Nur 2 Satz Reifen pro Rennen - DMC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur 2 Satz Reifen pro Rennen - DMC

      Hallo,
      nachdem ja überall über die enorme Leistung der Akkus und Motoren / Brushlessmotoren sowie Moosgummi / Hohlkammerreifen heftig gestritten und diskutiert wird, hätte ich mal folgenden Vorschlag zu machen:

      Nur 2 Satz Reifen pro Rennen :!:

      Dann würde sich die ewige Frage ein für alle Mal erledigt haben, wie man die immer mehr steigende Power auf die Strasse bringt.

      Bin mal gespannt wie die Jungs das mit den 6 oder 7 Turn Motoren oder eben Brushless in Türkheim mit der schnellen Geraden und anschliessenden Steilkurve auf der EM in den Griff bekommen wollen :wink:
      Die haben da ja auch nur 4 Satz für die ganze Woche ( hoffe das stimmt, habe ich so gehört ). Die werden dann eben die Leistung zurücknehmen müssen damit Ihnen nicht die Reifen um die Ohren fliegen.

      Wenn ich nämlich nur 2 Satz auf einem SM Lauf habe, muss ich damit auskommen, und es nützt mir nichts wenn ich nur 1 oder 2 Akkus schnell bin. Zudem würden vielleicht wieder mehr in DMC Modified an den Start gehen, und auch die Standardklasse wäre wieder finanziell überschaubar.

      Momentan ist es doch so, das ein Reifen nur 5 Minuten halten muss, dann kann man sich ja einen neuen Satz kleben. Das Hobby ist schon teuer genug und die Starterfelder werden immer kleiner.

      Da wird über 4 Zellen diskutiert, über Laufzeitverlängerung usw. Alles Quatsch in meinen Augen. Begrenzt der DMC die Reifensätze, regelt sich die Leistung von selber :idea: Meine Meinung auf jeden Fall ...

      Und die Top Leute sind trotzdem vorne, brauchen also keine Angst zu haben :wink:

      Kommt mir aber jetzt bitte nicht mit der Ausrede das so was nicht machbar ist, auf EM`s und WM`s oder DM`s geht so was ja auch und wird schon lange gemacht :!:

      Gruß,
      Oliver
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Ich fahre zwar (noch) keine Rennen, aber solche Entscheidungen sind immer zu begrüßen. Gerade wenn es um Kostensenkung geht. Denn die Kosten halten mich auch irgendwo davon ab Rennen zu fahren und nicht nur zum Spaß in der Halle.

      Auf genügend Rennen wurde gezeigt das es geht und auch mit starken Motoren. Sei es beim TOSW wo man nach ein paar Läufen den 2. Satz Reifen kaufen konnte.
      War es nicht auch so, dass beim ITC in Las Vegas die ganze Woche mit einem Satz gefahren wurde? Meine mich zu erinnern das Marc Rheinard gepostet hat er hätte zwar den 2. Satz gekauft, wäre aber unnötig gewesen weil er auch nicht besser war wie der, den er bis dahin gefahren ist.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Hallo
      Also diese regel mit denn 2 satz gibt es ja schon auf der DM is also nix neues was du da ansprichst .
      Und zum anderen isses blödsinn das die reifen nur 5 minuten halten oder halten müssen .
      Bestes beispiel is in der gruppe mitte es gibt leute auch an der spitze die ihre reifen sogar 2-3 renntage fahren und nicht langsamer sind und auch nicht werden was also heißt der reifen is nicht nur 5 minuten schnell und er hält ja nun auch länger wie man auch bei diversen langstrecken rennen 24 h is ein gutes beispiel hält.
      Wie man auch will im westen gibt es diese regel schon so weit ich weis mit denn 2 satz bei SM Läufen ,und jeder sportkreis kann das ja auch selber bestimmen das recht is ja da nur würde ich an deiner stelle das an einen sportkreistag mal ansprechen und dann wirst du sehen ob da leute für oder gegen sind und schon sind wir schlauer .
      Und das mit 4 zellen is auf dauer schon kosten sparender wie die reifensätze zu begrenzen die reifen sind nicht das teuerste bei dem hobby im gegenteil alle 5-6 monate kommt ja zur zeit neue zellen auf denn markt wer soll das noch auf dauer mit machen die reifen sind schon seit ein paar jahren gleich wie man an CS-27 ,sorex oder an vtec sieht .
      Aber der akku sektor hat in denn letzen 2 jahren sehr großen zuwachs bekommen hat sich ja quasi um 1200 mAh gesteigert .Und wenn nun die LiPo zellen bald kommen geht es ja quasi weiter also sollte man da etwas tun das die kosten runter gehen .
    • Bestes beispiel is in der gruppe mitte es gibt leute auch an der spitze die ihre reifen sogar 2-3 renntage fahren und nicht langsamer sind und auch nicht werden was also heißt der reifen is nicht nur 5 minuten schnell und er hält ja nun auch länger wie man auch bei diversen langstrecken rennen 24 h is ein gutes beispiel hält.

      ... na prima, dann wäre es in Gruppe Mitte ja gar kein Problem auf 2 Satz zu begrenzen, wenn einer 3 Rennen reicht. Bei Langstreckenrennen werden auch keine 12 Turn oder Brushlessmotoren mit 250 Watt eingesetzt, oder? Da fährt man meistens Blechbüchsen mit 110 Watt und 20.000 U/min. Bei uns im Süden sieht das halt anderst aus, der Sorex 36 ging draussen keine 3 Akkus schnell. Dafür hätte man ihn 20 Akkus fahren können ( a 5 Minuten ). Beim Vtec 27 wird es auch nicht besser sein. Ich weiss ja nicht genau was jeder Sportkreis so fährt, aber ich denke mal überwiegend den CS27. Wenn die Reifen immer so lange halten würden und schnell wären, warum dann nicht 2 Sätze? Hätte doch keiner ein Problem damit, oder?

      Gruß,
      Olli
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • @OlliR:

      wie Achim geschrieben hat,klappt die Reglementierung auf 2 Satz pro weekend im Westen schon sehr lange.
      In der Mitte brauchen wir diese Regelung nicht,da dort eh niemand mehr als 2 Satz pro Weekend aufzieht.
      Die Wahl eines Reifens kann ja die verschiedensten Gründe haben,gelle. :wink:

      Wir jedenfalls fahren sowohl im Westen,als auch in der Mitte recht gut mit den CS 27.
      Es ist jedenfalls ein sehr neutraler Reifen,der von robitronic als deutschem Importeur geliefert wird. Soll heissen,dass selbst 96 % der Teamfahrer in Deutschland sehen müssen,wo sie sich die Reifen kaufen!!

      Jedenfalls kann ich für das Team Orion-Team klar behaupten,dass JEDER diese Reifen kaufen muß,aber dennoch mit der Reifenwahl sehr zufrieden ist.

      Dromi
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • wie Achim geschrieben hat,klappt die Reglementierung auf 2 Satz pro weekend im Westen schon sehr lange.
      In der Mitte brauchen wir diese Regelung nicht,da dort eh niemand mehr als 2 Satz pro Weekend aufzieht.

      ... also, dann hätte West und Mitte mal schon kein Problem damit :lol:

      Wir jedenfalls fahren sowohl im Westen,als auch in der Mitte recht gut mit den CS 27

      ... hatten wir im Süden ja auch, bis einige meinten man müsse wegen der EM im eigenen Lande den Sorex 36 nehmen. So, jetzt fährt man aber wieder was anderes auf der EM, deswegen fahren wir im Süden jetzt diesen Reifen. Bin mal gespannt was man dann 2007 fährt. Ich habe noch 4 Satz Sorex 36, teilweise Neu, die kann ich jetzt an Jugendliche verschenken oder so zum Spaß fahren. Ich brauch nämlich nicht mit Sorex 36 trainieren wenn ich im Rennen Vtec27 fahren muss :cry:

      Die Wahl eines Reifens kann ja die verschiedensten Gründe haben,gelle

      ... da hast Du Recht, ist mir schon lang ein Dorn im Auge :cry:

      Gruß,
      Olli
      Xray T2 - powered by " XXXX " @ IB Mastercells - G4 EVO @ OS Engines
    • Servus,

      ich bin definitiv für eine Beschränkung.
      Evtl. ist es möglich dadurch ein bisschen die Leistung einzubremsen und Modified dadurch fahrbarer zu machen.
      Der Aspekt der Kosten ist mit Sicherheit richtig, aber ich denke, dass jeder seine eigenen (finanziellen) Grenzen kennt. Allerdings ist es eine interessante Idee wieder diejenigen, die noch den letzten Vorteil herausholen durch neue Reifen, den anderen, die das nicht tun, anzunähern und die Leistungsdichte noch weiter zu erhöhen.

      Als Nachteil ist wohl nur die Mehrarbeit für den Veranstalter beim Markieren der Reifen zu nennen.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back