Challenge Übersetzung Anpassung Hudy Xray T1FK05 / T2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Challenge Übersetzung Anpassung Hudy Xray T1FK05 / T2

      StefanKoehler-LRP schrieb:

      Wie gesagt, wir kennen die Fremdfabrikate nicht im Detail, und vor allem nicht die ständigen Weiterentwicklungen (je nach Hersteller). Wenn Ihr für "Euer" Auto aus nachvollziehbaren Gründen eine andere Übersetzung haben wollt, so macht doch einfach dazu einen Thread auf, mit sinnvollem Betreff wie z.B. "Challenge Übersetzung XYAuto yx Typ". Dann können die verschiedenen Fahrer dieses Autos dort diskutieren welche 48dp und welche 64dp Übersetzung sinnvollerweise vorgeschrieben sein sollte. Wie Martin Kruse oben schrieb, haben wir klare Gründe nicht von den Regeln abzuweichen. ABER, wir können 4x im Jahr, bei jedem Reglement update, eine Änderung vornehmen. Voraussetzung ist halt, das Ihr Euch einigen könnt, die Erklärungen plausibel sind und es Übersetzungen von 6,60 oder größer sind.


      ich bin so frei und fang damit mal an:

      das 87er hz (48dp) passt nicht in den fk05 mit 2mm chassis. d.h man kann es nicht fahren, da es unten am chassis rausschaut . dies ist 1. nicht erlaubt und 2. beendet man so keinen einzigen lauf, da das hz in kürzester zeit kaputt ist.

      ein 86er HZ passt haarscharf und mit einer gesamtuntersetzung von 6,65:1, bei verwendung eines 22er ritzels (IÜ = 1,7), liegt man immer noch innerhalb des reglements.

      gleiches gilt auch für den neuen XRAY T2.

      daher würde ich es begrüssen, wenn die vorgeschriebene HZ/ritzel kombination von 87/22 auf 86/22 geändert werden würde.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • übersetzung

      Also ich bin ja der Meinung das man die Übersetzung halt nur auf 6,6 beschreiben sollte.
      So das jeder die Übersetzung ( HZ und Ritzel) selber wählen kann,
      dieses dann eventuell vor dem Rennen makiert wird so das die TK nicht mehr Aufwand hat.
      Diese Regelung war bei uns in Berlin in div. Cubs auch schon und die TK war nicht überfordert weil 5 verschiedene Automarken am Start sind.

      gruß Tommy B.
    • Bin auch dafür aus oben genannten Gründen die Übersetzung des X-Rays T1 / T2 auf 22/86 festzulegen. Sicherlich wäre es noch schöner wenn es sich jeder selbst aussuchen könnte welche Ritzel er verwendet um über 6,6 zu bleiben, aber bei den vielen Automarken könnte die technische Abnahme dann doch überfordert sein.
    • Hallo.
      Wie Mario schon sagt funktioniert die Kombination 86/22 beim FK 05, sowie beim T2. Die Gesamtübersetzung ergibt dann 6,65.
      Dieses Zahnrad ist zwar bei Xray nicht im Programm, aber es sollte kein Problem sein auf ein "Fremdprodukt" zurückzugreifen.
      Wer ausschließlich Xray Zahnräder nutzen möchte sollte das 87er HZ in Verbindung mit dem 22er Motorritzel nutzen. Die Gesamtübersetzung beträgt dann 6,72.
    • hallo, ich will mich mal der diskusion anschließen. ich habe einen fk05 und bin der meinung das auch das 82 HZ mit einem 21 ritzel zugelassen werden sollte. man ist damit bei einer gesamtuntersetzung von 6,63 und somit über der 6,6

      was mich persönlich ärgert ist wenn ich das 87 oder 86 hz nehme dann komme ich bauartbedingt nicht länger als ca 5,6 als untersetzung. damit müsste ich ständig für andere rennen mein hz wechseln was ich aus faulheit nicht gut heisse.

      bisher war es so das ich mit dieser kombi beim tk war vor dem rennen und der mir zahnrad und ritzel markiert hatte.

      am besten würde ich es finden wenn man einfach die ganzen kombis rausnimmt und nur schreibt " die gesamtuntersetzung muss 6,6 und kürzer sein, dieses ist bei fragen durch bauanleitung nachzuweisen "

      vielen dank
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • neue untersetzung für x ray. chansengleichheit ???????

      wenn schon eine neue untersetzung festgeschrieben werden soll dann doch bitte die best mögliche und die ist rechnerrisch für den t2 82-21 (6.64) .wenn hier von chansengleicheit geredet wird ,dann sollte LRP das hier auch unter beweiss stellen.ein hot boddys kommt im gleichen atemzug auf 6,63. mfg franko :(
    • Oh ja Franko genau,

      diese bösen, bösen Jungs bei LRP.. Selbstverständlich ist die Übersetzung NICHT auf unserem Mist gewachsen, sondern die haben wir vom XRAY Importeur SMI absegnen lassen! Ließ doch einfach mal ein paar Postings weiter oben was Bernd Haas dazu schreibt. Du weißt nicht wer Bernd Haas ist? Nun, dann lies einfach da: rcweb.de/board/viewtopic.php?t=34299

      Bernd Haas ist DER Elektro Spezialist bei SMI.

      Sorry für die heftige Reaktion, aber diese ewigen Unterstellungen können einem sowas von auf den Senkel gehen ..
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • hallo herr köhler, darf ich mal fragen warum man nicht sagen kann das die 6,6 fest steht und jeder selbst entscheiden kann wie er am nächsten rankommt an die übersetzung ? natürlich kann man das ja anhand der bauanleitung nachweisen.

      vielen dank für ne info vorab.

      p.s. bitte jetzt nicht kommen mit " es gibt soviele autos da sind die tk`s überfordert " das kostet letzendlich nur eine minute aufmerksamkeit. hz und ritzel markieren nachdem es geprüft wurde.
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Schmerz lass nach..........
      Hauptzahrad wechseln......STÄNDIG?????

      Ich fahre auch T2 und bin die letzten beiden Rennen mit der Untersetzung 116/29 = 6,8 gefahren und hatte nie Probleme mit dem Speed.

      Fahrt mal alle Runden innerhalb 0,3 sek. Unterschied, das macht schnell, nicht die 20cm Vorsprung auf der Geraden 8)

      Alex
    • @Kimba: Das Thema hatten wir mittlerweile schon oft genug, es geht auch nicht um den TK der überfordert wäre. Der TK ist ja auch nicht für die Technische abnahme da sondern nur in beratender Funktion!
      Wir können doch glücklich sein das es noch so viele Vereine gibt die Rennen veranstallten und da müssen wir den Leuten die sich um die technische Abnahme kümmern es nicht noch schwerer machen, sie haben schon genug damit zu tun wenn man alles ordentlich kontrollieren will.
      Wenn bei einem Rennen, mit sagen wir mal 60 Teilnehmern jeder der technische Abnahme die legalität der seiner Untersetzung aufzeigen muss ist das ein viel zu großer Aufwand.

      MfG
      Alexander Olah
    • Hallo Thomas,

      doch genau das ist es. Wir haben Rennen mit teilweise fast 60 Fahrern in Stock und 17T. Sollen die jetzt alle mit der Anleitung zur technischen Abnahme laufen um zu zeigen, dass die Übersetzung legal ist?

      Mit einer Minute pro Person ist das sicher nicht getan. Bei nur 2 Minuten wäre eine technischen Abnahme 2 Stunden beschäftigt die Ritzel / Hauptzahnräder zu kontrollieren und zu markieren. Sorry, aber die Veranstalter sollen einen LRP-HPI-Challenge Lauf gerne machen.....

      Und dann zu der Frage ob 1:6,65 und 1:6,63 einen Unterschied macht... Ich hab das mal eben mit einer Motordrehzahl von 32.000 U/min (für einen wirklich guten Challenge Motor) nachgerechnet. Das sind ganze 0,047m, also 5cm Unterschied pro Sekunde.... Selbst auf richtig großen Bahnen ist man aber wohl nie länger als 3-4 Sekunden wirklich mit maximaler Drehzahl unterwegs. (denn nur dann kommt der Unterschied zum tragen).

      Soviel zu der 2. Nachkommastelle bei den Übersetzungen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • @ herrn löbel, erstens wechselt man ein hz beim t2 schneller als beim fk05 zweitens scheinst du es nicht zu raffen. es geht mir nicht darum ob mit 6,8 oder 6,0 zu fahren sondern darum das ich bei einem 87 hz bauartbedingt nur auf eine 5,67 komme. wenn ich nun hpi das eine wochende fahre und die nächsten woanders dann muss ich das hz wechslen weil ich nicht unter 5,67 komme. bei unseren strecken hier in berlin wird aber meistens so geritzelt das wir uns zwischen 5,0 und 5,5 bewegen. schnallst du es nu ?

      @kruse das gleiche.

      hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • hi thomas,

      mensch warum gehts du immer gleich hoch wie ein hb-männchen. bleib doch ruhig ! wenn lrp das so entscheidet können wir doch darauf auch keinen einfluß nehmen ... können zwar vorschläge machen aber ob sie nun darauf hören.
      zum anderen wenn ich ein rennen hatte wird bei mir danach das auto komplett zerlegt egal obs noch funkelt oder nicht , ok beim t2 ist dieses wirlich einfacher ist gegenüber dem fk 05 , aber denke mal du wirst auch deine alle lager kontrollieren und in diesem zuge iss es doch kein problem da zahnrad zu wechseln.

      gruß pierre :D
    • sorry sunzi aber ich zerlege nicht mein auto nach jedem rennen. kontrollieren ja aber zerlegen nein :) richtigerweise kann man ja nur vorschläge machen und damit solls auch gut sein. aber kommentare wie fahre jede runde innerhalb 0,3 sekunden bla bla.

      naja schaun wir mal
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S