Motor zerlegen aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor zerlegen aber wie?

      Hallo zusammen,

      mein motor wird in letzter zeit immer ziemlich schnell viel zu heiß, sprich 140°C. Dann geht die Kiste aus. Jetzt wollte ich mal nachsehen wie denn Brennraum, Kolben etc. so aussehen allerdings scheiter ich daran, den Motor zu zerlegen. Ich habe den Kühlkopf abgenommen, da kam mir dann neben einer kleinen Unterlegscheibe/Dichtring vermutlich die Laufbuchse entgegen(Hab bislang wenig Ahnung davon, also Verzeihung wenn ich hier etwas falsch benenne ;-)). Der Kolben lässt sich allerdings nicht lösen. Wie gehe ich weiter vor?
      Ne andere Sache: Die buchse die mir entgegenkam hat eine kleine Kerbe am oberen Rand.Ist das die Markierung, die mit dem Pfeil, der auf dem Motor zu sehen ist (auf der Oberfläche wo Külkopf und Motorblock aufeinander treffen) beim späteren Zusammenbauen übereinstimmen muss?
      Gibt es weiter Tips und Tricks, die mir beim Zusammenbauen und späteren Betrieb ärger ersparen können?

      Über Antworten würde ich mich freuen,
      Koppi

      PS: Ich habe einen GS-15R Motor.
    • Hey,

      das mit der Kerbe und dem Pfeil, goldrichtig liegste da.
      Aber um den Kolben herauszubekommen musste den Pleul von der Kurbelwelle runterziehen.
      Dies geht aber nur wenn Du den Seili hinten abschraubst und danach die mit 4 Schrauben befestigte Platte auch abschraubst,
      und danach siehst Du dann den Pleul und die Kurbelwelle.
      Den Kurbelwellenzapfen (das ist wo der Pleul dranhängt) nach oben drehen und mit einer Spitzen Zange den Pleul runterziehen.
      Aber bitte bitte alles mit VORSICHT, nicht das Du mit der Zange abrutschst oder der Kolben fällt runter oder sonst was.
      Wenn Du alles wieder zusammenbaust beachte bitte wie rum der Kolben wieder reinkommt, deshalb aufpassen beim rausmachen.
      Bitte immer sauber arbeiten bei Motoren.

      MfG. Jens
    • Hallo,
      zunächst einmal danke für die Erklärung. Der Motor ist jetzt soweit zerlegt und die einzelnen Teile sind gesichtet. Der Kolben war ziemlich verharzt (grün-bräunliche Schicht=Harz?), Korrosionsprdukte konnte ich glücklicherweise nicht erkennen.
      Wie reinige ich das Teil denn jetzt am sinnvollsten? habe bislang die einzelnen Teile mit nem Zeug ähnlich WD-40 eingesprüht und mit Tüchern abgerieben. Allerdings weiß ich nicht wie ich den eigentlichen Motor, also von Innen, vom Harz und ähnlichem Dreck befreien kann. Oder brennt der sich bei der nächsten Fahrt raus?
      Was passiert, wenn kleinste, kaum sichtbare Steinchen, oder sonstige Feststoffe im Motorraum verbleiben?

      So long, Koppi

      :?: :roll:
    • Hallo

      1. Bitte nehmt eure Motoren nicht auseinander wenn ihr nicht richtig ahnung davon habt, davon laufen die nachher auch nicht besser :?

      2. Enthält dein Treibstoff Rizinusoel? Davon könnten nähmlich die Ablagerungen stammen.

      3. Alles mit WD-40 zu reinigen ist eigentlich ok. Anderes würde ich dafür nicht nehmen.

      4. Wenn ein Feststoff im Motor verbleibt, dann zerkrazt er dir die Laufbuchse und dein Motor verliert an Kompression. Wenn du Glück hast, verliert er nur an Leistung, wenn du Pech hast musst du das Innenleben deines Motors erneuern oder einen neuen kaufen.

      mfg
    • Hey Daniel,

      in allen Ehren, Du sagst nehmt eure Motoren nicht auseinander wenn Ihr
      keine Ahnung habt aber anscheinend hast Du null Ahnung.
      Wie kann man WD40 zum Motor reinigen nehmen, man man man, WD40 gehört in so einen Motor gar nicht rein.
      WD40 kannste nehmen für Freilauflager oder was anderes.
      Zum reinigen Bremsenreiniger und zum behandeln des Motors
      After Run und gut ist und mach kein Wissenschaft draus.

      MfG. Jens
    • jkrosse schrieb:

      Hey Daniel,

      in allen Ehren, Du sagst nehmt eure Motoren nicht auseinander wenn Ihr
      keine Ahnung habt aber anscheinend hast Du null Ahnung.
      Wie kann man WD40 zum Motor reinigen nehmen, man man man, WD40 gehört in so einen Motor gar nicht rein.
      WD40 kannste nehmen für Freilauflager oder was anderes.
      Zum reinigen Bremsenreiniger und zum behandeln des Motors
      After Run und gut ist und mach kein Wissenschaft draus.

      MfG. Jens


      Hallo

      Kannst du auch begründen wiso du kein WD40 nimmst zum Motorenreinigen? Ich habe meinen Motor immer mit WD40 behandelt, und geschadet hats ihm nie. Und anstatt Bremsreiniger zu nehmen kann man genauso gut Reinschtbenzin nehmen, das verdunstet auch Rückstandslos.

      mfg

      PS: Du könntest ruhig freundlicher mit mir sein.
    • Ok,
      abgesehen von der Diskussion über das geeignete Reinigungsmittel...ich habe mir natürlich NICHT gemerkt wie rum der Kolben drin saß :oops: kann mir daher evtl. jemand, der auch den GS-15R hat, sagen, wierum er eingebaut werden muss. Die verbindungsstange von pleuel und Kolben lässt sich nur in eine Richtung etwas rausziehen, muss diese Seite in Richtung Vergaser, oder in Richtung Seilzugstarter eingebaut werden?
      Im Übrigen fahre ich mit Sidewinder 16%.
    • Hi,
      ich nehme mal an das Du Kolben und Pleuel nicht auseinander gemacht hast.
      Dann kann ich dir sagen wie Du es Erkennst.
      Am Pleuelauge, welches auf die Kurbelwelle gesteckt wird, sind auf der Planfläche laufspuren.
      Die Laufspuren zur Kurbelwelle hin sind Kreisrund, die Laufspuren zum Seili hin sollten Spiralförmig sein.
      Wenn das so ist, weißt Du wie rum der Kolben wieder eingebaut werden muß.

      Gruß
      Holger

      PS: Ich selbst hatte nie Motoren mit Seili, ich höffe daher das die ganz ähnlich wie Motoren ohne Seili sind.
    • So, dank explosionszeichnung weiß ich jetzt also in welcher Richtung der Kolben wieder eingesetzt werden muss, allerdings ergibt sich anschließend ein neues Problem: Die Welle schafft keine vollständige Umdrehung. Im unteren Bereich Stößt der Kolben an diese Scheibe, an der auch der Zapfen ,auf den das Pleuel aufgesteckt wird, dran ist. Was mache ich falsch :?:
      Wie gesagt, es ist das erste mal das ich einen Motor auseinander nehme und ich schätze wenn man einmal son teil auseinander und wieder zusammengebaut hat weiß man wie´s läuft.

      Also: Weitere Verfahrenshinweise wären wünschenswert!

      Stay tuned, Koppi
    • Hey Daniel,

      entschuldige bitte das ich ert jetzt antworten kann, denn ich war zum Training zum 2. KWC Lauf.
      Ich wollte in keinster Weise Dich beleidigen, wenn es aber so angekommen ist entschuldige ich mich gerne bei Dir.

      Nun zum Problem WD40:
      Natürlich kannst WD40 nehmen oder sonst was aber es gibt manchmal bestimmte Dinge die man eben nicht macht.
      Mit WD40 oder Waschbenzin oder sonst was mußte ja einen Pinsel jedesmal nehmen und ob der jedesmal sauber ist, ich weiß nicht.
      Mit Bremsenreiniger der aus der Spraydose kommt wird nichts schmutzig
      und es ist rucki zucki sauber.

      Sehe doch bei denen oben wo ich erklärt habe wie man einen Motor auseinanderbaut, habe Ihn noch gesagt " Pass auf wie rum der Kolben sein muß" und siehe da.....VERGESSEN
      Und jetzt mußte Dir vorstellen wenn er losgeht mit einen Pinsel ......
      weiter brauch ich nichts zu sachen, deshalb ist es einfacher Bremsenreiniger und gut ist.

      MfG. Jens
    • Mm. Dann werde ich mich das wohl demnächst auch mal trauen. So wie ich das gelesen habe, hast das ja zum ersten mal gemacht.
      Für mich wäre das auch das erste mal bei so einem kleinen Motor. Richtige KFZ-Motoren habe ich schon ein paar zerlegt. Sind auch immer wieder angesprungen. Sollte dann ja auch bei dem kleinen klappen. auch wenn das ein 2 Takter mit Glühzündung ist.
    • Hallo Familie :)

      Also: Zum Thema Bremsenreiniger: Ist grundsätzlich völlig OK. Achtet aber auf jeden Fall darauf, dass das vordere Lager NUR von innen nach außen eingesprüht wird. Auf keinen Fall sollte Bremsenreiniger von außen auf das vordere Lager gelangen. Damit würden nämlich Schmutzpartikel eingespült und das Ding ist nach dem nächsten Gebrauch hin. Für die äußere Reinigung des Gehäuses kann ich Euch Reinigungsknete empfehlen. Alternativ zum überteuerten Produkt von Serpent tut es auch Kotflügelknete aus dem KFZ-Bereich.

      Zum Thema WD-40: Würde ich auch nicht benutzen, vor allem dann, wenn der Motor anschließend nicht unmitttelbar wieder gebraucht wird. Folgender Grund: WD-40 neigt dazu Ablagerungen zu erzeugen. Außerdem ist die Reinigungswirkung eher bescheiden. Am besten verwendet Ihr zum Ölen nach der Reinigung ein Afterrun mit dem Öl, das auch in Eurem Sprit enthalten ist. Soll heißen: Wenn Ihr Sprit mit einem überwiegenden Anteil an Synthetik-Öl (z.B. Tornado) verwendet, dann benutzt indealerweise auch ein synthetisches Afterrun. Bei vorwiegendem Anteil an Rizinus (was ich ohnehin empfehlen würde, aber darüber kann man streiten; z.B. JP, Orkan, R&B etc.) verwendet ein Rizinus zum ölen und konservieren.

      Grüße aus Berlin

      Thommy :)
    • Ich habe meinen Motor auch noch nie auseinander genommen, allerdings trau ich mich selbst mit einer Beschreibung in Textform nicht so richtig dran. Vielleicht könnte einer von euch Erfahrenen beim nächsten mal eine Kamera in die Hand nehmen und ein kleines Bilder Tutorial machen? Fände ich cool!