probleme im winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      also ich habe keine Probleme meinem Motor zu starten.
      Das deiner ausgeht kann an der einstellung liegen oder vielleicht ist er auch einfach noch zu kalt habe ich schon mal gehabt, ich mache Motor an und dann geht er wieder aus, dann mache ich ihn wieder an und dann geht er wieder aus, dann mache ich ihn wieder an und dann geht es. :lol:
    • hallo,
      damit es auch bei kälte klappt: leerlauf erhöhen und das gemisch etwas fetter stellen. wenn dann auch noch die richtige glühkerze für den motor genommen wird, sollte der motor auch bei sehr kalten temperaturan sofort anspringen. meiner meinung nach ist es absoluter quatsch, daß nitro-motoren bei kälte nicht anlaufen sollen (man hört es immer wieder). nitro-motoren brauchen keine wärme zum zünden, man darf die motoren nicht mit dieselmotoren verwechseln.
      ich starte meinen nitro selbst bei -10° und das ohne probleme oder lange startprozedur. wenn der sprit im vergaser ist: maximal 1 sekunde auf dem anlasser und der motor springt sofort an. wenn der motor warm wird, sollte die leerlaufdrehzahl wieder etwas zurückgenommen werden.

      mfg atd
    • Hi Leuts,
      ich hab das Prob. mit dem ausgehen auch.
      Aber nicht weils dem Motor zu kalt iss.
      Solange ich ihn laufen lasse ist alles ok.
      Sobald ich aber die Bremse betätige geht er
      jedesmal aus. :evil:
      Beim Bremsen bewegte sich der Vergaser,wollte ihn abbauen und hab ihn aber nicht runter bekommen.
      Nur mit gewalt,der Metallring hat sich gelöst und ich muste einen neuen Vergaser kaufen. Jetzt bewegt er sich nicht mehr aber er geht immer
      noch aus. :ka:
      Werde den Savage bald im Rhein versenken :?
    • ATD schrieb:

      . wenn der motor warm wird, sollte die leerlaufdrehzahl wieder etwas zurückgenommen werden.
      mfg atd


      Und genau da liegt der Hund begraben: Die Motoren können bei Minusgraden kaum ihre normale Betriebstemperatur (~ 130°) erreichen, es sei denn, man dreht sie entsprechend mager. Dann läuft man allerdings Gefahr, dass zu wenig Öl in den Motor kommt. Folge: Weniger Schmierung - höherer Verschleiß!

      Eine Alternative wäre, den Kühli mit Alufolie zu umwickeln. Dadurch verringert man die Oberfläche und der Motor kühlt nicht mehr ganz so schnell ab. Ideal ist das aber alles nicht.

      Ich bin letztes Jahr mit meinem Cen auch im Winter gefahren (Kühli eingewickelt und HSN magerer gestellt). Hat wirklich Laune gemacht, allerdings hatte der Motor nach ca. 2,5 Litern Null Kompression mehr!
    • chrisC schrieb:

      Donald05 schrieb:

      ... Sobald ich aber die Bremse betätige geht er jedesmal aus. ...


      Überprüfe mal die Endpunkte vom Gas-/Bremsservo.
      Bewegt sich das Vergaserküken beim Bremsen?


      chrisC
      So wie ich sehen kann,bewegt sich nichts am Vergasser,
      aber der Motor geht mit einem Pitsch (Geräusch) aus,wenn ich Bremse.
      Es kann auch nicht amn der Temperatur liegen.
      Er macht das auch bei mir im Zimmer.
    • Naja, also ich kann von keinen Kopressionsschwächen erzählen. Ich hab meinen Revo seit November, und daraus lässt sich ja schließen, dass ich NUR im Winter gefahren bin! Ich hab keinerlei Leistungseinbußen! Und auch genau so wenig hat das meinem Genesis ausgemacht, den ich letzten Winter gekauft habe! Und so 110°C bis 125°C haben die Motoren auch trotz des kalten Wetters..... Allerdings muss ich wirklich sagen, dass es echt sein kann, dass ein Motor die Kälte nicht verträgt, denn ich kenn einige, da will der Motor einfach nicht!
    • hallo,

      um nicht falsch verstanden zu werden (@XRoad):
      ich habe geschrieben, daß man die leerlaufdrehzahl bei warmem motor etwas zurücknehmen kann/soll, damit der wagen im leerlauf auch wirklich stehen bleibt und die kupplung wegen der erhöhten leerlaufdrehzahl ständig im eingriff ist !!
      von einer änderung des gemisches bei warmem motor in richtung mager habe ich nichts geschrieben :)
      um den verschleiß zu minimieren: ich fahre immer mit leichtem :!: blaunebel, auch im winter. dann habe ich zwar nie die 100%ige leistung, aber länger freude und spaß an dem motor.

      mfg atd
    • Alsoo,
      ich habe meinen Wagen (2,5ccm, billige Karre von C*****, Glattbahner)
      jetzt im Winter auch oft fahren lassen. ich nehme dann ne 2er Kerze, dann gehts. Bei -8C habe ich um den Kühlkopf etwas Alufolie gewickelt, ging dann etwas besser und Kompressionsprobleme kann ich nicht bestätigen.

      Bei meinem Savage habe ich ne 4er Kerze drinn, aber ist bei 2C Außenthemp. zu wenig, muss mal ne 3er kaufen.


      Wenn der Wagen schlecht anspringt, aber sonst ganz gut läuft, trimme ich den Vergaser nen bissel an der Fernbedienung auf und wenn der motor nach 1-2 min warm ist wieder nen bissel zu.

      hoffe konnte helfen mfg ernii
    • XRoad schrieb:


      Ich bin letztes Jahr mit meinem Cen auch im Winter gefahren (Kühli eingewickelt und HSN magerer gestellt). Hat wirklich Laune gemacht, allerdings hatte der Motor nach ca. 2,5 Litern Null Kompression mehr!


      oft erwähnt, immer noch falsch gemacht. wenn du im winter bei kalten temps und somit hoher luftdichte noch magerer drehst, braucht du dich über kompressionseinbußen nicht wundern... :oops:

      ich persönlich düse auch im winter rum, bei temps so um die null grad, darunter machts nämlich auch dem fahrer keinen spass, und kann über keine probleme berichten.

      im onroadbereich einfach die front und heckscheibe abkleben, anonsten den motor ganz normal auf leistung einstellen (nicht zu mager!) und ordentlich power geben ! dann pendelt er sich ganz von alleine bei über 100grad ein!

      solange der motor gut eingestellt ist , sich also gut anhört und auch gut fährt, erreicht er fast automatisch seine gesunde temp.
      was die motoren kaputt macht ist gar nicht mal der winter, sondern der versuch übers magerer drehen auf temperatur zu kommen.
    • Ja diese Messgeräte die du meinst sind die venom smart tempo.
      Die sind Fail save und Temparaturs fühler gleich zeitig.
      Wenn der Motor überhitz kannst du nur noch halbgas fahren soll wohl sehr gut sein,will ich mir auch demnächst zulegen.
      Ein bericht findest du bei Cars &Details die ausgabe Oktober 2005.