MTA-4 Zur Rennmaschiene?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MTA-4 Zur Rennmaschiene?

      hallo user des rcweb.de forums!

      nach recht langem durch suchen des forums, habe ich keinen direkten thread
      zu meinem naja, wie soll ich es nennen? "Problem"?

      ich habe seit fast einem jahr einen MTA-4 in meinem besitz, worauf ich natürlich stolz bin ;-).

      nun stellt sich aber die frage was ich brauche, und was es ca kosten würde meinen MTA-4 auf Rennen auszulegen.

      ich selber habe von Rennen so gut wie keine erfahrung!

      ich dachte an diese Erneuerungen / Auswechslungen:

      -Ein Neuer Motor : ich denke kaum das der Stock Motor Genug Dampf für rennen hat.Ich weiss Absolut nicht welcher motor!
      er sollte "legal" sein, damit ich an Rennen teilnehmen darf!
      und natürlich renntauglich zugleich sein.
      wenn es geht nicht über 200€ kosten!
      ist ein .28 wirklich so die optimale wahl?
      und so ein "renn motor" meint ihr er würde auch einen .28er sagen wirmal LRP "toppen"?

      -Ein auf den neuen motor mehr oder weniger perfekt abgestimmtes Resonanz - Rohr.

      -Neue Reifen + Felgen
      ich weiss auch nicht welche, da ich denke das die meisten oder besser gedacht alle Rennen auf einer sandigen Buggy - Rennstrecke ausgetragen werden, reifen mit spikes, aber weiss nicht ob Breite, Schmale, Grosse oder kleine.

      -Spurverbreiterung, aber wie? breitere Mitnehmer? oder Felgen die gleich eine Verbreiterung aufweisen.

      -Kupplung, natürlich eine die auf den Motor abgestimmt ist!

      -Übersetzung, dachte an 17 + 49, davon habe ich schon viel gutes gehört.

      -Tieferlegung: ich habe schon die "höherleguns sätze herausgenommen, aber ich denke nicht das es genügt.
      ich hoffe das es "passt" wenn die spurverbreiterung und die kleineren reifen dran sind.

      -Karosserie : ich denke / hoffe ich kann / darf die standard MTA-4 karosse fahren, da ich vorne die gesamte frontscheibe herausgeschnitten habe, so das der motor auch genügend gekühlt wird.
      bei 1:10 scale ist ja der sektor der aus der Front"scheibe" ausgeschnitten werden darf auf 5 CM beschränkt.

      Auf wieviel € werden sich die gesamten umbauten CA belaufen?

      und weiss jemand zufällig, welchen motor die 2 MTA-4 fahrer der MonsterMania in ihrem fahrzeug drin hatten, ich meinte sogar die beiden wurden erster!

      MFG!
    • Hallo!

      Es gibt in bei den aktuellen Monsterrennen kein großartiges Reglement, bei einigen Veranstaltungen wird lediglich die Motorengröße auf 11,5 ccm begrenzt, sowie die Mindestabmessungen für die Reifen auf 67 X 130 mm, bei den meisten Veranstaltungen gab es bisher sogar garkein Reglement, alles was allgemein als 1:8 Monster/Stadium oder 1:10 Monster galt, durfte teilnehmen.

      Du kannst mit Deiner Karo also machen, was Du willst; auch das eigentliche Design des Motors spielt keine Rolle.

      Was man Dir auf die schnelle empfehlen könnte, wären Pinreifen im Proline BowTie Stil, die Thundertiger Aludämpfer, und einen Motor wie den TT Pro 28, LRP .28, oder, wenns was nettes sein darf, vielleicht einen 28er von RB oder Novarossi, oder den 30er von OS.

      Der TT Teamfahrer Udo Werner hat auf der TT Homepage mal seinen Racer vorgestellt, genaueres dazu gibts hier--->

      thundertiger-europe.com/index.…&swords=werner&tt_news=58

      Daran kannnste Dich ja mal orientieren, so in der Richtung sollte ein MTA4 im Racelook ausschauen.

      Gruß Olli
      Dateien
      • raceMTA4.jpg

        (107,16 kB, 368 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für den Link!

      ich hätte echt nicht gedacht das die "rennfahrer" mit einem .28er motor fahren.

      eine frage hätt ich noch:
      währe das reso nicht besser nach vorne zu verlegen?
      vieleicht ist er dann im besseren "gewichtspunkt" oder so.

      MFG
    • Na ja, ein Gewichtsvorteil ist vielleicht nicht das entscheidende Kriterium, aber es gibt einen TT Krümmer für ein seitliches Reso, da kann man dann auch größere und längere Resos montieren, was vielleicht gerade bei einem großen Motor von Vorteil sein kann.

      Zum 28er Motor: ich persönlich halte einen .21er Wettbewerbsmotor für die bessere Wahl, aber damit wirste in den allermeisten Fällen nix im MTA-4 weil diese Motoren fast immer eine Startbox brauchen, und die haut mit dem MTA4 nicht hin. Deswegen führt kaum ein Weg an hubraumstarken Motoren mit internem Startsystem, also Seilzug/Roto/Tigerdrive, vorbei.

      Gruß Olli
    • Bei solchen Motoren wäre dir wärmstens ein Aludiffgehäuse zu empfehlen oder und Aludiffhousing plus Alu Spannring der um das Diffgehäuse rum ist.

      Außerdem sind für Rennen die RPM Querlenker für den MTA sehr gut da die Kiste nen Stück tiefer kommt und mit zb Proline Bowties aussieht wie ein Stadium Truck. Die RC Box hab ich rausgeschmiessen und gegen die vom HB LSP ersetzt. Die originale ist einfach nur Schrott. Ein starker Überrollbügel wäre auch dringend von nöten. Hab mir einen aus einer M8 Edelstahlwelle gebogen, hält sehr gut.

      Die TT Aluanlenkung mit dem Servosaver wäre auch nicht schlecht! Dann kannst du aufs Servo ein Aluhorn setzen und der MTA fährt sich meiner Meinung nach viel präziser. Wo man gerade dabei ist, Servos! Halt starke Servos mit guter Reaktionszeit. Für Rennen würde ich schon sagen 13Kg und
      0,12 sek Stellzeit bei 6V.

      Mir persönlich sind bisher schon 3 Radträger gebrochen an der Spurstangenaufnahme daher überlege ich mir mindestens vorne Aluradträger zu kaufen und neue Spurstangen von GPM aus Titan *höhö* falls es wirklich welches ist ;)
      Für den MTA gibt es auch Stabis die helfen bei Rennen auch solltest diese aber nicht zu stark belasten mit meterhohen Sprüngen.

      So mehr fällt mir nicht ein ;)

      Gruß David
    • LOL ! Willst du Rennenfahren oder dein Auto reparieren !


      Die RPM sind Kunstoffquerlenker aus so einem Nylon .... Stoff der wohl mehr aushält als die originalen.

      Die starken Motoren werden den Diffs so zusätzen das die Trieblinge sich 100% nach kurzer Zeit ins Kunstoff fressen. Also am bessten wäre ein Aludiffhousing da ist man auf der sicheren Seite.

      Allein wenn du die Bowtie Reifen drauf hast wird die Kiste schon sowas von abgespeckt haben... die Stockreifen sind wie Walzen.

      Der Nova Alumotorhalter ist auch sehr nice ! Zwar etwas umständlich zur Montage und Justierung aber sein Geld doch wert. Gibt den in 2 Versionen . Für den Stockmotor und für alle cm³ drüber.


      Gruß