Kerze wechseln bei verschmutztem Motor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kerze wechseln bei verschmutztem Motor?

      Hallo,

      wie wechselt ihr die Kerze wenn die Kiste zugesaut ist? Habe am WE ziemlich blöd geguckt, als mir der Motor abgesoffen ist (ok, ich wars selber schuld - wie fast immer...). Bekomme den Sand und Dreck irgendwie nie ohne riesen Aufwand aus dem Kühlkopf raus. Also nix mit mal eben fix die Kerze raus und freidrehen.
      Für Tips wäre ich sehr dankbar...

      Gruß
    • Kerze raus und umdrehen. :D

      Nein, natürlich nicht. Wenn da noch Schmutz drinne ist musst du mal schauen ob du den nicht mit nem Pinsel rausbekommst. Evtl. auf den Kopf packen oder irgendwie anders. Auf jeden Fall muss der Schmutt da raus, bevor du ihn aufmachst aber des weißt ja schon.

      Was sich denke ich gut eignet ist so ein kleiner Pinsel, der so waagerecht breit ist und vorallem etwas fester. Ansonsten mach dir den Mund schmutzig und puste bis dir schwindelig wird. Oder noch besser, fahr zur Tankstelle mit deinem Wagen, geh zur Reifenaufpumpdingsimaschine und dann ordentlich durchpusten. Das sollte am Besten funktionieren.
    • ohne Witz, hab ich auch schon überlegt, da gibt es doch Dosen-Druckluft... hat da wer Erfahrung mit? Sind ja recht teuer die Dosen (so um die 8Eus).

      Pinsel hab ich, aber sobald bisschen Öl dran ist ist rum mit sauberpinseln.

      Dreh die Kiste bis jetzt immer auf den Kopf und wusel das Zeug mit dem Pinsel raus, aber Luft sollte besser gehen.
    • Druckluft bekommst du da wo es Werkzeug gibt, oder beim großen C. Der Bremsenreiniger sollte nicht schaden, darf aber auf keinen Fall irgendwie IN den Motor kommen, dann ist erstmal Pause... Welcher sollte egal sein, der zersetzt ja nur das Öl und pustet den Grind raus.
    • Bevor ihr 10 Druckluftdosen für insg. 80€ kauft, investiert einmalig 60€ in ein Airbruch-Anfänger-Set. Da ist ein Luftdruckkompressor bei der für den Hausgebrauch geeignet ist. Kaufen, anschließen, ins Bad mit dem Wagen und reinigen mit der Luftdruck-Pistole die beiliegt. Achtet auf den Namen "Hüde" oder so heißt die Firma die den für 60€ in der Bucht anbietet. Ansonsten einfach zur Tankstelle fahren und es da machen.
    • @ einGast
      nee, geht ja um ne Möglichkeit für unterwegs... 12V Kompressor wäre nicht schlecht... aber ich denke ich versuchs mal mit Bremsenreiniger

      @Fantini
      es ist nicht egal, Bremsenreiniger zersetzt den Schmierfilm und ohne Schmierung nix fahren...
      Klar, am WE wars mein Fehler, aber es soll auch nen natürlichen Verschleiß an Kerzen geben, oder hast du immer noch die 1. drin?
    • Ist das so schwer?
      Der Reiniger der drin ist zersetzt nicht nur den Schmierfilm der schon da ist, sondern auch den der da kommen mag, und zwar so lange, bis der Bremsenreiniger aufgezehrt ist. Also wenn was reinkommt und du flutest anschließend den Motor geb ich dir recht, dann isses egal, aber ob das zielführend ist mag ich bezweifeln. Und wenn du dein 2T Moped mit Super fahren willst ist das deine Sache, gibt aber auch bessere Möglichkeiten die Kiste klein zu bekommen.

      Back to topic würde ich sagen - Danke
    • und wenn ich den bremsenreiniger in den motor sprühe zersetzt das den ölfilm, solange noch bremsenreiniger da ist, ist doch ganz einfach oder?
      der sprit bringt neues öl, ganz klar, aber wenn noch bremsenreiniger da ist löst dieser den ölfilm auf. ganz einfach oder?

      mfg
    • Hat mir mal jemand zugetragen, dass man diese Airbrushkompressor nutzen kann. Sind preiswert, ich dachte erst "O Gott, 200€ für so ein Teil" aber nix is, die haben guten Kostenpunkt. 60€ sind denke ich voll in Ordnung. Vorallem kannste deine Karre damit einmal durchpusten oder wenn du aua am Finger hast. ^^
    • Hi
      Günstige Alternative ist ein Reifenfüllschlauch ,Ausblaspistole (die man ja am Kompressor auch braucht) und am Reservereifen vom PKW anschliesen. 2,4 bar Reifendruck reichen für 3-4 Anwendungen und an der Tanke später wider auffüllen.

      Gruß Lars