Trend zum Verbrennerfahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trend zum Verbrennerfahren?

      Hallo,
      als eingefleischter Elektrofahrer habe ich nach einiger Zeit Pause nun mal wieder Lust auf Basteln und Racen bekommen. Aber kann es sein, dass die Szene der Elektro-Jungs immer kleiner wird? Keil-DTM gibt es wohl leider nicht mehr lange und die Starterzahlen einiger anderer Rennen ist auch überschaubar geworden. Was ist los? Anscheinend fahren viele lieber Nitros oder Mini-Z, oder wie? Liegt es an den Kosten für Akkus und Ladegerät oder an der Fahrzeit? Habt ihr keine Lust mit Elektro-Tourenwagen auf dem Parkplatz zu fahren oder keine Möglichkeit im Trockenen zu trainieren? Wäre schön wenn ihr mal schreibt wie ihr darüber denkt bzw. ob ihr auch schon umgestiegen seid und wen ja warum.

      Vielen Dank
      Mein Fuhrpark: alles geliehen

      www.funky-racing.de sowieso
    • Ich hatte als Jugendlicher mal ein Elektro.

      Naja...klar gehen die gut ab....Preislich ist ja nicht viel Unterschied zw. Nitro und nen vernünftigen Elektro. Aber irgendwie passiert in meinem Stammhirn rein garnix, wenn ich so ein Ding surren höre :)
      Ok..man kann indoor fahren....ansonsten..im Winter bin ich danna uch auf einen Verein mit Indoorstrecke angewiesen...bei -5 Grad auf dem Parkplatz..das machen die Akkus net gut mit.
    • Ich fahre beides rein hobbymässig, also keine Rennen.
      Allerdings keine TW sondern Offroader.

      Mit dem Fahren auf Parkplätzen wird immer schwieriger.
      Vorallem wegen der langen Öffnungszeiten.
      Viele neu angelegte Parkplätze werden mittlerweile komplett eingezäuhnt,
      oder durch Parkbuchtbegrenzungen unbefahrbar gemacht.
      Die Zustände der Parkplätze, aber auch der Strassen, werden immer schlechter.
      Da ist bei uns fast nur noch das Fahren mit Offroadern möglich.

      Elektro ( 1:18 ) fahre ich meist in Hausnähe, im Garten oder auf Spielplätzen.
      Nitro, der Nachbarn wegen, auf entfernteren Geländen.
    • Hallo

      ICh bin ca. 5Jahre elektro gefahren dannach hatte ich erstmal pause dan habe ich mir ne Zeitschrift geklauft (AMT) und dan habe ich wieder lust bekommen dan aber habe ich mir einen verbrenner geholt weil:

      1. es ist was neues
      2. wegen der Power
      3. finde ich besser verbrenner wie elektro einfach geiler.

      und zu der fahrzeit das ist fast gleich auser die 1:5er fahren länger
    • Hallo,

      ich fahre seit November nur noch Elektro (wetterbedingt) und sehne den Tag herbei an dem ich meinen Verbrenner auf die Startbox drücken kann und den Motor nach viel zu langem Winterschlaf wieder zum Leben erwecken kann.
      Es ist dreckig, es ist laut, dir dröhnt der Schädel nach einem Tag auf der Bahn, aber es ist einfach geil.

      Gäbe es nur Elektro, ich würde mit Modellbau aufhören (bzw. hätte gar nicht erst angefangen).

      Gruß
      Andi :wink:
    • Hi,
      ich bin Eingefleischter Verbrennerfahrer.
      Aber in erster Linie nur wegen der Technik.
      Früher bin ich Rennen in OR1:8 gefahren, dazu habe ich mittlerweile keine Lust mehr, die Schrauber und Fahrerei ist nur noch Zeitvertreib und Hobby.

      Ich fahre auch SEHR SEHR gern Elektro, weil ich da nicht lange Suchen muß wo ich fahren kann, selbst mitten in der Woche kann ich vor der Haustür fahren, was ich z.B. mit meinem Marder nicht kann.
      Eben erst war ich bei einem Freund, der wollte meinen RC18MT sehen und auf dem Rückweg bin ich erstmal auf dem Herkulesparkplatz mit dem Teil rumgeheizt.....(achja, es sind -3Grad :wink: )das geht mit Verbrennern nicht so einfach.
      Außerden habe viele Verbrennerfahrer mal ein Elektromodell gefahren, mehr aber leider auch nicht, auch Elektros können Dampf ohne Ende haben.
      Und meine kleine Armee an Akkus verhilft mir durchaus zu mehr als Aktzeptablen Fahrzeiten.
      Außerdemhat man ja auch ein oder mehrere Schnelladegeräte, und in der Zeit wo ich die anderen Akkus Leerfahre, Laden die nächsten schon wieder.
      Also so schlimm wie das immer Beschrieben wird ist das mit den Akkus gar nicht.

      Fazit: Auch Elektro ist sehr Reizvoll!

      Gruß
      Holger

      PS: Auch ich kann mich mehr für das Schrauben als für das Fahren begeistern, aber das sieht man meinen Autos auch an :D
    • Hi,

      ich habe mit Verbennern auf Parkplätzen angefangen ...dann ein wenig Offraod ...dann 1:5er und heute ...fahre ich nur noch Elektro. Warum? Ich käme heute nicht mehr auf die Idee einfach "auf dem Parkplatz runzufahren". Heute ist es die Zeitmessung, das Rennfeeling und der Wettbewerbsgedanke der im Vordergrund steht. Ohne feste Strecke einfach "durch die Gegend fahren" hat 5 Monate lang Spaß gemacht und kam mir dann ziemlich dümmlich vor.

      Der Vorteil heute ist das ich bei Wind und Wetter in der Halle eine perfekte Infrstruktur habe um mich z.B. in meinen Rundenzeiten zu verbessern und sinnvoll Optimierungen am Equipment vorzunehmen. Für das Gleiche Feeling mit einem Verbrenner ...tja ich wüßte noch nicht mal wo ich in der Gegend eine Strecke finden könnte..will ja nicht jedesmal auf dem Parkplatz alles aufbauen müssen.

      Also .... bei mir ist letztendlich die Entscheidung zugunsten Elektro gefalllen aufgrund der Infrastruktur. Verbrenner würde mich im Moment nur der Monstertruck von FG reizen um damit im Sommer den Garten unsicher zu machen ,,,tja und trotz 25000 qm2 Garten und nur einer Kirche mit Friedhof als Nachbar würde es wohl nicht lange dauern bis ich mir über den Geräuschpegel sorgen machen müßte. ;)

      Gruß
      Thomsen
    • fahr net im verein...

      klar fahr ich gern ( onroad), aber noch viel lieber schraub ich am verbrenner rum...

      z.b. karro seber bauen , aus alten comuter gehäusen..oder schmutzabweiser aus nem alten carbon-schmutzfäger vom bike, oder antribswelle selbst gedreht usw.^^

      und ja.....mein p190 fällt gern und oft auseinader..hehe...ist mir auch ganz recht so...ich mag es halt zu improviseren, denn nix hält läger als en provisorium...*g*

      haubtsacher der KOD bleibt heile... weil offroad fahr ich lieber...und da ist das schrauben (dank dreck) auch net so schön...^^
    • Hallo Tom,

      als alte Elektronase (fahre seit meinem 16. Lebensjahr...schnell mal nachrechnen, wie lange das ist... ;)) fahre ich nun seit einigen Jahren lieber Verbrenner. Die Klassen, die ich mir aussuche, sind auch meist ne ganze Ecke günstiger rennmäßig zu betreiben, als die ETW-Klasse, so wie wir sie kennen.

      Zunächst fuhr ich die LRP-HPI-Nitro Challenge, solange es sie gab. Das war wirklich klasse...vergleichsweise günstige Fahrzeuge und geringe laufende Kosten.

      Dann bin ich 2004/2005 Nitrosport gefahren. Also 1:10 TW mit Seilzugmotoren. Der legitime Nachfolger der Nitro Chalenge. Aber leider hat sich das nie so richtig durchgesetzt (nur Regional...jetzt Facination Nitro Cup, nur in NRW) Warum weiß ich auch nicht...kostensparender Rennsport ist scheinbar nicht jedermanns Sache.

      Nachdem ich Ende 2005 erstmals einen 1:8 Race-Truck (siehe mein Avatar) rennmäßig bewegt habe, bin ich für diese Klasse total angefixt. :) Hier scheint man wirklich noch mit vergleichsweise geringem Aufwand konkurrenzfähigen Modellrennsport betreiben zu können.

      Auch wenn es meine Elektro-Kollegen nicht immer gerne hören...aber ein siegfähiges Fahrzeug dieser Klasse kostet mal locker die Hälfte eines ETW-Rennstalls.

      Außerdem: Die langen Fahrzeuten in den Finalen (30-45 Minuten) reizen mich. Außerdem ist es auch ein Team-Sport, denn Du brauchst einen Boxenhelfer der dich tankt.

      Das macht großen Spaß...entweder tut man sich da mit einem anderen Fahrer zusammen und betankt sich gegenseitig, oder ich hab meinen Sohnemann dabei, der das macht.

      Wenn Du mal wieder was wirklich Neues probieren willst, dann schau doch mal in diese Klasse rein.

      Für Nordlichter wie Dich wird sowas jetzt auch im Rahmen des Weser-Ems Cups (ähnlich dem hiesigen NRW Cup) angeboten.

      Wenn's solche Klassen nicht gäbe, wär ich wohl inzwischen RC-Rentner. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Bin ein Anfänger aber eins stand für mich gleich fest:Entweder Verbrenner oder gar nix!Es hauptsächlich die Technik die faszieniert und klaro auch der Sound.
      Das Hantieren mit Sprit,die Startprozedur, bei einem Verbrenner hat man mehr Feeling eben wie ein echte Auto nur kleiner,ein Elektro macht auch Fun und geht super ab aber ist für mich mehr wie Spielzeug :wink: Sorry

      Und was die Kosten betrifft ist ein Verbrenner auf die Dauer wenn man viel fährt bestimmt teurer allein der Sprit!Beim E gibt man zwar auch gut Geld aus für vernünftige Akkus aber mit einem guten Ladegerät und sachgemäßem Umgang halten die sehr lange.
    • Hi,

      ich denke das heutzutage das Verbrenner fahren viel einfacher, und vor allem günstiger zu realisieren ist. Wo vor einigen Jahren dem Einsteiger meistens ein Elektro angeboten wurde,da es kaum Verbrenner für "Noobs"gab,die meistens auch noch teurer als eine E-Variante waren,gibt es heute Puren Ten Alpha etc.die in der Grundausstattung nicht teurer, wenn nicht sogar günstiger sind.

      Wenn man früher eingestiegen ist hat man sich alles einzeln gekauft Bausatz ,Fahrtregler, Funke etc. dann wurde mal ein neuer höher wertiger Busatz gekauft, vielleicht noch ein neuer Motor usw. aber die alten Komponenten teilweise weiter verwendet. So ist man mit der Sache gewachsen und weiter auf der Elektro-Schiene gefahren.

      Vor allem haben in der letzten Zeit diese RTR Geschichten viele Leute gelockt, die mal auf einem Parkplatz so einen Verbrenner gesehen haben, aber am eigentlichen Hobby Modellbau wenig Interresse haben. Die kaufen sich so einen RTR Prügel und ab gehts und wenn sie halt nicht verstehen wie so ein Gerät funktioniert,egal hauptsache qualmt und stinkt.Wenn dann dreimal der Seilzugstarter kaputt gerissen wurde fliegt das Ding in die Ecke, oder sie haben Blut geleckt und es muß etwas vernünftiges her.



      Ich bin in der Zeit mit dem Modellbau angefangen als die Tamiya TA01 DTM Modelle an den Start gingen,kurze Zeit später gab es die Keil DTM und
      es ging mit weiteren Markenpokalen los mal abgesehen von den Off-Road
      Klassen den Pro 10 und 1:12 ern.

      Was hatte die Verbrenner-Ecke in dieser Zeit zu bieten? 1:8, 1:10 breit und OR 1:8. und es ging los mit den Großmodellen.
      Da ging auf Wettbewerbsebene schon richtig einer ab in Sachen Material und Kostenaufwand,während bei den schmalen TW´s einem schonmal kleingeschnibbelte Rohr-Isolierung als "Supergeheimwaffen" Einlage
      vertickert wurde.

      Heute gibt es in beiden Sparten günstige und "Material Schlacht" Klassen und da zieht dann wohl wieder der "qualmt,stinkt und macht krach" Faktor.

      Gruß

      Marc
    • Glühzünder schrieb:

      ...während bei den schmalen TW´s einem schonmal kleingeschnibbelte Rohr-Isolierung als "Supergeheimwaffen" Einlage
      vertickert wurde...


      Amaflex, der Meter für 0,99cent(?) brachte dutzende Einlagen...in der Keil-DTM gingen die wirklich recht gut. Nur zu oft die Reifen heizen durfte man nicht...lang ists her. :(
      Yokomo MR4TC BD
      Yokomo B-Max4
      Yokomo B4
      GM Racing
    • Komisch, dass anscheinend soviele Leute liebe krach machen wollen und mit Stinkern durch die Gegend fahren. Elektro läuft doch immer und es geht genauso schnell. Fahrzeit ist ja auch in Ordnung ducrh die neuen Zellen. Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? Denn neben den Ersatzteilen kostet ja auch der Sprit immer noch einiges... Ich habs mal probiert aber Elektro finde ich doch besser!
    • Dieselkiller schrieb:

      Es hauptsächlich die Technik die faszieniert und klaro auch der Sound.

      Hat ein elektro keine technik????
      Man kann sicher genauso viel schrauben und einstellen wie an einem verbrenner.

      Dieselkiller schrieb:

      ein Elektro macht auch Fun und geht super ab aber ist für mich mehr wie Spielzeug


      Nur weil es nicht ganz so laut ist, ist es sofort Spielzeug???
      elektro ist genauso schnell, genauso groß usw.
      Laien können elektros und verbrenner oft gar nicht unterscheiden. meine freunde haben gedacht, das mein Auto ein verbrenner ist, als sie ihn gesehen haben :lol:

      Dieselkiller schrieb:

      Und was die Kosten betrifft ist ein Verbrenner auf die Dauer wenn man viel fährt bestimmt teurer allein der Sprit!Beim E gibt man zwar auch gut Geld aus für vernünftige Akkus aber mit einem guten Ladegerät und sachgemäßem Umgang halten die sehr lange.


      elektro ist ungefähr gleich teuer. Mein freund fährt serpent und ich elektro, wir haben beide ungefähr gleich viel ausgegeben.

      Ich würde auch im sommer verbrenner fahren, wenn ich im Winter elektro fahren könnte. aber das geld hab ich leider nicht. also nur elektro.
    • Ich habe diesen Winter mein ganzes Elektroequipment verkauft, weil ich den Akku- und Reifenkrieg schlicht satt hatte.

      Ich fahre seit 1982 R/C und seit ca 5 Jahren Verbrenner. Seither hat mit Elektro eigentlich nie mehr richtig Spaß gemacht, war eigentlich nur noch da um den Winter zu überbrücken.

      Was dort aber im Moment in Sachen Akkus, Motoren und Hohlkopfreifen abgeht ist mir als nicht schlecht verdienendem Mitvierziger zu dämlich geworden.

      Nitro ist fun.
    • Ich selbst bin aus Lärmgründen bei Elektro geblieben, im Maßstab 1:10 und 1:8. Lärm? Ja, mich macht das Geräusch der Nitros nervös. Ein schön brabbelnder V8-Motor hat nun einmal (in meinen Ohren) einen anderen, angenehmen "Sound", anders als eine überdrehte Kettensäge. Das ist aber ein sehr persönliches Empfinden, viele Nitrofahrer finden die von ihren Maschinen erzeugten Geräusche angenehm. Und so soll es auch sein, jeder hat seine Gründe, warum er Nitro oder Elektro fährt. Seltsam ist dann immer nur, wie die eine "Partei" die andere angreift und versucht, Gegenargumente zu finden. Mein Förmchen ist besser als Deines, weil.....

      bob
    • Also ich habe eine ähnliche Entwicklung hinter mir wie SMG. Wobei ich nicht komplett auf Elektro verzichte. Nur auf alles, wo die Geldskala nach oben offen ist (zum Glück gibt es in bestimmten Markenpokalen und in regionalen Klassen noch Alternativen)

      Ich stehe auf lange Fahrzeiten und gegen die wehrt man sich im Elektro-Bereich noch immer beharrlich (jaja...jetzt 7 Minuten bei SM-Läufen...toooool. :D )

      Parkplatz- oder Kiesgrubenfahren ist bei mir allerdings noch nie "in" gewesen. Also wenn, dann nur Rennstrecke.

      Was den Sound betrifft: Solange ich selber aktiv beim Rennen bin, finde ich den Sound klasse. Aber als Zuschauer kann ich mir komischerweise auch nicht lange ein Verbrennerrennen ansehen.

      Sehr unangenehm finde ich die Geräuschkulisse bei den 1/5ern.

      Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp