lUFT fILTER ÖL:::

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      ein eingeölter Luftfilter sorgt dafür das dein Motor älter als 5 minuten wird!!!
      Das Öl hat eine sehr wichtige Funktion, nämlich das der Staub sich darin verfäng, und vor allem auch Festhältt.
      Wenn das Öl beispielsweise zu Dünnflüssig ist, wird das Öl, vom Motor, aus dem Luftfilter gesaugt, und somit sinkt die Filterwirkung.
      Bei Luftfiltern würde ich nie Experimente machen, dazu sind die kleinen und Empfindlichen Verbrennungsmotoren viel zu Teuer.
      Ich verwende nur die Einwegluftfilter inklusiv speziellem Luftfilteröl von Power Save Racing.

      Gruß
      Holger
    • Achte darauf ihn, ich hab's bisher so gemacht, nach Augenmaß zu reinigen. Also wenn er etwas Schmutz "frisst" musst du ihn nicht gleich säubern aber es ist sicher empfehlenswert. Mit lauwarmem Wasser vorsichtig auswaschen, trocknen lassen und dann mit dem Öl einreiben.
      Der Filter darf aber nicht vor Öl triefen sondern sollte immer nur dezent benetzt sein, damit kein Staub durchkommt. Immer so dass Schmutz hängen bleibt..
    • @ holger666 Erklär mir bitte, was an wd40 oder andere mittel so schlimm is, dass es als luftfilteröl nicht dienen kann? Es hat alles was ein luftfilteröl haben muss oder? "Klebt nicht, harzt nicht, vertrocknet nicht, Gute Reinigungseigenschaft, Höchste Kriech- und Kapillarfähigkeit, Der druck- und temperaturresistente Schmierfilm schützt vor Korrosion,
      Staub und Abnützung"

      akrroth
    • danke Akrroth,du hast die eigenschaften von WD40 astrein beschrieben!
      ich möchte noch hinzu fügen das WD40 dickflüssig genug ist um nicht vom motor angesaugt zu werden.
      nco ein vorteil ist das WD40 feuchtigkeit verdrängt,welche im filter nix zu suchen hat.
    • Das Problem an WD 40 hast du schon genannt: Es klebt nicht;-)
      Außerdem: WD 40 ist aufgrund verschiedener Lösungsmittel zunächst extrem flüssig. In dem Zustand nutzt es genausoviel wie Wasser im Filter. Erst wenn die Lösungsmittel verdunstet sind bleibt das eigentliche Öl zurück was ggf. sogar brauchbar wäre. Aber davon bleibt nicht viel übrig. Man müsste also den Fliter einsprühen ind 1-2 Tage liegen lassen, dann nochmal einsprühen, wieder liegen lassen und das ganze ein paar mal wiederholen. Wer macht das schon???
      Sicherlich ist WD 40 besser als garkein Öl. Aber guck dir mal die Konsistenz von richtigem Luffi Öl an. Das zieht teilweise regelrecht Fäden so klebrig ist das.
      Außerdem: Ein Fläschen Luffi Öl kostet 3-4€ und hält seeehr lange. Warum sollte ich da nen Risiko eingehen?

      So: Jetzt kommen bestimmt wieder die Leute dir Fragen ob man Magarine zum fetten der Diffs, Salatöl für die Dämpfer oder normales Motorenöl für den Sprit nehmen kann;-)
      Nicht Lustig! Gabs alles schon!!!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi,
      aber gerne Erkläre ich das.
      Also ein Schaumstoffluftfilter hat die Eigenart das Öl nicht von alleine zu Halten, das heißt die Ansaugluft sorgt dafür das das enthaltene seeehr Dünnflüssige WD40 mit angesaugt wird. Wie Du schreibst "Höchste Kriech- und Kapillarfähigkeit" das beschleunigt den Prozess nur!!!

      Da dieses Öl auch noch eine sehr gute Reinigungswirkung hat wird natürlich auch noch der Dreck mitbefördert.
      Deshalb empfiehlt es sich ein Dickflüssigeres Öl für einen Schaumstoffilter zu verwenden.
      Wie Du schon sehr gut Festgestellt hast klebt das WD40 nicht, und was sollen die Schmutzpartikel machen? Im normalfall am Öl des Luftfilters Kleben bleiben, nur so erreiche ich eine optimale Filterwirkung.

      Jeden "Vorteil" den Du aufgezählt hast ist für eine gute Filterwirkung ein Nachteil.
      Wenn Du dir ein paar Gedanken dazu machst, wirst Du es sogar als Logisch empfinden.

      Selbst das Auswaschen von Filtern ist nicht ganz Risikolos.

      Deswegen wird bei meinen Motor nur Einwegfilter von Power Save Racing verwendet.
      Bevor es die gab habe ich die Normalen Schaumstofffilter auch nur einmal verwendet.

      Gruß
      Holger
    • Jeden "Vorteil" den Du aufgezählt hast ist für eine gute Filterwirkung ein Nachteil.
      Wenn Du dir ein paar Gedanken dazu machst, wirst Du es sogar als Logisch empfinden.


      Wenn du ein paar mehr gedanken gemacht hättest, würdest du feststellen, dass die hälfte deiner argumente mist sind.
      Denn "Klebt nicht, harzt nicht, vertrocknet nicht" finde ich wichtig, denn damit ist nicht gemeint, dass der schmutz nicht kleben bleibt, sondern dass das mittel nicht mit dem filter vollkommen verklebt und schlussendlich den luftfilter verstopft.

      Was an "Gute Reinigungseigenschaft" schlecht sein soll weiß ich jetzt nicht

      :?:

      Aber "Höchste Kriech- und Kapillarfähigkeit" finde ich schon gut, denn dadurch verteilt sich das ganz öl im luftfilter und durch den kapillareffekt noch besser den schmutz "fängtt, durch die mehr oberfläche.

      "Der druck- und temperaturresistente Schmierfilm schützt vor Korrosion,
      Staub und Abnützung" auch eine positive eigenschaft würde ich mal behaupten.

      Des stimmt schon, dass wd40 dünn flüssiger ist, aber des fliesst ja nicht durch den schaumstoff durch, so wir ihr es immer beschreibt! SChon klar rinnen ein paar tropen durch, wenn man soviel reinsprüht, aber kommt ja auch ein wenig öl auch aus die lager raus, wenn ich sie öle, aber trotzdem ist genug öl in die lager oder nicht? Und durch den kapillareffekt ist genug öl im ganzen lufi.

      Aber es ist ja nur eine billigere alternative


      :idea:

      akrroth
    • Akrroth
      Wolfgang Knopper

      Es muß auch Leute geben die es Besser wissen, selbst wenn der Rest der Welt es begründet belegt

      Hast ja recht der Staub beschleunigt das Einfahren....gröööhl...

      Viel Spaß mit WD40 und kurzeit gute Fahrt.

      ....dem nicht das geringste mehr hinzu zu fügen.

      Gruß
      Holger
    • Holger66
      Holger Neusüß
      (1966)
      es ist ja schön wenn du deine meinung vertrittst,aber vieleicht solltest du dabei sachlich bleiben und dir nicht gleich auf den schlips getreten fühlen wnn nicht alle deiner meinung sind.
      und wenn dir eine meinung eines anderen benutzers nicht gefällt,dann antworte sachlich und wenn das nicht geht,behalts für dich!
    • Es muß auch Leute geben die es Besser wissen, selbst wenn der Rest der Welt es begründet belegt


      In einem forum darf man wohl diskutieren und seine meinung kunt tun, dass hat doch nix mit besser wissen zu tun.

      Und was ist das für eine aussagen "selbst wenn der Rest der Welt es begründet belegt"

      Und wie verhinderterst du das der staub nicht durch den sprit in den motor kommt, wenn du so genau bist, weil wenn der schaumstoff des luftfilter mit wd40 den staub durchlässt wird der spritfilter der aus einen gitter besteht das nicht, also??? Oder beim Kerze tauschen...

      Das ist alles idioti, weil warum soll durch den luftfilter der den staub schon gut zurück hält und zusätzlich noch mit einen mittelgetränkt der den staub bindet gehen? Sicher ist wd40 nicht für die anwendung entwickelt worden, aber die eigenschaften eingen sich auch dafür...

      Aber egal, ich habe schon gemerkt, dass man nicht diskutieren kann oder darf, weil sonst ist man wieder besserwisser der gegen die grundprinzipien der welt rebelliert...

      akrroth
    • Aber egal, ich habe schon gemerkt, dass man nicht diskutieren kann oder darf, weil sonst ist man wieder besserwisser der gegen die grundprinzipien der welt rebelliert...

      Genau das selbe machst du aber auch!
      Du stellst die These auf das WD40 dafür geeignet ist und wiederholst sie ständig ohne sie zu untermauern.

      Aber ich denke man sollte das hier beenden!
      Die einen meinen immer irgendwelche Mittel nehemen zu müssen die von der Masse als untauglich abgelehnt werden nur um ein paar cent zu sparen und andere sind strikt gegen ein solches vorgehen.
      Offensichtlich ist hier keiner zu überzeugen und alleine schon deshalb bringt hier weiter zu diskutieren nichts.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • rotcolie schrieb:

      Holger66
      Holger Neusüß
      (1966)
      es ist ja schön wenn du deine meinung vertrittst,aber vieleicht solltest du dabei sachlich bleiben und dir nicht gleich auf den schlips getreten fühlen wnn nicht alle deiner meinung sind.
      und wenn dir eine meinung eines anderen benutzers nicht gefällt,dann antworte sachlich und wenn das nicht geht,behalts für dich!


      Entschuldige mal bitte,
      ich habe ganz nach Wunsch von Wolfgang gehandelt, ich habe ihm auf seine Frage hin , Nett, Höflich und mit aller Sachlichkeit, geantwortet, darauf hin hat er mir gesagt das meine Argumente MIST sind.
      Darauf hin kamen keine Argumente, sondern nur belanglose Wiederholungen, und zu guter Letzt wird vom eigentlichen Thema abgelenkt und ein Argument in den Raum geworfen die nichts damit zu tun hat. ".......wd40 den staub durchlässt wird der spritfilter der aus einen gitter besteht das nicht tut....." HÄ??

      Und was willst jetzt Du, rotcolie???
      Ich frage mich echt wer sich hier auf den Schlips getreten fühlt?
      Erst Lesen, dann verstehen, und dann Antworten, ist besser für alle.

      Auch ich habe nicht geschrieben "Das ist alles idioti....."

      Puuuh.....mit dem Sachlich bleiben ists halt, ganz Offensichtlich, nicht so Einfach :D :wink: :roll:

      Gruß
      Holger