Verkaufsbewertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkaufsbewertung

      Hi RCWeb-Team,

      ich habe ja einige Teile meines Mini-T's über Suche/Biete verkauft und es lief alles reibungslos ab. Ich habe gedacht dass es doch schön wäre, wenn es einen Teil im Forum gäbe (unten bei Drive-In z.B.) wo man schreiben könnte wie der Kauf verlaufen ist, damit sich andere User evtl. ein urteil vorab bilden können bevor sie über Suche/Biete etwas kaufen.

      Ich fänd's sehr hilfreich, denn so kann man auch die "schwarzen Schafe" ausfiltern. Ich dachte an etwas wie z.B.:

      Kauf-Datum: 01.01.2006
      Artikel: Protoform-Karosse
      Gekauft von: sdait
      Bemerkung:

      Schneller Versand und netter Kontakt.


      Das wäre doch evtl. eine Überlegung wert oder? Würde mich freuen wenn mein Vorschlag auf Interesse stößt. Falls jemand Nachteile sieht kann er sie ja hier drunter schreiben.

      Vorteile:

      - Man sieht ob es schonmal Probleme mit dem User gab.
      - Man sieht ob Vereinbarungen eingehalten wurden wie z.B. "schneller Versand".
      - Man hat eine Übersicht über die getätigten Abschlüsse zwischen den Usern.
      - Bei negativem ist es sichtbar für User die sich für einen Artikel eines Users interessieren und laufen so nicht ins offene Messer.


      Nachteile:

      (mir fällt momentan nichts ein; Es soll aber klar sein, dass keine Mailadressen oder Anschriften (Wohnung etc.) angegeben werden!)
    • Ich bin auch gerne bereit meinen Kopf dafür herzuhalten, da es ja auch meinem kranken Hirn entsprungen ist. Also würde ich auch verwalten falls es da einen Engpass geben würde was die Moderation des Teiles angeht.

      Ich würde nachher gerne eine Umfrage starten um eine Übersicht zu gewährleisten ob es von den Usern des Forums auch gewollt ist, wenns recht ist. =)
    • Wie soll das ganze laufen?
      Trägt einer alle ihm gemeldeten Verkäufer in einem Thread zusammen?
      Wenn jeder einzeln nach einer Transaktion postet wirds sehr unübersichtlich. Von daher wird es wohl ein sehr großer Aufwand sein das ganze ordentlich zu verwalten.

      Begrüßen würde ich eine solche Bewertung jedenfalls.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Zur Übersicht könnte man es so gestalten:

      Thread mit Überschrift: sdait
      Darin enthalten ALLE Käufe bei dem User mit folgender Konstelation:

      Status: positiv
      Suche/Biete Nr.: 5744
      Zahlung am: 24.12.05
      Erhalten am: 28.12.05
      Bemerkung: Unfreundlich, aber geile Ware. ^^

      Außerdem sollten sonst garkeine Beiträge dort stehen, außer den gekauften Artikeln, bzw. einer Info zu einem gekauften Artikel.

      Der Verkäufer hat dann die Möglichkeit sich zu äußern zu einem getätigten Verkauf, aber immer nur jeweils direkt UNTER den Eintrag des Käufers!

      Sollte es mal zu Problemen kommen:

      Status: negativ
      Suche/Biete Nr.: 5744
      Zahlung am: 24.12.05
      Erhalten am: 28.02.06
      Bemerkung: Keine Antwort auf Mails, Versand hat super lange gedauert!

      Sollte Ware mal nicht erhalten werden, kann man das nciht auf dem Rücken des Forums austragen, da hat Stefan recht *an Beitrag erinner ^^*. Es wird vermerkt und steht ja auch im Thread für diese Person.

      Gute Alternative um das zu lösen oder nicht?

      *EDIT* Hilfreich wäre doch, wenn ein Verkäufer der einen Verkauf getätigt hat und mit dem Käufer abgesprochen hat, dass er es ins Thread einträgt, das Thread über sich selbst eröffnet z.B. mit folgenden Infos die für mich z.B. auch wichtig sind:

      Name: Ari Steevensz
      PLZ: 47445
      Ort: Moers
      Alter: 21

      So kann man sehen ob der Name auch identisch ist und es kein Schmierfinke ist. Man sieht woher das Paketchen kommt und das macht ja auch die Lieferzeit aus. Man sieht aus welchem Ort genau (keiner kennt alle PLZ auswendig ^^) und man sieht ob die Person volljährig ist oder nicht. Ich mache auch lieber keine Geschäfte mit nicht Volljährigen. Nichts gegen minderjährige, aber ab einem gewissen Alter ist man für alles haftbar. ;)
    • Und wenn dann 100 Verlkaäufer drin sind und der Thread meinetwegen 12 Seiten lang ist, muss man immer erst jede Seite durchsuchen wenn man einen Verkäufer sucht.

      Daher halte ich es für Sinnvoller man vereinfacht das System, meinetwegen mit Schulnoten und einer Fügt alles in einem Beitrag zusammen. Meldungen können am besten per PN passieren. Sonst wird der Thread auch so ewig lang.

      Wäre nur ein Vorschlag.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Interessante Idee, bin aber der Meinung dass es nicht wirklich sinnvoll ist.

      Bereits jetzt ist es so, dass wenn Leute Probleme beim Kaufen/Verkaufen haben, sie sich an die Admins wenden. Die können da aber (außer versuchen zu vermitteln) auch nichts tun. Man bekommt dann von zwei Seiten zwei Meinungen, Schuld ist natürlich immer der andere.
      Wenn wirklich eine Art Bewertungssystem hinzugefügt wird, dann werden sich solche Fälle häufen.
      Was tut man dann in einem solchen Fall? Wenn sdait nichts tut ist er der Dumme der sich um nichts kümmert. Wenn er irgendeinen Kommentar löscht ist er der Dumme der sich auf die Seite von xyz stellt usw. usw.
      Sehr komplizierte Sache die dann auch nach hinten losgehen kann. Man kann sich ja zum Vergleich mal das eBay Bewertungssystem ansehen und sich mal schlau machen was da alles schief läuft und wieviele Leute damit wirklich zufrieden sind...
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • Nein, niemand ist der Dumme und das Forum kann ja auch nichts dafür. eBay ist ja auch rechtlich nicht für Probleme verantwortlich, es sei denn es betrifft Daten und Gebühren.

      Hier werden keine Gebühren erhoben und Daten werden hier vom User selbst eingegeben und verwaltet. Außerdem läuft der Verkauf mit Kontonummer und sonstigem ja über Mails.
      Bei Problemen müssen die Leute das selbst lösen, da hat das Forum null mit zutun.

      So eine Bewertung ist sehr sinnvoll, denn man kann vorher schon sehen ob die Person mal unangenehm aufgefallen ist was Käufe/Verkäufe angeht.
      Die "Problematik" mit der Suche verstehe ich nicht ganz.

      Es gibt zu jedem User nur ein Thread, okay es gibt 8000 User, aber nicht jeder ist auch gleich ein Verkäufer. Zu jedem User-Thread wird ein Eintrag vom Käufer gemacht und fertig. Wenn man also einen User sucht, geht man in die Suche, selektiert das Board indem diese Userbewertung ist und hat den Benutzer innerhalb von ein paar Sekunden. Man kann auch via Vor- und Nachname suchen. Dieser wird ja vom Verkäufer selbst bei der Eröffnung des Threads angegeben.

      Ich sehe da so selbst garkein Problem. Sicher wird es dann auch Einträge geben vonwegen "Und was nun?", aber man ist ja in der Lage eine FAQ zu diesem "System" zu erstellen. Dem würde ich mich auch gerne zur Verfügung stellen.

      Wenn's hier nicht gewollt ist, hoste ich auch gerne selbst ein Extra-Forum auf einem meiner Server und dort kann man dann die User-Bewertung abschließen, allerdings halte ich das für sehr umständlich, da man sich dann im anderen Forum auch wieder registrieren müsste. Außerdem muss der Käufer und der Verkäufer darüber informiert werden und das macht die Sache dann richtig unhandlich.
    • Ein Bewertungssystem kann ich nur befürworten. Allerdings verstehe ich auch die Mods, die dann natürlich mehr an Verwaltungsarbeit leisten müssen. Vielleicht sorgt nachfolgendes ja für Abhilfe.

      Ich würde eine Art Sternchensystem vorschlagen. 5 Sterne heisst optimal, kein Stern mies. Nach jedem Kauf kann man dann den anderen bewerten. Im Profil steht dann ein Mittelwert aus allen Sternchen, was viel Speicherplatz sparen würde und trotzdem noch ein repräsentatives System wäre.

      Gruß Racy
    • Das braucht dann aber wieder Systemkapazitäten, Coderfähigkeiten, und Wartung wenn mal was kaputt geht. Aber es ist ganz klar ne super Möglichkeit das zu handhaben.

      Arbeit für die Mods wäre das schon, aber ich bin mir sicher dass sich hier im Forum noch 2 oder 3 fähige Personen finden.
    • hi all,
      im prinzip finde ich die idee auch gut, obwohl ich hier bisher nur positive erfahrungen in der börse gesammelt habe.
      aber es muss auch folgendes bedacht werden:
      wie soll sicher gestellt werden, dass nur der käufer den verkäufer (und umgekehrt) bewerten darf??
      das lässt sich nur, wie bei ebay, per transaktionskontrolle durchführen. und das würde bedeuten, dass die gesamte kaufabwicklung ausschließlich über dieses system laufen dürfte.
      daraus ergibt sich die nächste frage: wer soll das proggen? das ist nämlich nicht einfach damit getan, ein paar html-seiten zu coden, sondern hier müsste richtig hand angelegt werden. nicht dass ich daran zweifle, dass sdait oder jemand anderes dazu in der lage wäre, aber rechtfertigt der echt große aufwand tatsächlich den nutzen?
      ich bezweifle das.
      in diesem sinne
      dewi
    • Naja, mit HTML geht es schonmal garnicht, da muss schon die PHP- & MySQL-Familie her. ^^

      Ich denke garnicht an so großes gecode, sondern vielmehr an eine freiwillige Bewertung. Der Verkäufer kann es für sich einrichten, er eröffnet ein Thread mit seinem Username und der Käufer kann dort etwas reinschreiben.
      Anhand der Suche/Biete-Option die die Seite ja anbietet, kann man doch sehen wer was anbietet. Also wenn sagen wir mal UserX HPI Q6 Felgen in schwarz anbietet und dazu die passenden Dirt Bonz-Reifen, dann suche ich erstmal nach dem User in der Bewertung.

      Den findet man ja schnell. Einfach das Board aussuchen ("Bewertung") und den Username eingeben. Wenn er sich nicht eingetragen hat steht er halt net drin und wenn ja erscheint er ja auch in der Suche.
      Aber ich verstehe das Problem dass du meinst. Jeder könnte irgendwelche Freunde bitten was positives hineinzuschreiben. Ein Kauf kann so selbst nicht nachvollzogen werden. Es wäre nur nachvollziehbar wenn es ein System zur Kontrolle gäbe. Hmm, des is nu echt hart. ^^

      Diese "Sternchen" Sache ist wirklich gut, darauf könnte man es doch bestimmt auch aufbauen. Nur wie.. Melde mich wenn mein Kopf nicht abgeraucht ist. ^^
    • Das Bewertungssystem kann man ja auch "extern" hosten. Ich könnte Webspace und Traffic anbieten, inkl. Pflege oder auch das wer andres des System pflegt.

      Bezügl. dem Dragster: Liegt auf Eis und wird warscheinlich im Sommer untergehen. ^^ Kostet einfach viel zuviel und der MTA hat Vorrang.
    • "Möp Möp" Ich pushe das Thema mal, da es etwas neues dazu gibt.

      Ich habe mich rangesetzt und eine Seite gebastelt wo das Bewertungssystem EXTERN laufen soll. Nicht jeder MUSS es nutzen, aber es wäre sicherlich ne gute Sache. Es gibt da aber ein problem und zwar brauche ich noch eine Person die ziemlich gut mit PHP umgehen kann und ein "User-System" sowie eine Art Interface coded oder ein bestehendes System umfunktioniert.

      Vergütung gibt es keine, da keine Werbung auf der Seite geschaltet wird, aber man tut es ja für RCWeb.de und für seine eigene, sowie die Sicherheit beim Handel andrer User.

      Wäre sehr froh wenn es da jemanden gäbe der mir da etwas unter die Arme greifen könnte. Das Design steht zwar soweit, aber ich werde es demnächst noch an das Design von RCWeb.de umbauen.

      Die 2 Systeme sollten unabhängig vom Design laufen können, damit man auch versch. "Styles" anbieten kann.

      Stefan ist soweit einverstanden das System auf RCWeb.de zu verlinken, sofern es funktioniert, ist ja klar. Also bitte jeder melden der mit PHP gut vertraut ist und sich sowas auch ZUTRAUT!