Ergebnis HPI Challenge in Heuchelheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ergebnis HPI Challenge in Heuchelheim

      Hier das Ergebnis vom heutigen Lauf zur LRP-HPI Challenge in Heuchelheim bei Gießen:
      Klasse 17 T
      Basti Schäfer

      Klasse GTI
      Christian Köninger

      Klasse Super EP
      Christian Köninger

      Klasse Stock
      Ich glaube das war Markus Frank
    • hi ich Finde es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung es hat mal wieder alles gestimmt. Vom Essen bis zur Rennleitung hat alles gestimmt.
      Aber eins ist mir aufgefallen bei den SEP's wahr ein Fahrer dabei der anscheint noch nicht so lange fährt.( klar er will auch Rennen fahren )Aber bitte Jungs vom Carpet übt ein wenig mit ihm ich denke er hat einigen heute die laune vermiest und unserem Old Erwin ist er glaube ich auch ein bischen auf den Leim gegangen da er sich anscheinend überhaupt nicht mit seinem Auto auskennt.
      Ach so wir sind ja heute das erste mal mit der Punkteregelung gefahren und es hies ganz groß es sei fairer ich kann nur nicht ganz realisieren wo.
      Ich selbst wahr zwar auch aber weniger dadurch betroffen aber wenn einer definitif der schnellste ist und ist beim start zweiter nur weil in einer anderen gruppe einer drei einser gefahren hat und wahr dabei drei runden langsamer dann suche ich hier die fairnis oder korigiert mich wenn ich falsch liege ich selbst bin als vierter gestartet und währe normal als dritter gestartet . Ich denke beim Start ist der platz zwar nicht ausschlaggebend aber ich denke das mit der Punktereglung ist keine gute Idee und ich bin nicht der einzige der so denkt . ich meine bei Großveranstaltungen( z.b. TCM ) kann das böses blut geben.
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • Werden jetzt die Vorläufe nach Punkten und innerhalb einer Gruppe gewertet??
      Kenne das nur so, dass nach jedem Lauf die Punkte nach der Gesamtrangliste verteilt werden, was ja recht fair ist.

      Gruß

      EDIT: Hab grad mal im Reglement nachgelesen, geht ja nach DMC-Punktesystem.
      Also is egal ob einer in einer Gruppe drei Einser fährt..wenn in der anderen Gruppe alle schneller sind, stehen sie im Finale auch weiter vorne.
    • Hallo Jürgen!

      Den Fall, den du da beschreibts, kann es so bei der Punkteregelung nicht geben. Da hast du vermutlich irgendwas übersehen. Denn die Regelung funktioniert so:

      Nach einem Vorlaufdurchgang (also nach z.Bsp. drei GTI Gruppe im jeweils ersten Vorlauf) wird eine Rangliste aller GTI Fahrer nach dem ersten Vorlauf erstellt. Diese wird nach Runden und Zeit erstellt. Also steht der absolut Schnellste ganz vorne und es bringt dir nichts, wenn du in deiner Gruppe schnellster warst, aber die andere Gruppe viel schneller war.

      Nach dieser Rangliste bekommt jeder Fahrer Punkte. Der 1. einen, der 2. zwei, usw.

      So eine Liste wird für jeden Vorlaufdurchgang erstellt, so dass am Ende jeder Fahrer drei Punktzahlen hat. Aus diesen Punkten wird dann die Startaufstellung ermittelt.

      Das faire hierbei ist, dass eine gute Leistung zu Beginn eines Tages, wenn die Strecke noch nicht so schnell ist, genauso viel Wert ist, wie ein guter Lauf bei schneller Strecke.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Ich mag zwar sauer auf den unerfahrenen SEP-Fahrer ausgesehen haben - ich war es wohl auch -, aber das hatte sich am Abend zuhause schon wieder gelegt. Natürlich ist es für die Fahrer einer Vorlaufgruppe schwer, sich ins A-Finale zu fahren, wenn einer unter Ihnen die doppelte Rundenzeit braucht und sie immer wieder in die Bande schickt. In unserem Fall wurde der gute Mann pro Vorlauf von allen anderen Fahrern zusammen ca 60 mal überrundet (jeder hatte ca 15 Runden Vorsprung auf ihn). So schaffte es nur einer von uns noch gerade so ins A-Finale.
      ABER:
      Ich bin lange genug im Renngeschehen um zu wissen, dass jeder mal anfängt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute ich bei meinen Anfängen zur Verzweiflung getrieben habe. Wichtiger als sich zu ärgern ist in solchen Fällen, den Anfängern zu helfen, damit es besser geht. Das habe ich dann auch getan, auch ein wenig um mein Material zu schonen :wink:
      Bei ganz normalen Quali-Läufen muss man damit leben. Bei größeren Rennen wie TCM oder DM werden die Vorlaufgruppen ja auch nach Rangliste (und damit ungefähr nach Fahrkönnen) eingeteilt.
      Also Schwamm drüber ...

      Was ich aber noch loswerden möchte: Die neue Streckenführung in Heuchelheim ist wesentlich besser als vorher. Wenn jetzt noch etwas weichere Streckenbegrenzungen kämen, dann macht es richtig Spaß dort zu fahren.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Nach dem ersten Rennen mit dem neuem Reglement muß ich sagen, GTI fahren macht jetzt richtig fun. Endlich können wir mit den SEP`s mithalten :shock:

      Der Motor ist Klasse und hat deutlich mehr Leistung wie der alte Grüne. Zudem ist er auch Wartungsfreundlicher. Es ist vielleicht besser gewesen das 28 Ritzel nicht zuzulassen, da es für ein Einsteiger der mit GTI anfangen will, zu schnell wird.

      Die Reifen hatten nach 10 Akkus keinen deutlichen Verschleis aufzuweisen. Der Grip war konstant.

      Eins habe ich aber dann doch zu bemengeln. Die Vorläufe nach Punkten zu bewerten finde ich nicht so gut. Mann muß nach jedem Vorlauf die Gesamtbewertung abwarten, damit mann weis welchen Platz mann hat.
      Es gab doch an der alten Regel nichts auszusetzen, oder?

      Mit den Banden hatte ich auch so meine Probleme :wink: Zwei abgebrochene Lenkhebel war das Ergebnis. Das lässt sich aber mit einem Teppichstreifen an der Bande ganz leicht lösen.
      Gruss Stolle
      http://www.rc-team-hockenheim.de

      Mugen Seiki MRX4-R
      Keep your Distance!!

      "When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting." Steve McQueen
    • Hallo!

      An der alten Regelung der Vorläufe nach Runden / Zeit gibt es durchaus was auszusetzen....

      Nehmen wir mal einen Renntag auf einer nicht permanenten Hallenstrecke. Da kann man den ersten und zweiten Vorlauf quasi völlig vergessen, da die Strecke von Lauf zu Lauf mehr Griff aufbaut. Dann ist es extrem wichtig einen guten 3. Vorlauf zu haben.

      Bei der Punktewertung ist jetzt auch der erste Vorlauf des Tages wichtig, da man da ja genauso eine gute Punktezahl einfahren kann, wie dann wenn die Strecke richtig schnell ist....

      Draußes ist es übrigens genau das gleiche, da die Strecke im Laufe eines Tages meist auch mehr Griff aufbaut.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Na dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

      War wie immer schön in Heuchelheim.

      Als GTI-Umsteiger muss ich sagen, Leute macht mal ne Probefahrt mit dem SEP, das Teil macht wirklich Laune und ist erstaunlich einfach zu fahren. Außerdem hält er echt einiges aus da konnten selbst die relativ harten Begrenzungen hier nichts dran ändern.

      Selbst auf so einer engen Bahn wie in Heuchelheim ist das Teil gut um die Kurve zu zirkeln. Bin schon gespannt auf die großen Strecken.

      Also Leute, wenn Ihr alles schon gefahren seid und was neues ausprobieren wollt, fackelt nicht lange. Die SEP-Bonus-Aktion machts Euch ja leicht einzusteigen. (Nein, ich werde nicht von LRP bezahlt für dieses Statement :D )
    • Michael M. schrieb:

      Hi eine frage hab ich mal zur Sep fahren in Heuchelheim wie hat es da dem mit den Überholmanöver geklappt! :ka:
      Das muss ja ganz schön eng werden bei zwei Seps neben einander oder?
      :respekt:
      Weil ich bis jetzt da nur M18 gefahren bin und das ging natürlich super gelle :dance:


      Da hast Du allerdings recht, überholen ist hier, zumindestens im Infield, mit dem SEP eigentlich nur möglich, wenn der zu Überholende mitspielt.
    • Genau,deshalb auch ein kleines "gemeines" dankeschön an Dich,das Du mich in den Finalläufen doch "durchgelassen" hast...alles in allem,war SEP im A-Finale eh superfair...alleine das macht mir persönlich am SEP sehr viel Spaß.....am liebsten jage ich 4min von 5 den Erwin gaaaaaanz knapp vor mir her...hehe
    • Richieee schrieb:

      Genau,deshalb auch ein kleines "gemeines" dankeschön an Dich,das Du mich in den Finalläufen doch "durchgelassen" hast...alles in allem,war SEP im A-Finale eh superfair...alleine das macht mir persönlich am SEP sehr viel Spaß.....am liebsten jage ich 4min von 5 den Erwin gaaaaaanz knapp vor mir her...hehe


      Ja, klar kein Problem. Ich weiß auch das ich wahrscheinlich nur im A-Finale gelandet bin weil ich in der "richtigen" Vorlaufgruppe war. :wink: