Schumacher Mi-2 EC - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schumacher Mi-2 EC - der ultimative Info Thread

      Hallo

      Nun ist es endlich soweit der neue Schumacher MI-2 EC ist da.

      Ich muss schon sagen ein rundum gelungendes Auto mit etlichen erneuerungen. Das Augenmerk dabei fällt ja hauptsächlich auf den neuen Antrieb und die Dämpfer die etwa baugleich mit denen von Tamiya sind.


      Der zusammenbau war reibungslos wie man es ja von Schumacher kennt.

      Bei den Diffs vorne und hinten sollte man nur beachten das anstadt 2 Distancscheiben jeweils nur auf beiden seiten eine genommen wird da sonst die Alu Diff halter zu dolle auf Spannung sitzen und die leicht gängigkeit beeinträchtigen.

      Die Akkubefästigung hat sich nun auch auf das Klebeband beschränkt aber es wurde an den langlöchern an der unter seite des Chassis senkungen gemacht, so das man die herkömliche Akkuhalterung mit den Pfosten und der Strebe weiterhin benutzen kann.

      Und hier sind jetzt noch ein paar Bilder...

      Anmerkung von TBurger: bitte beachtet die Regeln für die U.I.T. rcweb.de/board/viewtopic.php?t=25981
      Dateien
      • IM000050.JPG

        (122,11 kB, 1.558 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM000049.JPG

        (130,78 kB, 1.577 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM000047.JPG

        (136,42 kB, 1.581 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM000052.JPG

        (98,6 kB, 1.640 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IM000051.JPG

        (99,33 kB, 1.630 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      SMI-Motorsport, Xray, Hudy
    • ja, das wäre schade wenn die Teile bei dir rumliegen würden (ich würde sie dir auch abnehmen, hätte kein Problem damit :lol: :lol: , aber Gratis versteht sich doch, oder?????)

      Da bin ich ja mal gespannt was du morgen sagst. Und viel Spaß mit dem neuen auf der Strecke.

      Und vorallem viel glück nächste Woche beim Keil Endlauf.
      Weißt du wer noch am Start mit dem EC ist????

      mfg Norman
    • Interne Übersetzung ist 1.8 nicht änderbar.

      Im Baukasten ist ein 89 Hauptzahnrad enthalten. Es passen nur die dünnen 3mm Delrin Hauptzahnräder und größer als 89 darf es nicht sein nur kleiner.

      Bestellnr für Orginal Schumacher Hauptzahnräder: 89z U3005
      86z U3004
      83z U3003

      Hier eine kleiner Teil der Liste alles andere kann man sich ja mit der Internen Übersetzung ausrechnen.

      Hauptzahnrad: 89
      Ritzel 20: 8,01
      Ritzel 21:7,63
      Ritzel 22: 7,28
      Ritzel 23: 6,97
      Ritzel 24: 6,68
      Ritzel 25: 6,41
      Ritzel 26: 6,16
      Ritzel 27: 5,93
      Ritzel 28: 5,72
      Ritzel 29: 5,52
      Ritzel 30: 5,34
      SMI-Motorsport, Xray, Hudy
    • Sind die 4 Kardanwellen, aus Titan oder Alu ? Beim normalen Mi2 sind die ja nur aus Plastik!

      Sehe ich richtig das die Lenkhebel aus Plastik sind ? Beim trf sind diese aus Alu.

      Und diese älteren schumacher Dämpfer waren zwar nicht so schlecht vom fahren wie man es oft hört, wurde aber zeit das man endlich eingesehen hat, dass das tamiya system mit der Guzmmimembran besser ist, vorallem vom befüllen.

      Nur warum haben sie den doch zuerst hochgelobten Twin-Belt Antrieb wieder rausgenommen und bauen jetzt wie Xray und tfr ?

      Naja und dass man endlich mal mit einem schraubendreher arbeiten kann und nicht zwischen Torx und Inbuss wechseln muss...

      Ansonsten schickes Auto....
    • Zweistein schrieb:

      ...
      Sehe ich richtig das die Lenkhebel aus Plastik sind ? Beim trf sind diese aus Alu.
      ...


      Bei allen Tamiyas auch TRF sind die Lenkhebel und sonstigen Aufhängungsteile ebenfalls "nur" aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Nix Alu.
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • Hallo,

      wir im Süden haben den neuen EC ja auch schon :)

      Also ging es gestern schon zum ersten Roll-Out bei Sonic-Racing in Münklingen. Nach den ersten Trainigsakkus mit dem alten Mi2 auf der doch ziemlich anspruchsvollen und bei einem Abflug auch kostenintensiven Strecke. Kam dann der EC zu seinem ersten Roll-Out.

      Beim ersten Akku wurde das Asphalt Set-Up von Teemu verwendet, mit diesem Set-Up hatte der EC ziemlich viel Vorderachsgriff und war auf dem Heck etwas instabil, ließ sich aber dennoch sehr gezielt um den engen Kurs bewegen. Dies kann aber auch am verbauten Freilauf gelegen haben...
      Das Auto begeisterte durch seine "Runde" Kurvenfahrt und leicht beherrschbares handling. Der Fahrestand wurde mit einem Großen Lächeln verlassen :D :D.
      Bei weiteren Trainingsakkus. Wurden die Stabis ausgehängt und an der Vorderachse blaue Schumacher Federn (16lb) verwendet, außerdem sind die Dämpfer an der Hinterachse steiler gestellt worden.
      Der Ec hatte nun ein sehr schönes Fahrverhalten und ließ sich sehr präzise um den Kurs steuern.
      Schon nach den ersten Akkus lässt sich sagen, dass der EC auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung darstellt, im Fahrverhalten, in der Beschleunigung und auch in der Rundenzeit. Es macht einfach Spaß mit diesem Auto zu fahren :!:

      Grüße

      Peter
    • @ andi: Untersetzungstabelle ist in der Bauanleitung drin.

      @ Zweistein: Der Twinbelt antrieb wurde abgeschaft, da man das Diff zufest zuschrauben musste um keine beschleunigungs verluste zu bekommen.

      @ CS-Racer: hast du die Starrachse schon ausprobiert oder nur Freilauf?

      Mfg Norman
    • Ich war heute auch ein bisschen Testen mit dem Auto auf unserer Hallen Strecke.
      Und ich muss schon sagen wer Wagen fährt sich absolut genial... super gutes einlenken in den Kurven, wenn man mehr eine Aggresive Lenkung mag ist das auch kein problem, im gesamten mega viel gripp das ich meine best zeit in unserer Halle um 3 zehntel verbessern konnte was mit dem MI2 nicht möglich war.

      Eins was mir aufgefallen ist sind die Kardans die etwas anfällig waren und nicht vom Werk aus richtig zusammen gebaut waren. Man sollte vorsichtshalber in den Kardangelenken die Madenschrauben mal nachziehen damit der Stift nicht rausfliegt.


      Ich werde die Tage mal ein Hallen setup hier reinstellen.
      SMI-Motorsport, Xray, Hudy
    • Hi Leute,

      ich hab mich letzte Woche bei Sonic-Racing auch nach einigen Akkus mit dem alten Mi2 getraut, mit dem EC ein paar Runden zu drehen, und auch ich war begeistert, wie gleichmäßig und rund sich der Neue fahren läßt. Nach drei Akkus und kleinen Setupänderungen für ein stabileres Heck hatte ich bereits Rundenzeiten wie mit dem alten, obwohl ich mich nicht immer getraut habe, an den Schlüsselstellen, die Peter oben schon angesprochen hat, voll durchzuziehen :oops:

      Vom Setup her denke ich, daß die 2mm Scheiben zur Rollcentererhöhung an der Hinterachse auf Teppich zu viel sind. Ich habe hier auf 1mm umgebaut, was sich sehr positiv ausgewirkt hat.

      @Zweistein:
      Der alte Antrieb hatte das Problem, daß die Kraft beim Beschleunigen immer erst auf der Hinterachse gewirkt hat, was oft ein kurzes, aber kräftiges Übersteuern am Kurvenausgang bewirkt hat. Dies wurde bei einem "eingelaufenen" Antrieb immer heftiger. Effizienter war er wohl schon, da nur ein Riemen über ein kleines Riemenrad umgelenkt wurde.
      Durch das "neue" Konzept gelangt die Kraft nun gleichzeitig an Vorder- und Hinterachse :wink:

      Grüße
      Michael
    • Ich habe mir den EC gestern angeschaut und muß sagen, er sieht ganz gut aus. Außer die Lenkung ist der EC jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe.
      Im wesentlichen hatte Erich Langer den alten MI2 schon so umgebaut wie der EC jetzt rauskommt und der funktioniert schon um einiges besser als der Standard MI2.
      Nunja, ich bin mal gespannt auf die ersten Tests nächste Woche bei uns in der Halle.
    • Hallo !
      Ich habe den MI2EC auch am freitag zum ersten mal testen können!
      Fazit: sehr agil viel Lenkung sehr guter Leichtlauf.Materialqualität sehr sehr gut
      Strecke: sehr rutschiger Teppich da Rerifenschmieren verboten ist. Aber flüssiger Verlauf.
      Standart setup ging fast garnicht zum fahren.Habe folgendes probiert:
      VA:Blaue Federn 16lbs
      35 öl
      Stabi silber 1,2mm
      Dämpferposition wie Baukasten
      Rollcenter 3mm

      HA:Weisse Federn 14lbs
      20 öl
      kein Stabi
      Dämpferposition Baukasten
      Rollcenter 2mm

      die ganzen Unterlegplättchen für Schwerpunkt weg(unter Diff vorn und hinten und unter oberdeck)
      Reifen V-tec27R Einlagen V-tec gelb ohne innenring

      ging sehr leicht zu fahren und war sehr stabil auf der hinterachse obwohl viel immer noch viel lenkung!

      Fazit: wieder ein sehr gutes Auto von Schumacher

      m.f.G Plank Thomas
    • bist du dir sicher das du auf Teppich wirklich 20 und 35 Öl fahren musst.

      Bin den alten MI2 mit 45 Öl rund um gefahren.
      Riser Plates (platen unterm Diff) vorne und hinten.

      Vorderachse:
      Rollcenter 1mm höher als hinten
      Freilauf
      Dämpferposition oben mittig unten Außen
      C-Hub 4Grad (STD)
      Sturz 1 Grad
      Federn Blau
      45 Öl

      Hinterachse
      Dämpferposition Oben zweite von außen , Untenzweite von Außen
      Sturz 1,5Grad
      Federn Weiß
      45 Öl

      Probiere mal beim EC

      Spurstange hinten Verlängern (Äußeres Loch im Radträger)
      Rollcenter hinten 1mm weniger als Vorne
      Sturz Vorne 0,5Grad hinten 1,5 Grad
      Vorspur Vorne 0,5Grad positiv
      Radstand vorne Verlängern
      C-Hub Vorne auf 2Grad ändern (vorraus gesetzt du hast die anderen C-hubs)
      Diese änderungen würde ich probieren.

      Leider kann ich dir sonst noch nicht groß weiter helfen, Setuptest mache ich erst heute abend.

      Ps Mizi und CS-racer haben meist auch richtig gute Setups auf Lager.

      Mfg Norman
    • Also fazit heute nach meinen ersten Test Akkus ein gutes und sehr rund zufahrendes Auto. Macht einfach nur Spaß. Leider musste ich auch das Setup ändern damit er Fahrbar geworden ist und nicht mit dem Heck um die Kurven rutscht.

      Also ich bin gefahren:

      Vorne:
      Dämpfer oben mittleres Loch
      Rollcenter 1mm erhöht
      1Grad Sturz
      Freilauf
      45 Öl
      blaue Schumacher Federn

      Hinten:
      Dämpfer oben zweites Loch von außen
      Spurstange im Radträger nach außen gesetzt und in der Dämpferbrücke nach oben gesetzt
      Weiße Schumacher Federn
      45 Öl
      1,5 Grad Sturz
      std Rollcenter ohne Unterlegscheiben nur die Kohlefaser Platte
      mittellanger Radstand

      Karosserie Mazda 6, Reifen Sorex 28R mit Cs-gelb Einlage
      Ausfederweg habe ich rundum auf 3mm begrenzt (mit Hilfe der 2,5 Inbussschraube)
      Höhe vorne 5mm hinten 5,5mm

      Mfg Norman