kann man mit 5% igem Sprit fahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann man mit 5% igem Sprit fahren?

      Ich habe gehört das man auch mit 5%igem Sprit fahren kann und das dann der motor länger lebt.

      Meine Fragen:
      Fährt einer von euch mit 5%igem Sprit?
      Und tut dem Motor das wirklich gut oder nicht?
      Wier doll leidet die Power des Autos darunter?
    • Also ob es dem Motor schadet weis ich nicht. Wenn du den Motor überhaupt zum starten bekommst dann fährt es SEHR langsam, denn mit dem Nitro kommt die Power, um so mehr um so mehr Power aber dann geht er schneller hin. Ich fahre mit 16%, das ist die beste Wahl.
    • läuft einwandfrei, auch mit 5%.

      du darst nur dann nicht anfangen immer magerer zu drehen. das nitromethan hat auch kühleffekte und wenn du ihn dann immer magerer drehenwillst um leistung zu holen wird das kritisch.

      bis zu einem gewissen punkt is klar, dass man den motor um leistung zu bekommen "zudreht", aber bei niedernitromethanigem sprit bisschen aufpassen...

      mfg
      hondafreund
    • Also,

      ich benuze 5% sprit und der wagen läuft super. Je mehr nitro im sprit des so kühler läuft er? Das stimmt leider nur ein bischen, klar gibt es motoren die mit 25% kühler laufen aber es gibt motoren die laufen mit 5 oder 16% kühler und das er besser läuft ist auch nicht richtig.
      Ausserdem muss man bei jedem verbrenner aufpassen das man die nadel nicht zu weit dreht. :wink:

      Aber man kann es sich ja raus suchen. :roll:
    • Leute, Leute,

      man liest immer wieder, Nitromethan kühlt, "was für ein Unfug". Mit mehr Nitromethan gibt der Motor mehr Leistung ab, denn Ihr werdet ja kaum nur noch mit Halbgas fahren. Also werden die Verluste durch die hörere innere Reibung (Höherer Verbrennungsdruck, höhere Pressung Kolben/Laufbuchse, höhere Drehzahl) größer und je mehr Verluste desto mehr Wärmeentwicklung. Ihr könnt es ja mal mit Sprit versuchen, der 80%Nitro enthält und 20%Öl, der Motor wird dann bestimmt keine Eiszapfen produzieren. Nicht wundern, früher wurde durchaus öfter mit 40/50/60% Sprit gefahren, die hielten aber nicht sonderlich lange, das war den z.T. WM-Teilnehmern aber egal. Mag sein, dass ein Motor mit mehr Nitromethan kühler läuft (bin kein Chemiker), aber das kann wenn überhaupt nur dann gelten, wenn Ihr dem Motor bei beiden Spritsorten die gleiche Leistung abverlangt, also bei mehr Nitro weinger Gas gebt, aber wie gsagt, wer macht das schon.

      Mit 5%igem kannst du im Übrigen prima fahren, sogar ohne Nitro gehts und der Motor wird es Dir mit langem Leben danken. Eventuell eine etwas heißere Kerze verwenden, damit er leichter zündet, muß aber nicht sein.

      Viel Spaß beim Fahren mit 5%, dein Geldbeutel wird es Dir auch danken.

      Grüße, MM.
    • Wie eben schon geschrieben, Nitromethan kühlt nicht besser, allerdings ermöglicht(bedingt) es ein höherer Nitromethananteil mit einer fetteren Einstellung zu fahren, so daß sich ein scheinbarer "Kühleffekt" allein aus der fetteren Einstellung ergeben kann.

      Sprit mit 5% Nitro kann, wie ebenfalls schon erwähnt ohne weiteres gefahren werden, wenn man auf Spitzenleistung verzichten kann.
      In den Motorbootsrennklassen(FSR-V) ist übrigends ein Normkraftstoff ohne Nitromethan vorgeschrieben(80% Methanol- 20% Öl) und die Motoren ensprechen zumindest in der Klasse 3,5 cm³ völlig den Car-Motoren, wenn man mal vom Wasserkühlkopf und teilweise vom Vergaser absieht(oft Drehkückenvergaser, da keine so sprunghaften Lastwechsel nötig).
    • Also,
      weil mir keiner auf diese Frage eine Antwort gegeben hat, hab ich es jetzt endlich selbst ausprobiert und es hat geklappt!!!! :D Allerdings war er schon mit 16% Sprit warm gefahren, dadurch ist er mit einem kleinem Rest 16%igem angesprungen und mit 5%igem weitergefahren. Aber ich hoffe das es auch ohne diese guten vorraussetzungrn das nächste mal gut klappt. Der Leistungsverlust ist leicht zu merken (bei der beschleunigung), aber für welche wie mich, die keine maximale Leistung brauchen ist es vollkommen ausreichen und es tut dem Geldbeutel echt gut. 8)
    • Hallo,

      ein Freund von mir fährt mit 5%igen ohne Probleme ....zwar in nem Conrad Motor aber es geht. Und dermaßen viel Leistungsverlust ist das auch nicht. Am Anfang dieses Themas stand in einem Beitrag sinngemäß:

      "wenn, dann fährt er SEHR langsam"

      .... klar er hat nicht ganz die Power und dreht vom Gefühl her nicht so hoch wie mit 16%, aber es ist nicht so, dass man damit keinen Spaß mehr hat und der Wagen wirklich kriecht. Zum Hobbyeinsatz ohne Probleme machbar, denn der Leistungsverlust ist gar nicht so hoch wie einem alle immer erzählen.

      CU!
      Christian
    • TimoW schrieb:

      Also kann ich den Motor in meinem MTA4 (pro 21) auch mit 5%igem Sprit fahren. Ich frag nur so doof, weil ich von vielen eingeredet bekommen habe das man den nur mit 16, 20 und 25%igem Sprit fahren soll.

      Ist das falsch?


      ach leuts, wieso macht ihr es euch so schwer??

      hast du dir denn mal die mühe gemacht, die bedienungsanleitung für deinen mta4 zu lesen?? da steht auf seite 20 daß der nitrogehalt 16-25% betragen soll, und nicht 5%. ölgehalt sollte 12% sein.

      weiter oben steht übrigens dies zu lesen:
      Zur Wahrung der Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist darf der PRO 21 BX-R (P) (# 9441)
      Verbrennungsmotor nur mit Spritsorten betrieben werden, die den Angaben der Anleitung entsprechen. Die
      verwendete Spritsorte muss an Hand von Kopien von ordentlich erstellten Rechnungen im Schadensfall
      nachgewiesen werden!


      sicher wird der motor mit 5%igen sprit auch irgendwie laufen, aber er bringt keine leistung und ist total ekelhaft einzustellen.

      welchen 5%igen willst du überhaupt benutzen? carsprit geht normalerweise erst bei 15% nitro los. 5%iger ist in der regel flieger-sprit mit zu wenig oder gar keinem rhizinus. dafür ist der tt-motor halt einfach nicht ausgelegt.

      gruß...
    • Hab mit meinem Tunder Tiger Mopped auch schon mein blaues Wunder erlebt. Dachte mir, dass ich am Anfang nen Rest 5%igen verheize, den ich letztes Jahr nicht verfliegen konnte.

      Der Motor lief bescheiden. An ging er problemlos, aber ich hab keine vernünftige Einstellung hinbekommen um auch länger als 1min fahren zu können ohne das er andauernd abstirbt.

      Das nächste mal hab ich dann auf 16%igen gewechselt und siehe da, er geht und das nicht übel. leider haben sich anscheinend die Öle nicht vertragen und nun sind diverse Teile angerostet. Werde nun immer wenn ich die Sorte Wechsle den Motor vorher zerlegen und komplett reinigen, denn ein neuer Motor is auch nicht gerade billig.
    • goasbeda: das mit der Zurückname würde eh nicht mehr klappen, weil ich das glühkerzen gewinde im motor zerschossen habe und mein Onkel mir das dann wieder repariert hat. ich glaube er hat das Loch aufgebort Kupfer oder messing oder so was rein getan und es mit hitze ausdehnen lassen. (für die die es interessiert wie er es gemacht hat)

      Und mit welchem 5%igem Sprit ich gefahren bin weiß ich nich, da mein Freund mir ein bisschen gegeben hat, der wollte es auch mal versuchen. Der hat den Sprit von dem Arbeitskollegen seines Vaters. Der fährt (und Fliegt) auch mit 5%igem Sprit.

      Noch Fragen?
    • Ich weiß nicht was der Blödsinn mit 5% überhaupt soll?16% sind der Standard und die Empfehlung jeden Herstellers in der Betriebsanleitung,bis auf sehr kleine Nitros die man auch mit 10%fahren kann.
      Oder kippt ihr 5% Plörre rein um ein bischen Kohle zu sparen?wenn ich mir ein gutes Modell zulege wofür ich ordentlich Kohle gelöhnt habe werd ich mir den Spaß bestimmt nicht durch Sparen am falschen Ende verderben!

      In eurer Auto was z.b 25000€ gekostet hat tankt ihr doch auch kein Normal 91Oktan wenn der Hersteller Super oder SuperPlus vorschreibt oder?
    • Tach,

      etz reichts mir langsam!! Wie sch**** muss man sein, immer an den
      16%igen hengen zu bleiben??? Ihr habt prob mit der einstellungen weil ihr davor mit 16% gefahren seid, der motor(und ihr) muss eben dann sich drann gewöhnen das das ein anderer sprit ist.Ich fahre schon seid weihnachten mit 5% und der motor ist noch nicht kaput gegangen, mit der einstellung hab ich auch keine prob und ausserdam geht er für hobbyfahrer trotzdem noch ordendlich ab!!! :shock:

      P.s. Sorry dass ich so abgegangen bin aber das nervt mich wenn welche einfach behauptungen machen die nicht stimmen oder es so drehen dass es ihnen passt. :roll: IHR KÖNNT 5% NEHMEN!!!!
    • @dirty raceface

      solange deine karre genauso abgeht wie du hier, ist doch prima :D

      hab früher mal 5%igen im predator benutzt, danch auf 16% umgestiegen.
      er fuhr damit, und das gar nicht mal so unflott. behauptungen, der motor springt damit sehr schlecht an oder fährt exorbitant langasamer, sind schlicht murks.

      trotzdem ists nach meiner erfahrung nicht das wahre:

      1. der motor hat vielleicht im endeffekt gar nicht mal viel weniger leistung, reagiert aber weniger bissig auf gas. die meisten drehen als konsequenz an den schrauben und wundern sich über überhitzungen.
      2. man kann den motor damit schwerer einstellen. wenn der vollgas stimmt, haste probleme mit dem leerlauf und umgekehrt. besonders beim force hab ich mich damals dumm und dämlich an den schrauben gedreht. wobei natürlich dieser C.... quirl mit keiner spritsorte der einstellkönig war...

      nocheinmal zum thema temperaturen vs Nitrogehalt:

      wie schon mal angesprochen wurde, kommt es halt darauf an, welche referenz wir nehmen:

      1.der motor soll mit 5 und 15 die selbe leistung entwickeln
      2.der motor soll jeweils die höchstmögliche leistung entwickeln

      im ersten fall kannst du mit 15% fetter fahren, somit läuft deim motor mit 5% heisser
      im zweiten fall drehst du hier und da auf maximale power, da läuft der motor mit 15% heisser, schlicht und ergreifend, weil er bei gleichen kühlmöglichkeiten eine grössere leistung entwickelt.

      soweit die theorie, in der praxis kannst du mit 15% den motor feinfühliger und sauberer einstellen, was sich tatsächlich auf ein besseres laufverhalten und letztendlich auch auf einenen gesunderen temphaushalt auswirkt. es kommt nicht nur auf die gradzahl an, sondern auch wie stabil die temperatur bei unterschiedlichen drehzahlen und belastungen bleibt.

      alles in allem: ja man kann mit 5% fahren, aber wozu? die motoren sind auf 16% ausgelegt, laufen damit auch besser, du hast mehr spass. der preisunterschied ist bezogen auf das gesamte hobby ja nu nicht sooo gross, daß man eine zickige einstellbarkeit und ein schlechteres ansprechverhalten in kauf nehmen muss oder?
    • Dirty Raceface schrieb:

      P.s. Sorry dass ich so abgegangen bin aber das nervt mich wenn welche einfach behauptungen machen die nicht stimmen oder es so drehen dass es ihnen passt. :roll: IHR KÖNNT 5% NEHMEN!!!!


      ok, ich gebs zu.
      du bist schlauer als die jungs von thunder tiger und die behauptungen, die die in ihrer bedienungsanleitung machen, stimmen hinten und vorne nicht. :vertrag: :vertrag:

      ausserdem drehen sie es in der bedienungsanleitung so wie es ihnen passt, du hast völlig recht, wie kann man nur so einen mist schreiben!!! :dance:

      fahr nur weiter deinen 5%igen und werd glücklich damit.


      sanfte grüße...
    • Hallo zusammen

      Ich muss einiges berrichtigen:
      1. In der Anleitung meinses Tamiyas wird 30% Nitrogehalt empfohlen (2.5ccm Motor). Für mich ist das totaler Schwachsinn. Ich fahre in meinem Motor 16%. Damit läuft er sehr gut.
      2. Rizinus ist nicht unbedingt nötig, manche Profis fahren auch ohne, weil Rizinus den Motor "verklebt", was aber kein Nachteil sein muss.
      3. Klar kann man mit 5% fahren, aber der Motor ist schwerer einzustellen und entwickelt weniger Leistung.
      4. Einer meiner Freunde ist einmal ganz ohne Nitro gefahren, dass soll also anscheinend auch gehen.

      Fakt ist: Fährt man mit 5%, dann
      ...hat man keine Garantie
      ...bringt der Motor weniger Leistung
      ...ist dieser schwerer einzustellen

      mfg