Welches Boot?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DA bist du hier falsch, hier wird fast nur über segler oder über autos geredet.
      Gute anfängerboote mit viel tuning?

      Vergeiss es das ganze setup eines bootes ist fast so schwierig wie bei der formel 1.

      Da kommt es drauf an wieviel gewicht, was für ein rumpfform (cat, rigger oder mono), wie verteilt wie die welle rauskommt wie lange sie hinten über steht u.s.w.....

      Achte aber darauf dass du kein plaste boot nimmst (ABS) sondern laminierte aus gfk. Die kosten nicht wirkllich viel mehr aber man kann sie deutlich schneller machen, da man mehr tunen kann.

      Ein gutes forum ist rc-raceboats.de Die helfen dir gerne weiter.
    • Richtig schnell werden nur echte Rennboote mit GFK- oder CFK-Rumpf und Brushless-Antrieb.
      Das ganze gibt es dann je nach Geschmack und Geldbeutel in verschiedenen Rumpfformen (V-Rumpf, Katamaran, Hydroplane oder Outrigger) und verschiedenen Rumpfgrößen (die entscheidend dafür ist, wieviel Zellen man ins Boot packen kann :wink: ).
      Da die Rümpfe in der Regel handlaminiert sind und auch der weitere Zusammenbau und die Abstimmung mit viel Handarbeit verbunden ist, gibt es viele Tuningmöglichkeiten. Das ganze erfordert aber viel Erfahrung und Sorgfalt, da es hier keine Fertigteile, vorgebohrte Löcher o.ä. gibt wie beim RC-Car.
      Interessante Seiten zu dem Thema sind z.B.
      rc-raceboats.de/
      hydroworld.de/
    • dragon9 schrieb:

      DA bist du hier falsch, hier wird fast nur über segler oder über autos geredet.


      Das Forum hier heißt aber Boote-/Schiffsmodellbau allgemein. Also ist er hier auch nicht falsch. Und über Autos wird in diesem Forenteil ganz sicher nicht geredet. ;)

      [quote:ebaa9]Gute anfängerboote mit viel tuning?

      Vergeiss es das ganze setup eines bootes ist fast so schwierig wie bei der formel 1.
      [/quote:ebaa9]

      Hmm...das sind natürlich Aussagen die weiterhelfen...

      Sicher fängt man nicht zuerst beim Tuning an. Aber er hatte ja zunächst mal nach einem geeigneten Boot gefragt.

      Allerdings wäre es vom Themenstarter hilfreich gewesen, etwas genauer zu fragen, was er machen möchte. Dann kann man auch ein Boot empfehlen. "ich suche ein Boot - was gibt's da so" ist nicht wirklich ergiebig... :?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Aus eigener Erfahrung muss ich bei Rennbooten zu einem Flutkanal raten. Bei hohen Geschwindigkeiten kentert ein Rennboot schon mal, wenn eine Welle ungünstig erwischt wird. Dann liegt es auf dem Rücken. Entweder, man schwimmt in den See und dreht es um, oder das Boot hat einen Flutkanal.

      Von Graupner gibt es seit kurzem ein 12 Zellen Rennboot mit Flutkanal, den Dragstar III. Der Dragstar Rumpft gilt ja seit Jahren als sehr bewährt. Die Version III hat die Best Nr. 2054. Auf der Graupner Homepage kann man das Boot bereits sehen, und es sollte auch bald lieferbar sein.
    • Hallo,
      die Mega Dragster 3 sieht nicht übel aus, aber die mitgelieferte Hardware ist nicht wirklich brauchbar... da sollte man zu was vernünftigeren greifen.
      In den o.g. Foren gibt es reichlich Tips/Tricks/Hilfe - schau Dich da mal um... oft werden auch gebrauchte, gut aufgebaute Boote verkauft (falls Du den Eigenbau scheust) Über die Suchfunktion (Stichwort "Einsteiger") findest Du alles, was man braucht.

      Gruß,
      Michael
    • Ich will nur sagen dass es gutmütige boote gibt aber er muss auch sagen was er fahren will.
      Bis wieviel zellen, welche größe vom boot, will er vorhandenes equipment nutzen und vor allem was will er ausgeben?

      Von cfk rümpfen rat ich ihm als anfänger ab. erstens zu teuer und es kann damit probleme mit dem empfänger geben.

      Gfk ist wohl das beste. Von den großen modellhersteller wie robbe, graupner, conrad und co. sollte man nicht unbedingt was nehmen, da die oft überteuert sind.

      Besser mal bei hopf :D
      MHZ und hydro&marine vorbeischauen
      Auch wenn der ein oder andere in diesem forum den einen namen nicht ganz so gerne hört, der preis stimmt.
    • ein guter Einstieg ist ein Mono2 oder SH14 Boot mit 12 Zellen. Rumpf aus GFK, Motor 700er, Regler mit BEC (z.B. von LRP, der braucht keine Wasserkühlung). Viel Spass für relativ wenig Kosten (ca.200€). Gute Geräte gibt es beim Hopf. Später kann man das Gerät tunen falls man zu viel Geld hat, ich fahre solche Boote auch mit 700er bei manchen Rümpfen braucht noch nicht mal ein Flutkanal und die laufen recht flott. Schau dich im Raceboat forum um da gibt es viele Beiträge zu diesem Thema
      Wenn mein Enkel mal schneller fährt dann mach ich den Schmiermaxe bis dahin fahre ich die Reifen runter.....
      http://www.wiesbadener-minicar-club.de