Motor kaputt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Vochlrupfer

      Ich kenne deinen Motor zwar nicht aber das es vorne beim Lager ein wenig das Öl rauswirft ist normal. Da ja kein Simmering verbaut ist.

      Das mit dem Kurbelwellen Spiel kann ich dir auch nicht sagen ob das normal ist. Meine Motoren haben auch ganz wenig Spiel aber im 10tel mm Bereich.

      Kann es sein das du die Kupplungsglocke meinst? Die hat normal ein wenig mehr Spiel und das könnte ca. auf deinen 1/2mm hinkommen.

      mfG
      Plastik
    • Vochlrupfer schrieb:

      Nein, ich meine zwischen dem Hauptteil und dem Teil nach der Schwungscheibe (nicht die Kupplungsglocke).


      Kann dir da jetzt nicht ganz folgen :)

      Mit Hauptteil meinst du das Motorgehäuse oder ? Da kommt die Kurbelwelle raus durch ein Kugellager. Auf diese Welle wird dann die Schwungscheibe mittels eines Messingkonuses fixiert. Dahinter kommt dann die Kupplung dann Beilagscheibe (oder mehrere) dann Kupplungsglocke mit Kugellager dann Beilagscheibe und Schraube zum fixieren des Ganzen :) Wenn du jetzt deine Schwungscheibe 0,5mm hin und her schieben kannst sprich abstand zwischen Gehäuse und Schwungscheibe wird größer oder kleiner. Dann ist entweder die Schwungscheibe locker oder die Welle ist ausgeschlagen. Oder es ist bei diesem Motor im Bereich der Toleranz. Wie gesagt kenne deinen Motor nicht leider.

      Schau einfach mal ob die Schwungscheibe locker ist.
      Und wegen ein wenig Öl aus dem vorderen Lager würd ich mir keine Gedanken machen.
      Zum Simmering: Wüste im moment keinen Nitromotor der sowas hat.

      Hat die Welle auch Axiales Spiel?
      Wie alt ist der Motor?

      Hoffe das Hilft dir. Jedoch ist sehen immer besser vielleicht kann dir wer aus deiner Umgebung ja mal Vorort helfen. Das ist viel leichter :)

      lg und schönen Abend noch

      Plastik
    • Ich glaube du denkst da an ne andere Welle schau mal bei cenracing.de/cen/motoren.htm
      vorbei und schau dir das an da ist su was wie eine Rutschkupplung zwischen der Schwungscheibe und dem Motorgehäuse und die lässt sich hin und her bewegen, ich glaube das es auch daran liegt dass so viel Öl austritt den es ist nach jeder Fahrt total vollgesaut sogar unter der Motorplatte.

      Aber axiales Spiel hab ich nicht und mein Motor ist ca. 3 jahre alt und so nach ca. 1 1/2 Jahren hab ich mal die Laufgarnitur wechseln müssen!!!
    • Hallo Vochlrupfer!

      Hier hab ich einen Link mit der Explositionszeichnung deines Motors.

      https://www.krick-modell.de/mainframe/e ... ren_ET.pdf

      Also das Teil das du wahrscheinlich meinst ist das Teil 20 der Mitnehmer
      der sollte eigentlich fest auf der Welle sein da der die Schwungscheibe mit nimmt. Der ist aber meiner Meinung nach nicht für die Öl austritt verantwortlich. Ich denke es ist einfach das vordere Kurbelwellenkugellager schon alt und hat Spiel. Deswegen der Öl austritt.

      Die Frage stellt sich nun ob sich ein Tausch noch lohnt. Oder du in fährst bis er total im Eimer ist und dann einen neuen dir kaufst.

      Ich würde ihn zu tode fahren und mir einen neuen Kaufen :)

      lg
      Plastik