Erfahrungen: HPI Hellfire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @A.C.E : Hallo! In nem Ami Forum habe ich gesehen dass du deinen Hellfire in rekordverdächtigen 2Tagen aus den USA nach Deutschland geliefert bekommen hast! Ich und diverse andere wären sicher froh wenn du soviele Info´s wie möglich zum Auto erzählen könntest und natürlich Bilder, Bilder, Bilder!! :D Ich warte zwar immer noch auf den Bausatz den HPI laut eigener Aussage "very soon" veröffentlichen wird aber trotzdem juckt es mich immer in den Fingern wenn ich das Teil sehe!? :wink: MfG Rene
    • Hallo!

      Als Liefertermin für den Hellfire ist in Deutschland Mitte Februar der aktuelle Stand seitens HPI.

      Wer zu den ersten gehören will, der einen Hellfire in Deutschland bei seinem Händler kauft, sollte daher darauf achten, dass der Händler den Hellfire jetzt schon bei LRP bestellt. Dem Segen der EDV sei dank, denn dann wird das Auto ausgeliefert, sobald die Lieferung von HPI eingebucht ist.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • so Kleinigkeiten wie Schraubenköpfe ....

      mh ... ich hab jetzt den ganzen Thread durchgesehen ... aber es hat noch keiner erwähnt das da keine Kreuzschlitze zu erkennen sind ... sollte es wirklich so sein das da nur Imbus verbaut wurde oder hab ichs mit den Augen?
      Wenn ja - Respekt, sowas gefällt mir - mich nerven vermurkste Schraubenköpfe nach dem 3. mal Zerlegt gewaltig an (hab einen HB Lightning Stadium und da hats ne Menge Kreuzschlitze die butterweich sind)!

      Gruß
      Armin
    • hi leute.

      habe den stadium pro race edition. hab mir auch überlegt den hellfire zu kaufen aber als ich das ganze alu am stium sah und carbon am oberdeck fiel mir die wahl sehr leicht, der motor ist einfach irre zu fahren. drehzahlen wie verrückt und der abzug ist ganz brutal, geht echt ab das teil
    • Absolut genial das Teil. Fahrverhalten lässt sich optimal den persönlichen Bedürfnissen und den Bedingungen der Strecke anpassen.
      Motor ist auch Top, obwohl er noch nicht endgültig eingestellt ist. Räder waren nur am rottieren, Geschwindigkeit ist auch schon recht passabel.
      Hab mir heute noch schnell ne 14er Glocke besorgt, die werd ich morgen mal testen, habe den Verdacht das er damit noch besser geht.

      Video muss ich mal sehen, ist im moment keiner da der am Tag filmen kann.
      Am WE siehts besser aus.
    • Mura schrieb:

      @A.C.E : Hallo! In nem Ami Forum habe ich gesehen dass du deinen Hellfire in rekordverdächtigen 2Tagen aus den USA nach Deutschland geliefert bekommen hast! Ich und diverse andere wären sicher froh wenn du soviele Info´s wie möglich zum Auto erzählen könntest und natürlich Bilder, Bilder, Bilder!! :D


      Sorry ich gucke hier momentan nich so oft rein :oops:

      Ja das mit den 2 Tagen war UPS Worldwide Express, war selbst erstaunt das es schneller ging als ein Paket in Deutschland zu verschicken ;)

      An Erfahrungen kann ich noch nicht so viel berichten, gefahren bin ich noch nicht - zum einfahren warte ich auf besseres Wetter.

      Bilder und meinen ersten Eindruck kann ich euch mal hier rein kopieren:









      Mal ein Savage-Dämpfer im Vergleich! Bin von denen am Hellfire schwer beeindruckt!



      Mein erster Bericht aus nem andern Forum:

      Hab mir jetzt auch mal Zeit genommen die Kiste zu inspizieren und teilweise zu zerlegen!

      Vorn die C-Hubs zu shimen hab ich mir als erstes vorgenommen als ich das Spiel bemerkt hab, ist aber auch die einzige Stelle wo so viel Spiel ist...

      Was mich am meisten interessiert hat sind die Diffs, also ma eben eins ausgebaut. HPI hat sich irgendwie verzählt, die sagen 4 Schrauben reichen, man muß aber 8 raus nehmen um es zu demontieren - egal, geht trotzdem sehr einfach und schnell.

      HPI minimiert das Seitenspiel vom Diff diesmal schon ab Werk, an eine Cup wurde geshimt!
      Das Kegelrad hatte bei mir ziemlich genau 2 Zehntel Spiel, da sollte man also ruhig noch ne Scheibe hin packen.

      Das Tellerrad scheint aus deutlich besserem Material zu sein als die beim Savy (nich son spröder Mist), sehr gut!

      Bin mir sehr sicher das GPM schon bald Diffgehäuse (Innen und Außen) aus Alu anbieten wird - halte ich aber nur beim Äußeren für sinnvoll!

      Was mich gestört hat ist das die Schrauben die zur Diffmontage (ausgerechnet die) entfernt werden müssen (besagte 8 Stück) so blöde Plastikfresser/Blechschrauben sind, da kommen so bald wie möglich Metrische rein!
      Fast alle anderen sind bereits Metrische und wie die Meisten schon wissen sind ALLE Schrauben Innensechskant!

      Insgesammt bin ich mit dem Aufbau zufrieden (für nen RTR), die meisten Schrauben waren fest und überall wo es sich gehört war auch Loctite.

      Tierisch begeistert bin ich von den Dämpfern, die machen einen klasse Eindruck!

      Rein vom optischen und Aufbau her bin ich mir schon mal sicher das dieses Gerät absolut Renntauglich ist und mehr Einstellmöglichkeiten hat als die Meisten brauchen! :D
    • Ein kleines Update


      Leider gibts den Hellfire ja zunächst nur als RTR.
      Ich habe daher erst mal alle wichtigen Schrauben kontrolliert und konnte keine größeren Mängel feststellen - überall Loctite wo es sich gehört und alle Spurstangen vernünftig eingestellt etc.
      Nur an der Vorderachse musste noch geshimt werden, das war aber schnell erledigt.

      Zum größten Teil gefällt mir der Kontrast des HPI-Purple zum Rest des Hellfire ganz gut, habe aber dennoch beschlossen einige Teile zu ent-eloxieren.





      Meine Eindrücke zum Aufbau folgen noch, ich lasse jetzt erst mal Bilder sprechen :o











      Ich werde hier im laufe der Zeit immer mal wieder updaten wenn z.B. Erfahrungen von Rennen usw. hinzu kommen...
    • Hi
      Vielen Dank an euch für die Infos und Bilder zum Hellfire.
      Ich hab mir mal erlaubt die ersten Erfahrungen vom Rest des Threads mit seinen vielen Diskussionsn und Vermutungen abzukopplen und hier in einen eigenen zu packen.
      Den alten Thread findet ihr hier:
      rcweb.de/board/viewtopic.php?t=31747

      greetz & THX
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • A.C.E. schrieb:

      Ein kleines Update

      Ich werde hier im laufe der Zeit immer mal wieder updaten wenn z.B. Erfahrungen von Rennen usw. hinzu kommen...


      Finde ich Super dass du hier die Eindrücke von deinem Hellfire fortlaufend schilderst!! Vor allem von der technischen Seite(Aufbau, Verarbeitung, Tipps+Tricks) bin ich sehr daran interssiert! :wink:
      MfG Rene
    • Mein kleiner Erfahrungsbericht :vertrag:



      Was bekommt man für sein Geld:

      Klar, ein Ready To Race Modell :)

      HPI zielt mit dem Hellfire eindeutig auf die (grade in den USA, aber auch in Europa) wachsende Rennklasse der Offroad Verbrenner Race-Trucks ab! In den USA gibt es bereits eine Klassentrennung der Real-MT's (Savage und Co.) und den Race-Trucks (Lightning Stadium, Jammin, Hellfire usw.).
      Hier in Deutschland wurde oft gesagt das es Unsinn sei einen solchen Truck mit einem 28er (4,6 ccm) Motor auszuliefern, das wird HPI allerdings gemacht haben da die Amerikaner die größeren Motoren aufgrund der deutlich sprung-lastigeren Strecken bevorzugen. Drehmoment ist dabei das A und O um sogenannte Doubles und Tripples immer mit genug Schwung zu erreichen. Auch der ältere K4.6 ist dort recht beliebt...



      Enttäuschend bei der Absicht einen fertigen Racetruck auszuliefern ist jedoch die Wahl der RC-Anlage! Das Lenkservo taugt allemal als Gas-/Bremsservo und somit wird der Kauf eines ordentlichen Servos für die Lenkung Pflicht - zumindest wenn man Rennen fahren möchte!
      Eine AM-Anlage zu verwenden ist auch nicht Zeitgemäß, andere Hersteller haben bewiesen das FM-Anlagen durchaus auch bei RTR-Modellen mitgeliefert werden können...
      (Viele werden wie ich die Anlage verkaufen, verschenken oder verstauben lassen :) )

      Die Empfängerbox hingegen ist sehr gut und ausreichend dimensioniert, den Empfänger im Deckel zu montieren war eine sehr gute Idee!
      In der Box liegt eigentlich nur noch der Akku und um diesen zu schützen sollte man die Box etwas auskleiden.




      Die Serienreifen sind nicht wie oft zu sehen mit typischem Noppenprofil, dürften aber dennoch gute Allround-Eigenschaften aufweisen. Leider wurden die Einlagen viel zu weich gewählt (fast als wären keine vorhanden) und daher neigen die Reifen zum baloonen (aufblähen), das bekannte Pizzaschneider-Syndrom...

      Recht ordentlich ist das beigelegte Werkzeug, zumindest nicht so filigran wie bei manchen Baukästen.
      Der Glühkerzenschlüssel hat die gängigen Größen und eine Seite für die 17er Radmuttern.
      Ausserdem finden sich einige Teile zur Abstimmung, ein sehr guter Transponderhalter und z.B. Vergaser-Einsätze unter den "Spare-Parts".
      Der Transponderhalter:



      Die benötigten Innensechkant-Schlüssel (1,5mm / 2mm / 2,5 mm) sind nicht dabei, sollte aber Jeder besitzen.
      Hier kann ich nur empfehlen bei diesen Schlüsseln nicht am Werkzeug zu sparen, der Hellfire nutzt ausschließlich Schrauben mit Innensechkant (vorbildlich!).



      Neben Renntauglicheren Reifen, dem Difföl zur Abstimmung und dem Temp.-Monitor incl. Failsafe habe ich mir noch eine 14er Kupplungsglocke mit bestellt, für die schnellen Strecken hier in NRW ist der Hellfire mit der 13er recht kurz Untersetzt.
      In naher Zukunft erscheint von HPI auch ein Buggyflügel incl. Halterung (#85520)





      Meine Eindrücke und Erfahrungen zum Aufbau:

      Für ein RTR-Modell war ich mit dem Aufbau recht zufrieden, dennoch habe ich alle Schrauben kontrolliert.
      Überall wo es erforderlich war wurde auch Sicherungslack verwendet und das Grundsetup wurde einwandfrei eingestellt.
      Die Diffs waren ordentlich (wenn auch etwas geizig) mit Silicon-Öl gefüllt.

      Die Tatsache, dass sich die Diffs nun so leicht demontieren lassen ist genial! Das Difföl (Sperrwirkung) spielt eine sehr große Rolle beim Setup und daher ist es vorteilhaft diese so leicht zu erreichen.

      Die Diffs machen einen guten Eindruck, zumindest sind die Tellerräder aus besserem Material als beim Savage.
      Die Kegelräder "im" Diff sind die vom Savage, da das wunderbar passt werde ich zugunsten der Diffgehäuse noch den sogenannten "Nitro-Diffmod" verbauen. Hierdurch erhalten die Wellen auf denen die kleinen Kegelräder laufen eine deutlich größere Auflagefläche im Diffgehäuse und fressen sich nicht in den Kunststoff - kann ich nur empfehlen!

      Das äußere Diffgehäuse wo das Diff selbst und das 10er Kegelrad gelagert werden überzeugt mich allerdings nicht sonderlich! Das Kegelrad hat durch die schlecht geführten Lager etwas viel Spiel auf dem Tellerrad, hier sollten zumindest schon mal Scheiben hinterm Kegelrad verwendet werden um das zu eliminieren (0,1-0,2 mm).
      Die 3 Schrauben von diesem Gehäuse lassen sich nicht wirklich fest anziehen, diese könnten zu schnell ausreissen.
      Hier ist also späteres Tuning durch ein Alugehäuse sicherlich sinnvoll.

      Die Blechschrauben am Hellfire waren etwas übervorsichtig angezogen, diese sollte man ruhig alle etwas nachziehen.
      Eben diese Blechschrauben gefallen mir am allerwenigsten, grade weil diese recht wichtige Teile fixieren, z.B. die Alustreben welche die Achsstifte aufnehmen. Zum Austausch werde ich mir normale metrische Schrauben besorgen.
      Diese gehen beim ersten Mal zwar etwas schwer in den Kunstoff, lassen sich aber auch deutlich fester anziehen.

      Der Motorhalter ist mit der zusätzlichen Platte sehr praktisch, man braucht nicht immer nach dem Ausbauen das Flankenspiel neu einzustellen.
      Allerdings wird der Motor dadurch auch etwas erhöht und für einige Startboxen könnte ein größeres Schwungrad notwendig werden.

      Die Kugelköpfe (oder Rodends) sollen bei einigen etwas viel Spiel haben, bei mir hält es sich in Grenzen.
      Wenn es stört kann man entweder ein Stückchen Plastiktüte mit einklemmen oder für kleines Geld andere Kugelköpfe kaufen, irgendwann leiern die Dinger eh aus, das ist bei jedem Modell so.

      Die Dämpfer sind für mich das absolute Highlight am Hellfire!
      Sie sind etwas größer dimensioniert als bei den anderen Racetrucks, was ich absolut sinnvoll finde. Die meisten Hersteller haben Buggydämpfer verwendet und höchstens verlängert, aber nicht das Volumen / den Durchmesser den deutlich längeren Queerlenkern und größeren Reifen angepasst.
      Außerdem sind die Dämpfer und Kolbenstangen beschichtet um bessere Leichtgängigkeit zu gewährleisten, sowie Ausgleichskappen vorhanden um die Dämpfer problemlos luftfrei zu befüllen.

      Das Axialspiel ist an einigen Stellen doch recht groß, daher Liste ich hier noch mal auf wo überall mit Unterlegscheiben / Shimscheiben nachgebessert werden sollte:
      - An den Kegelrädern (#86523) in Richtung Diff
      - An den Lenkhebelträgern (#85505) auf dem unteren Stift (#87512)
      - An den Achsen (#86504) zwischen Radlager und Mitnehmer (#86387)

      Die Gas-/Bremsanlenkung sollte tadellos funktionieren, ich habe nur zur Sicherheit noch Federn hinzugefügt, welche die Bremshebel immer lösen:




      Insgesammt bin ich mit dem Aufbau sehr zufrieden!!
      Alles was verbessert werden sollte sind Kleinigkeiten von denen sich kein Modell freisprechen kann.
      Mein Motor hat jetzt die ersten Tanks hinter sich und daher sollte sich bald auch die Praxistauglichkeit zeigen...
      Ein eindeutiges Urteil lässt sich wohl erst nach einigen Rennen fällen, bis dahin ist es aber noch einige Monate hin!


      ...to be continued
    • @A.C.E : Das klingt ja wieder ziemlich gut! Was mich jetzt noch etwas mehr interessieren würde sind die Sachen die du gleich etwas optimiert/geshimmt hast! Wäre cool wenn du da ein paar Detail Bilder reinstellen könntest und welche Teile du verwendet hast um dies zu optimieren! Was ich noch Fragen wollte ist dass ich in einem Ami Forum von einem User (CRSMP5) gelesen habe der anscheinend ein grösseres Problem hatte, du hast dann auch nach Bildern gefragt er hat aber keine reingestellt! Mein Englisch ist nicht unbedingt gut drum weiss ich nicht genau was er gemeint hat, kannst du mich eventuell aufklären? :wink:
      MfG Rene
    • Also Bilder kann ich frühestens machen wenn ich den Hellfire noch mal zerlege, das kann aber noch dauern :)
      Wenn man allerdings einen Blick in die Anleitung/Explosionszeichnung wirft kann anhand der Teilenummern aber nicht schief gehen!
      Die besagten Shimscheiben bekommt man in allen möglichen Größen und Dicken im Werkzeughandel oder z.B. bei Conrad.

      Der User CRSMP5 ist mir gut bekannt, er hat ja auch die Sache mit dem schlechten Off-Power Lenkverhalten in die Welt gesetzt! Für mich absoluter Mumpitz!
      Das was du meinst wo ich ein Bild von wollte versuche ich zur Zeit auch genauer zu erkennen.
      Er redet jedenfalls von der vorderen Achstift-Aufnahme an der Hinterachse! Diese soll sich mangels Fixirung am Chassis zu leicht verbiegen. Kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, aber ich werds im Auge halten...
      (Evtl. ist er mal ziemlich unsanft auf nem hinteren Queerlenker gelandet und dabei ists dann passiert, keine Ahnung)
    • A.C.E. schrieb:

      Also Bilder kann ich frühestens machen wenn ich den Hellfire noch mal zerlege, das kann aber noch dauern :)
      Wenn man allerdings einen Blick in die Anleitung/Explosionszeichnung wirft kann anhand der Teilenummern aber nicht schief gehen!
      Die besagten Shimscheiben bekommt man in allen möglichen Größen und Dicken im Werkzeughandel oder z.B. bei Conrad.

      Der User CRSMP5 ist mir gut bekannt, er hat ja auch die Sache mit dem schlechten Off-Power Lenkverhalten in die Welt gesetzt! Für mich absoluter Mumpitz!
      Das was du meinst wo ich ein Bild von wollte versuche ich zur Zeit auch genauer zu erkennen.
      Er redet jedenfalls von der vorderen Achstift-Aufnahme an der Hinterachse! Diese soll sich mangels Fixirung am Chassis zu leicht verbiegen. Kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, aber ich werds im Auge halten...
      (Evtl. ist er mal ziemlich unsanft auf nem hinteren Queerlenker gelandet und dabei ists dann passiert, keine Ahnung)



      Danke für deine Geduld mit mir, ich bin einfach sehr an der Technik des Auto´s interessiert auch wenn er eventuell noch ein paar Macken haben sollte aber im grossen und ganzen wird in den anderen Foren doch sehr positiv über ihn berichtet, bis auf den Preis in Good Old Europe!! Da ich noch ziemlich neu in dem Hobby bin hab ich´s auch noch nicht so mit den Begriffen, was meint er mit "Off-Power" Steering und "On-Power" Steering? Ist da das Kurvenverhalten ohne Vollgas oder mit Vollgas gemeint?? :?: MfG Rene