Tornado Sprit für Savage???

• Tornado Sprit für Savage???

Hallo zusammen,
      haber mir nun den Savage 4.6 SS bestellt aber ich weis nciht mit welchem sprit ich ihn fahren bzw erstmal einfahren soll. Habe mich umgeschaut und es wird öfters der Tornado Sprit empfohlen. Kann man den auch online bestellen, das wäre genial. Es soll ja auch 20% Nitromethan Anteil haben. Wäre sehr zufrieden wenn mir einer einen link schicken könnte, lieber per PN.
      Was haltet ihr von dem Sprit?

Mfg ADil G:
    • Ist nicht persönlich, gilt allgemein:

Ich weiß nicht ob ihr euch auch mit den gesetzlichen Vorschriften auseinander setzt, wenn ihr schon Modellbau betreibt, aber Sprit zugeschickt zu bekommen ist strafbar.

1. Macht sich der Händler strafbar wenn er Sprit an Privatpersonen verschickt.
      2. Macht sich der Käufer strafbar wenn er das Zeug annimmt.

Nitromethan ist hochgiftig, das solltet ihr nicht vergessen. Ein Schluck von dem Zeug und man wird sich höchstwarscheinlich übergeben, schwindelanfälle bekommen, man kann blind werden oder sterben. Ist klar dass sowas nicht verschickt werden darf und demnach auch im Internet für Privatpersonen nicht zu bestellen ist.

Die Fahrt zum Laden erspart euch eine Anzeige wegen Gefährdung der Allgemeinheit, außerdem spart man sich Versandkosten wenn der Laden wie bei mir um die Ecke ist. :P

Zum Sprit selbst:

Ich fahre meinen MTA4 momentan mit 15% Nitro und 15% Aerosynth3 Öl. Ist die Einlaufphase.. Werde danach auf 20% Nitro und 15% Aerosynth-Öl umsteigen. Kannst den Wagen aber auch mit 20% einfahren, wichtig sind halt nur die 15% Öl. Aerosynth is schon ne gute Sache. ;)

Schreibe dir eine PN mit ner Preisübersicht.
    • Hi,

du kannst deinen Savage 4.6er mit allen Spritsorten einfahren die für BigBlocks taugen....ich würde nach 20% Nitro aufwärts gucken. Früher bin ich CoolPower 20% gefahren, denn da sind 20% ÖL drin, im Moment fahre ich in allen Modellen Sidewinder Race 20% mit 12% Öl und bin auch zufrieden. Welcher Sprit ist ne Glaubensfrage und ob man zum Einfahren nen Sprit mit höherem Ölgehalt nehmen muss ist umstritten. Ich benutze zum Einfahren auch immer den Sprit, den ich nachher fahren will.

MfG,
      Christian
    • Hmm, danke erstmal für die wichtigen Hinweise und informationen. Das ist dann auch die Antwort warum ich beim googlen keine shops gefunden habe die das verkaufen. Kann ich mir denn diese Sprit sorten bei dem Modellbaushop um de ''ecke'' finden oder ist das auch schwer zu kriegen? Wie liegen so die Preise? Also der händler der mischt den Sprit auch selber, bin meinem rs4 3 evo auch mit dem sein sprit gefahren und hatte eig keine Probleme. Aber ich weis jetzt nicht ob der Sprit da ''okay'' ist?! Könnt ihr mir was dazu sagen?
      Mfg ADil
    • Murcielago schrieb:

Kann ich mir denn diese Sprit sorten bei dem Modellbaushop um de ''ecke'' finden oder ist das auch schwer zu kriegen? Wie liegen so die Preise?

Ähem...wäre es nicht am besten, wenn Du da deinen Händler um die Ecke einfach mal fragst? Wär ja ein großer Zufall, wenn der Deine Frage hier grad liest... :lol:

Also der händler der mischt den Sprit auch selber, bin meinem rs4 3 evo auch mit dem sein sprit gefahren und hatte eig keine Probleme. Aber ich weis jetzt nicht ob der Sprit da ''okay'' ist?! Könnt ihr mir was dazu sagen?

Hmm...also Du hast den Sprit bisher schon verwendet und hattest keine Probleme, weißt aber nicht, ob das jetzt in Ordnung ist? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? :shock:

Übrigens liegt Deinem Savage eine Bedienungsanleitung bei. Dort werden auch Hinweise zum Sprit gegeben. Hast Du die schon mal gelesen?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

• Ich habe schon dadrauf gewartet das du schreibst Joerg :P... Irgendwie bist du in jedem Thread dabei... Nun zum eigentlichen... Also wenn du dich selber als den Händler um die Ecke bezwecken wolltes, kann ich dir leider nicht zu stimmen. Der Händler ist aus Heinsberg...

Und das was du nicht verstehen musst oder willst, was auch immer, kann ich nochmal auffassen.
      Wie jedesmal gesagt bin ich nicht so erfahren wie du und kenne nicht 1000 verschiedene Treistoffe. Nun nochmal für dich! Da ich bis jetzt nur den einzigen Treibstoff hatte (Händler Mischung) und keinen anderen benutzt habe, habe ich nur die Erfahrung mit diesem gemacht. NUR damit, d.h. das ich bis jetzt keinen zweiten Treibstoff Art verwendet habe um einen Vergleich zu stellen. Ich hoffe ich konnte dir jetzt weiterhelfen. Ich, dir!

Also meine fragen an die anderen nochmal, ob ein Treibstoff von einem Modellbauhändler der es selber mischt besser oder schlechter ist als ein ''Marken'' Treibstoff....?

Mfg Adil G.
    • Na schönen Dank daß DU MIR helfen konntest... :roll:

Schau doch mal was Du schreibst...wenn das nicht so unlogisch wäre, dann hätte ich ja nicht nachgefragt. (Und wenn ich gewußt hätte, daß Du so sensibel bist, hätt ich eben nix geschrieben :? )

Woher soll den jemand hier im Forum die Qualität des Sprits von Deinem Händler kennen, um den mit irgendwelchem Markensprit zu vergleichen?

Verstehst Du was ich meine? Anstatt so angep**** zu reagieren, denk lieber mal 2 Minuten nach, ob Deine Frage irgendeinen Sinn macht.

Aber um auch was zum Thema zu sagen: Selbstgemischter Sprit KANN sehr gut sein oder auch schlecht. Das hängt von den Zutaten ab. Es können die gleichen sein, wie beim Markensprit...muß aber nicht. Das weiß nur der Hersteller des Sprits. Also welche Antworten erwartest Du hier?

Daher: Wenn Du bisher zufrieden warst, dann ist doch alles in Ordnung. Wenn Du Zweifel hast, dann nimm den, den HPI empfiehlt oder einen anderen Markensprit. Dazu gibt es hier im Forum ja ne Menge Beiträge.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

• Also ich kann dir den Tornado 20% Öl+ Monstersprit nur empfehlen. Mein Sirio hat jetzt schon ca. 10-12l von dem durch und er läuft noch immer sehr gut (trotz meiner fahrweise *g*)

Wegen dem selbstgemischten Sprit von deinem Händler:

Also ich würde sagen das ist eine Vertrauenssache. Wenn er dir den Sprit so mischt wie du es brauchst und er hochwertige Zutaten verwendet und es nicht nur sagt spricht nix dagegen.

Nur solltest du zu häufigen Spritwechsel vermeiden. Da die ganzen Zusatzstoffe (Korros. Schutz usw.) sich nicht gut vertragen könnten.

Sprit ist auch eine glaubens Frage. Der eine mag das, der andere jenes.

lg
      Plastik