Wie macht man den Motor aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke Auspuff zuhalten dürfte schon in Ordnung sein.
      Ich selbst mach es ebenso und denk nicht das dies "schädlich" ist.
      Auspuff zu halten ist zumindest besser wie Benzinschlauch abklemmen oder fahren bis der Tank leer ist!

      Wüsste halt nicht wie man sonst die Kleinen Ausmachen soll?! :)

      Gruß
    • Hallo

      Es gibt verschiedene Methoden, und jede hat einen Nachteil.

      Luftfilter zuhalten/zudrücken:
      -Geht nur bei kleineren Motoren
      +Der Wagen springt nachher gut an, da viel Treibstoff in der Brennkammer ist
      -Durch das viele Benzin in der Brennkammer wirken anscheinend sehr starke Kräfte auf das Pleul.

      Benzinleitung abklemmen:
      -Der Motor läuft einen ganz kurzen Moment zu mager

      Schwungscheibe anhalten:
      -Die Kugellager im Motor leiden anscheinend darunter

      Auspuff zuhalten:
      -Durch den Gegendruck wirken anscheinend sehr grosse Kräfte auf das Pleul

      Ich persönlich halte immer den Luffi zu, ich halte dies für die beste Methode. Das ist aber bei Savage und co. leider nicht möglich.

      mfg
    • Wiso soll Auspuff zuhalten schlecht sein? Wo hast du das gehört.


      Also Benzinschlauch zu halten ist denke ich mal nicht gerade gut für den Motor, da er ja keinen Sprit mehr bekommt und er ja über den eigentlich geschmiert wird. Auch wenn er ja sofort ausgeht.
      Auspuff zuhalten ist die mir bis jetzt einzige bekannte Methode den Motor auszumachen. Aööerdings könnte das einzige schädliche sein, daß der Motor im Moment des ausgehens über den überdruck, der auf den Tank geht, zuviel Kraftstoff bekommt und der im Brennraum bleibt. Was ja nicht gut ist da der Hydroskopisch ist und Feuchtigkeit uin den Brennraum zieht.

      Mit mal gespannt, ob jemand noch ne ganz andere Methode kennt. Könnte mir noch vorstellen ihn über die Luftzufuhr auszumachen. Sprich Luftansaugschlauch zudrücken.
    • das heist das das Schohnenste eigentlich die Schwungscheibe anhalten ist oder den Kugellager kosten nicht so viel wie Pleul...

      Aber wie hält man die an??? hab das mal probiert bei meinem Superscale mit Piccomotor -> sehr gefärlich für die Finger!!!
    • Hey Daniel,

      wirklich, ich glaube Du hast wirklich null Ahnung oder wie kannst Du
      so ein Mist schreiben.

      Du hattest gesagt :Luftfilter zuhalten/zudrücken:
      -Geht nur bei kleineren Motoren

      Na einwandfrei, den Luffi zudrücken, feine Sache da kann der Dreck so richtig schön rein, coole Sache.

      Du Hattest gesagt :Durch das viele Benzin in der Brennkammer wirken anscheinend sehr starke Kräfte auf das Pleul.

      Na klar haste auch recht, bloß wenn zuviel drin ist, kriegste die Karre nie an.

      Du hattest gesagt :Benzinleitung abklemmen:
      -Der Motor läuft einen ganz kurzen Moment zu mager

      Na suppi, möchte bloß mal wissen wie Du mit den Fingern jedesmal das Ding zu drückst.


      Du hattest gesagt :Schwungscheibe anhalten:
      -Die Kugellager im Motor leiden anscheinend darunter

      Hi hi, so einen Quatsch selten gehört.

      Du hattest gesagt :Auspuff zuhalten:
      -Durch den Gegendruck wirken anscheinend sehr grosse Kräfte auf das Pleul

      Da haste völlig recht, das stimmt wirklich aber nur wenn das Ding
      auf vollen Touren läuft. (z.Bsp. wenn Sevo kaputt oder Funkstörungen)

      Also einen Verbrenner macht man an der Schwungscheibe aus und wenn man ausmachen will, läuft er ja im Standgas. Mit einen beherzten Druck auf die Scheibe und aus ist er. (wie wenn man eine Kerze ausmacht mit Fingern)
      Wenn das Teil aber gerade durchdreht, das Auto umlegen und mit der Schuhsohle seitlich auf die Schwungscheibe treten. Egal was mit der Haube passiert aber lieber die Haube als der Motor.
      Fertig ist.

      MfG. Jens
    • @jkrosse,
      ruhig Blut, eigentlich sollte das hier eine sachliche Diskussion bleiben.

      So, jetzt schocke ich mal die Fachwelt mit meiner Praxiserfahrung :wink:
      Ich habe alles ausprobiert und muss sagen, dass es zumindest bei meinen Hobby-Triebwerken keinen feststellbaren Unterschied zwischen den Methoden gibt.
      Ich erkläre mir das so:

      Zur Schwungscheibe:
      Die Kugellager haben wahrscheinlich mehr zu leiden wenn ich den Sprunghügel schnell nehme und beim Aufschlag das beschleunigte Gewicht der Schwungscheibe die Lager belastet.

      Zum Spritschlauch:
      Im Motor befindet sich immer eine gewisse Menge Öl, das weiß jeder der schon mal einen Motor geöffnet hat. Das Öl kommt einem dann nämlich direkt entgegen. Dieses Öl stellt im Falle einer kurzzeitigen Mangelschmierung einen Schutz für den Motor dar, d.h. dass man auch den Spritschlauch im Leerlauf abklemmen kann ohne riesige Schäden anzurichten.

      Zum Reso:
      Beim Zuhalten des Resos erstickt der Motor an seinen Abgasen, das restliche Öl (siehe oben) sorgt trotz des blockierten Gasflusses für genügend Schmierung bis zum Stop.

      Zum Vergaser:
      Der einzige Nachteil dabei den Vergaserhals zu verschließen besteht meiner Meinung nach darin, dass Schmutz eindringen kann.

      Ich denke, dass man nur vermeiden sollten den Tank mit Vollgas leerzufahren, sonst kann man das machen was am einfachsten für einen selbst ist.
    • Hi,
      zu meiner Wettbewerbszeit gab es nur eine Methode, die jeder Praktiziert hat.

      Schwungscheibe mit Fuß oder Schraubendrehergriff stoppen, schneller geht kein Motor aus.

      Es gab weder Lagerschaden, noch mußte man warten bis der Sprit aus dem Schlauch verbrannt ist noch sonst was.
      Außerdem muß man für die anderen Methoden ja irgendwie unter die Karo kommen, stell ich mir umständlich vor.

      Gruß
      Holger
    • jkrosse schrieb:


      Du hattest gesagt :Luftfilter zuhalten/zudrücken:
      -Geht nur bei kleineren Motoren

      Na einwandfrei, den Luffi zudrücken, feine Sache da kann der Dreck so richtig schön rein, coole Sache.

      Du Hattest gesagt :Durch das viele Benzin in der Brennkammer wirken anscheinend sehr starke Kräfte auf das Pleul.

      Na klar haste auch recht, bloß wenn zuviel drin ist, kriegste die Karre nie an.

      Du hattest gesagt :Benzinleitung abklemmen:
      -Der Motor läuft einen ganz kurzen Moment zu mager

      Na suppi, möchte bloß mal wissen wie Du mit den Fingern jedesmal das Ding zu drückst.

      Du hattest gesagt :Schwungscheibe anhalten:
      -Die Kugellager im Motor leiden anscheinend darunter

      Hi hi, so einen Quatsch selten gehört.

      Du hattest gesagt :Auspuff zuhalten:
      -Durch den Gegendruck wirken anscheinend sehr grosse Kräfte auf das Pleul

      Da haste völlig recht, das stimmt wirklich aber nur wenn das Ding
      auf vollen Touren läuft. (z.Bsp. wenn Sevo kaputt oder Funkstörungen)


      Hallo

      Ich habe ganz und gar nicht Blödsinn geschrieben...

      Zum Luffi zudrücken: Bei kleinen Motoren drückt man die Oeffnung des Luffis mit dem Daumen zu, das geht Problemlos, ich habe diese Methode jahrelang bei enem MT1 praktiziert.

      Benzinleitung zudrücken: Das geht sehr wohl, nur leider schadet es eben anscheinend dem Motor...

      Diese Aussagen stammen aber teils nicht von mir, deshalb habe ich auch immer "anscheinend" angehängt.

      mfg

      PS: Nun habe ich mich nochmals auf einem anderen Forum nach der Besten Methode erkundigt: Zündkerze lockern: Motor geht sofort aus: Keine Nebeneffekte.
    • ....ich frag mich immer wieder wieso Leute nicht einfach mal ins Handbuch schauen. Kyosho liefert extra nen Plastikpin mit um ihn in den hinteren SChalldämpfer zu stecken, HPI schreibt, man solle nen Tuch vorhalten.

      Außerdem kriegt man zumindest mit einem passenden Kunststoffteil den Motor derart schnell aus, das glaubt eh niemand, der es nicht selbst ausprobiert hat. An Schwungscheiben ist bei manchen Modelln übrigends nur sehr schwer ranzukommen, bzw. wie bei meinem nahezu unmöglich.

      Außerdem wieso so nen Stress machen, wenn man von außen das mit besagtem Pin im Auspuff machen kann?

      Klar bei voller Drehzahl ungünstig - nur bei voller Drehzahl ist jede Methode mit Materialeinsatz verbunden. Vor allem bei voller Drehzahl ist die Sache mit Schwungscheibe sehr problematisch....evtl muss erst die Karo ab bzw. der Wagen umgedreht werden.....volle Drehzahl und dann noch Räder vom Boden weg = Gute Nacht.

      Auf die Schwungscheibe drücken...belastet die Kurbelwelle und zwar weit mehr als es bei Sprüngen wäre, da eine Biegekraft auf die Kurbelwelle ausgeübt wird. Theoretisch müsste man also von zwei Seiten mit "Bremsbacken" die Schwungscheide abbremsen um es ideal zu machen. Ansonsten drückt man die Schwungscheibe ja in eine Richtung gegen die Lageschalen = Lagerung wird mehr belastet.



      MfG,
      Christian
    • Hihi,
      Chris, stell dir vor die Räder sind auf dem Boden und machen volle Drehzahl, dann mußt Du ganz schön schnell Laufen um den Pin in den Auspuff stecken zu können. :wink: (spaß)

      Das ist eh der Notfall bzw, die Ausnahme wenn der Motor bei voller Drehzahl gestoppt werden muß, und da ist keine Methode Risikolos.

      Gruß
      Holger
    • @ChrisDO,
      wenn das Standgas zu hoch eingestellt ist muss man wirklich kräftig drücken, da gebe ich dir recht. Ist das Standgas aber richtig eingestellt reicht es meist die Schwungscheibe mit dem Finger anzutippen und der Motor ist aus, dass da keine großen Kräfte wirken kann man an meinen Fingern ganz gut sehen :wink: .

      Wenn das Modell wirklich mal durchgehen sollte steht zumindest bei mir der Verschleiß irgendeines Teiles an zweiter Stelle, wichtig ist dann erstmal das Modell zum Stehen zu bringen.
    • @Holger:

      Das mit dem schnell Laufen stimmt....aber hält fit! Ich bin jetzt 4sek schneller auf 100m :lol:

      Wenn das passiert halte ich meinen meist an der Stoßstange fest wenn ich ihn noch erwische und halt den Auspuff dann bei auf dem Boden "scharrenden" Rädern zu...das wiederum geht natrülich auf die Differentiale...aber wie Du sagtest ist ne Notlösung:

      kannst ja auch unten nochmal nachlesen was passiert wenn man eben nicht schnell genug sprintet

      ....deshalb egal wie...hauptsache aus!!!


      @Nitrofreak

      zur Schwungscheibe: Entgegen meiner Gewohnheit hab ich mal was theoretisches geschrieben. Nur als ich hörte "mit Schraubendreher Griff" draufdrücken, kam mir der Gedanke, dass viele Leute da wohl mit unnötig hoher Kraft rangehen werden....und bei den Drehzahlen macht es schon ne Menge aus, ob die Welle 0,2mm weiter gegen die Lagerschalen gepresst wird oder nicht. Dass sie so leicht ausgehen hatte ich nicht erwartet....
      Bei mir stellt sich diese Frage nämlich erst gar nicht, weil ich beim Giga Crusher überhaupt nicht an die Schwungscheiben rankomme....jedenfalls nicht wenn er fahrbereit zusammengebaut ist ;)

      Und es ist genau wie du sagtest...wenn ein Modell außer Kontrolle gerät, dann ist es wurscht ob man irgendein Teil höher belastet als sonst üblich.....wenn man nämlich überhaupt nicht mehr rankommt passiert folgendes:

      ------------------------
      Mir ist mein Giga Crusher DF abgehauen....Funkstörung aber Failsave hat nicht reagiert - wieso auch immer, da rätsele ich noch. ich wollte ihn auch irgendwie umschmeißen oder ihn halt irgendwie zu packen kriegen aber

      A) wenn dir da 7kg mit 50 Sachen entgegen geschossen kommen, sollte man nur noch zusehen in Deckung zu gehen.....der bricht dir sonst das Bein oder verletzt dich sogar lebensgefährlich

      B) selbst wenn man sich (was ich nicht raten würde) traut ihn mitm Fuß umzutreten....erwisch das Dingen bei dem Tempo erstmal.

      Da ich ja leider nicht gesund bin, ergo auch nicht schnell rennen, kann bin ich lieber in Deckung gegangen, als er auf mich zugeschossen kam....konnte ja auch nicht voraussehen in welche Richtung der als nächstes fährt...

      Er hat dann bei vollem Karacho (also knapp 60 Sachen) nen hohen Hügel als Sprungschanze gefunden....ca. 4m hoch geflogen und sich dann über etwas mehr als 50m an einem Stück überschlagen. Bilanz:

      Querlenker vo. re. unten verbogen
      QRC-Getriebe: Anlenkung abgebrochen
      1 Kühlkopf im Eimer
      Karosse nur noch Fetzen
      ein Endschalldämpfer abgerissen

      ....sagen wir mal so...das war eigentlich mein Jahresetat der in die Reparatut ging. Ich bin aber heilfroh, dass die Karre weder mich noch irgendwen sonst (eingeschlossen Tiere) oder Autos beschädigt hat.

      Was lernt man draus: Failsave ein Muss...auch wenn es ja anscheinend nur begrenzt funktioniert. Wenn man die Möglichkeit hat den Wagen in einem frühen Stadium des Wahnsinns zu stoppen: Sofort Motor aus, egal wie. Dann relaxen.

      Ist er schon im fortgeschrittenem Stadium des Wahnsinns......geht in Deckung und warnt möglichst alles andere drumherum.....irgendwann bleibt er liegen....und immer dran denken....selbst wenn er in nen Ferrari kachelt.....Blech kann man ersetzen...Menschen besonders Kinder kann so ein Wagen umbringen....
      ------------------------

      ....Exkurs beendet....

      Fazit: Not-Stoppen JA, ABER nur wenn man sich selbst dabei nicht in Gefahr bringt!! Deshalb auch nur dort fahren wo solch ein BSE-RC-Wagen keinen anderen Meschen umhauen kann.
    • ChrisDO schrieb:


      Fazit: Not-Stoppen JA, ABER nur wenn man sich selbst dabei nicht in Gefahr bringt!! Deshalb auch nur dort fahren wo solch ein BSE-RC-Wagen keinen anderen Meschen umhauen kann.


      Das sehe ich auch so. Deshalb sträuben sich mir auch immer die Haare, wenn jemand berichtet wie toll es doch war auf dem Spielplatz, Skate- oder im Stadtpark zu fahren.

      PS: Welches Failsafe verwendest du? Ich benutze das von Venom und hatte auch einige Probleme.
      Mein Lightning Stadium Pro ist mir vor Kurzem wieder durchgegangen, zum Glück nur Sachschaden, hätte in der Situation auch schlimmer kommen können :?