Was ist so schwer am Erstlingshelifliegen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @cocopelli

      Hier noch ein Link zu einem anderen Heli Forum: heliwelt.de

      und ein Beitrag, der sich mit Deiner Anlage beschäftigt.

      http://heliwelt.de/forumheliwelt2003/to ... IC_ID=1250

      Die Multiplex Cockpit MM ist sicher das untere Ende zum Hubifliegen, aber falls die notwendigen Mischpogramme enthalten sind müßte es gehen.

      Mein Kommentar bezog sich aber auch auf die 40MHz. Leider müssen sich die 40Mhz Autos und fliegende Geräte teilen. 35MHz sind exklusiv für Fluggeräte. Es ist halt schade, wenn 1000€ aus der Luft fallen, wenn der Junior von nebenan sein 20€ Kaufhausauto anschaltet.

      Gruß

      MH
    • [zu mh]

      Hmmm.... keene Ahnung, was die Multiplex alles kann und was sie miteinander mischen kann. Jedenfalls ist sie computer- und menügestützt
      und der *sorry* Arschlochverkäufer sagte mir, damit könne man alles machen, also auch das Fliegen und Schiffe. Ich selbst wollte damals eigentlich nur eine "einfache".... für Cars eben.
      Argument war: wenn dann mal die Lust auf Fliegen etc. kommt, müsse ich nicht gleich wieder eine neue Fernsteuerung kaufen.

      Daher mein Schlachtplan:
      Dort mit Funke nochmal vorbeigehen und explizit fragen, ob ich damit ohne Probs einen Spirit L16 fligen kann oder nitt.

      Der nächste Shit ist die Frequenz.

      Ich habs mittlerweile gecheckt, dass sich im 27 oder 40er Band zuviele "Konkurenten" tummeln, die stören könnten.

      Froooogggggäääääää 1):
      Wer kontrolliert eigentlich, in welchem Band ich unterwegs bin???
      Hab seit ich diesem Hobby fröhne noch niemals jemand gesehen....

      "Früher" war das 35er Band anmeldepflichtig (ich glaube bei der Post....) und hat (weiß ich nicht sicher) auch Gebühren gekostet.

      Froooogggggäääääää 2):
      Nun bin ich mal "Schwabe" und kaufe mir also eine neue Funke im 35er Band. Weil ich auf eine zweite verzichten will, aber auch Auto's und Schiffe lenken möchte bin ich also auf der sicheren Seite, weil mich ja kaum welche stören......
      und ich bin sicher nicht der Erste, der auf sowas kommt.....

      Wie ist das also geregelt?
      Das kann ja gar nicht auf Vertrauensbasis gehen....oder?

      cya *-*cocopelli*-*®*-*
    • @cocopelli

      Frage Deinen Verkäufer, ob Deine Anlage verschiedene Taumelscheibenmischer hat. Wichtig ist z.B. einer für 120° Anlenkungen. Die hat der Spirit L16 m.W. nach auch.

      Kontrollieren tut das wirklich so gut wie keiner. Ist eben wie im richtigen Leben. Du fährst 15 Jahre schnell Auto ohne geblitzt zu werden und irgendwann passierts doch. Ich war schon auf großen Veranstaltungen, da kam die Telekom mit Meßwagen vorbei. Gemessen wurde neben der Verwendung erlaubter Frequenzen und Schmalbandigkeit auch die Sendeleistung!

      Mit einer 35MHz Anlage bist Du deshalb auf der sicheren Seite, weil kein Kaufhaus- oder Spielzeugmodell mit 35Mhz gebaut wird. Ein ordentlicher Modellbauhändler wird einem Auto- oder Schifferlfahrer auch keine 35MHz Anlage empfehlen. Wenn Du mit 35Mhz Auto oder Schiff fährst handelst Du mindestens ordnungswidrig. Wenn etwas passiert hilft Dir keine Versicherung mehr.

      Meine Empfehlung: Kaufe Dir eine Drehknopfanlage in 40 oder 27MHz zum Autofahren und eine ordentliche 35Mhz Anlage zum Fliegen. Form follows function, Du verstehst. Leider kein Tipp für echte Schwaben, aber Helifliegen ist ohnehin nichts für Hartz IV Empfänger.

      Anmelden muß man eine Fernsteuerung seit 2003 nicht mehr:

      dmfv.de/de/dmfv/aktuell/d10.html

      Bitte vergiß auch nicht Dich zu versichern. Eine normale Haftpflichtversicherung reicht nicht. Es gibt zwei Modellflug-Dachverbände, die sehr günstige Versicherungen anbieten.

      Der DMFV ist einer davon (dmfv.de/). Wenn Du vorhast an Wettbewerben teilzunehmen ist der DAeC (daec.de/) besser. Kommt wohl sobald noch nicht in Frage.

      Viel Erfolg

      MH
    • Jup eigentlich wurde schon alles sehr ausführlich von Mh Erklärt .
      Es gibt noch andere Versicherungen Auser den zwei die von Mh genannt wurde meist hat ein Verein eine Eigene Versichrung aber nur meist für zugelassene Fluggelände Wildfliegen is nicht .Aber bei den 2 Dachverbänden ist man auf der richtigen Seite man bekommt alle 3 Monate eine Zeitschrift und hat sogar Rechtschutz.
      Die Fernsteuerungen sind nicht mehr anmeldepflichtig früher hat das glaub 150Mark für 10jahre gekostet dann gab es glaub eine übergangsregelung das man mehr denke 250Mark Zahlt aber dafür nur einmal.Aber jetzt ist es Endgültig abgeschafft (auser jetzt wurde was anderes eingeführt)Meine Evo ist nicht Angemeldet und niemand hat sie beschwert oder nachgefragt lass dich nicht von den Papieren bei der Cockpit beirren (wenns ne ältere ist) gilt auch für ältere Sender das die anmeldefrei sind

      Kleiner Hinweiß Verwende die Orginalen Quarze sonst Verlierst du deinen Versichungsanspruch und wenn was passiert stehst du (jeder normalsterblicher) sehr wahrscheinlich vor dem Finanziellen Ruin.

      ist ein Off Tropic sondern es gehört dazu Sicherheit steht bei mir und nicht wenigen genauso
    • [zu mh]

      ...Kaufe Dir eine Drehknopfanlage in 40 oder 27MHz zum Autofahren und eine ordentliche 35Mhz Anlage zum Fliegen

      Brrrrrrutal: dann bräuchte ich ja gleich 2 *-*grinsel*-*

      Neeeeneeeee, mit ner Drehknopffunke komm' ich null zurecht, deshalb habbisch doch die Cockpit geholt.....
      das isse übrigens....

      Ich poste mal morgen, wie es mir in der "Bastlerzentrale" ergangen ist....

      Bis denne,
      *-*cocopelli*-*®*-*
      Bilder
      • Multiplex Cockpit MM_1.jpg

        54,75 kB, 534×528, 958 mal angesehen
    • Hallo,

      ist zwar erst mein erster Beitrag hier, aber ich denke ich kann Dir trotzdem einige Hinweise geben, da ich aus der fliegenden Fraktion komme (5 Jahre Fläche/3 Jahre Heli) und aktiv Heli Kunstflug betreibe.

      Tip Nr.1 wäre sich auf rc-heli.de ausgiebig um zu sehen.

      Tip Nr.2 ist es sich unbedingt einen guten Simulator zuzulegen. Gut bedeutet um 200 Euro(Reflex XTR oder G3).

      Tip Nr.3 : Keine Illussionen machen. Heli fliegen ist teuer - manierliches Gerät vorausgesetzt rechne minimum 1000 Euro Einstiegskosten (Elektro eher mehr) und halte die gleiche Summe für das erste Jahr in Reserve (Lehrgeld).

      Tip Nr.4: Das Geile am Heli-fliegen ist, dass das Gerät in allen Orientierungen mehr oder weniger gleich gut fliegt.
      D.h. alle Kunstflugfiguren koennen in Normalflug, Rückenflug, Rückwärtsflug, Rückenrückwärtsflug, Seitwärtsflug und Rückenseitwärtsflug ausgeführt werden. Ausserdem lassen sich alle diese Flugzustände mit Rollen, Pirouetten und Überschlägen kombinieren (zbsp.: Rollenkreis, Piroloops und Piroflips).
      Im Grunde genommen gibts immer was Neues zu lernen.

      Gruss,
      Thomas
    • 1. sorry erst mal, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich schaff's nicht, hier jeden Tag reinzuschauen und zu schreiben...
      2. sorry, wenn ich Dich verwirrt habe - war bestimmt nicht meine Absicht und ich denke, wenn Du die ganzen von den anderen geposteten links und Bücher liest, weißt Du sehr bald mehr als ich ;)

      Deshalb auch nur noch kurz was zu Deinen techn. Fragen (vielleicht weißt Du's aber mittlerweile eh schon...):
      1. Taumelscheibe
      Das ist quasi ein Ring, der unterhalb des Rotors auf der Hauptwelle über eine Kugel dreh- und kippbar gelagert ist. An dieser Scheibe ist die Anlenkung der Servos befestigt. Außerdem die Anlekhebel der Rotorblätter.
      2. Pitch
      Über 1 Servo wird die Taumelscheibe waagerecht gehoben bzw. gesenkt.
      Dadurch verändert sich der Anstellwinkel der Rotorblätter gleichmäßig.
      Wie gesagt, fliegt man meines Wissens immer mit möglichst konstanter Motordrehzahl. Wenn die Rotorblätter nun nur leicht angestellt sind, schwebt der Heli, wenn sie stärker angestellt werden steigt er und umgekehrt.
      3. Nicken / Rollen
      wie Dein Kopf bzw. Körper:
      Nicken heißt, der Heli kippt nach vorne. Dadurch wirkt der Rotor ungefähr so wie ein (schräg gestellter) Propeller und der Heli bewegt sich nach vorne.
      Rollen heißt, der Heli kippt nach re. bzw. li. Der Heli bewegt sich entsprechend nach re. bzw. li.
      Die Taumelscheibe wird ebenso durch 2 weitere Servos gekippt (bei 120° über Mischer, genau hab ich mit sowas noch nicht angeschaut, wir hatten eine 90°-Taumelscheibe). Dies führt dazu, dass die Rotorblätte während einer Umdrehung ihren Anstellwinkel hinund zurück verändern was wiederum die Nick- bzw. Rollbewegung bewirkt.
      Ricktig kapiert hab' ichs aber auch erst, als ich das ganze mal in Hardware in den Fingern hatte und durch rumdrehen sehen konnte, was da alles passiert. Da fasziniert mich auch immer wieder die Technik und wie da jemand überhaupt drauf gekommen ist!!!

      Da die Taumelscheibe nun ja alle o.g. Bewegungen auch gleichzeitig kombinieren kann, sind die von stone beschriebenen einzigartigen Figuren möglich.

      Nun noch was zur Funke, auch wenn mich die ordentlichen Flieger gleich steinigen werden...
      Wir sind auch mit ner 40MHz geflogen (jaja, die sparsamen Schwaben - und wir waren gleich 4 davon... peinlich, peinlich, wobei ich es nicht peinlich finde, Schwabe zu sein und wir waren damals auch alles arme Studenten ;) )
      Ich hab' vom Schiff noch ne damals recht aktuelle 4014 von Graupner gehabt, die man mit einem 5. Kanal (Schieberegler für Gas) und einem Mischer gut für Heli aufrüsten konnte. Wir haben nie Probleme mit Störungen gehabt - aber nun würde ich das wohl auch nicht mehr machen, weils einfach sehr gefährlich ist und viel Geld dran hängen kann, wie die anderen ja auch schon geschrieben haben.
      Aber die Bastlerzentrale macht i.d.R. eine recht ordentliche Beratung, der Chef und der Juniorchef sind auch beides erfahrene Heliflieger!
      Zu ner guten Beratung gehört ja auch, dass sie Dir nicht was für unnötig viel Geld andrehen. Und zu 40MHz haben sie Dir wohl auch geraten, da Du damals nicht fest nur Heli-Fliegen im Sinn hattest und Du damit schon alles machen kannst (Einschränkung, dass auch Autos und Boote Dich eben auch stören können...). (Nimms mir nicht übel, aber das wollte ich an der Stelle einfach noch loswerden, da ich sonst eigentlich recht viel von den Jungs dort halte)

      Soweit ich weiß kannst Du bei Deiner auch nen 5. Kanal-Schieberegler in der Mitte nachrüsten. Ggf. kannst Du auch das Sendermodul gegen 35MHz tauschen (dazu kenn ich die Anlage nicht genau genug). Allerdings weiß ich nicht, ob Du durch das Sendermodul und den zusätzlich erforderlichen 35MHz Empfänger nicht ggf. teuer kommst als wenn Du Dir gleich ne neue 35MHz-Anlage zulegst.

      So, ich hoffe, dass ich Dich nicht wieder verwirrt habe und die Heli-Freaks mich korrigieren werden, wenn ich was falsches geschrieben habe ;-).
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • ... zurück aus der "Bastlerzentrale"...

      [zu stone]

      Als Simu hab ich mir die
      Aerofly Professional Deluxe Flugsimulator+USB Commander
      geleistet.... und die teste ich vorab mal aus.... wenn sie denn mal da ist.
      .....meine Fresse bin ich gespannt darauf..... :lol:

      Dass das Helifliegen betriebswirtschaftlich gesehen Schwachsinn ist, weiß ich spätestens seit heute, mit den 1.000 Euronen liegst Du goldrichtig.
      Meine Wahl fiel aber dennoch auf "elektro", weil es im Vergleich zum Verbrenner mehr Vorteile hat.... nicht weil es vermeintlich billiger ist.


      [zu Jan-Peter]

      eh, Landsmann.... brauchst Dich doch um Himmels Willen nicht entschuldigen :wink: *-*knuff*-*
      übrigens.... meist hat mich bisher nur das "schwache Geschlecht" verwirrt... aber nu zum Thema.
      Ob ich durch's Lesen tatsächlich soviel mehr weiß, was den anderen schon seit Jahren bekannt ist, weiß ich noch nicht.... fast lieber wären mir stattdessen Hörbücher *-*smile*-*

      In der Bastlerzentrale ist folgendes rausgekommen:

      1. Die Multiplex Cockpit ist (wenn auch mit einigen Einschränkungen) für Heli's benutzbar.... entsprechende Software ist drin.... aber sie ist wie hier schon mehrfach erwähnt das absolut untere Ende der Fahnenstange.
      Im Grunde zwar dafür erweiterbar, aber letztlich nur Flickwerk, also ab dafür.

      Empfohlen wurde mir die Multiplex EVO 9, gefällt mir, da ich mit MP angefangen hab.... generell technisch überzeugend ist und die Firma bei mir umme Ecke liegt....

      2. Als Kauftipp bekam ich den ALIGN TREX 450 XL
      für EUR 225 incl. Brushless und Regler sicher ein gutes Angebot, jedoch kommt der Knabe aus Taiwan und ist mir eh zu klein.

      An einem etwas größeren Modell wurde mir die komplette Mechanik erklärt... Taumelscheibe.... Rotorblätter..... Paddel..... Kugelköpfe ohne Ende.... Gewindestangen... Kreiselsystem..... Stabilizer.... :help:
      ==> DATT IS KOMPLIZIIIIIIIIIIIERT !!!!!!! :ohmann: !!!!!!!

      Also recht schönen Dank für Deine Erklärungen... die kann ich nu nachlesen.....

      Nach wie vor tendiere ich zum Spirit L-16.....

      Aber die Bastlerzentrale macht i.d.R. eine recht ordentliche Beratung, der Chef und der Juniorchef sind auch beides erfahrene Heliflieger!
      Zu ner guten Beratung gehört ja auch, dass sie Dir nicht was für unnötig viel Geld andrehen. Und zu 40MHz haben sie Dir wohl auch geraten, da Du damals nicht fest nur Heli-Fliegen im Sinn hattest und Du damit schon alles machen kannst (Einschränkung, dass auch Autos und Boote Dich eben auch stören können...). (Nimms mir nicht übel, aber das wollte ich an der Stelle einfach noch loswerden, da ich sonst eigentlich recht viel von den Jungs dort halte)


      Ich gebe Dir recht. Die Beratung ist gut und ich habe damals nicht explizit angegeben, mal Heliflegen zu wollen. Im Gegenteil. Eigentlich hatte ich nur eine Zielvorstellung: Car's und Knüppelfunke *-*retrogeil*-*
      Schade ist nur, dass ich letztlich wirklich nur noch Bootfahren kann damit, der Rest ist zwar auch möglich, aber entweder unbequem (Heli) oder unsicher (Flugzeuge). Ergo wäre es auch günstiger gegangen... das wurmt mich nun etwas.... deshalb auch meine verbale Entgleisung :oops:

      ...der Juniorchef

      is das der midd'm Zopf?


      Das wars ersma,
      liebe Grüßle sendet Euch *-*cocopelli*-*®*-*[/b]
    • Hallo zusammen,

      folgende Neuigkeiten haben sich ergeben:

      Die Simu ist klasse... und nach einem Graka-Umbau kann ich nun mit
      voller Auflösung ins Geschehen eingreifen.

      Mein ersten Erfahrungen:
      Verliefen weitgehenst im Sande bzw. auf dem Boden.
      Es ist sauschwer, das Modell (völlig wurscht welches) auch nur
      annähernd im Schwebeflug zu halten. Die Flugdauer kann ich nur damit
      verlängern wenn ich "Vollgas" gebe, was aber null mit kontrolliertem
      Flug zu tun hat. Ich Grunde hab ich keinerlei Ahnung, welche Hebel ich
      kombinieren muss, um den Heli in der Luft zu halten.
      Theoretisch ist's mir klar, praktisch leider nein :(

      Meine zweiten Erfahrungen:
      ICH fliege mit Abstand am Schlechtesten.

      Mein Sohn (12 Jahre) fliegt schon etwas länger, extrem Playstation- und
      XBoxerfahren hat auch er seine Schwierigkeiten....

      Mein Kleiner (9 Jahre) fliegt mit Abstand am Besten, obwohl er von der
      Theorie keine blasse Ahnung hat.


      Mein Fazit:
      1. Fliegen will gelernt sein, ich schließe mich nachträglich allen Vorrednern
      an, die mir den Beitritt in einem Club angeraten haben.
      (Hab ich aber keinen Bock drauf, ist mir zu zeitintensiv... aber sicher wichtig!)

      2. Kinder kommen intuitiv leichter voran... da sieht man's mal wieder.

      3. Ich bin froh, zuerst mal eine Simu gekauft zu haben.

      4. Man könnte einiges an der Simu verbessern, z.B. für den absoluten Neuling
      mit eingeblendeten Symbolen in einer Bildschirmecke aufzeigen, was überhaupt
      gemacht werden muss... oder als interaktive Demo, wie es auch bei Videospielen
      gemacht wird.

      5. Ich werde die Simu wieder verkaufen und das Projekt als "Ulk" verbuchen.


      Danke nochmal an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!!!

      Freundliche Grüße sendet Euch
      *-*cocopelli*-*®*-* :?
    • Hi

      na die wichtigsten Sachen wurden glaub ich schon gesagt, man kanns aber nicht oft genug wiederholen. Fliegen ist ein Thema für sich, nicht nur dass man wie gesagt 3 oder manchmal sogar 4 dimensional denken muss (ja auch die Zeit sollte man nicht außer acht lassen, ein leerer Akku/Tank kann auch eine Katastrophe auslösen!) man muss auch viel konsequenter und geistesgegenwärtig reagieren.

      Wenn du beim RC Car mal zögerst naja dann klebt es in der Mauer oder am Bordstein oder sonst wo, da kann zwar auch viel schief gehen aber meistens fährt man ja auf überschaubaren Plätzen oder Bahnen. Stell dir vor du zögerst bei einem ca. 200 kmh schnellen Flugmodell auch nur 1 Sekunde, stell dir vor es kommt auser Reichweite oder noch besser Sichtweite. Stell dir vor der Tank geht aus oder der Akku macht schlapp. Wie reagierst du? Kannst du reagieren? Stell dir vor es ist ein Heli mit über 1 Meter Rotorspannweite, was glaubst du was da los ist wenn der unkontrolliert über bewohnten Gebiet runter geht? Egal wie klein er ist, das ist eine TÖDLICHE WAFFE.

      So genug dramatisiert, niemand der einigermaßen bei Verstand ist wird sich nen Heli kaufen und damit versuchen Loopings zu fliegen, meistens enden die 1. Flugversuche sowieso nach 10 Sek. mit Rotorbruch.

      Auch mein großer Traum ist es einen Heli perfekt fliegen zu können, es gibt Leute die können das im Schlaf, ich gehör da nicht dazu. Derr Simultor ersetzt NIEMALS ein echtes Modell, egal wie gut er ist ABER er ist ein nützliches Instrument zum Trainieren von "Standardsituationen". Der Aerofly war eine gute investition bedenke aber immer > ES IST NUR EIN SIMULATOR und wenn du nach vielen vielen Stunden Sim. das 1. mal ein echtes Modell fliegst rechne damit dass es trotzdem danaben geht also such dir jemanden der dir "reale" Flugstunden gibt und dich mit der Realität vertraut macht. Nervosität und Anspannung ist normal bei den 1. Flügen aber genau das sind meist die Ursachen für ein Missgeschick (wenns nicht am Können liegt).

      Ich hab mich entschieden mit einem Flächenmodell zu beginnen, der direkte Einstieg in die Heli Liga ist einfach eine Nummer zu groß und zu teuer für mich. Am Sim. flieg ich allerdings immer wieder Helis, es geht eigentlich schon recht gut, langsame Rundflüge und kleine "Kunststücke" sind schon möglich, das Problem ist eignetlich immer die Geschwindigkeit, beim Flächenmodell muss ich 1 o. 2 Korrekturen vornehmen um wieder eine stabile und kontrollierbare Fluglage zu erreichen (Höhe / Quer). Beim Heli ist das nicht so einfach, Pitch, Nick, Heck aber meistens alle zugleich weil ja das eine immer das andere beeinflusst. Das schwerste ist für mich immer das stoppen, schwebeflug ist ok, dann rundflug auch gut aber den Heli dann genau da wo ich will runter zu bringen ist fast unmöglich, das erfordert soviel Fingerspitzengefühl und je empfindlicher das Modell desto schwerer wirds.

      Hat da zufällig mal wer nen Tipp wie man das richtig angeht damit man auch dort zum "stehen" kommt wo man will? Grad bei höherem Tempo ist das sau schwer. Ich fürcht da hilft aber nur üben oder gibts ne "Faustregel" ? Kann man da elektronisch nachhelfen?
    • bei echten helis heisst der pitch torx - das ist die rotorstellung - bei einer gewissen rotorstellung kann man einen chten hubi auch ohne motor sanft landen weil bei der richtigen torx stellung die propeller durch die luftströmung beim *fallen* wieder an fahrt gewinnen und man dann kurz vor der erde den propeller wieder so stellt, das durch die autorotation der propeller wieder soviel dampf rzeugt wird das man ohne motor landen kann. ob das jemals jemand mit einem RC heli geschafft hat weis ich nicht - das wäre doch mal eine hübsche umfrage wert ;)
    • Hallo cocopelli,

      wie ich sehe wohnst du in Pforzheim, ganz bei mir in der Nähe. Ich bin vor einiger Zeit auch mal Helikopter geflogen und konnte es eigentlich recht ordentlich. Unter anderem bin ich auch mal den Heli von ACT-Europe geflogen, Hummingbird hieß dieser. Ich müsste mich zwar wieder ein bisschen reinfinden, aber würde schon noch funktionieren.
      Du wohnst in Pforzheim, komisch dass du dann noch nicht die Firma ACT-Europe entdeckt hast. Soweit ich weiß sitzt diese in Pforzheim Karlsruher Straße 20 und sie haben eine eigene Halle wo man fliegen kann bzw. wo man sich es vorführen lassen kann. So zumindest habe ich es mal erzählt bekommen, da war ich noch nicht. Ich fande diese Helis immer zu emfehlen!

      Wenn du willst kann ich Dir helfen da bisschen reinzufinden.
      Grüße
      Doc
    • @tapir

      Wer hat Dir denn den Unsinn erzählt? Auch in einem 1:1 Hubschrauber heißt Pitch Pitch. Pitch ist das englische Wort für Anstellwinkel. Damit ist die Verstellung des Anstellwinkels der Hauptrotorblätter (ja, heißt Hauptrotor, Propeller ist das Ding vorne am Flugzeug) gemeint. Torx gibt es nicht, außer als Werkzeug. Was Du meinst ist wahrscheinlich Torque. Das ist das englische Wort für Drehmoment und meint in etwa die dem Hauptrotor zugeführte Motorleistung. Beim 1:1 Hubschrauber hat der Pilot beides auf dem Griff neben dem Sitz. Der Griff hat zwei Freiheitsgrade: Heben und Senken verstellt Pitch (Anstellwinkel der Hauptrotorblätter), Drehen am Griff verändert Torque (Motorleistung). Die Kunst dabei ist den für das Flugmanöver richtigen Anstellwinkel einzustellen und dabei die Motorleistung so zu dosieren, daß der Hauptrotor eine konstante Drehzahl in einem vorgegebenen Bereich hält.

      Autorotation ist bei jedem pitchgesteuerten Hubschrauber, egal ob 1:1 oder Modell möglich. Wenn Du deutscher Meister der Klasse F3C (Modellhubschrauberkunstflug) werden möchtest, mußt Du als eine der zu fliegenden Figuren eine Autorotation mit einer definierten Flugkurve in einen 1m Kreis innerhalb eines 10x10m Landefeld setzen (Motor natürlich ganz aus). Auch sonst ist die Autorotation ein Flugmanöver, das man als erstes nach dem Erlernen des Rundflugs angehen sollte. Hilft Ersatzteile zu sparen.

      MH