Was ist das für ein Modell?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das für ein Modell?

      Hallo,
      kann mir jemand sagen was das für ein Modell ist? Und evtl. sogar wie alt es ist? Habe es mir gerade bei e... geschossen. Sorry für das schlechte Bild. Habe es so aus der Auktion heraus kopiert.
      Dateien
      • 45_1_b.jpg

        (32,33 kB, 797 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      erkennt man leider sehr schlecht. Ich würde jetzt drauf tippen dass dies entweder ein Graupner oder Robbe 1:5er ist. FG Harm ist es auf keinen Fall.

      An die Steuerung kann ich mich noch erinnern, die hatte mein Kumpel als Anfängerfernsteuerung, und das war ca vor 10 Jahre her. Daher vermute ich einfach auch dass das Auto altersmässig in dieser Region ist.

      Bessere Bilder wären nicht schlecht, schreib doch denjenigen in ebay mal an ob er dir bessere schicken kann. Aber so was ich bisher gesehen habe, kann ich dir das Teil nicht empfehlen. Einfach schon zu alt, und du kommst schlechter an Ersatzteile ran. Die Steuerung ist nicht grad geeignet für 1:5...

      Gruß
      Jörg
    • Da ist der Vorteil wieder bei FG! Vielleicht suchste dir ein Franz Gröschl, die Teile von vor 10 Jahren am Sportsline, passen selbst immernoch an dem FG Sportsline 2004, natürlich auch umgekehrt.

      Kauf dir nichts, womit du nicht glücklich werden würdest.


      Bei Harm ist das glaube ich auch so.


      Gruß
      Tobias
    • Ich will das Auto ja nicht für mich. Ich will versuchen meinen Freundeskreis zum Modellbau hinzuführen. Das Auto geht an den erstbesten Kumpel der es zum Selbstkostenpreis haben will. Ich habe selber einen FG Glattbahner und einen Carson Attack. Nur ist es echt langweilig alleine auf einem Parkplatz herum zu düsen. Und zum Blut lecken wird diese Kiste reichen.
      So, jetzt bin ich schlauer. Das Auto ist !!HEUTE!! schon gekommen. Netterweise hat mir der Verkäufer noch einiges an Papier Zeugs vom Auto selber mit in das Paket gepackt. Es ist ein 1:5er von MRC -MODEL RACING CAR. Scheint aus Frankreich zu kommen. Ich habe auch eine Bauanleitung mit Ersatzteilverzeichnis dazu bekommen. Nur leider steht darin alles in Französisch :cry: Hätte ich mal in dem einen Jahr in der Schule wo ich die Sprache hatte besser aufgepasst :x
      Verbaut ist ein Zenoah ZG 22 mit ca 1,6PS bei 9.500U/Min. Das Modell macht soweit einen guten Eindruck. Auch der Motor ist nach kurzem ziehen direkt angesprungen. :D Die Frage ist jetzt nur wo bekomme ich Ersatzteile her? Das Modell ist wie vermutet ja um die 10Jahre alt. (Apropos 10Jahre alt, habt Ihr schon einmal versucht einen 10 Jahre alten Luftballon vom Empfänger abzubekommen? Nein? Na dann seit froh!! Das war ein geschmiere!!) Und beim Googeln habe ich zu der Firma nichts gefunden. Probleme gibte es schon bei den Reifen. Der Mitnehmer ist ganz anders wie bei den FG´s (siehe Bild) Für den Motor werde ich wohl alles an Teilen bekommen weils eben ein Zenoah ist. Das nächste Problem sehen ich bei dem Antriebsriemen und den Bremsbelägen. Querlenker mäßig könnte ich mir zur Not etwas bauen oder evtl. von FG nehmen?!
      Dateien
      • P1010415.JPG

        (74,47 kB, 680 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010419.JPG

        (79,98 kB, 660 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010418.JPG

        (65,5 kB, 668 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010417.JPG

        (77,22 kB, 670 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010416.JPG

        (70,38 kB, 671 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich glaub da wird kein Anfänger mit Glücklich, wegen den Ersatzteilen. Zu den Reifenproblem fällt mir gerade nur das ein..

      Sind die gleich groß wie die von FG?
      Dann wenn der Reifen abgefahren ist, Reifen von Felge lösen und neuen drauf kleben

      Aber auf dauer ist das auch nichts und besonders nicht wenn die Felge nen Sprung hat bzw. gebrochen ist.


      Gruß
      Tobias

      PS: Frag doch mal den Verkäufer ob er weiss wo man Ersatzteile her bekommt entseiden er ist damit schon 10Jahre nicht mehr mit gefahren :S
    • Servus,

      da hast dir wirklich nen Exot geholt, aber nicht schwarz sehen :)

      So wie ich das sehe kannst du ohne weiteres auf das FG 4Kant System umbauen. Brauchst dir nur die 4Kant Mitnehmer holen, und anschliessend drauf schrauben. Falls die Durchmesser differenzieren sollten, kannst einfach mit Distanzhülsen oder vorsichtiges Aufboren nachhelfen.

      Und hinten kannst auch die FG Achsen von der Eco oder Sportsline verwenden. Weil die Achse wird ja auf der Bodenplatte verschraubt, notfalls kannst einfach die Löcher versetzen und neu bohren.

      Riemen könnte ein Problem werden, da geb ich dir aber nen Tip schau mal beim Conrad Elektronik. Die haben viel solche Teile. Bremsbacken kannst a die von FG verwenden.

      Kurzum gesagt, du kannst sicher auch bei vielen Teilen FG Teile verwenden. Um etwas Anpassen wirste nicht rum kommen, aber wenn du es sauber machst hast auch sehr lange Freude damit. Nur n kleiner Tip, steckt nicht allzuviel in das Auto.

      Was habt Ihr eigentlich dafür bezahlt?

      Gruß
      Jörg
    • was ist denn das eigentlich für n Teil auf der Vorderachse, das zwischen den beiden Alurohren befestigt ist?

      Wichtigst wäre aber dass Ihr besonders die Fernsteuerung überprüft. Am besten kauft euch noch ne aktuelle FM oder besser PCM rein. Sicherheit geht vor bei den Grossmodellen. Bedenkt immer es sind keine 1,5 kg mehr die ihr da bewegt, sondern 10 KG+ Und die können erheblichen Schaden anrichten.
    • Ich vermute auch mal das es mit den FG Radmitnehmern geht. Hinten war eine Seite von den Radachsen wohl schonmal defekt. Da hat der Vorbesitzer eine FG Radachse und einen 4 Kantmitnehmer drangebaut. Hat nur so nicht ganz funktioniert. Ich wollte ein FG Rad montieren nur das ist im Durchmesser etwas kleiner. Die Felgen scheinen gleich groß nur haben die FG Reifen ein dünneres Gummi.
      Ich habe daraufhin den 4 Kant abgemacht und einen 2 Kant an die Radachse geschliffen. So das ich die orginal Felge montieren kann.

      Danke für den Tip, werde mich mal bei Conrad umhören wegen dem Riemen. Sind die Bremsbeläge denn identisch mit denen von FG? Obwohl das kann ich an meinem FG ja mal nachprüfen wenn es soweit ist.
      Das wird schon hinhauen mit dem Teile selber machen oder umbauen. Ich habe ja nicht gerade 2 linke Hände :D
      Das Auto soll nur fahren und "Blut lecken" Da wird nichts an Tuning oder sonstwas an unnütz Geld reingesteckt. Mit Porto habe ich 202Euro bezahlt. Ich denke aber das war in Ordnung. Oder was meint Ihr?

      Das zwischen den Alurohren ist die RC Box. Hatte gerade nichts anderses dafür da. Der Empfänger war vorher noch in einem Luftballon eingepackt. Das wollte ich so nicht wieder einbauen.
      Ich habe eigentlich vor die Steuerung beizubehalten. Vorraussetzung dafür ist natürlich das die Reichweite und Zuverlässigkeit stimmt. Außerdem wird in jedem Fall noch ein Fail Save nachgerüstet.
      Auch mit 1,5KG kann man ordentlich Schaden anrichten. 8)