Vergasereinstellung Carson Lightning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergasereinstellung Carson Lightning

      Moin,

      wollte mal fragen, ob mir jemand vernünftige Vergasereinstellungen für den Force geben kann. Der Motor ist neu und will nicht anspringen. Er klemmt noch bei vollständig eingedrehter Kerze. Die hatte ich schon 1/4 Umdrehung raus. Ich glaube, wenn man RTR kauft, stimmt fast nichts an dem Bock.

      Leerlaufschraube ist jetzt zu
      Schraube daneben zugedreht und 2,75 Umdrehungen wieder raus.
      An die Schraube zum Heck hin komme ich noch nicht richtig.

      Welche Schraube ist welche? Teillastnadel? Hauptnadel? Und wieviel sollten beiden nach dem zudrehen wieder raus?

      Die Kiste hat nicht einmal gezündet. Verwende bei dem Wetter eine OS A3, später wollte ich eine A5 nehmen.
    • Hallo ich habe die Hauptdüsennadel auf 4 umdrehungen gemacht mit der a5 Kerze ist super angesprungen.
      Aber bei deinen fall würde ich 3-4tropfen sprit im Vergaser reintuhen und dann ohne glühe 2-3 durchziehen glühe drauf seili rückartig ziehen und los gehts wenn das nicht hilft und er zu doll klemmt Kerze ein wenig lokkern aber wenn er läuft sofort wieder festdrehen.
    • Motor fömlich abgesoffen. Der Sprit kommt bei locker angedrehter Kerze schon oben raus. Ist wohl nicht der erste Force, der nicht seinen ersten Auftritt erleben möchte. Beim wievielten Male ziehen, sollte ein Motor anspringen? Der Motor macht nicht ein Tönchen.
    • Hallo erst mal.

      Als erstes würde ich Überprüfen ob dein Kerzenstecker richtig funktioniert
      Kerze raus, Glüher dran die Kerze sollte hellrot Glühen.

      Dann drehst du die Hauptdüsen Nadel das ist die wo der Spritschlauch ran geht ganz hinein und öffnest sie wieder 3 Umdrehungen.

      Dann machst du den Luftfilter ab stellst deine Funke auf Neutral das Vergaserküken sollte dann 1-1,5mm geöffnet sein,wenn du Bremst sollte es nicht weiter zu gehen.Das Vergaserküken kannst du mit der Standgasschraube einstellen.

      Jetzt pumpst du den Sprit in den Vergaser Glüher drauf kurz warten etwas Gas an der Funke einstellen und Seili rubben.
      Sollte er zu Stark klemmen Kerze leicht lösen wenn er dann Anspringt Kerze wieder fest drehen.

      Wenn er Läuft sollte er mit kurzen Gasstössen am Leben erhalten werden es sollte sich ein gute Rauchwolcke entwickeln.
      Er sollte aus dem Reso ein wenig Sprit Rotzen dann weißt du das er gut geschmiert ist.
      Noch was niemals ohne Luftfilter Fahren ich hoffe ich konnte dir Helfen gruß Thorsten. :punk:
    • Glühkerze glüht hellrot. Motor wird auch warm, die Kerze glüht also. HN habe ich 3U raus. Keine Ahnung was mit dem Motor ist. Benzin angepumpt. Kerze locker rein. Geglüht, gewartet, angerissen. Es kommt noch nicht einmal eine Zündung zu stande. Jetzt klemmt der Motor auf UT so krass, dass er sich nicht mehr bewegen lässt.
    • Wenn er zu arg klemmt dann ist meistens zuviel Sprit in der Brennkammer einfach Kerze raus Seili ein paar mal rubben und der Sprit wird aus der Kammer gedrückt.
      Dann probiere es mal so du machst den Luffi ab pumpst den Sprit solange bis er am Vergaser ankommt,dann machst du ein paar Tropfen Sprit in die Vergaser öffnung.An der Funke ein bischen Gas einstellen und die Karre anwerfen das sollte Funktionieren.
    • Ja Servuz macht er gar nix noch nicht mal ne Zündung.
      Du mußt die Kerze am Anfang öfter Prüfen sie sollte Hellrot bis zur vorderstren Wendel Glühen.
      War die Kerze bei dem Motor dabei,wenn ja dann besorge dir ne O.S. A3 und ne O.S. A5 Kerze das sind sehr gute Kerzen.

      Die A3 nimmst du wenn es kälter ist die A5 wenn es wärmer ist
    • Hallo

      Bringe alle Nadeln auf Werkseinstellung
      Prüfe den Kerzenstecker
      Schau dass der Motor genügend Benzin bekommt
      Überprfüfe alle Schläuche auf Dichtigkeit
      Stelle das Standgas immer stufenweise höher
      Ziehe ruckartig in kleinen Stössen am Seili
      Gib an der Fernsteuerung ein bisschen Gas

      mfg
    • bpshop schrieb:

      Hallo

      Bringe alle Nadeln auf Werkseinstellung
      Prüfe den Kerzenstecker
      Schau dass der Motor genügend Benzin bekommt
      Überprfüfe alle Schläuche auf Dichtigkeit
      Stelle das Standgas immer stufenweise höher
      Ziehe ruckartig in kleinen Stössen am Seili
      Gib an der Fernsteuerung ein bisschen Gas

      mfg


      Ja, wie sind denn die Werkseinstellungen, ich habe sie mir nicht aufgeschrieben. Die Kerzen glühen bis auf die erste Wendel hellrot. Meiner Meinung nach, säuft die Kiste ab, die Kerze ist immer nass. Zur Abwechslung hatte ich auch schon den Seili ab und nen 2-Gang Akkuschrauber als Starter benutzt. Der Benzinschlauch ist bis zum Vergaser gefüllt ohne Blasen. Auch die Methode mit dem Tropfen Benzin in Vergsaer oder in den Brennraum habe ich durch. Wenn ich dann 10 bis 15 mal schnell gezogen hatte, hatte der schon an der Kerze gesifft, weil ich die 1/4 Drehung immer lose habe.
    • Hi wenn du noch probleme hast helfe ich dir gerne

      Hi ich habe die Nachrichten gelesen und finde sie sehr amüsant da ein neuer motot immer klemmt. das muß nicht heissen das er jedesmal abseuft.
      aber wenn die kerze immer nass ist hat es fast denn anschein das er zuviel benzin bekommt.

      Die ausgangs einstellungen sind immer verschieden von motor zu motor
      ich kann dir nur sagen wie ich mit denn force motoren umgehe wenn sie nicht anspringen wollen.

      als erstes schaue ich ob der Benzinschlauch keine knicke drin hat,dann wende ich mir der hauptdüsen nadel zu das ist die schraube die in der Messing hülse ist. die schraube ich inein und dann 2,5 umdrehungen raus.
      Dann kommt die Luftdüsen nadel die ist an der seite angebracht mann kommt von ausen perfekt ran es ist auch die gröste schraube am vergaser die muß bündig zu geheuse sein. Wenn mann eine hat jedoch hast du keine wenn es der 4,76 ccm motor von Carson ist.
      nun kommt der schwierige teil
      die einstellnadel die ist am gashebel untergebracht die schraube ich nur dann wenn das küken zuweit drin oder zu weit drausen ist.Das heist wenn ich das gas ganz rein drücke muß das kücken fast bündig abschliesen.

      Bei dem force motor ist die schraube ca 0.3bis 0,5 mm auserhalb des geheuse. oder besser gesagt mann kann die schraube sehn das bedeutet das die vergaser nadel wenn mann das kücken zurück schiebt ca 1cm länger ist als das kücken. und somit der motor nicht mehr abseuft.

      Damit aber noch nicht genug denn der Motor leuf ja immer noch nicht weil er klemmt.mann hält denn auspuff zu und zieht am anreisser solange bis der Benzin schlauch gefühl ist mit benzin das kann so 3-6 züge sein nun schraubt mann die Glühkerze in den Zylinder und dann löst mann sie wieder aber kein 1/4 sondern nur 1/10 so das sie wirklich nur ganz leicht geöffnet ist da sie ja ein gewinde hat bekommt mann dadurch ein weniger kompresion. und nun ist er fertig um sein ersten ton von sich zu geben

      bitte aber nicht den Glühkerzenstecer drauf lassen wenn mann den auspuf zuhält um sprit zu pumpen.erst danach und mann mus auch nciht warten mann kann dann gleich den stecker drauf machen und ab geht die post wenn das immer noch nicht geht. versuch es in einem Modellbau fachgeschäft die stellen denn motor dann für dich ein kostet auch nicht viel denke so 20-30 Euro teurer ist das nicht. denn das verlange ich wenn kunden zu mir kommen und nicht mehr weiter wissen.


      Gruß RM-Modellbau
      markus
    • Moin,

      der Motor war ja einmal an und hat geklemmt. Kurz gesagt, ich habe ihn auf der Seilzugseite geöffnet, weil das klemmen nicht mehr weg ging. Es hat das Pleuellager zerissen, es fehlt auf einer Seite ein Stück von der Lagerung. Gerne schicke ich euch ein Bild. Wie läuft bei Carson die Gewährleistung ab?