Resonanzrohr reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Resonanzrohr reinigen

      Hi Leute.

      Neulich habe ich versucht einen Reso von den schwarzen Rückständen zu befreien. Gefahren wurde der Reso auf einem 1/8ter onroad. Mit der Zeit hat sich nun eine schwarze Schicht darauf gebildet... sieht wie eine Kruste aus. Ich habe versucht ihn in einem Industrie-Ultraschallreiniger zu reinigen. Das funktionierte, jedoch sind immer noch kleine Rückstande an den Rinnen usw zu erkennen. Wie bekommt man die weg? Mit Bremsreiniger habe ich es bereits versucht, jedoch ohne Erfolg :( . Wie bekomme ich den wieder flott hin?? Bin für jede Antwort dankbar

      Mfg
    • hy!

      ich habe früher bei meinen 2 takt rennmotorrädern, die auspuffbirnen immer ausgebrannt. d.h. ein wenig benzin (nicht viel) reingeleert und angezündet. somit waren jegliche verbrennungsückstände im auspuff entfernt und der leistungsverlust durch kokablagerung war wieder weg.

      inwieweit dies bei den kleineren resonanzauspuffen anzuwenden ist, kann ich leider nicht genau sagen. aber warum solls da nicht gehn?

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Doc Holiday schrieb:

      hy!

      ich habe früher bei meinen 2 takt rennmotorrädern, die auspuffbirnen immer ausgebrannt. d.h. ein wenig benzin (nicht viel) reingeleert und angezündet. somit waren jegliche verbrennungsückstände im auspuff entfernt und der leistungsverlust durch kokablagerung war wieder weg.

      inwieweit dies bei den kleineren resonanzauspuffen anzuwenden ist, kann ich leider nicht genau sagen. aber warum solls da nicht gehn?

      cu mario

      ich denke er will das reso aussen reinigen!!!!!!!!!!????????
    • huhu...

      Dachte jetzt aber auch das er es von innen reinigen will... Da nehme ich immer "Flaschenbürsten" aus Draht, gibts in diversen Kifferläden.
      Von Aussen ist doch gar kein prob, einfach etwas schleifpapier... Glänzt dann zwar nicht mehr so schön aber kommt ja eh ne Karo drüber, so mach ich es auf jeden fall immer.
    • In Nitroverdünnung legen??? Müsste eigentlich klappen! Oder mit Feuerzeugbenzin??? Irgendwie vorsichtig Spiriturs drüber und kurz anzünden geht auch nicht? So dass die Rückstände verbrennen??? Einfach danach mit einer nicht flammbaren Decke oder Sand löschen und in Wasser tauchen, mein Vater macht das immer um zum Beispiel alte Farbe von Rohren zu bekommen!
    • das ist eingebrannt, das geht mit keinem lösungsmittel so leicht weg. cola war schon nicht schlecht, aber viel zu schwach. würde salzsäure nehmen, aber ich weiss nicht, ob das den glanz des resos mindert. aber damit sollte es weggehen. vielleicht mit nem alten stück alu mal probieren, ob es angegriffen wird. wenn nicht, dann sollte es gehen. aber nimm gleich hochprozentige, wenn es geht rauchende. weiss aber nicht, ob du die so einfach bekommst. und pass auf, das zeug brennt wie feuer, wenn es auf die haut kommt, in die augen noch schlimmer. latexhandschuhe helfen.

      danach mit wasser abspülen. und die salzsäure auf keinen fall in den abfluss kippen!!!
    • Hallo zusammen...


      ...bevor noch jemand auf die Idee kommt mit Hilfe von Kernspaltung den Schmutz vom Reso zu entfernen (was dann aber eine etwas aufwendigere Apperatur aus weißrussischen Altlastbeständen verlangen würde)...versuch ich mal das ganze etwas zu neutralisieren!!

      Einfachste und am wenigsten gefährliche das nicht explosive und nicht ätzende Lösung ist das gute alte superfeie Schleifpapier in Verbindung mit Muddi's Topfreiniger-Schwamm (entweder die metallischen oder die zweiseitigen Schwämme) ein Lappen und Polierpaste!! Ach, und 'ne Menge Freizeit!!

      Dafür überlebt die Aktion... :)


      Gruß...MADDIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti
    • klar, schleifpapier wäre natürlich gut, WENN er nicht gesagt hätte, er dürfe es nicht verkratzen. und das geschiet zweifellos bei schleifpapier.

      ansonsten kann man sicher mit einem neutronenbeschleuniger in verbindung mit einem plasmainjektor den schmutz vom reso lösen! :lol: :lol:
    • Hallo,
      also wenn es nicht lackiert ist, kann ich Schleifpapier nehmen und es anschließend wieder auf Hochglanz polieren.

      Es gibt getränktes Poliervließ, nennt sich Nevr Dull (oder ähnlich) und gibts im Motorradhandel. Damit bekomme ich den Hochglanz wieder hin. Damit würde ich das sogar direkt versuchen sauber zu machen. Dieses Vließ ist mit einer öligen Flüssigkeit getränkt und besteht aus Fasermaterial was nicht kratzt, aber sehr gut den Schnutz anlöst nd entfernt.

      Ist es lakiert habe ich eh Probleme, da kann ich fast nichts machen, außer abschleißen und dann mit Temperaturfestem Auspufflack lakieren. Sieht aber meißt nicht gut aus...

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Als erstes einmal Danke für eure Ratschläge. Nun habe ich es folgendermasen gemacht: Ich habe den Schmutz mit ganz feiner Stahlwolle entfernt und anschliesend den Reso mit Polierpasste poliert. Nun sieht er wieder fast wie neu aus :wink: . Er glänzt und funkelt als wäre er verchromt :lol:

      MfG