Nuri mit 2-kanal Fernsteuerung steuern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nuri mit 2-kanal Fernsteuerung steuern?

      hallo,
      ich habe noch kein erfahrung was flugmodelle angeht, aber so ein "nurflügler" hats mir angetan!
      nun stellt sich mir die frage, wie ist das mit der steuerung?
      ich habe noch zwei alte 2-kanal fernsteuerungen mit kompletten zubehör im keller rumliegen.
      nun habe ich irgent wo gelesen das man nurlügler mit mindestens einer 2-kanal fernst. und irgent einem "v-mischer", "delta-mischer" steuern kann.
      kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll !?

      bitte um rat

      gruß
      hansen
    • Eigentlich braucht man 3 Kanaele - denn sicherlich haettest Du gerne auch Motordrehzahlsteuereung.
      Nurfluegel lenkt man nur mit den Klappen am Fluegel. Deswegen brauchst Du stetts zwei Servos anzusteuern. Mit dem rechtem Stick bewegen sich die Servos gegeneinader (damit wird also die Richtung angegeben), mit dem linkem Stick bewegst Du beide in die gleiche Richtung (also Hoehensteuerung).
      Ich kann nur zustimmen, dass sowas Spass ohne Ende bedeutet.
      arkdelfina.neostrada.pl/slinger1.wmv
    • danke für die sehr hilfreiche antwort,
      nun habe ich´s endlich verstanden.

      nochmal was anderes:
      wie ich ja schon schrieb habe ich noch zwei alte steuerung mit empfänger und servos...,
      wenn ich mir nun einen nurflügler mit ca. 130 - 145 cm spannweite kaufe kann ich da die standard-servos und den empfänger die aus einem auto-modell stammten, in den nuri einbauen, oder gibt es da probleme wegen dem gewicht bez. der baugröße?

      gruß
      hansen
    • Normallweisse verwendet man kleinere Servos und es gibt tolle kleine Empfaenger wie der REX5MPD von Jeti. Gewicht ist leider immer wichtig. Nicht nur dass das Flugzeug ausbalanziert sein muss, sondern es schlaegt sich negativ an der Leisstung aus.