HPI RS4 Super EP (Sep) - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HPI RS4 Super EP (Sep) - der ultimative Info Thread

      Mir ist aufgefallen daß es für dieses Auto noch gar keinen UIT gab. Das Auto ist zwar nicht mehr neu, aber nicht zuletzt durch die Aktion "RC Car fahren zum Nulltarif - 111 Stück limited Edition" (Details im Anhang) haben wir gemerkt, daß viele Leute sich für das Auto interessieren, es aber teilweise große Informationsdefizite zu dem tollen Fahrzeug gibt.

      Ich will hier gar nicht viel schreiben, als verantwortlicher HPI Mitarbeiter des Importeurs (LRP) sollte ich das nicht tun. Ich denke das können die anderen Besitzer dieses Autos auch sehr gut.

      Eines wollte ich aber noch sagen, da es hier schon zu Mißverständnissen kam. Auf hpi-europe.de steht, daß der Super EP discontinued ist. Diese Aussage ist für Euch irreführend, weil es hier ein Sonderabkommen zwischen LRP und HPI Europe gibt, welches Deutschland und Österrreich betrifft.

      Fakten sind:

      Der HPI Super EP wird unverändert bis mindestens Anfang 2007 ab LRP erhältlich sein.
      Es wird zumindest in 2006 ganz sicher keinen SEP 2 von HPI geben.
      Ersatzteile für den SEP wird es, wie bei HPI üblich, mindestens 4 Jahre nach der Einstellung des Autos geben, also mindestens bis Ende 2010 ..

      Fazit:
      Wer das Konzept attraktiv findet sollte sich ruhig einen SEP zulegen, die Zukunft in Österreich und Deutschland ist stabil und gesichert.
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Soderle, jetzt muss ich dem noch etwas hinzu fügen. Da bei mir gleich schon die ersten Beschwerden einlaufen warum LRP hier Werbung machen darf, muss ich etwas erklären.
      Ich bin gefragt worden ob man denn einen UIT für den SEP machen darf. Und da jede Info die uns in diesem Hobby hilft willkommen ist, mochte ich dem nur zustimmen.
      In diesem UIT hat jetzt mal jemand vom Hersteller (Importeur) einen UIT erstellt, aber es hätte ebenso jemand anderes machen können. Denn für den SuperEP war ein Ultimativer Infothread schon längst überfällig.

      Und daher ist dieser Beitrag hier herzlich willkommen. Ebenso wie für alle anderen Marken und Fabrikate die es hier schon gibt. Punkt

      Stefan Dait
      Webmaster RCWEB.de

      -------------------------------------------------------

      So und jetzt möchte ich noch ein paar Worte als Fahrer und Fan vom SEP los werden.
      Ich fahre den SuperEP sei er auf dem Markt gekommen ist. Der SuperEP ist, wie man wissen sollte, ein Modell im Maßstab von knapp 1:8. Es passt nicht ganz vom Maßstab zum 1:8, aber so zwischen 8/9 ist es wohl.
      Damit ist er was anderes als die allseits verbreiteten 1:10er Modelle.
      Sowohl Karossen als auch Reifen passen hier nur die des SEPs.

      Die haben es jedoch sozusagen knüppeldicke hinter den Ohren :)
      Ich bin, bevor ich den SuperEP bekommen habe, den SuperNitro gefahren. Das ist im prinzip genau das selbe, nur als Verbrenner. Ich hatte also schon Erfahrungen mit dem Fahrwerk und vor allem die Reifen.
      Die ersten Reifen die ich auf den SuperEP überhaupt gefahren bin, waren meine 2 Jahre alten Reifen vom SuperEP.
      Diese hatten schon so einige Rennen und auch einige Finale (zu je einer halben Stunde!!) hinter sich.

      Mit anderen Worten: die SuperEP Reifen halten sozusagen Ewig (was natürlich übertrieben ist).
      Es ist aber so dass ein Satz Reifen für den SuperEP grundsätzlich eine Saison lang reichen können. Und sie auch nach 2-3 Rennen immer noch schnell sind. Ja sogar immer besser werden können.
      Nun mag sich der eine oder andere denken "jaja, der Dait der trägt da jetzt dicke auf weil er Werbung für die Karre machen will."
      Ja, ich trage dicke auf. Und das zurecht. Das werden viele Fahrer ebenso bestätigen können.
      Und ja, warum nicht für ein solch Anwenderfreundliches und wartungsarmes Auto werben ?
      Das Bobbycar oder Dickschiff, wie es von seinen Fahrern liebevoll genannt wird, ist ein wirklich klasse auto.

      Hinstellen und fahren. Von Strecke zu Strecke stellt man vielleicht mal was an der Fahrzeughöhe und dem Sturz ein, aber dann ist auch schon gut. Wenn das nicht anwenderfreundlich ist... ;)


      Negatives:
      Die Reifen halten ewig, kosten aber auch gleich mal gutes Geld. Langfristig gerechnet lohnt es sich x fach, aber es tut einem doch schon erstmal weh wenn man für ein paar Reifen 25 Schleifen auf den Tisch legen muss. Plus Felgen und Einlagen. Aber dadurch dass man nur einen Satz braucht und der viele Rennen lang hält, rechnet es sich wieder. In der Zeit fährt man ganz sicher einige Sätze 1:10 Reifen weg.

      Die Mitnehmer der Antriebswellen schlagen leider sehr schnell aus. Einige Experten empfehlen hier spezielles sehr zähes Fett zu verwenden. Das dämpft das ganze, kann jedoch auch nicht verhindern dass sich die Knochen mehr und mehr in die Mitnehmer ein arbeiten. Und wenn man dann mal ein paar mm SPiel hat und es beim beschleunigen einen guten Schlag gibt, dann muss man erneuern. Die Mitnehmer kosten nicht die Welt, aber wären sie gleich etwas härter würden sie länger halten.
      Aber die Ersatzteile sind etwas härter als die im Baukasten und so fährt man mit dem 2. Satz schon mal deutlich länger.

      Negativ
      Die Karossen sind viel viel teuer als 1:10 Karossen. Auch wenn man hier mehr Material bekommt, sind Preis von über 40 euro für eine Karosse heutzutage eher wenig zu vertreten. Dafür bietet die Auswahl auch mal ein anderes Bild als man es vom 1:10 gewöhnt ist.
      Beliebteste ist hier die Toyota GT-One. Diese sei auch jedem der den SEP im Rennen bewegen möchte empfohlen.
      Zu SuperNitro Zeiten war der BMW GT auch stark vertreten, auf dem Elektro sieht man ihn jedoch eher weniger.


      Also der SEP ist echt ein unkompliziertes und günstiges Modell. Anders kann ich es einfach nicht sagen.
    • Na gut, dann fange ich mal an:
      Ich hatte vor gut zwei jahren die Freude, den SEP für unser "AMT" zu testen. Das war kurz vor der HPI-DM damals in Walsum...
      Aufbau und erste Fahrten verliefen absolut ohne Probleme Alle "Werksangaben" ließen sich fahren. Sicher gab es einstellerische Verbesserungen, doch die muss letzlich jeder für sich selbst finden, da jeder ja auch einen eigne Fahrstil hat... :)
      Also ich hab dann an dem Freundschaftlsauf in SEP auf der DM teilgenommen. Da meine Fahrkünste dann aber doch nicht so zu den schnellen Leuten dort passten, habe ich meine Sep damals einfach auf etwa 10 mm Bodenfreiheit geschraubt und konnte dann ohne Probleme auch mal in die Wiese ausweichen.

      Mittlerweile fahre ich den SEP auch wettbewerbsmäßig und konnte so auch einen Neueinsteiger in den R/C-Car-Sport gewinnen.

      Alles in Allem lässt der SEP auch Antriebskonzepte mit BS-Systemen zu, ist auch für ein ungeübteres Auge bestens auf der Strecke zu sehen und nichtzuletzt sehr robust, wie der obige Beitrag schon zeigt.

      Wenn ich mich recht erinnere, gibt es den Testbreicht sogar noch auf der LRP-Challenge-Seite zum nachlesen.

      cu
      N.Peter
    • Das ideale Auto für jemanden, der Rennen fahren möchte, aber ungern am Setup herumbastelt! Am SEP lässt sich zwar viel einstellen, aber wenn man einmal ein Grundsetup gefunden oder einem schnellen Fahrer abgeschaut hat, muss man höchstens noch Kleinigkeiten verstellen. Ich fahre manchmal mehrere Rennen auf verschiedenen Strecken hintereinander mit demselben Setup. Und dass ich dabei nur 5. Plätze einfahre liegt eher an meinem Alter :wink:
      Die Reifen sind sensationell. Ich fahre jetzt den 3. Winter mit denselben Reifen auf Teppichboden und muss sie nur aussortieren, weil die Einlagen zu weich geworden sind :shock: , die Reifen selbst haben noch keine sichtbaren Abnutzungen und auch noch den vollen Grip.
      Mit Brushless auf großen Verbrennerstrecken schneller als mancher Verbrenner, aber viel leichter zu handhaben als ein 1:10er und besser zu sehen, weil größer.
      Das Lexan der Karosserien ist dicker als bei 1:10ern, das Auto ist fast unkaputtbar.
      Der Name SUPER EP ist vollauf berechtigt.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Auch ich bin mittlerweile defintiv begeistert von dem Auto.
      Wenn man es so ohne Karosserie sieht, wirkt es vielleicht etwas grobschlächtig und man kann Zweifel bekommen ob man damit ordentlich Rennen fahren kann, zudem das ABS-Chassis in dieser Größe doch recht weich wirkt.

      Aber ich kann jedem nur empfehlen kein vorschnelles Urteil zu fällen, bevor man wirklich mal mit dem Auto gefahren ist. Der Spaß beginnt mit dem ersten Akku. Kaum ein Auto ist so leicht zu fahren wie der Super EP. Vorrausgesetzt man fährt nicht mit den Baukastenreifen.

      Zuhause fühlt man sich mit dem Teil natürlich am ehesten auf den großen Strecken, aber auch auf engen Teppichstrecken geht das Ding besser um die Kurve als man vermuten würde. Da schiebt z.B. mein TT01 wesentlich mehr über die Vorderrräder, so dass ich teilweise mit dem SEP trotz der Größe engere Kurven fahren kann.

      Veränderungen am Setup machen sich nicht so direkt bemerkbar wie an einem 1:10 Carbonrenner, weil vieles durch die Verwindung des Chassis absorbiert wird, aber es ist auch gar nicht notwendig soviel zu verändern.
      Wichtig ist aber auf jeden Fall das man den Riemen recht locker laufen lässt, das erreicht man z.B. mit Unterlegscheiben unterem dem vorderen angeschraubten Riemenspanner, sonst bremst es zu sehr.

      Ich freu mich auf den Sommer und die großen Außenstrecken. :D
    • Ich bin das teil auch über ein Jahr im Renneinsatz gefahren und kann den SEP nur empfehlen und würde sogar sagen mit nem Kleineren Motor auch für Anfänger auf nem Parkplatz oder ner Strecke zu Empfehlen. Das teil macht höllisch spaß und ist vom Ersatzteileverschleis das günstigste was ich kenne man muß schon viel mit dem SEP anstellen um ihn kaput zu bekommen.
      Thema Reifen wurde schon erwähnt man braucht vieleicht drei verschiedene Satz die kosten auch teilweise Richtig geld aber wenn man dies auf ca zwei Jahre rechnet ist es doch günstig und die Räderchen haben mal richtig guten griff. was auch noch zu erwähnen ist den SEP darf man auch beim DMC in Tourenwagen breit Fahren wenn sich das nicht wieder geändert hat .
      Die Karossen halten im Vergleich zu 1/10ern etwa doppelt so lange weil robuster man braucht von der form her eigendlich nur die GT one da es wohl die ist die am besten geht.

      Ich kann nur sagen Spaßfaktor 100% :wink: :lol: :D :dafuer: :punk:
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • hy!

      Wichtig ist aber auf jeden Fall das man den Riemen recht locker laufen lässt, das erreicht man z.B. mit Unterlegscheiben unterem dem vorderen angeschraubten Riemenspanner, sonst bremst es zu sehr.


      das habe ich auch festgestellt. habe bei dem riemenspanner, oder fast besser gesagt "umlenkrolle", auch distanzen untergelegt, damit der riemen etwas weniger spannt. somit läuft der SEP wesentlich leichter.

      die frage ist, ob das in der hpi challenge erlaubt ist. :?:

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Doc Holiday schrieb:

      hy!

      Wichtig ist aber auf jeden Fall das man den Riemen recht locker laufen lässt, das erreicht man z.B. mit Unterlegscheiben unterem dem vorderen angeschraubten Riemenspanner, sonst bremst es zu sehr.


      das habe ich auch festgestellt. habe bei dem riemenspanner, oder fast besser gesagt "umlenkrolle", auch distanzen untergelegt, damit der riemen etwas weniger spannt. somit läuft der SEP wesentlich leichter.

      die frage ist, ob das in der hpi challenge erlaubt ist. :?:

      cu mario


      Ja, keine Sorge, das ist erlaubt.
    • Der SEP, den ihr im Avartar seht, läuft seit ca. 1 Jahr unter meiner Führung auch auf dem einen oder anderen Challengelauf. Es stimmt, das Auto ist robust, agil und leicht zu dirigieren. Nebenbei macht es außerordentlichen Spaß mit dem Auto rumzudüsen, da es nicht so nervös wie ein 1:10er reagiert und dadurch deutlich anwenderfreundlicher ist.
      In den ersten 6 Monaten habe ich das Auto ohne Probleme mit einem Standardservo betrieben. Jetzt ist ein Digitalservo eingebaut, das geht natürlich besser, obwohl auch dieses ohne Metallgetriebe auskommt. Selbst die originalen Mitnehmer sind Dank meiner Intensivfettung noch ohne deutliche Verschleißspuren. Bislang habe ich für Ersatzteile genau 12 Euro investiert. Ich glaube , da schluckt ein 1:10er mehr Euros im Jahr. Also auch von mir eine dicke Empfehlung!
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Hallo!

      Auch von mir gibt es für dieses Modell ein dickes PLUS !!!

      Es ist absolut einfach und gutmütig zu fahren und ich hatte bis jetzt
      eine Menge Spaß mit diesem Modell, und darum geht ja schließlich
      bei diesem Hobby!

      Die benötigten Verschleißteile die ich für den Super EP bis Heute benötigt
      habe, sind drei Sätze Reifen und ein Riemensatz.
      Dabei bin ich bestimmt nicht wenige Rennen und Trainingsrunden mit
      meinem SEP gefahren. Alle anderen gekauften Teile sind Zubehörteile
      und durch Crashs zerstörte Teile. Wie z.B. zwei Chassis, die bei sehr
      heftigen Abflügen zerstört wurden (Störungen, vielleicht auch zwischen
      den Ohren).
      Diese sind als Ersatzteil leider nicht preiswert!
      Genauso sind die Karossen leider sehr teuer!

      Der Nachteil mit den Antriebswellen und der Mitnehmer, habe ich durch
      regelmäßiges REINIGEN und FETTEN dieser, in den Griff bekommen.
      Ich fahre den ersten Satz nun seit 2 ½ Jahre, und habe bisher leichte
      Verschleißerscheinungen!

      Ansonsten sagen meinen Erfahrungen:
      Preiswerter als mit dem SEP und der LRP-HPI-Super-Sport-Challenge
      kann man keine RC-CAR-Rennen fahren.
      Grüße,

      Sven


      Jeder Mensch hat das Recht, sich für so gut zu halten, wie er gar nicht ist.
    • @ Jürgen: Wenn Du keinen Servosaver verwendest ist es klar, daß Du nicht ohne Metallgetriebe auskommst. :D Aber es ist ja ein wirksamer serienmäßiger Servosaver in den Lenkhebeln vorhanden. Ich gehe mal davon aus, daß Du den nicht komplett zugeschraubt hast.

      Wenn ich sagte "das gleiche Servo wie im 1:10er", dann bin ich schon davon ausgegangen, daß man da als Wettbewerbsfahrer was halbwegs hochwertiges drin hat. :wink:

      In meinem Fall ein altes Kopro 2001 FET
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Also so blöd finde ich die Frage bestimmt nicht.

      Ich hab in meinem SEP auch lieber das 9451 von Futaba eingebaut, hat halt noch etwas mehr Stellkraft als das 9550, da ist man jedenfalls mit auf der sicheren Seite.

      Habe allerdings noch nicht ausprobiert ob das wirklich nen Unterschied ausmacht
    • Habe als SEP-Treiber und TK in der HPI-Challenge den Thread mit Aufmerksamkeit gelesen, kann Eure Eindrücke nur teilen, daß das ein tolles RC-Car ist!!! Die Leichtläufigkeit des SEP mittels Distanzscheiben unter dem vorderen Riemenspanner zu erreichen ist aber nicht Challengelegal, da es weder in der Bauanleitung so aufgeführt ist, noch per Reglement durch den LRP-HPI-Challengevorstand abgesegnet worden ist. Sorry, ist halt so. Die TKs werden darauf in Zukunft achten, also ab sofort nicht mehr mit dieser Modifikation in der Challenge starten!
      Gruß Christian