X-Ray XB8/R/TQ oder Mugen MBX5?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X-Ray XB8/R/TQ oder Mugen MBX5?

      Wunderschönen guten Tag,

      Interessenhalber starte ich einfach mal diese Frage, würde mich interessieren, welcher der Buggy verhältnismässig, sagen wir mal der beste ist, der XB8R scheint preiswert und von der Qualität her auch nicht viel schlechter zu sein der XB8 TQ ist um einiges schwerer wegen dem vielen Alu, heißt das auch er ist stabiler? Welcher der X-Ray´s ist da verhältnismässig der beste und welcher kann man uneingeschränkt empfehlen? Wie verhält sich der X-Ray Buggy zum Mugen MBX5? Welche sind da so die besseren? Welcher wäre da die bessere wahl? Oder ist es doch geschmackssache?

      Welcher der 4 Buggys wäre so pauschal am Haltbarsten und mit welchem hat man den längsten Spaß oder nehmen die sich alle garnichts? Wenn ja, wo liegen die genauen Unterschiede? Vor und Nachteile der 4 Buggys? Was spricht für welchen der 4 Buggys?

      Gibt es noch einen vergleichbaren Buggy der in der Liga mitspielt? Vom Inferno, King of Dirt , Hyper7 halte ich irgendwie nicht all zu viel, wenn man da jetzt vergleich zieht, liege ich da völlig falsch sind das absolout gleichwertige Buggys oder spielen die X-Ray bzw. Mugen Buggys eine Liga höher?

      Wenn man sich einen kaufen wollte, zum normalen Parkplatzfahren aber auch gleichzeitig zum Rennen fahren auf verschiedenen Cups, welcher wäre da empfehlenswert? Habe mir schon den XB8 TQ ins Auge gefasst, ist der Buggy wirklich so gut wie es den Augenschein hat? (Wo bekommt man einen gebraucht/neu? PN an mich.)

      Mit freundlichen Grüßen
      Felix
    • wunderschönen guten tag zurück,

      meiner meinung nach gibt es heutzutage keinerlei große unterschiede zwischen den einzelnen herstellern.
      in deiner so genannten oberen liga spielen u.a. folgende marken mit,
      xray, mugen, kyosho, gs, crono, graupner und thunder tiger. ist aber nur meine meinung.
      wichtig für deine wahl wäre auch z.b. welchen händler du vor ort hast und ob er an alle teile schnellstens heran kommt, denn was nützt dir ein klasse fahrzeug, wenn du keine ersatzteile bekommst.
      gibt es vielleicht einen verein in deiner nähe ? vorzugsweise mit wettbewerbsfahrern ? :wink: (nichts gegen parkplatzfahrer) dort kann man sich immer sehr viele nützliche tipps und ratschläge holen.

      nun zum eigentlichen, zum xb8r und mbx5, bei beiden sollte "man" sich andere vordere dämpferbrücken dazu holen. beim mugen würde ich dir die von eck teck empfehlen und beim xb8r die vom xb8. ansonsten beides 1. sahne fahrzeuge.
      ob "man" wirklich alle alu teile braucht, wie beim xb8 zu sehen, ist geschmacksache, eventuell wird das auto zu steif, ist aber wirklich fahrerabhängig. die teile sehen halt schick aus.
      beim xb8 gibt es sehr viele einstellmöglichkeiten, manche sagen zu viel, kann ich aber nicht bestätigen, mußt halt nur aufpassen das du dich nicht "verzettelst". :wink:
      na ja, wie du vielleicht bemerkt hast bin ich xray fahrer und noch dazu überzeugter.
      aber ganz ehrlich, hol dir den mbx5 oder den xb8/r, da kannst du nichts falsch machen.
      teile sollte eigentlich jeder händler besorgen können.

      gruß,
      schlauti
    • Also ich hab mir vor ein paar Wochen nen XB8R geholt und muss
      sagen das das Fahrzeug von den Materialien und der Verarbeitung her
      echt TOP ist.

      Denke mal für diesen Preis muss man schon weit gehen um
      was besseres zu finden.

      Kann das Fahrzeug echt empfehlen.

      Gruss
      Psy
    • Also ich habe auch den XB8, allerdings jetzt als Brushlessumbau und bin auch sehr zufrieden, wenn er denn mal wieder läuft.
      Was ich so toll daran finde, dass man alles mit diesen Einstellungs steckern einstellen kann.
      Dadurch hat man immer ein sauberes eingestelltes Auto, was an beiden Seiten gleich ist und man braucht kein großes Setupboard.
      Also ich bin auch absolut zufrieden mit dem Auto !

      Gruß Andreas
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • @S.Schlautmann

      Bezüglich der Steifigkeit da habe ich erfahren das der XB8 am Motor sich beim springen etwas verwinden kann, da gibt es aber auch schon entsprechende bessere Motorblöcke mit Versteifungen von X-Ray soweit ich weiß!

      Zum Thema, ich bin ebenfalls eigentlich X-Ray Fan, habe als ich noch Elektro gefahren bin ausschliesslich X-Ray´s gefahren und war auch absolout überzeugt, das die Qualität bei dem Buggy genau so gut ist wie bei den Elektro´s war zu vermuten, was mich absolout reizt ist der XB8 TQ, das ganze Alu-Tuning erinnert mich zudem sehr stark an die KingHeadz Teile was für mich persönlich ebenfalls noch für X-Ray spricht sind die Federstahl Kardans und andere Teile, das er nicht unzerstörbar ist, ist klar, doch auf mich macht der XB8 TQ einen sehr stabilen bzw. robusten Eindruck und vor allem, er sieht auch richtig "lecker" aus, der MBX5 ist auch sehr interessant, aber da gibt es noch eine Prospec Variante wie ich erfahren habe? Die wäre auch nicht zu verachten oder?

      Strecke habe ich leider keine wirkliche in der Umgebung, Vereine da bin ich wohl leider auch etwas abgeschieden, hatte aber schon vor ab und zu gerne mal auf ein Rennen zu gehen und da auch teilzunehmen, Händler sieht es auch ziemlich mager bei mir in der Umgebung aus, doch bezüglich der Teile, egal ob X-Ray oder Mugen, die kann ich ohne Probleme denke ich sehr günstig aus dem Internet beziehen!

      Wie gesagt der XB8 TQ ist mir bisher ins Auge gesprungen, der XB8R ist nur so eine Sport Version bzw. etwas abgespeckter für die Hobbyfahrer mit kleinerem Budget, das natürlich auch interessant, doch ich denke mir, wenn dann gleich richtig, im endeffekt läuft es doch dann auf den XB8 bzw. XB8 TQ heraus, der MBX5 ist auch interessant bzw. auch der Prospec!

      Nehmen sich die X-Ray´s oder die Mugen untereinander etwas von der Haltbarkeit? Der der XB8 stabiler als der XB8R und der XB8 TQ stabiler als der XB8? Wie gesagt der TQ sieht für mich robuster bzw. auch schwerer aus wegen dem vielen Alu! Ebenfalls der MBX5 nimmt der sich etwas im sinne von Stabilität oder ähnlichem gegenüber dem Prospec außer den Tuningteilen? Wenn man den XB8 mit dem MBX5 vergleicht, welche wahl wäre da vom Preis/Leistungsverhältnis die bessere? Ist es eventuell sinnvoller gleich einen der "großen" zu nehmen wie XB8 TQ bzw. MBX5 Prospec?

      Im Fazit welches Auto wäre da von der Preis/Leistung auf lange hinsicht uneingeschränkt zu empfehlen?


      Vielen vielen Dank im vorraus und für die bis jetzt geleistete Hilfe! :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Felix
    • Cyber-Net schrieb:



      Strecke habe ich leider keine wirkliche in der Umgebung, Vereine da bin ich wohl leider auch etwas abgeschieden...


      Da irrst Du dich aber,
      Homepage BC Flemlingen
      laut Map24 sind das genau 23,77km von Harthausen. Also viel näher gehts eigentlich kaum noch. Was die meisten Leute dort fahren weiß ich nicht, aber wenn Du ernsthaft interessiert bist an dem Hobby, dann kann ich Dir das Forum des MCC Silixen empfehlen Forum MCC Silixen
      Erstmal VIEL lesen und schön mit dem Namen anmelden, bei Dir wär das "F. Marth".
      Ach ja, ich bin zwei kein Wettbewerbsfahrer, aber an Deiner Stelle würde ich doch eher zum XB8R oder den normalen MBX5 tendieren. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser. Die ganzen speziellen Teile der Tuningversionen braucht man eigentlich nicht unbedingt (Ausnahme vielleicht die angesprochenen verstärkten vorderen Stoßdämpferplatinen). Den XB8R gibts schon für €356, der TQ kostet mal schlappe €235 MEHR, also €591.
      Der Standard MBX5 kostet in meinem Stammshop €449,-, der Prospec MBX5 €655. Link kriegst Du per PN.

      Viel Spaß,
      Andi
    • .....okay, habe mich falsch ausgedrückt!

      Strecken gibt es für Offroad 3 Stück in meiner Umgebung, eine in Altlußheim die ist jedoch mehr für die 1:6er gebaut, dann noch die in Flemmlingen, wobei ich ganz erlich keine 10 Euro für 1 Tag fahren ausgeben möchte, das ist mir preislich etwas zu teuer, dann gibt es aber noch eine in Pforzheim, die scheint ein ganz gute Strecke zu sein, wobei das wieder ein Stückchen weg ist, habe im übrigen ganz vergessen meine Adresse zu aktualisieren, wohne seit neuestem in 76829 Landau!

      Der XB8R ist bestimmt nicht schlecht, da habe ich für knapp 500 Euro inkl. Motor auch schon ein angebot bekommen, im übrigen vielen Dank für den Link! 591 Euro für den XB8 TQ ist schon eine ganze menge, den gebraucht zu bekommen, da kann ich wohl noch lange warten, wegen dem MBX5 bzw. dem Prospec das sind auch deftige Preise, da werde ich mir das mal überlegen, wobei in ebay viele gebrauchte ihr Unwesen treiben bloß gebrauchte X-Ray´s sind nicht aufzufinden! :(

      Der XB8 TQ macht auf mich einfach einen stabileren robusteren Eindruck, zudem ist das verbaute Alu Tuning an Radioplatte, Dämpferbrücke etc. einfach klasse auch so, macht der XB8 TQ einen Klasse Eindruck, der XB8R sagt mir vom äußerlichen da auch weniger zu, im endeffekt isst das Auge ja mit!

      Vielen dank schonmal!

      Mit freundlichen Grüßen
      Felix
    • Hallo ich will mir auch ein xb8r holen am 1sten(bin schüler habe nicht so viel geld mir mal eben ein Auto zu kaufen oder bekomme alles von mama)also bin parkplatz fahrer will aber bei mir in der nähe im Verein rein und mal den ein oder anderen cup mit fahren für mich reicht der R aber tq sieht stabiler aus das ist gut .
      PS mach mal das mit dem 4 buchstaben weg das GRoße auktion haus meine ich
    • Cyber-Net schrieb:

      ... wobei ich ganz erlich keine 10 Euro für 1 Tag fahren ausgeben möchte,

      Der XB8 TQ macht auf mich einfach einen stabileren robusteren Eindruck, zudem ist das verbaute Alu Tuning an Radioplatte, Dämpferbrücke etc. einfach klasse auch so, macht der XB8 TQ einen Klasse Eindruck, der XB8R sagt mir vom äußerlichen da auch weniger zu, im endeffekt isst das Auge ja mit!



      Na Du kannst Doch Mitglied werden in dem Verein. 1-2 mal im Jahr ein Arbeitseinsatz und den Mitgliedsbeitrag eines Jahres hast Du nach 3 mal fahren wieder drin (bist auch automatisch über den DMC versichert), ansonsten, €10/Tag fände ich auch etwas viel auf die Dauer. Von Landau sinds ja nur 7km nach Flemlingen. :shock:
      Der nächste Verein von mir daheim aus ist über 90km entfernt. Zum Glück gibts bei mir zumindest eine private Strecke in der Nähe, kostet €5/Tag, das geht noch.

      Sicher sieht der TQ schon lecker aus 8) . Aber über €200 mehr, das ist ja schon allein der Wert eines guten Motors. Du hattest ja auch nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis gefragt :wink: .
      Ciao,
      Andi
    • ....das stimmt schon!

      Doch warum soll ich gleich in den Verein eintreten wenn ich nur ab und an fahren will und das auf möglichst verschiedenen bzw. vielen Strecken oder Flächen?

      Das Thema Verein wäre somit eigentlich mal gegessen, ich guck mal ggf. demnächst in Pforzheim vorbei!

      Der XB8R hat eben "andere" Teile verbaut, weiß nicht ob es eventuell sinnvoller wäre gleich etwas richtiges zu kaufen, als später ggf. nachzurüsten, das bringt es doch eigentlich auch nicht oder?

      Der XB8 wäre da wohl die goldene Mitte, wobei bei dem Preis liegt der TQ garnicht mehr so weit entfernt, bin mir da immernoch ziemlich unschlüssig, die Dämpferbrücken beim XB8R sehen weniger vielversprechend aus, an sich das Chassi wirkt zwar nicht schlechter oder so, aber es wirkt eben nicht ganz so robust wie der TQ, der XB8 TQ wird wirklich sehr sehr robust, dafür eben knapp 600 Euro bzw. 800 Euro mit Motor ausgeben ist stolzer Preis, dafür jedoch nie wirklich großartige Reperaturen vornehmen zu müssen, das gleicht es doch wieder aus oder liege ich falsch?

      Mit freundlichen Grüßen
      Felix M.
    • Soweit ich weiß sind die Unterschiede zwischen XB8R und dem normalen XB8 folgende:

      -Kunststof der Schwingen ist etwas weicher
      heißt nicht, dass diese weniger robust sind.

      -Chassisversteifungen aus Kunststoff
      macht das Auto etwas flexibler, ist dafür aber leichter zu fahren und nicht ganz so agressiv. Robustheit ist eigentlich nicht davon beeinflußt.

      -Die Stoßdämpferplatinen sind nur aus 3mm Alu
      Der erste Unterschied, wo der XB8R wirklich weniger stabil ist. Das gilt aber nur für die vordere Stoßdämpferplatine. Die kann bei einem Überschlag verbiegen -> Tuningteil kaufen. Für hinten brauchts keine verstärkte Platine, die ist bei weitem nicht so gefährdet.

      - Radioplatte aus blauem CFK
      nur optischer Unterschied

      Sonst fällt mir nichts wichtiges mehr ein, aber vielleicht kann der Herr Schlautmann noch was dazu sagen, der kennt sich sicher besser aus.
      Ich würde also nicht sagen, dass der XB8R großartig anfälliger für Defekte ist, als die "Vollversionen".
      Ciao,
      Andi
    • Da will ich doch auch mal was sagen. Vorweg, ich fahre für Kyosho, nicht für Xray :oops:

      Erstmal muss ich was klar stellen. Es wurde das Wort, Inferno, im selben Atemzug mit dem Wort King of Dirt erwähnt. :twisted: Sowas kann ich gar nicht auf mir sitzen lassen :twisted:
      Du meintest sicherlich den Inferno Sports, dann schreib das bitte auch.

      (^^alles nicht so Ernst nehmen)

      Müsste ich eine Hit-List der besten Buggys machen... stände der Kyosho Inferno MP777 SP2 UND der Xray XB8TQ auf Platz eins, gefolgt vom Mugen MBX5 prospec, auf der 2.

      Der SP2 wurde jetzt erst im Preis gesenkt und dürfte somit auch in Frage kommen. Er ist wie gesagt mindestens ein genau soguter Buggy wie der XB8TQ, das wird dir auch Schlauti bestätigen.

      Auch wenn ich mich bis jetzt noch eher im Mittelfeld der Fahrer aufhalte, bin ich sehr mit dem MP777 zufrieden.


      ciao
      Elias
    • Elias,

      stimmt, ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich denke auch, dass der SP2 ein super Auto ist und dass er auf jeden Fall hätte erwähnt werden sollen.
      :oops:
      Ich selber hab einen MBX5, allerdings bin ich ihn bisher noch nicht gefahren. Aber ich fand den MBX4 schon toll :lol:
      Ciao,
      Andi
    • Vielen dank für eure Meinungen, der Inferno habe ich daher außen vor gelassen, da ich grundsätzlich kein Kyoscho Fan bin und auch wenn der Inferno bestimmt einer der besten Buggys ist, bin ich kein echter Fan, es werden bestimmt hochwertige Material genommen, wie aber mehrmals schon erwähnt isst das Auge auch mit, der Inferno ist mir da einfach erlich gesagt vom optischen etc. eher ein Dorn im Auge, habe mir den im übrigen auf der Messe in Sinsheim nocheinmal angesehen und ich kann mir an dem Auto absolout nichts abgewinnen in keiner hinsicht!

      Der XB8 TQ bzw. der XB8 selbst kam alleine deswegen schon in Frage da ich absolouter Fan von X-Ray,Mugen und Serpent bin, Mugen und X-Ray bauen im Bereich der Onroader absoloute Top Autos ob X-Ray mit dem T2 oder Mugen mit dem MRX4 bzw. MTX-4, der MBX 5 Prospec und der XB8 TQ sagen mir von der Optik bisher auf jedenfall mit am meisten zu auch von der stabilität scheinen sie ganz vorne mitzuspielen, mir ist eben wichtig das ich auf lange hinsicht ein Wettbewerbsfähiges Auto habe ohne am Ende groß nachrüsten zu müssen, zudem möchte ich ein Auto woran ich lange freude habe, vom fahrertechnischen wie auch vom optischen, dazu kommt das ich keiner überteuren Ersatzteilpreise möchte usw. da stehen für mich bisher eben Mugen und X-Ray im Vordergrund, bloß eben leider nicht welcher der Buggys, ist doch schwere entscheidung, de XB8 bzw. XB8R muss ich mir irgendwie erst "schön gucken!"

      Vielen dank schonmal!

      Mit freundlichen Grüßen
      Felix
    • Das ist durchaus ein Argument, denn: "Das Auge fährt ja bekanntlich mit" :wink:

      Wenn dir Kyosho nicht gefällt, dann ist es halt so.


      Noch was zur Stabilität und Haltbarkeit.

      Alle OR8 Buggys sind extrem Haltbar (nicht mit RTR Modellen vergelichbar) Ob du nun ein XB8TQ, MP777 SP2, MBX prospec, Hyper 8, RS03, oder der Gleichen hast. Jedes Auto wird Vor und Nachteile haben. In der Summe kommst du aber immer aufs gleiche :D

      Sei es beim Kyosho die vorderen oberen Querlenker, sinds beim Xray eben die hinteren unteren :roll: (ist nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel)


      Noch was zur Optic :!:

      Mein 777
      (Bitte jetzt keine Statements zum Thema Carbon und Transponder) :idea:


      ciao
      Elias
    • ....stimmt schon, klar kommt es auf das selbe hinaus wie schon gesagt, es ist Geschmackssache ich bin eben sehr auf X-Ray & Mugen eingeschoßen doch da untereinander einfach zu unschlüssig, habe nochmal den XB8R ins Auge gefasst, der ist auch schon für 345 Euro zu haben, das ist bestimmt eine nette Sache, ob man da mit einem Mugen vergleichbar gut wegkommt?

      Doch dazu, lohnt es sich eventuell doch eher auf lange hinsicht hin einen normalen XB8 zu holen um den im nachhinein auf das Niveau des TQ zu rüsten bzw. aufzuwerten? Habe keine lust dann später bzw. direkt nach dem Kauf gleich nachrüsten zu müssen weil einige Dinge nicht so "gut" sind wie erhofft, da gebe ich lieber etwas mehr aus um gleich den richtigen Griff zu landen, aber warten wir mal auf die Aussage von S.Schlautmann soweit er überhaupt sich nochmal zu diesem Thema äußert, ansonsten bin ich auch offen für weitere Meinungen, wie gesagt, der XB8R sieht mir nicht ganz so hochwertig wie der XB8 bzw. TQ aus, der TQ sieht auf jedenfall mit am massivsten aus, ist das denn so, entspricht das der Tatsache das der XB8 TQ am massivsten ist oder ist der ebenso instabil bzw. stabil wie der XB8R bzw. XB8? Wie sehr lohnt sich der kauf eines XB8 denn nun gegenüber eines XB8R, sind doch schon rege Unterschiede in den Kardans etc. oder sieht das nur "so" aus!

      Mit freundlichen Grüßen
      Felix
    • ....der XB8R sagt mir einfach absolout nicht zu, es wird vorraussichtlich ein normaler XB8 mit gutem Motor, wobei der Motor für den Anfang für mich erstmal keine Rolle spielt, was bringt der beste Motor wenn man ihn nicht kontrollieren kann, ebenso beim Chassi, muss mich da erstmal in die Materie einfinden bevor ich da großartig was dran mache, da ich aber grundsätzlich gerne von Anfang an gutes Material haben möchte, kam der XB8 TQ in Frage, auch unter anderem eben wegen dem guten aussehen!

      Jetzt wurden mir einige XB8 mit Motoren (gebraucht) für kleines Geld angeboten, denke da werde ich zuschlagen und hoffe das ich damit glücklich werde!

      Für einige Tipps, was man beachten sollte und worauf man achten sollte würde mir dennoch sehr helfen und ich wäre euch sehr dankbar!

      Mit freundlichen Grüßen
      Felix
    • Es ist aber garnicht immer sooo gut gleich mit nem TQ anzufangen. Wenn du keine Ehrfahrungen im Offroad Sektor hast, ist dann eventuell vll doch ein R garnicht mal so schlecht.

      Der R ist sehr "weich" und lässt sich rel. einfach fahren. Der TQ ist sehr direkt und agiel, er verzeiht sogut wie keinen Fehler.

      Der TQ braucht auch einen Entsprechende RC-Anlage, mit einen guten Lenkservo. Da der R im allgemeinen "gutmütiger" ist, kommte es auch nicht so auf die Stellgenauigkeit der Servos an.

      Auch vom Setup, verzeiht der R schon den ein oder andern "Fehler" der TQ will immer genau eingestellt sein.


      Klar, ich kenne das auch: "Wieso was nehmen was nicht so gut aussieht, wenn es doch was besseres gibt."


      Als Motor würde ich dir nen "kleinen" RB empfehlen. Da hast du zumindest in der Richtung keinen Probleme mehr.



      ciao
      Elias
    • ....Servos bzw. RC wird wohl diesselbe Technik verwendet die ich auch vorhabe meinem VG8er bzw. Mugen MRX3 zu spendieren, da wird also schon was feines reinkommen, denke da dürfte es keine Probleme geben!

      Wegen dem Fahrverhalten, das ist im großen und ganzen auch Einstellungssache, habe jetzt keinen XB8R und keinen XB8 TQ, sondern werde jetzt einen XB8 holen, das wird so die goldene Mitte hoffe ich, ebenfalls hoffe ich das ich damit glücklich werde, als Motor kommt ein NovaRossi Motor zum Einsatz, dürfte also ein gutes Startkit werden!

      Für Einstellungstipps oder weiß ich am Anfang beachten sollte wäre ich weiterhin dankbar!

      Mit freundlichen Grüßen
      Felix