Günstiger Buggy - Tipps für Einsteiger, Modellübersicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Günstiger Buggy - Tipps für Einsteiger, Modellübersicht

      Also, um mir einen neuen Buggy zu holen habe ich diverse Threads gelesen und in der Bucht gesurft. Ziel war es, günstige Einsteigerbuggys zu sondieren.
      Vielleicht helfen diese Recherchen Leuten, die einen groben Anhaltspunkt suchen. Meine Wertungen und Erfahrungen beruhen auf rein subjektiven Eindrücken von anderen Mitgliedern und Bildern. Und da ich ein schlechtes Gedächtnis habe, kann der eine oder andere Punkt auch falsch sein. Bei Anmerkungen einfach bescheid sagen, ich editier dann diesen Text.

      Meine Recherchen (Preise zzgl Zubehör 100-150 €):

      Hot Bodies - Lightning:
      Preis: ~300 - 400 €
      Beschreibung: Sehr gutes Chassis mit toller Performanz
      Siehe: http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php ... =lightning
      Mängel: ?
      Maßstab: 1:8
      Motor: 3.5 ccm (?)
      Punkte: 12/15

      Carson - King of Dirt tuned:
      Preis: ~ 350 € inkl "eigenem" Motor
      Beschreibung: Wettbewerbstauglicher Buggy
      Mängel: ?
      Maßstab: 1:8
      Motor: <eigene Wahl>
      Punkte: 12/15

      Carson - King of Dirt 1/2:
      Preis: ~300 €
      Beschreibung: Robustes Chassis mit guter Ersatzteilversorgung
      Mängel: ?
      Alias: Mud Master (2wd, gibt Umrüstsatz)
      Maßstab: 1:8
      Motor: 3.5 ccm Force Motor
      Punkte: 11/15

      Kyosho Inferno TR-15
      Preis: ~250 €
      Beschreibung: Älterer Buggy, scheint solide und ordentlich
      Test: http://www.cars-and-details.de/modell/a ... index.html
      Mängel: Kugellager nachrüsten, E-Teile (?), Durchzug (?)
      Maßstab: 1:10
      Motor: 2.5ccm GXR-15, GS-15 (?)
      Punkte: 9/15
      Anmerkung: Von anonym: "Der TR-15 hat Qualitätsprobleme und bei ihm bricht schnell viel."

      Carson Off Road Fighter Buggy 2
      Preis: ~200 €
      Beschreibung: k/a
      Mängel: ?
      Maßstab: 1:8
      Motor: 3.5ccm Force
      Punkte: 9/15

      Krick/Cen Fun Factor Buggy/ATX/Schlesser
      Preis: ~150 €
      Beschreibung: Vielseitiges ordentliches Chassis, kann zu MT/ST umgebaut werden. 2WD/4WD Variante und Umbausatz zu 4WD vorhanden. 2 Gang aufrüstbar. Ersatzteile scheinen gut verfügbar zu sein, Vertrieb von krick-modell.de in DE
      Test: http://www.cars-and-details.de/modell/a ... index.html
      Mängel: E-Teil Preise im vgl zur Anschaffung
      Maßstab: 1:10
      Motor: 2.67 ccm NT-16
      Punkte: 9/15

      Carson Stormracer II
      Preis: ~150 €
      Beschreibung: Günstiger Einstiegsbuggy, ordentliche E-Teile
      Siehe: stormracer-forum.de
      Mängel: Kugellager nachrüsten (16-40 €), viel Kunststoff
      Maßstab: 1:10
      Motor: 2.5 ccm Force (?)
      Punkte: 8/15
      Anmerkung: Von anonym: "Der Stormi ist zwar ein "schickes" Auto, aber der Motor und das Aludeck sind absoluter Abfall. Vergleichbar mit dem CS-4 von selbigem Hersteller."

      Carson Lightning
      Preis: ~150 €
      Beschreibung: Günstiger Einstiegsbuggy, ordentliche E-Teile, kugelgelagert
      Siehe: http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php ... =lightning
      Mängel: Viel Kunststoff
      Maßstab: 1:10
      Motor: 2.5 ccm Force
      Punkte: 8/15

      Weitere geeignete Modelle
      Gibt es noch ein paar, antwortet gerne auf den Thread mit Hinweisen.

      RTR/not RTR:
      RTR (Ready to Run) Versionen kommen in der Regel mit Fernsteueranlage (Sender, Empfänger, Servos).
      Bei nicht-RTR Modellen müssen die o.g. drei Dinge besorgt werden. Dabei sind 40 MhZ Funken weniger störanfällig.

      Fehlendes Zubehör:
      -Glühkerze (z.B. Rossi R3, OS A5)
      -Glühkerzenstecker mit Akku und Ladegerät
      -Spritflasche
      -Sprit (oft: 16%Nitro, Spritmarke nicht wechseln wenn mögl)
      -Jede Menge Akkus (Fernsteuerung, Empfänger)
      -Ladegerät
      -Sekundenkleber für Reifen
      -Wd40 Spray für Wartung
      -Stoßdämpferöl
      -ggf. Öl für die Diffs(?)
      -Schraubensicherungslack
      müssen besorgt werden.

      Failsave:
      Bitte bitte bitte holt euch für ~15€ einen Failsave für den Gas/Bremsservo... Warum? Weil dieses günstige Teil effektiv verhindert, dass bei einer Störung der RC Anlage das Modell mit Vollgas losfährt und sich dann um den nächsten Bordstein/Baum/etc wickelt und man Schäden > 100 € hat. Schaut einfach mal nach, es gibt genug die diese Erfahrung schmerzlich machen mussten.

      Servos:
      Oft liegen den RTR Versionen Servos bei, die unterdimensioniert sind. Als Gasservo reichen diese für den Anfang aber in der Regel aus, nur einen Lenkservo sollte man sich u.U. holen.
      Wenn man keine RTR Variante hat, gibt es als Gasservo z.b. den Futaba S3003 und ähnliche.
      Lenkservos sollten für den Einstieg etwa 50NM und 60° in <.20 s schaffen. Günstige Servos lassen sich z.B. bei Hitec und Futaba finden. Für den Lenkservo bedeutet günstig allerdings etwa 15-25 €.

      Nach Erhalt:
      Nach erhalt des Wagens sollten die Schrauben kontrolliert und ggf gesichert werden. Auch sollte auf ein richtiges Spiel bei den Zahnrädern usw. geachtet werden.

      Zum richtigen Einlaufen sei auf den "sticky" Beitrag im Verbrenner (Motor) Forum verwiesen, in dem Heiner, Heizer u.a. diskutieren.
      rcweb.de/board/viewtopic.php?t=4451

      Apropos: Ich persönlich habe mir einen CEN Fun Factor Schlesser geholt, da dieser grad sehr günstig in der Bucht gehandelt wurde (104€) - da konnt ich nicht widerstehen. Klar hätt ich auch lieber einen Kod oder HB Lightning, aber naja ^^

      Hoffe ich konnte etwas helfen,
      LG,
      Malte
    • Hallo,
      als erstes solltest Du dir im klaren sein ob Du 1:8 oder 1:10 fahren willst, das hängt natürlich von deinem Geldbeutel und auch von den evtl. vorhandenen Mitfahren ab.
      Also als erstes würde ich von CARSON Stromracer abraten, das Ding ist nur Müll und eigentlich taugt es nur auf der Straße etwas.

      Wie wärs wenn Du mit deinen Fragen in ein Modellbaugeschäft gehst und dich dort Beraten läßt und am besten Du dir die Fahrzeug, wenn vorhanden, 'mal ind echt anschaust, dann kan man am besten über die Qualität des Autos entscheiden.

      grüße
      alex

      EDIT by Gaunt:
      Ich glaube das soll keine Frgae sein sondern eine Hilfe für Einsteiger;-)

      Also nicht diskutieren sondern hängt eure Erfahrungen bzw. Überlegungen die ihr beim Kauf eueres ersten Nitro Offroad-Verbrenners gemacht habt einfach mit an.
    • Modell: Jamara - Ultra MBX Evo

      Preis: ~400 € (inkl. Motor)
      Beschreibung: -->Suchmaschine (jeder legt auf was anderes Wert und wägt danach ab, Testberichte vorhanden und durchaus positiv....)
      Maßstab: 1:8
      Motor: X-4-BLUE (4ccm³) - nicht Wettbewerbs komform (nur bis 3,5 ccm³), also nur für Funfahrer :!:
      Anmerkung: Leider nur CVD Radachsen an der Vorderachse; sehr stabil und Einsteigerfreundlich; viele "günstige" Ersatzteile erhältlich (u.a. Bucht).


      Achtung: Nicht RTR (90% vormontiert aber alles kp) - ohne RC-Anlage; Startbox empfehlenswert!!! Bitte beachten das noch weiter Zubehör dazu gekauft werden muss (Malte hat ja alles aufgelistet)

      Persönliche Anmerkung: Funfaktor 100%; war angenehm überrascht - kann ich für Einsteiger uneingeschränkt weiterempfehlen. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis :dafuer:

      Das meiste sind persönliche Eindrücke und ohne Gewähr :D

      TIPP: SPART NICHT AN FALSCHER STELLE, SONST KAUFT IHR EH IN PAAR MONATEN EINEN BUGGY DER EUREN ANSPRÜCHEN ENTSPRICHT!!!