lrp z21 team spec2 vs. z28r spec3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lrp z21 team spec2 vs. z28r spec3

      hi leute

      fahre den lightning stadium pro race edition mit dem 3.5 ccm spec2 von lrp. bin begeistert von dem auto und von dem motor, gasnnahme ist brachial, so wie die beschleunigung und die endgeschwindigkeit ist auch in ordnung. das fahrzeug hat knapp 4.5 kg und somit macht der lrp eh gute arbeit
      meine überlegung: ?
      bei der monstermania fahren die leute ja mit größeren motoren weil sie besser/ schneller beschleunigen, wie siehts mit endgeschwindigkeit bei gleicher zähnezahl aus, der neue spec3 dreht ja nur 500 u/min weniger, ist ja nicht die welt. ist der spec3 bißchen träger oder so?
      und hat generell jemand den vergleich anhand praxis vom 3.5ccm zum größeren spec 3 oder aktuellem/ALTEN Z28 r spec2?

      also nichts gegen meinen 3.5ccm aber ich habe keinen vergleich.
      das auto selber ist echt das hammerteil schlecht hin

      gruß

      würd mich über antworten freuen leute, dazu ist ja das forum hier
    • Ich halte Deinen Lightning mit dem Z21 Spec2 für absolut optimal motorisiert. Ich habe den Vorgänger, also quasi den "Spec1", mehrfach im Lightning gesehen, der Motor ist sicher auf Augenhöhe mit den 3.5er Wettbewerbsmotoren der bekannten Hersteller wie OS, RB etc.

      Dort jetzt den 28er reinzubauen würde ich eher als einen Rückschritt erachten. Mag sein, dass er laut LRP Angaben nur 500 U/Min weniger dreht, in der Realität werden das, je nach Übersetzung, aber sicher eher 5.000 U/Min sein.

      Der LRP 28er Motor hat sicher sehr viel Drehmoment, aber nach "oben raus" geht ihm doch sehr stark die Luft aus. Einen solchen Motor würde ich, wenn überhaupt, nur in Verbindung mit einem 2-Gang Getriebe einsetzen, also in den "richtigen" Monstern. Der Z21 dagegen passt von seiner Leistungscharakteristik sehr gut zum einem 1:8er Stadium mit nur einem Gang.

      Du schreibst, dass "einige bei der Monstermania" diese 28er Motoren einsetzen..das kann gut sein, ist aber ansonsten eher die Ausnahme. Bei den gängigen Wettbewerben in Deutschland fahren sicher 90% der Truggy/Stadiumfahrer einen 3.5er.

      Ich würde dem Z21 klar den Vorzug gegenüber dem Z28 geben. Was Du machen könntest - wenn Du es nicht schon gemacht hast -, wäre das passende LRP Reso für den Z21 zu verbauen. Mit dieser Kombination ist Dein Lightning dann sicher perfekt motorisiert.

      Just my 2 Cent :)

      Gruß Olli
    • lrp competition system

      hi ollli. danke für die antwort, war halt ne überlegung und ist immer noch so, ich denk eben wenn der 28er motor eh schon so viel saft hat daß man ihn eventuell mit ner kupplungsglocke auf top speed montiert da er unten raus eh genug fuß hat, weißt was ich meine, bin jetzt noch am überlegen

      ich hab das competition auspuff system mit speed krümmer von lrp montiert, harmoniert ideal zusammen, geht richtig ab, was fährst du für einen motor in welchem auto?

      gruß mihael
    • Hallo,
      da muß ich auch gleich mal was fragen!
      Habe an meinen Lightning 2Pro Buggy mit LRP Spec 2 Motor ebenfalls dieses Competition Auspuffsysthem von LRP ( Best. Nr.36200-Komplettset) gekauft. Jetzt hab ich im Nachhinein erfahren das es da zwei verschiedene Krümmer gibt. Welchen habe ich jetzt mit diesem Set erworben und worin liegt der Unterschied. Wenn jemand mit diesem Auspuffsysthem Erfahrungen hat, vielleicht kann er mir noch sagen welcher ggf. besser geeignet ist für Buggy. Unsere Hausstrecke wo ich zu 80% mit diesem Auto fahre ist sehr gemischt, es sind also sehr viele enge Kurven jedoch ist auch eine lange Gerade dabei. Im großen und ganzen würde ich die Strecke als eher sehr kurvig bezeichnen.

      Danke Sil

      p.s. ich bin im 1:8 Buggy Bereich erst seid Dezember ´05 dabei, jedoch betreibe ich dieses Hobby seid nun fast 6 Jahren recht intensiv, vorher mehr Richtung Monster.
    • also das competition set beinhaltet den speed krümmer. als option kannst du noch den torque krümmer kaufen, der speed ist auf kraft bei drehzahlen ausgelegt bzw eben auf hohe drehzahlen, der torque soll mehr drehmoment geben von unten raus.
      beim lrp motor hasz ja noch zwei verschiedene einsätze fürn vergaser dabei. 7mm und 7.5mm ich hab den 7.5mm montiert und bei meinem 1kg schwereren truck als dein buggy alles auf drehzahlen ausgelegt.
      trotzdem fehlt es ihm von unten raus kein bißchen. er dreht heftig durch und geht von unten ab wie die hölle.
      möcht mal nicht wissen wie dein buggy abgeht mit einem kilo weniger

      übrigens. im neuen lrp katalog hat der lrp z21 spec2 noch größere vergaser einsätze dabei. also müßte er noch weiter hochdrehen, werde mir die einsätze besorgen da der motor bei meinem stadium ja eh mehr als reichlich power von unten raus hat

      mfg mihael
    • Hallo,
      vielen Dank für die Nachricht. Also muß sagen der Motor geht jetzt schon verdammt gut. D.h. ich hab jetzt erst ca. 1,5 Liter durch da bei uns Schnee liegt ohne Ende. Ich finde er hängt verdammt gut am Gas, ich mein dafür das er erst 1,5 Liter durch hat, noch nicht mal richtig eingelaufen ist und ich erst angefangen hab das Gemisch abzumagern. Mir gefällt nur das Wetter noch nicht, es ist einfach zu kalt draußen für ´nen Nitro. Dazu noch für einen neuen. Er bekommt kaum Temp. Am Anfang war er so fett das er nur mit Alu Folie um den Kühli auf ca 100°C kahm.
      Mal sehen wie sich das Motörchen so entwickelt. Bin ja eigentlich auch eher die Hubraummonster gewohnt. In meinem Savy hatte ich den R&B TM728 drin, da gings auch heftig zu sache. War eigentlich übermotorrisiert und hat zuviel zerhackt. Trotz NitroMods Zeuch.

      Gruß