richtiges Zahnflankenspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er stellst Du die Position des Motorritzel so ein, daß die komplette Breite des Ritzels auf das HZ greift und kein Spiel zwischen HZ und Ritzel entsteht (Motor noch nicht festziehen).

      Jetzt positionierst Du den Motor so, daß das HZ minimal aber merklich Spiel zwischen HZ und Ritzel hat.

      Motor fest klemmen und alles läuft rund.
      Asso TC3 "Blue Factor"
      Powered by LRP Electronics

      Asso GT "Factory Team"
      OS Max 12 CV-R
    • Die "Löschpapiermethode" ist auch beliebt. Einfach ein Stück Löschpapier zwischen HZ und Ritzel klemmen, Motor festschrauben, Papier am Ende durch Drehen rausnehmen - fertig.
      Das ist cool bei Einbaupositionen, wo man das Spiel nicht richtig sehen kann.
    • Hi,
      so wird es Professionell gemacht.

      Zwischen Stahlzahnrad-Getriebewelle und Zahnrad-Differential einen Streifen Papier (80g / m2) legen, Motor nach hinten richtung Hinterachse drücken und die Schrauben an Getriebeeinheit und Motor anziehen. Papier entfernen, die Zahnräder müssen parallel zueinander laufen (ggf. korrigieren), Papierstreifen nochmals durch die Zahnräder laufen lassen. Geht es schwer durch die Zahnräder ist das Spiel zu klein. Gibt es nur eine leichte Wellenbildung oder ist Zackig ist das Spiel noch zu groß. Das Spiel ist korrekt eingestellt, wenn der Streifen Risse in der Oberfläche aufweist. und Nun die Senkschrauben der Motor-Getriebe Abstützung anziehen

      Gruß
      Holger
    • Das ist ne gute Idee. Daran habe ich nie gedacht, ich habe immer gewerkelt und mich zutode geärgert wenns dann doch nicht gepasst hat. :D

      Wäre doch mal ne gute Idee wenn das Thread hier, oder einige Ratschläge daraus in ein kleines "Wichtig-Thread" kämen, dann kann man es immer gleich nachlesen, vorallem auch für Neueinsteiger gut. :)