savage 25 3-Ganggetriebe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• savage 25 3-Ganggetriebe

Hallo,

kann mir jemand sagen wo jetzt genau die Kupplung vom 2.Gang liegt.
      Komme mit der Update-Beschreibung nich ganz klar-- mal wird vom 2-Ganggetriebe geschrieben, dann wieder vom 3-Ganggetriebe:
      laut Anleitung verstell ich den 3ten von außen und beim 2ten muß ich die Getriebebox auseinander bauen. Wie jetzt?

Gruß und Danke,

F.Scholl
    • Re: savage 25 3-Ganggetriebe

hättste mal die suchfunktion bemüht, wärst du über das hier gestolpert.
      hab schon mal ausführlich beschrieben wies geht.

dreh die stellschraube für die erste schaltstufe bündig mit der kupplung, so daß kein gewinde mehr zu sehen ist. (weder von der schraube noch von der gewindebohrung in der kupplung) dann etwa eine umdrehung hineindrehen.
      vergleich dann mal die federkraft der schaltklaue mit der vom alten 2-gang-getriebe, sollten jetzt in etwa gleich groß sein (die klaue mit einem kleinen schraubendreher anheben und die kraft abschätzen. wer kein absoluter grobmotoriker ist sollte das schon hinkriegen)

die stellschraube für die zweite schaltstufe drehst erstmal gut zu, die braucht zu beginn noch gar nicht schalten. die federkraft der klaue sollte deutlich höher sein als bei der ersten stufe.

dann probierst die kiste mal aus.
      mit stock-übersetzung (15/47) sollte er jetzt bei etwas über halbgas in den 2. gang schalten. (zumindest bei meinem 25er stock-motor macht er das, mit einem mach26, den ich später eingebaut habe,funzt es auch problemlos.)
      schaltet er dir jetzt zu früh oder zu spät mußt du in den sauren apfel beissen und das getriebe nochmal ausbauen. 1/4 umdrehung rein für späteres schalten, 1/4 raus für früheres schalten.

passt die erste schaltstufe drehst du die stellschraube für die 2. stufe in 90-grad-schritten runter, bis die auch sauber schaltet. (die kann man bequem von außen einstellen)

nur mut, ist das ganze ist gar nicht so schlimm wie immer geschrieben wird.

ps: das problem ist nicht die getriebebox, in die könnte man leicht ein weiteres loch zum einstellen bohren.
      das problem ist das getriebe selbst, weil die stellschraube für die zweite stufe vom zahnrad verdeckt wird.
    • @goesbeda

hab net gefragt wie man den 2.Gang einstellt, sondern wo!
      Wie man den einstellt weiß ich selber, hat man ja wirklich schon 100mal erklärt!!!

Außerdem red ich von einem kompletten 3Gang Getriebe(Limited E.). Das es nicht reicht nur die Box aufzuschrauben ist schon klar, wie du schon sagtest sitzt ja die Kupplung unterm Ritzel vom 2ten Gang(leider ohne Bohrung).

Überleg mir aber gerade ob man da auch ein Loch reinbohren könnte wie beim Ritzel vom 3ten. Das zweite Loch in der Box kommt nämlich schon fast hin.

F.Scholl