2-Gang Carson richtig einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2-Gang Carson richtig einstellen

      Hallo, ich wollte eigentlich keinen neuen Thread aufmachen, aber der alte war irgendwie gesperrt. :oops:
      Also, ich habe mir ein 2-Gang Getriebe gekauft( passend für mein Chassis CX4-B) und es gestern eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass die Zahnräder zwar schon gerade sind( ich habe ein Blatt genommen, und es zwischen den Zahnrädern "durchgeschoben" und es ist schon gezähnt, aber nicht beschädigt). Aber die Zahnräder des Getriebes greifen mit dem Antriebszahnrad nur "zur Hälfte" ineinander und die andere Hälfte steht "über", Soll ich jetzt wegen den 2-3 mm neue Löcher ins Chassis bohren und das Getriebe und die Bremse versetzen, oder macht das nichts, denn es ist ja nicht so, dass die Zahnräder schief aufeinander ständen?
      Danke
      Stephan
    • Manchmal kannst du den Motor komplett verschieben. Das hängt von der Art der Befestigung ab.
      Oder bei der Kupplung und der Glocke kannst du auch oft nen guten mm rausholen. Da ist oft etwas Spiel welches mit Unterlegscheiben ausgeglichen wird.
      Das ganze Getriebe zu versetzen dürfte schwierig werden. Z.B. die Wellen müssen ja nachher auch noch passen.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hallo
      ich habe es jetzt richtig eingestellt( danke für den tipp), aber das getriebe schaltet nicht! Ich habe die schraube, mit der man den Schaltzeitpunkt einstellt, schon 7 Umdrehungen heraugedreht, aber da geht nix! wie weit habt ihr die Schraube herausgedreht?
      Danke
      Stephan
    • stephan1 schrieb:

      Hallo, ich hab jetzt alle " Stellungen " der Schraube ausprobiert, aber das Getriebe schaltet nicht. Kann es vielleicht sein, dass man das Schalten nicht hört, wei es ja ein Fliehkraftgetriebe ist?
      Danke
      Stephan


      Du hörst nicht das Getriebe schalten, aber wenn der Wagen beschleunigt und die Drehzahl immer weiter ansteigt, macht sie einen Sprung nach unten und steigt dann wieder an. Das kann man nur an Motorgeräusch hören.
    • hallo nochmal,
      ich war jetzt gerasde wieder beim Testen und Einstellen des Getriebes.....das ist zum Verzweifeln....Ich hab die Schraube mal weiter rein, dann wieder raus gedreht. Aber immer nur um 1/4 oder 1/2 Umdrehung. Trotzdem schaltet das Getriebe nicht. Es kann aber eigentlich auch nicht sein, dass etwas kaputt ist, weil die Kaputte Stellfeder uín der kupplung ist schon ersetzt! Wie habt ihr das Teil eingestellt ( Carson 2-Gang; Artnr.: 54188).
      Danke für euere hilfe
      Stephan
    • Tach,

      ich habe auch ein carson modell. Ich habe zwar nicht das gleiche modell wie du und das getriebe ist auch nicht das selbe aber ich habe auch das problem. Ich habe auch schon alles mögliche probiert ich hab auch mal hier ins forum geschreiben aber ich bin nicht schlauer geworden.

      Doch: Vor ein par wochen bin ich gefahren hab ein bissl magerer gestellt bin gefahren und siehe da ich glaube er hat geschalten zumindestens hat er normal hochgedreht und auf einmal hat er noch höher getreht ich weis etz net ob er wirklich geschalten hat oder nicht evtl kann mir einer es sagen.

      P.s. Ich denke zwar nicht das er geschalten hat aber wenn ja weist du was du evtl machen musst.
    • Also allgemein gilt ja dass man das Schalten des Getriebes selbst betätigt wie beim E-Maxx z.B. oder eben ein automatisches Getriebe hat (Fliehkraft). Man erkennt am Besten das Schalten wenn man den Wagen in seiner näheren Umgebung fährt.

      Es ist wie bei einem normalen Auto auch. Man schaltet hoch und er dreht dann schneller hoch und wird demnach auch schneller.

      Ich habe bei meinem Wagen auch mal ein wenig rumprobiert und ich denke das Verfahren ist das Gleiche, auch wenn es andere Marken sind. ^^

      Er fasst bei mir erst richtig wenn ich ihn ein wenig warm gefahren habe. Also nach knapp 2-3 Minuten geht er dann hoch. Wenn ich ihn in den Einstellungen verändere (Motor-Setup) schaltet er aber auch früher oder später. Am Besten sind da glaube ich einfach erstmal die Grundeinstellungen vom Werk aus und dann tastet man sich langsam ran. Man merkt ja ob der Wagen schleppend vorrankommt oder ob er ein wenig gifitg anfährt und nach einer best. Strecke dann schaltet.

      *edit*
      Habe grade mal allg. via google gesucht und habe nicht's brauchbares bei der Einstellungshilfe gefunden. Gibt es denn keine Anleitung die ihr dazubekommt? Da müsste doch etwas drinstehen oder?
    • Hallo Leute,

      also bei meinem Carson CR4-B gibt es keine Probleme. Laut Anleitung schaltet das Getriebe später umso weiter ich die Schraube eindrehe und damit die Federvorspannung im Getriebe erhöhe. Drehe ich die Schraube weiter raus, schaltet er entprechend früher. Für die Einstellung reichen bei meinem Modell wirklich 1/4 Umdrehungen. Das ganze hat von Anfang an ohne Probleme funktioniert. Wenn ich das Motorsetup ändere (fetter / magerer) passe ich das 2-Gang Getribe antsprechend an.

      Grüße

      Daniel
      Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

      http://www.wildflyer-havixbeck.de
    • Hallo,
      das problem ist ja bei mir, dass die Stellfeder, die diesen bolzen hineindrückt und durch diese Schraube verstellt wird, vom Werk her zu fest hineingeschraubt war( ich brachte sie fast nicht auf...). Jetzt glaube ich fast, dass da die Kupplung vielleicht auch Schaden genommen hat...
      Stephan
    • hallo,

      probier ihn mal aufzubocken, das sich alle Räder frei drehen können, dann gib einfach malne weile vollgas und halt ihn gut fest.

      Du hast geschrieben das die schraube von werk aus schlecht aufging, bei mir ist neulich zuviel schraubenkleber in die Kupplung gelaufen als ich die schraube fixieren wollte. Dabei ist etwas kleber auf die feder gelaufen und der wollte auch ne weile nicht mehr schalten.

      Gruß F.Scholl
    • Hallo, meinst ihr, dass es vielleicht daran liegt, dass ich vielleicht zu schnell aufgegeben hsbe, also nicht lange genug gefahren bin? Ich habe nämlich gehört ( gelesen...), dass er bei manchen erst nach längerer Fahrzeit geschalten hat?
      Stephan
    • stephan1 schrieb:

      Hallo, meinst ihr, dass es vielleicht daran liegt, dass ich vielleicht zu schnell aufgegeben hsbe, also nicht lange genug gefahren bin? Ich habe nämlich gehört ( gelesen...), dass er bei manchen erst nach längerer Fahrzeit geschalten hat?
      Stephan


      Hi!
      Mit der Fahrezeit hat das überhaupt nichts zu tun. Der Schaltzeitpunkt hängt nur von der Drehzahl des Motors ab!!!
      Ich vermute du hast die Schraube für die Federvorspannung viel zu weit reingedreht, sodass dein Motor die erforderliche Schaltdrehzahl nicht erreicht Oder die Schraube ist viel zu weit draußen und dein Auto schaltet praktisch schon direkt beim Anfahren.
      An deiner Stelle würder ich den Tipp von bastl friedrich ausprobieren. Also Auto aufbocken und mal ordentlich Gas geben.
      Wenn du dabei genau die silberne Fliehkraftkupplung betrachtest kannst du sehen wenn das Fliehgewicht ausklappt. Außerdem hört man ein "KLACKEN" wenn er schaltet.

      Ach ja. Hast du mal versucht mit einem Schraubenzieher oder einem anderen spitzen Gegenstand das Fliehgewicht von Hand auszuklappen?

      Gruß Ralf