etwas magerer machen wenn man die Temp im Auge hat als im Sommer! Da bin ich bisher immer fetter gefahren als im Winter weil der Motor so mal gar keine Lust hatte auf vernünftig Fahren ^^

      Edit @ Bomber

      So weit außernander wohnen wir gar nicht *gg*

      Da ich quasi Permanentergast bei meiner Freundin bin und die 42279 Wohnt ^^ du fährst nicht zufällig auf dem Aldiparkplatz Rennen? An der Weiherstraße ? *grins*
    • Auch wenn die Temperatur noch im grünen bereich ist würde ich aufpassen, dass er nicht zu mager läuft damit noch ausreichend Schmierung des Motors besteht. Vorallem beim Einfahren sollte man ja eher fett fahren soviel ich weis. :idea:

      Das Problem ist einfach, man kann im Winter nur schwer feststellen wann der Motor zu mager läuft.

      Ich schraube sehr viel an Mofamotoren (auch 2Takter) und dort ist es selbstverständlich, das man im Winter mit einer grösseren Düse (also fetter) als im Sommer fährt. Denn sonst könnte es durch mangelnde Schmierung zu einem Kolbenfresser (verklemmen des Kolbens im zylinder) kommen. Ich weis aber nicht ob das bei einem Modellmotor auch passieren kann. :?:
    • Hi zusammen,
      wieder kann ich Simon nur recht geben!

      Macht den Motor in Winter nicht zu mager. Man erkennt nicht wann er zu mager ist! Die Temp sagt es einem nicht wirklich.
      Wenn Ihr im Sommer den Motor schon optimal eingestellt habt und Ihn im Wonter noch magerer macht ist er zu mager und bekommt nicht genug Schmierung.
      Vergißt die Aussage mit fetter=kälter und magerer=wärmer. Prinzipiell ist das richtig, aber magerer=wärmer und noch magerer=kaputt!

      Also Alufolie um den Kopf und den Motor eher einen ticken fetter einstellen als "normal". Lieber etwas weniger Leistung als ein Kolbenklemmer.

      GRuß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hi!

      ich habe meinen revo auch vor 2 wochen eingefahren. da hatte es zwar noch leichte plusgrade, aber ich mußte die mischung ordentlich fetter stellen, damit das standgas stabil bleibt. daran merkt man (zumindest beim revo) dass er zu mager rennt. ich habe keinen temperaturmesser und habe auch nichts eingewickelt und das einfahren hat gut geklappt. nur sollte man echt genug schmierung verwenden, gerade beim einfahren und den motor lange warm laufen lassen. gestartet ist er super, ich nehme ihn erst im letzten moment aus dem warmen auto und reisse ihn dann gleich an.
    • mhm ja das seheh ich auch so mit dem fett einstellen doch bei mats methode
      wär es mir zu unsicher ob ich wirklich genug betriebstempertatur ereiche den das kontrolliert er ja nicht ich denke es lohnt sich dan auf jeden fall in einen infrarotthermometer zu investieren

      wo messe ich am besten die temp mit einem IR thermometer???

      mfg