wie befülle ich diffs beim stadium pro r und, welches öl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie befülle ich diffs beim stadium pro r und, welches öl?

      hi leute

      fahre den hot bodies lightning stadium pro-r.
      wie befülle ich diffs und wie verändert sich die fahrweise je nach öl?
      rinnt das silikonöl nicht gleich mal raus bzw wie lange´bleibt es drin.
      währe froh wenn ich hier nen ansprechpartner hätte der mir sagt welche öle bzw. welche viskosität sich wie aufs fahren auswirkt

      bin auch für dämpfer, öle und federn bzw generell fahrwerksabstimmung froh wenn man mir mal so ne gute einleitung gibt

      habe momentan nur bißchen fett von werk aus drin im diff.
      dämpfer sind die originalen, öl hab ich vorne 60 blau harte federn und hinten 40 öl und rote weichere federn. reifen hab ich die originalen. wäre super für verbesserungen und eben mal daß mir wer sgat wie es läuft. danke.

      gruß mihael
    • Hallo Mihael,

      also erstmal: ich hab den Lightning buggy, aber der ist ja prinzipiell fast identisch zum Stadium.
      Ich hab ins mittlere Diff 7000er und ins vordere 5000er Silikonöl gefüllt. Die sind beide so zäh, dass bis jetzt noch gar nix rausgelaufen ist.
      Einfach am Diffgehäuse die 4 Schrauben lösen, die das Zahnrad dranhalten, Deckel abnehmen und mit viel Kraft das "Öl" reidrücken, bis es randvoll ist. Zuschrauben, saubermachen, fertig. Hinten hab ichs beim Fett belassen. Hat bei mir enorm viel gebracht. Vortrieb ist um Welten besser, weil jetzt nicht mehr die ganze Energie ans am wenigsten belastete Rad verloren geht.
      Empfehle Dir den mehr als 30 Seiten umfasenden Bericht hier im Forum zum Lightning2RR von Dirty39. Das ist einer, der will wirklich alles wissen und gibt seine Erfahrungen auch weiter. So kann man was lernen. Super-Typ.

      Gruss Markus
    • Buggy und Stadium sind vielleicht fast baugleich, allerdings machen gerade dann, wenns um die Diffbefüllung geht, die unterschiedlich dimensionierten Räder einen entscheidenden Unterschied aus.

      Es gibt da diverse Varianten, wie man die Diffs befüllt, das hängt auch von der Fahrweise ab.

      Ich fahr in meinem Lightning Stadium 5.000/10.000/Molykote. Im Mitteldiff bewirkt dickeres Öl, dass die Kraft nicht über die Vorderräder abwandern kann, die ja beim beschleunigen entlastet werden; wenn Du aber zu dickes Öl reintust, "schieben" dir Hinterräder zu stark, und das Modell mutiert zur Heckschleuder.

      Hinten dickes Öl einzufüllen führt zu massiven Verspannungen im Antriebsstrang, und Du kommst um keine Kurve mehr; da würde ich immer bei Fett oder 1000er Öl bleiben.

      Das sind, wie gesagt, nur persönliche Vorlieben; die Amis kippen sich da gerne mal 10.000/30.000/5.000 rein; auch in der C&D liest man immer wieder Empfehlungen mit mega dicken Ölen in den Stadiums. Ich persönlich hab das auch schon probiert, ich finde das unmöglich..viel Traktion, aber das Modell will auch in alle Richtungen weg.

      Wie gesagt, es geht nix über selbst probieren; wovon ich aber dringend abraten möchte, ist "carerrars" Empfehlung zu folgen und die Diffs randvoll zu kippen. Auch Silikonöl dehnt sich (leider) bei Erwärmung aus, daher füllt man die Diffs eigentlich nur zu 3/4 voll.

      Gruß Olli
    • hi olli. danke für deine antwort.
      das hilft mir schon weiter, das difföl ist doch normales stoßdämpfersilikonöl oder?

      ich habe getsern den thrad über lightning 2rtr rr gelesen, 34 seiten puhh...
      das mit dem randvoll füllen bzw. das ich es nicht machen soll ist ein super tipp, hätte es sicher falsch gemacht.
      selber probieren ist immer gut.
      nur da ich es noch nicht gemacht hab möcht ich mir einfach mal in der theorie was zusammenfassen daß ich das was ich später in der praxis mache verstehe uns so schon im vorhinein einschätzen kann wo die fehler liegen könnten oder so.

      wenn das öl im mitteldiff sehr dicjflüssig ist, wie wirkt es sich dann aufs fahren nach dem beschleunigen aus?
      gibts da unterschiede daß der wagen dann auf der geraden mehr kraft braucht? langsamer geht oder so?

      fragen fragen fragen aber im winter ist halt net gut zum ausprobieren.

      was hats du denn für felgen und reifen bei deinem stadium, sehen größer aus als die originalen, beschleunigen die nicht schlechter oder worin liegt der vorteil oder nachteil

      danke im voraus für deine antwort
      ist halt fein da du auch nen stadium fahrst und ich es besser abschätzen kann was ich mach oder nicht

      gruß mihael
    • war jetzt gerade schnell bei nem modellbaushop hier in der nähe. der verkäufer meinte daß man die vorderen und hinteren diffs nicht befüllen sollte da daß nur mehr wiederstand sei und der motor dann nicht die ganze kraft bringt. stimmt das?
      er empfahl mir für das mitteldiff 5000 öl von tamiya
      wäre froh wenn mir die fragen von vorhin beantwortest

      gruß mihael
    • Grundsätzlich ist zu sagen, dass dickeres Öl den Antriebsstrang selber nicht schwergängiger macht und das Auto somit auf der Gerade die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben sollte. Ein Diff wirkt ja nur als Ausgleichsgetriebe für unterschiedliche Raddrehzahlen. Beim Geradeausfahren mit konstanter Geschwindigkeit sollte man keinen Unterschied bemerken (den natürlichen Schlupf beiseite gelassen). Beim Kurvenfahren (einlenken, herrausbeschleunigen) und beim Beschleunigen auf der Geraden merkt man natürlich schon Unterschiede.
      Die Diffs sollte man immer bis ca. zum Achsenkreuz der kleinen Zahnräder befüllen. Wenn das Diff dann geschlossen ist, ist es zu 80% befüllt. Mehr ist schlecht, weil Silikonöl leicht aufschäumt und dadurch das Volumen vergrößert wird.
      Wie ein Vorredner schon sagte, Vorne 5000, Mitte 7000, hinten 1000 oder fett ist ein guter Start.
      Ciao,
      Andreas
    • Tjoah, dem von Moron gesagten is nix mehr hinzuzufügen.

      Ich würde mir 5000er, 10000er und 20000er Öl kaufen; wenn Du dann z.B. 5000er und 10000er 1:1 mischt, kannste Dir auch 7500er selbst machen.

      Zur Funktionsweise der Diffs: wie Moron ja auch schon gesagt hat, soll das Diff Drehzahlunterschiede zwischen den Diffausgängen ausgleichen. Vorne und hinten wird dabei also jeweils das linke und das rechte Rad ausgeglichen, das Mitteldiff gleicht Drehzahlunterschiede zwischen der Vorderachse und der Hinterachse aus.

      Das Problem an unseren Differenzialen ist, dass die Kraft immer den Weg des geringsten Widerstand wählt. Wenn Du in alle Diffs nur Fett füllen würdest, und dann nur ein Rad vom Boden abheben würdest, egal welches, könnteste Vollgas geben und das Rad würde drehen wie irre und auf den anderen 3 Rädern wäre null Vorschub mehr. Um das zu verhindern, nimmt man den Diffs ihre Ausgleichswirkung per zähem Öl wieder etwas weg. Das "zwingt" die anderen Räder quasi, mitzudrehen.

      Geht man dabei zu weit, bringt das aber auch wieder Nachteile. Wenn Du vorne oder hinten zu dickes Öl reingibst, wächst der Kurvenradius enorm an, also quasi der Wendekreis. Tuste zu dünnes Öl rein, haste wieder das Problem dass, wenn ein Rad in der Fahrt die Traktion verliert, die ganze Kraft darüber weggeht, und das Modell zu wenig Vorschub hat.

      Am Mitteldiff bewirkt zu dickes Öl zuviel Kraft auf die Hinterräder, das Modell wird zu einer "Heckschleuder"; zu dünnes Öl aber bewirkt, dass die ganze Kraft beim Beschleunigen auf die dabei entlasteten Vorderräder geht, diese drehen quasi "frei", und die Kraft verpufft, kein/wenig Vorschub. Das kannste gut daran erkennen, dass die Reifen an der Vorderachse sehr stark "baloonen", also in der fahrt quasi zu "Diskusscheiben" werden. Das ist eigentlich immer ein Zeichen für zu dünnes Öl im Mitteldiff.

      Also: grob gesagt(!) bringt dickes Öl Traktion, aber kostet Wendigkeit und Kontrolle. Dünnes Öl eben genau andersrum. Da gilt es, den Mittelweg zu finden.

      Wie gesagt, 5000/7000/Fett ist ein guter Start, oder 7000/10000/Fett..das, was die Amis machen, also sowas mit 20000/30000/10000 ist für mich völlig unverständlich, ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die besonders rutschige und staubige Böden fahren..wenn halbwegs Traktion da ist, sollte eine solche Befüllung das Modell überall hinschieben, nur nicht da hin, wo man es hinhaben will. Aber probieren kann man auch das, der persönliche Geschmack ist dabei, wie gesagt, auch sehr entscheidend.
    • habe den thread mit großer Interesse verfolgt da ich auch vor dem Problem stehe bei meinem Buggy.

      Mir wurde aber empfohlen das ich vorne und hinten 5000er reinfüllen soll und ins mittlere 7000er. Soll ichs nun versuchen mit hinten Fett; Mitte 7000er und vorne 5000er oder einfach versuchen mit was ich besser zurecht komme?

      Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht......?

      Grüßle Jo
    • hi nitro olli

      hab ja schon paar sachen durchgelesen hier im forum.

      du hast es mit abstand am besten und am verständlichsten beschrieben, hast mir total weitergeholfen. danke

      was für reifen felgen hats denn auf deinem stadium?

      ich habe die originalen oben und die sind bißchen schwammig

      ach noch eines, du hats beschrieben daß es die wie diskuss aussehen wenn man nur mit fett oder zu dünnem öl fährt, stimmt, meine diffs sind momentan nur gefettet und die reifen bläst es schon beim beschleunigen auf.

      noch was. der stadium hat ja kleine felgenmitnehmer. hast du mit denen probleme? weil kriegst ja kaum felgen mit der mitnehmer größe.

      fragen über fragen, lach

      mfg mihael
    • Da ich meinen Lightning Stadium ausschließlich auf Rennstrecken bewege (bisher nur Lehmboden etc. - kein Gras), hier mal mein Basissetup, welches sehr gut funktioniert:

      Diffs
      Vorne 10000
      Mitte 7000
      hinten Fett

      Dämpfer
      vorne + hinten LRP 50WT
      schwarze Federn (Serie beim Lightning Stadium RTR)

      Sturz: 1,5° v+h
      Spur vorne -2°
      Spur hinten +2°
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • danke für die info.
      also wenn ich jetzt richtig verstehe dann macht diese kombination der diffs das auto in der kurveneinfahrt net so agil dafür aber beim rausbeschleunigen besser oder?

      tja mit den federn werd ich es dann ausprobieren wenn ich das mit den diffs gemacht hab.

      meine dämpfer hab ich vorne mit 60 öl blaue federn und hinten mit 40 öl rote federn eingestellt,

      wollte damit erreichen daß das auto beim einlenken das heck schneller bringt da es ja weicher eingestellt ist

      ich fahre ja wie du siehst generell härte abstimmung, das liegt daran:

      der stadium gefällt mir mit wenig bodenfreiheit. das beeinträchtigt bloß das springen da ja die bodenplatte aufschlägt.
      drum hab ich ihn bißchen härter eingestellt.

      bin echt gespannt auf die diffs.


      wie schauts aus mit deinen reifen?
    • Also, mal zu den Rädern..dass man mit den "kleinen" Mitnehmern ein Problem hat, passende Felgen zu finden, da biste irgendwie falsch informiert..ich glaube nicht, dass es für irgendein Modell mehr Felgen gibt als für den Lightning.

      Der Lightning hat Felgen in "Standard T-Maxx" Abmessungen, mit 14er Sechskant Augnahmen. Diesen Typ teilt er sich mit mindestens..20? anderen Modellen. Alles, was für Savage, T-Maxx, Losi LST etc. passt, passt auch für den Lightning. Auch die von den Aussenabmessungen für den Revo passenden, größeren, Felgen, sowie Proline 40er Felgen passen drauf, die brauchen dann natürlich passende Reifen.

      Empfehlenswert halte ich alle Felgen in Standard Größe mit 14er Mitnehmer ohne Offset. Da gibts sicher 100 verschiedene Felgenmodelle.

      Zu den Reifentypen: der LS RR und der LS Pro haben sehr fein genoppte Reifen, die nach meinen Erfahrungen nur auf sehr harten Böden funktionieren. Der LS Pro-R hat etwas gröbere Profile, die ein breiteres Spektrum an Streckenuntergründen abdecken. Alle LS Radvarianten haben leider nicht besonders haltbare Einlagen gemeinsam. Deswegen sind wahrscheinlich Deine Reifen auch so "schwammig", denen fehlt die Führung.

      Auf meinem Bild sind die "Panther Boas" verbaut, ein typischer Stadiumreifen in ca. 70 X 140 mm. Der ist noch etwas gröber als der Pro-R Reifen.

      Bei den "klassischen" Monsterreifen, die i.d.R. etwas breiter sind, sollte man auf die Steigung der Reifenflanken achten, hier besteht die Gefahr dass diese beim Einlenken zu früh gegen die Kugelköpfe der Spurstangen laufen, und denn schlagen die Räder nicht ordentlich ein. Das passiert z.B. gern bei den GRP Monsterreifen. Gut gehen dagegen Proline BowTies und HPI Dirt Bonz.

      Also, meine Empfehlung wäre: HPI Dirt Bonz oder Proline BowTies auf HPI Savage Felgen ohne Offset; alternativ dazu find ich auch die Proline oder HotBodies Dishfelgen gut, das sind die, die beim LS schon dabei sind. Dabei ist darauf zu achten, Versionen ohne Offset zu erwischen, vom HB gibts die eh nur so, aber von Proline gibts auch welche mit Offset.

      Ansonsten vielleicht noch den Panthertire Boa, oder Proline Crimefighter. Ausserdem kommen jetzt zwei neue Truggyreifen von GRP, auch in ca. 140 X 70, einmal grob, einmal fein. Ich erwarte die mit Spannung.

      Gruß Olli
    • Zu den Reifen:

      Ich habe gute Erfahrungen mit HPI Dirt Bonz auf Savage-Felgen gemacht, wenn der Untergrund sehr schlecht ist und es viele Steine auf der Strecke hat.

      Auf hartem Untergrund (auch Kunstrasen wie er auf einigen Rennstrecken zum Einsatz kommt) gehen die Serienreifen des Stadiums am besten. Die bin ich auch bei meinem letzten Rennen auf der Strecke in Obverhausen (Lehmboden) erfolgreich gefahren.

      In der kommenden Saison wird der HPI Nubz Reifen mein Standardreifen werden, weil der bisher in allen Tests auf fast allen Untergründen sehr deutlich besser war als alles andere was ich probiert habe.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • offset. wie kann ich das verstehn. ist es gescheit mir gleich i fertig verklebten hpi nubz reifen zu kaufen?

      eine schräge frage noch. ich fahre gern mal mit den kollegen auch auf asphalt, muß mich manchmal auch den andern anpassen, bei buggys gibts ja mossgummi aber bei nem truck, vieliecht von FG oder so?
    • Offset ist das, was man bei richtigen Autos als "Einpresstiefe" der Felgen bezeichnet. Felgen mit mehr Offset machen das Auto also breiter (was nicht immer ein Vorteil ist)

      Ob es gescheit ist, Nubz zu kaufen? Nunja...lies nochmal was ich über die Reifen geschrieben habe...ob das also schlau ist, einen so schnellen Reifen zu kaufen, weiß ich nicht... :mrgreen:

      Zu den Strassenreifen: Ich nehme für sowas immer abgefahrene normale Noppenreifen. Ist in jedem Fall billiger, als extra Strassenreifen zu kaufen, oder? ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich will mir gar nicht anmaßen, ob der "besonders" ist. Aber man hat immerhin 1 Jahr Erfahrungsvorsprung mit dem Auto und diese Erfahrungen sind - zumindest was mich betrifft - durchweg positiv.

      Extrem robust (bisher absolut null Schäden!) Leicht abzustimmen, geringes Gewicht und einfach schnell...was will man mehr.

      "Lecker" aussehen tut übrigens auch der neue HPI Hellfire. Aber auch der muß sich - wie alle anderen neuen Fahrzeuge - erst mal auf der Rennstrecke beweisen.

      Ich finde es klasse, daß diese neue Klasse so boomt und daß viele große Hersteller nun ein Modell in dieser Klasse an den Start bringen. Konkurrenz belebt das Geschäft und wertet die eigenen Erfolge auf. :mrgreen:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp