Reinigen, auch mal unter fließendem Wasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reinigen, auch mal unter fließendem Wasser?

      Ich hab heute ne schöne Geländeausfahrt mit meinem Stormi 2 gemacht.
      (und mir dabei den Tank an der Halterung abgerissen) Wie dem auch sei, jetzt sieht er natürlich aus wie Sau und da wollt ich Fragen ob die Autos es verkraften, wenn man sie vorsichtig mit Wasser abspült.
      Oder wie kriegt ihr die Teile wieder richtig sauber, nach ner Schlammschlacht?

      MfG Tigurius
    • Hi,
      Die Lager mögen halt kein Wasser, und die Elektronik auch nicht.
      Deswegen gibt es nur eine wirklich gute Möglichkeit.....Zerlegen und die Einzelteile Reinigen.
      Der große vorteil dabei, es wird wirklich Sauber, und das Auto ist Wohnzimmertauglich.

      Gruß
      Holger
    • Das interessiert mich nun aber auch. Bobtail sagte mir mal, dass einige Leutchen ihre Fahrzeuge mit RC-Car Reiniger oder sowas säubern und es aber auch welche gäbe, die die einfach "gründlich" mit ner Luftdruckpistole säubern.

      Geht letzteres denn auch wirklich gut? Das ist momentan das einzige was mich davon abhalten würde einen Verbrenner-Buggy zu kaufen, diese elendige säubern. :P
    • Hallo

      Also für den feinen Staub nehme ich einfach nen Pinsel und ne Zahnbürste. Damit bekommt man ihn schonmal recht sauber, wenn es nicht gerade ne Schlammfahrt war.

      Sonst nehme ich Bremsscheibenreiniger. Den gibt es im Autozubehörhandel. Ne Flasche kostet ca 3 Euro. Damit Sprühe ich das Auto komplett ein und der ganze Schmutz läuft einfach runter.
      Danach wieder die Lager und die gleitenen Teile mit WD 40 Silikonöl einsprühen, schon strahlt er wieder im alten Glanz.

      Ich habe letztens versucht meine Reifen in der Dusche sauber zu machen. Die Räder waren noch am Auto dran. Durch das Wasser haben jetzt ein paar Schrauben schon Flugrost.

      Also ich schwöre auf Bremsscheibenreiniger. Der verdunstet rückstandslos und löst den Ölfilm am Motor und Reso auch gleich noch mit.

      Gruss Sven
    • Hi,
      bei einer Luftdruckpistole muß man halt unheimlich aufpassen das man den Dreck nicht in die Lager oder andere empfindliche Komponenten hinenpresst.
      Ansonsten ist Druckluft zur Reinigung mit Pinsel sehr gut geeignet.
      Wenn aber viel Sprit durch das Auto gelaufen ist, ist die Methode weniger gut zu gebrauchen.

      Gruß
      Holger
    • Also kann man sagen, dass ich das Problem der Reinigung selbst einfach mit Bremsenreiniger beheben kann?

      Er ist dreckig von ner normalen Ausfahrt und hau ihm etwas Reiniger drauf. Greift es die Elektronik null an und vorallem was mich auch interessiert:

      Eloxierte Aluteile verlieren ja gerne unter "Wasser" ihre Farbe, wie ist das beim Bremsenreiniger? Kann ich den Wagen, sogesehen, im RTR-Zustand belassen und einsprühen?

      Wenn das ginge und er dann sowas wie eine "Selbstreinigung" vornimmt, tausche ich Elektro gegen Verbrenner. Das wäre es mir wert. =)
    • Hallo
      Also den Bremsenreiniger den ich bisher genommen habe hat auch den Dreck gelöst.
      Das Chemie nicht gesund ist ist klar. So eine Reinigung nimmt man ja auch nicht in der Wohnung vor. Sprüh ihn einfach auf einer Wiese ein und lass die Suppe einfach runterlaufen. Mach es nicht auf dem Gehweg denn da gibt es Flecken auf den Steinen.

      Ich Sprühe den Verbrenner so wie er RTR ist mit dem Reiniger ein. Ich achte aber darauf das nichts an den Luftfilter oder an die RC Box kommt.

      Also ich habe damit nur die besten erfahrungen gemacht.

      PS: An meinem T-Maxx habe ich auch eloxierte Aluteile dran, bis jetzt noch nix passiert.

      Gruss Sven.
    • Bei einem guten Freund, der mit Verbrenner-Buggys angefangen hat, ist es passiert. Er hat den Wagen auseinandergebaut und gereinigt und dann waren an den Rändern von den Aludingern weiße Flecken. Er hat gedacht es sei Dreck, Fett irgendwas aber es ging nicht weg.

      Dann hat er mal mit dem Fingernagel dran gekratzt und es ist total rau geworden. Wie gesagt, lediglich Wasser hat er genommen, ohne Chemikalien.

      Naja, wenn das mit Bremsenreiniger so gut geht, dann werde ich mich wohl mal ein wenign informieren und evtl. auch einen Verbrenner-Buggy oder ST in betracht ziehen. Mal schauen ob ich Testberichte finde damit ich genug Info habe. =)

      Preislich wird das doch best. auch wieder so ein Klatsch. :X
    • einGast schrieb:

      Bei einem guten Freund, der mit Verbrenner-Buggys angefangen hat, ist es passiert. Er hat den Wagen auseinandergebaut und gereinigt und dann waren an den Rändern von den Aludingern weiße Flecken. Er hat gedacht es sei Dreck, Fett irgendwas aber es ging nicht weg.

      Dann hat er mal mit dem Fingernagel dran gekratzt und es ist total rau geworden. Wie gesagt, lediglich Wasser hat er genommen, ohne Chemikalien.


      Wenn Beschädigungen in der eloxierten Schicht sind, oxidiert das Aluminium darunter und hebt die eloxierte Schicht an. Wenn dann daran gekratzt wird, blättert die Schicht ab. Das hat aber nichts mit der Reinigungsmethode zu tun, eher mit der Pflege danach.
    • Also Ich wasche meine autos immer mit wasser, vom savage angefangen bis zum Xc, RS4 usw,elektrik raus oder vorsichtig sein und mit dem pinsel arbeiten,dann mit druckluft ausblasen,und lager ausbauen nicht vergessen!
      dann die knochen und schrauben mit WD 40 abreiben,aber auf keinen fall WD 40 in die Kugellager...WD 40 hat eine entfettende wirkung!! lieber balistol Öl oder fett rein!
      gruß chief
      Der Weg ist das Ziel,egal wohin!
    • Ah, okay.
      Naja, ich habe es für mich selbst lieber in schlichtem Farbton, also normal Silberfarben. =)

      Also, ich habe ja noch einen CS4 den ich gelegentlich zum Fahren ans Freie setze und werde mir heute mal Bremsenreiniger kaufen und testen ob das wirklich so gut ist. Falls ja, ist das Thema BL und ST gleich vergessen, dann werde ich meine Aufmerksamkeit wohl doch einem Verbrenner ST widmen.
    • Vielen Dank für die Antworten.
      Ich hab das Auto heute ganz sacht mit Wasser abgespült und mit nem Pinsel gereinigt. Vorher hab ich eine kleine Plastiktüte über den Vergaser gezogen und mit einem Gummi abgedichtet. Hab dann die Empfängerbox geöffnet( war nur etwas feucht) und mit nem Fön alles schön getrocknet. Dann hab iich alle Lager und beweglichen Teile geölt.
      Ging sehr gut und war auch schnell sauber. Angesprungen ist er auch wieder. Jetzt werd ich halt sehen ob sich doch Rost bildet, wenn nicht werd ich das wieder so machen. Ist halt einfach und schnell.

      mfg Alex
    • Hallo
      Bremsscheibenreiniger hat eine entfettende Wirkung.
      WD 40 ist ein Schmiermittel das einen dünnen Gleitfilm hinterlässt.
      Du kannst dir nur mit einer zu großen Menge oder zu hohem Druck, dass Fett aus den Lagern spülen. Passiert aber eigentlich nicht, wenn man etwas aufpasst.

      mfg Alex
    • du kannst alles (ausser Elektronik) mit Wasser abspülen. Ich habe zum Reinigen meines Savage immer einen Eimer Wasser mit Spülmittel genommen und alles mit einer weichen Bürste abgerieben. So wird alles wirklich sauber. Anschließend mit dem Kompressor das Wasser absprühen und fertig. Natürlich sollte man die Stahlteile und Lager anschließend mit Öl oder WD40 abreiben, sonst bleibt Rost nicht aus.

      Aber eigentlich reicht es, wenn man das Auto trocken abbürstet und mit einer alten Zahnbürste die Ecken sauber macht...
    • lotter schrieb:

      chief.geronimo schrieb:

      aber auf keinen fall WD 40 in die Kugellager...WD 40 hat eine entfettende wirkung!!


      Wo haste denn das her?? Ich halte das für kompletten Blödsinn.



      ok ok das sind eben meine erfahrungswerte,in ein kugellager gehört eben fett und kein WD-40, WD-40 ist eben auch eine art reiniger,und lege mal deine lager einen nacht in WD-40 ein!!!
      aber egal jeder so wie er meint,nichts für ungut!
      Der Weg ist das Ziel,egal wohin!
    • WD40 verdünnt das Fett... Für Buggys usw. würde ich dünnes Fett oder dickes Öl nehmen. Bei meinen Tourenwagen wasche ich das Fett extra aus den Lagern zwecks Leichtlauf. Anschließend dünnes Öl rein. Allerdings muss man die Lager oft pflegen.
    • Ich stimme zu, daß WD40 nicht den haltbarsten Schutz darstellt, weil es eben sehr dünn ist. Trotzdem ist es ein Schmiermittel ;)

      Ich halte es für den besten Offroader Reiniger, weil es pflegt und verschrammte Plastikteile wie neu aussehen lässt.
      Erst unter fliessend Wasser abspülen dann abtrocknen und am Ende mit WD40 einpinseln. Bestes Bild :)

      Und bisher hat sich bei mir WD40 auch in den Kugellagern bewährt, der Leichtlauf ist erstklassig, wie der Vorredner schon erwähnte.

      Traxxas empfiehlt WD40 auch als Afterrun Öl...